Erfahrungen mit Eurowings Discover

BuzzAldrin

FLI-Newbie
Registriert
1 März 2014
Beiträge
2
Auch ich möchte mal meine Erfahrungen des diesjährigen Fluge mit Discover berichten, da sie den obigen positiven Erfahrung nicht oder weitgehend nicht folgen.

Bereits im Januar hatte wir die Flüge Ffm.-Tampa-Ffm. für November über das Reisebüro bei Lufthansa gebucht. Zudem noch für den Hin- und Rückflug die Sitzplätze mit erweiterter Beinfreiheit. Kosten 150,-€ p. P für die Sitze. Soweit so gut.

Rund 2 - 3 Wochen vor Abflug am 17.11.23 bekam eine mitfliegende Partei die Email, dass die Sitzplätze sich auf Grund eines Flugzeugwechsels geändert hätten (Mail auf englisch und wirr durcheinander formatiert). Statt der beiden Fensterplätze nun zwei im Mittelgang.
Wir bekamen keine Mitteilung und nach ein paar Tagen schaute ich in der Online-Buchung bei Discover nach.
Keine Sitzplätze mehr für uns Beide eingetragen!

Eine Rückfrage des Reisebüro bei Discover ergab, dass auf Grund des Fliegerwechsel halt unsere Plätze einfach so storniert wurden.
Warum wir darüber nicht informiert wurden und was mit der Bezahlung für die Reservierung der Plötze anging gab es die lapidare Auskunft, dass wäre halt so. Laut Reisebüro wären wir kein Einzelfall und Discover ,wie auch andere Airlines, würden in der letzten Zeit derartiges Gebaren gerne an den Tag legen.
Nach stundenlangen Bemühungen vom Reisebüro und uns selber per Telefon bei Discover ( sehr netter Telefonservice bei Discover), konnte für uns wenigsten zwei hinter Plätze am Fenster (ohne mehr Beinfreiheit) reserviert und bezahlt werden. Die anderen Beiden blieben weiter vorne.

Am Abflugtag, dem 17.11.23, schließlich am Schalter das Gepäck aufgegeben und die Bordkarten erhalten.
Bei einer Tasse Kaffee zu viert auf den Checkin gewartet. Plötzlich gg. 09.15 Uhr eine Nachricht bei mir per Mail, dass der Flug gecancelt wurde.
Keine Mitteilung für die anderen Mitreisenden, keine Durchsage. Mit Blick aufs Board in der Abflughalle bestätigte sich die Mitteilung.

An den Discover Schaltern befanden sich bereits mehrere lange Schlangen von Mitreisenden. Nach rund 3 Stunden kam wir endlich dran und uns wurde als Grund der Annullierung ein technischer Defekt am Flugzeug mitgeteilt. Ein Ersatzflugzeug sei leider nicht zu bekommen.
Nach rund 45 - 60 Minuten am Schalter mit dem Disponenten (sehr nett) alle möglichen Flug-Variationen der verschiedenen Airlines durchgesprochen. Letztlich für den kommenden Tag einen Direktflug mit Discover nach Ft. Myers erhalten, was soweit in Ordnung war, da dieser Zielflughafen nur rund 40 Minuten länger zu unserem Ferienhaus entfernt liegt, was zu verschmerzen war.
Die Koffer für die Übernachtung im Sheraton Offenbach müssen zurückbeordert werden, da sich ja dort drin Schlafanzug und Badzubehör befand. Dafür nochmal 1,5 Stunden an der Kofferausgabe gewartet.

Anschließend in die Abflughalle und bei einem sehr, sehr netten Mitarbeiter von Discover das Gepäck als Pre-Check für den nächsten Tag wieder aufgegeben und die Boardkarten bekommen. Er hatte eine Ausnahme gemacht, da eigentlich erst ab 17.00 Uhr dies möglich gewesen wäre.
Um rd. 16.00 Uhr den Flughafen verlassen und mit der S-Bahn nach Offenbach, wo eine wenig entspannte Übernachtung im Hotel erfolgte.

Am nächsten Morgen dann mit dem Taxi nach Frankfurt und einem reibungslosen CheckIn ab in den Flieger nach Ft. Myers.
Wir hatten vier Sitzplätze nebeneinander in einer der hinteren mittleren Reihen, wobei die Beinfreiheit zum Vordersitz von rund 10 cm eine Frechheit war. Bezüglich den bereits bezahlten Sitzen mit mehr Beinfreiheit keine Chance welche zu bekommen. Bleibt abzuwarten, wie die Rückzahlung ausgeht.

