Erfahrungen mit Eurowings

Susu

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
322
Ort
Bayern
Es sind alle Dienstags Flüge ab München nach Fort Myers von den Umbuchungen über Düsseldorf betroffen, wenn ihr also den Sonntag als Rückflug habt ist alles gut...bis jetzt ?
 

andrea_flo

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
261
Es sind alle Dienstags Flüge ab München nach Fort Myers von den Umbuchungen über Düsseldorf betroffen, wenn ihr also den Sonntag als Rückflug habt ist alles gut...bis jetzt ?

Hm, wir fliegen am 21.08. zurück, aber bis jetzt fliegen wir noch direkt nach MUC zurück, ohne Düsseldorf. Ich hoffe, das bleibt auch so.
 

Susu

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
322
Ort
Bayern
So wie ich das sehe, gibt es ab dem 28.08.2018 Dienstags keine Nonstop Flüge ab München mehr. Was aber nicht heißt das der Dienstags Flug auch stattfindet. Ich beobachte diese Flüge nun bereits mehrere Wochen und immer wieder wurde der Dienstag anulliert.
Ich drück euch die Daumen das ihr Nonstop fliegen könnt.
 

andrea_flo

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
261
Das hoffe ich auch, danke für das Daumendrücken.
Was eigenartig ist, buchen könnte man ja den Rückfluf am 28.08. ja noch nonstop auf der EW Seite, das ist ja schon ein wenig frech, wenn der Flug storniert wurde.
Wo beobachtest Du die Flüge denn?
 

Susu

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
322
Ort
Bayern
Auf der Seite des Flughafen München. Seid wir Anfang Mai mit Eurowings so auf die Nase gefallen sind, schau ich immer Dienstags ob der Flug gestartet ist oder wieder storniert wurde...verrückt gell :cool: aber wir hatten ja die September Flüge bereits im letzten Jahr gebucht und eben den Rückflug auch wieder Dienstags o_O
 

poker_stu

FLI-Starter
Registriert
8 Juni 2018
Beiträge
30
Also heute konnte man Flüge direkt nach MUC nicht mehr buchen, nur noch über DUS. Das hat mir heute am Telefon auch eine eher unfreundliche Dame bestätigt, dass die Direktverbindung am Dienstag komplett gestrichen wurde. Wirklich hilfsbereit war die Dame auch nicht. Ich habe Eurowings heute einen Brief geschrieben mit der Forderung nach Nachbesserung, also zumindest der Umbuchung auf Lufthansa ab DUS um die Wartezeit zu verkürzen und wie geplant in MUC anzukommen. Mal sehen ob die ich innerhalb der gesetzten Frist melden.
 

andrea_flo

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
261
Auf der Seite des Flughafen München. Seid wir Anfang Mai mit Eurowings so auf die Nase gefallen sind, schau ich immer Dienstags ob der Flug gestartet ist oder wieder storniert wurde...verrückt gell :cool: aber wir hatten ja die September Flüge bereits im letzten Jahr gebucht und eben den Rückflug auch wieder Dienstags o_O

Nö, nicht verrückt, sehr gute Idee. Jetzt weiß ich, was ich dienstags immer mache!
 

andrea_flo

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
261
Also heute konnte man Flüge direkt nach MUC nicht mehr buchen, nur noch über DUS. Das hat mir heute am Telefon auch eine eher unfreundliche Dame bestätigt, dass die Direktverbindung am Dienstag komplett gestrichen wurde. Wirklich hilfsbereit war die Dame auch nicht. Ich habe Eurowings heute einen Brief geschrieben mit der Forderung nach Nachbesserung, also zumindest der Umbuchung auf Lufthansa ab DUS um die Wartezeit zu verkürzen und wie geplant in MUC anzukommen. Mal sehen ob die ich innerhalb der gesetzten Frist melden.

Stimmt, jetzt funktioniert bei mir der 28.08. auch nicht mehr.
Das ist ja ätzend. Ich drücke die Daumen, dass wenigstens der LH Zubringer klappt.
 

andrea_flo

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
261
Auf der Seite des Flughafen München. Seid wir Anfang Mai mit Eurowings so auf die Nase gefallen sind, schau ich immer Dienstags ob der Flug gestartet ist oder wieder storniert wurde...verrückt gell :cool: aber wir hatten ja die September Flüge bereits im letzten Jahr gebucht und eben den Rückflug auch wieder Dienstags o_O

Dann könnt ihr ja auch nicht nonstop fliegen? Ach nö! Ganz echt, ich glaube, das wird mein erster und letzter EW Langstreckenflug.
 

sunnysonja

FLI-Newbie
Registriert
4 Juli 2