Ach ja: Das Mietauto in Tampa wurde von mir am Flughafen beim Warten auf die Koffer storniert und mit neuem Empfangs- und Abgabeort reserviert. Natürlich eine andere Kategorie, weil die bereits vor Monaten reservierte jetzt einen Tag zuvor doppelt so teuer gekommen wäre.

Sehr positiv ist zu vermerken, dass Discover die auf ihrer Seite angeboten Online-Entschädigungsforderung bereits akzeptiert hat und in den nächsten 2 - 3 Wochen überweisen will. Das hatte ich mir deutlich schwieriger vorgestellt. Hierfür ein großes Lob!

Leider hat man keine anderen Optionen für Direktflüge von Frankfurt nach Tampa oder Ft. Myers, als Discover. Daher werden wir wieder nächstes Jahr mit ihnen hinfliegen.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.925
Ort
Leverkusen
OMG, ich verliere wirklich die Lust überhaupt weiter nach Discover zu schauen, denn das gehampel ist wirklich unterirdisch! Klingt erstmal richtig gut, aber wenn man nicht mehr ganz 38 ist, braucht man das echt nicht....schade!
 
OP
S

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.473
Ort
Niedersachsen
Eigentlich wollte ich zu Discover nichts positives sagen, ich habe Angst , das Karma ändert sich 😂 Seit dem Travelban müssen mit dem fliegen, was LH in den Topf schmeißt. Shit happens, es gibt Schlimmeres. Wir fliegen 3 x die m Jahr nach Orlando mit XL Seats. Und was soll ich sagen, wir haben keine Probleme. Wir erfahren, Tampa und Ft. Myers haben diese, nicht Orlando. Was ich sagen möchte. Es liegt nicht an Discover, eventuell an den Zielorten? Just my 2 Cents
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.925
Ort
Leverkusen
Danke Siris, irgendwie machen die ganzen Flugverbindugen gerade keinen rechten Spass! Man kann halt auch einfach Pech haben und das eben bei jeder Airline 🤷‍♀️. Also so ganz ist das Thema auch noch nicht abgehakt.
 
OP
S

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.473
Ort
Niedersachsen
Danke Siris, irgendwie machen die ganzen Flugverbindugen gerade keinen rechten Spass! Man kann halt auch einfach Pech haben und das eben bei jeder Airline 🤷‍♀️. Also so ganz ist das Thema auch noch nicht abgehakt.
Wir fliegen nächsten Donnerstag, die LH App glüht mittlerweile 😂, ich checke bestimmt 3-4 x Flugzeiten und unsere XL Seats. Bis jetzt keine Veränderungen 🙏🙏 Düsseldorf Apt. ist auch wieder ruhig, läuft 🤩 nur die Wettervorhersage könnte besser werden, auch egal, werden die Pflichttermine( Bank etc.) vorgezogen
 

Mick

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
542
Ort
MGH Ba-Wü
Auch ich möchte mal meine Erfahrungen des diesjährigen Fluge mit Discover berichten, da sie den obigen positiven Erfahrung nicht oder weitgehend nicht folgen.

Bereits im Januar hatte wir die Flüge Ffm.-Tampa-Ffm. für November über das Reisebüro bei Lufthansa gebucht. Zudem noch für den Hin- und Rückflug die Sitzplätze mit erweiterter Beinfreiheit. Kosten 150,-€ p. P für die Sitze. Soweit so gut.

Rund 2 - 3 Wochen vor Abflug am 17.11.23 bekam eine mitfliegende Partei die Email, dass die Sitzplätze sich auf Grund eines Flugzeugwechsels geändert hätten (Mail auf englisch und wirr durcheinander formatiert). Statt der beiden Fensterplätze nun zwei im Mittelgang.
Wir bekamen keine Mitteilung und nach ein paar Tagen schaute ich in der Online-Buchung bei Discover nach.
Keine Sitzplätze mehr für uns Beide eingetragen!

Eine Rückfrage des Reisebüro bei Discover ergab, dass auf Grund des Fliegerwechsel halt unsere Plätze einfach so storniert wurden.
Warum wir darüber nicht informiert wurden und was mit der Bezahlung für die Reservierung der Plötze anging gab es die lapidare Auskunft, dass wäre halt so. Laut Reisebüro wären wir kein Einzelfall und Discover ,wie auch andere Airlines, würden in der letzten Zeit derartiges Gebaren gerne an den Tag legen.
Nach stundenlangen Bemühungen vom Reisebüro und uns selber per Telefon bei Discover ( sehr netter Telefonservice bei Discover), konnte für uns wenigsten zwei hinter Plätze am Fenster (ohne mehr Beinfreiheit) reserviert und bezahlt werden. Die anderen Beiden blieben weiter vorne.

Am Abflugtag, dem 17.11.23, schließlich am Schalter das Gepäck aufgegeben und die Bordkarten erhalten.
Bei einer Tasse Kaffee zu viert auf den Checkin gewartet. Plötzlich gg. 09.15 Uhr eine Nachricht bei mir per Mail, dass der Flug gecancelt wurde.
Keine Mitteilung für die anderen Mitreisenden, keine Durchsage. Mit Blick aufs Board in der Abflughalle bestätigte sich die Mitteilung.

An den Discover Schaltern befanden sich bereits mehrere lange Schlangen von Mitreisenden. Nach rund 3 Stunden kam wir endlich dran und uns wurde als Grund der Annullierung ein technischer Defekt am Flugzeug mitgeteilt. Ein Ersatzflugzeug sei leider nicht zu bekommen.
Nach rund 45 - 60 Minuten am Schalter mit dem Disponenten (sehr nett) alle möglichen Flug-Variationen der verschiedenen Airlines durchgesprochen. Letztlich für den kommenden Tag einen Direktflug mit Discover nach Ft. Myers erhalten, was soweit in Ordnung war, da dieser Zielflughafen nur rund 40 Minuten länger zu unserem Ferienhaus entfernt liegt, was zu verschmerzen war.
Die Koffer für die Übernachtung im Sheraton Offenbach müssen zurückbeordert werden, da sich ja dort drin Schlafanzug und Badzubehör befand. Dafür nochmal 1,5 Stunden an der Kofferausgabe gewartet.

Anschließend in die Abflughalle und bei einem sehr, sehr netten Mitarbeiter von Discover das Gepäck als Pre-Check für den nächsten Tag wieder aufgegeben und die Boardkarten bekommen. Er hatte eine Ausnahme gemacht, da eigentlich erst ab 17.00 Uhr dies möglich gewesen wäre.
Um rd. 16.00 Uhr den Flughafen verlassen und mit der S-Bahn nach Offenbach, wo eine wenig entspannte Übernachtung im Hotel erfolgte.

Am nächsten Morgen dann mit dem Taxi nach Frankfurt und einem reibungslosen CheckIn ab in den Flieger nach Ft. Myers.
Wir hatten vier Sitzplätze nebeneinander in einer der hinteren mittleren Reihen, wobei die Beinfreiheit zum Vordersitz von rund 10 cm eine Frechheit war. Bezüglich den bereits bezahlten Sitzen mit mehr Beinfreiheit keine Chance welche zu bekommen. Bleibt abzuwarten, wie die Rückzahlung ausgeht.

Ach ja: Das Mietauto in Tampa wurde von mir am Flughafen beim Warten auf die Koffer storniert und mit neuem Empfangs- und Abgabeort reserviert. Natürlich eine andere Kategorie, weil die bereits vor Monaten reservierte jetzt einen Tag zuvor doppelt so teuer gekommen wäre.

Sehr positiv ist zu vermerken, dass Discover die auf ihrer Seite angeboten Online-Entschädigungsforderung bereits akzeptiert hat und in den nächsten 2 - 3 Wochen überweisen will. Das hatte ich mir deutlich schwieriger vorgestellt. Hierfür ein großes Lob!

Leider hat man keine anderen Optionen für Direktflüge von Frankfurt nach Tampa oder Ft. Myers, als Discover. Daher werden wir wieder nächstes Jahr mit ihnen hinfliegen.
daher ist mir diese Fluggesellschaft zu unsicher, was mir auch nicht gefällt, der Rückflug ist am Abend ich meine immer so gegen 20 Uhr.
Seit mehreren Jahren ist meine Flugverbindung immer Fra - Mia Nonstop und der Rückflug Rsw - Fra ( mit einer Zwischenlandung) für mich eine ideale Verbindung.
Nur so am Rande, mit dem Namen BuzzAldrin ( ein legendärer NASA-Astronaut ) wäre ich vorsichtig! Aber nichts für ungut…
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.253
Ort
Filstal
Discover hat einfach eine sehr kleine Flotte die auch noch in einem dichten Takt fliegt. Wenn irgendwo auf der Welt was schief geht kommt die Planung durcheinander und die schieberei fängt an , bis zum Ausfall einzelner Flüge.
 

Floridamarco

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Feb. 2002
Beiträge
342
Ort
Völklingen-Ludweiler
Ich muss mal eine Lanze für ED brechen.
Also wir fliegen nun schon seid 34 Jahren 1 oder 2 x im Jahr nach Florida.
Wir sind mit fast allen Airlines die es gibt geflogen. (auch außerhalb von Florida)
Auch bei den "großen" Airlines ist nicht alles so wie es sein sollte.
Manchmal mussten wir wegen Verspätung Übernachten,
wurden oft auf einen Tag später umgebucht und einmal hatten wir mit Air Berlin sogar eine Notlandung
in Jacksonville.
Seid einiger Zeit fliegen wir nur noch mit Discover, und es ist für uns die beste Verbindung von Frankfurt nach Florida.
Auch hier hatten wir schon eine Flugänderung und mussten über Chicago nach Hause fliegen.
Aber wir sehen dass wahrscheinlich anders als andere. 1. ist das einen Tag mehr in Florida und 2.
sind 1200 € Entschädigung ja auch nicht schlecht.
Den Service beim Flug finde ich mindensdens genau so gut wie bei andern Airlines wenn nicht sogar besser.
Über das Flugzeugessen möchte ich mich nicht äußern. Ich verstehe nicht wie man sich über das Essen im Flugzeug beschweren kann.
Entweder ich esse es, oder lasse es bleiben. Für mich ist das so was von unwichtig.
Hauptsache ich komme nach Florida.
Für den Preis den die Bieten komme ich Nonstop bei keiner Fluggesellschaft nach MIA, RSW, TPA, MCO.
Im Mai 24 fliegen wir wieder mit Discover nach Florida. Es sind doch nur 10 Stunden bis zur unseren zweiten traumhaften Heimat :giggle:.
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.619
Ort
Celle
Wir sind ein mal mit Discover nach TPA geflogen und das war alles in Ordnung.
Pech kannst Du bei jeder Airline haben...



Nur so am Rande, mit dem Namen BuzzAldrin ( ein legendärer NASA-Astronaut ) wäre ich vorsichtig! Aber nichts für ungut…

der zweite Forumsbeitrag innerhalb von 9 Jahren. So viel zu verschleiern gibs da ja nicht. ;)
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.253
Ort
Filstal
Gerade in den Nachrichten gehört.

Die Discover Piloten machen morgen in FRA und MUC einen Warnstreik.

Wer also morgen fliegen will sollte seine Flugzeiten im Auge behalten.
 

Snowqueen

FLI-Starter
Registriert
9 Dez. 2023
Beiträge
47
Unser Flug FRA - RSW (22.12.23) wurde annulliert. Info per SMS um 4:35 Uhr von Swiss Airlines an meinen Sohn. wir haben das erst als Spam abgetan, dann wurden wir aber in der Lufthansa-App eines Besseren belehrt. Gründe wurden nicht angegeben. Über die Lufthansa App haben wir dann aber auf der Fahrt zum Flughafen zumindest schon die Umbuchungen gesehen. Der Checkin verlief komplikationslos, aber leider mit 1 Stop in EWR und Ankunft in RSW statt 15 Uhr - 23:45 Uhr.
Hoffentlich machen die das gleiche Spiel nicht auch mit dem Rückflug! Habe keine Lust mehr auf US-internen Flüge und das Gezitter den Transatlantikflug zu verpassen.
Auf alle Fälle sollten die sich die teure Werbung solange sparen (hier in Florida gefühlt an jeder Straße ein Schild), bevor sie ihr Unternehmen nicht soweit organisiert haben, dass die Passagiere auch so fliegen können, wie sie gebucht und bezahlt haben. Das Geld sollten sie lieber in die Anschaffung abgelegter Flugzeuge investieren, wenn es klappt ist positive Mundpropaganda definitiv erfolgreicher.
Wir haben Discover einzig und alleine gebucht, weil es ein Direktflug ist. Früher schlechte Erfahrungen mit Abflügen aus Florida, mehrmals den Transatlantikflug wegen Verspätung verpasst - macht richtig Freude!
 

dasch

FLI-Member
Registriert
28 Aug. 2019
Beiträge
83
Bezüglich der „Problematik“ Sitzplatzreservierung hätte nochmal eine Frage. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit :)
Mit UA-Buchungen scheint es ja nicht so einfach zu sein. Wie sieht es denn aus, wenn man z.B. bei Expedia einen Gabelflug bucht. Wir warten auf gute Flüge FRA-JFK und RSW-FRA. In den letzten Monaten war Expedia oft am lukrativsten, wobei der Hinflug dann LH und der Rückflug Discover wäre. Bekommt man eine Buchungsnummer von LH mit der Reservierungen etc. möglich sind?
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.989
Wir haben es ja auch noch mal gewagt, und einen Nonstop Flug mit Discover nach Tampa gebucht. Und weil wir nicht gerne so eingezwängt sitzen, gleich Plätze mit mehr Beinfreiheit reserviert. Wir mögen die in der ersten Reihe nach der Premium Eco, weil man dort wirklich wahnsinnig viel Beinfreiheit hat.

Weil wir ja in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, sind wir da inzwischen regelrecht neurotisch und kontrollieren regelmäßig, ob die gebuchten Plätze auch noch in der Buchung zu finden sind. Am 31.03. fand ja die Umstellung auf den Sommerflugplan statt und schon stellte ich fest, dass wir zwar nach wie vor die Plätze in der Reihe 18 hatten, jetzt aber eine A330-200 für den Flug vorgesehen war und somit unsere Sitzplätze nicht mehr in der ersten Reihe der sog. XL-Sitze waren, sondern in der letzten. Jetzt war der 1. Anruf bei der LH-Hotline fällig: Ich konnte für den Hinflug die Sitze auf 14 A+C ändern. Heute kam ein Mail von Discover, die Sitzplatz-Reservierung musste aufgrund eines eines Flugzeugwechsels erneut geändert werden. Wir sitzen jetzt auf dem Hinflug wieder auf unseren ursprünglich reservierten Plätzen. Gleichzeitig musste auch die Reservierung für den Rückflug geändert werden. Da soll jetzt eine von den beiden Maschinen, die von SWISS oder Edelweiß übernommen wurden. Die haben am Fenster nur 2 Reihen Sitze mit mehr Beinfreiheit und jetzt sitzen wir in der 2. und letzten Reihe.

Ich bin wirklich gespannt, wie oft ich in den nächsten Wochen noch bei LH anrufen muss :unsure:
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.319
Ort
Süden vom Norden
Das kommt mir alles so bekannt vor. Es scheint ja bei denen kein Ende zu nehmen mit den Problemen.
Immerhin zahen Sie die Entschädigungen bei Flugausfällen mittlerweile zügig.:party:
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.253
Ort
Filstal
Echt nervig so was.
Wir haben erst gar keine Sitzplätze gebucht daher kann uns das alles aber ziemlich egal sein ;)

Wobei ein Problem haben wir auch bisher ist es mir nicht gelungen einen Koffer dazu zu buchen weder beim buchen der Tickets noch danach.

Aber ist.ist ja noch etwas Zeit bei uns.
 

redking

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
418
...das haben wir auch mal hinter uns. Es hat sich die Flugzeit geändert. Was nicht dabei Stand, das sich auch der Flugzeugtyp geändert hat.

Anpassung hat aber mit der wirklich gut erreichbaren Hotline super geklappt.

Gerade hab ich dort angerufen, da ich blöderweise meinen 2. Vornamen vergessen habe, anzugeben. Sofort durchgekommen, kompetenter Mensch an der Leitung mit Erklärung was ich tun muss.

Bei der Gelegenheit hat er auf Nachfrage die Plätze kontrolliert und geguckt, ob sich der Flugzeugtyp geändert hat. Alles beim alten.

VG
RK
 

FrankFL

FLI-Starter
Registriert
7 März 2024
Beiträge
14
Immer wieder lustig wie das auf Lufthansa / Discover geschoben wird.

Ich bin schon so oft geflogen und hatte diesen Aircraft aka Seat Change schon so oft auch bei anderen Airlines (Lufthansa, Eurowings, KLM, Air France, British Airways ...).

Das es generell bessere Airlines gibt, streite ich natürlich nicht ab :giggle:
 
Oben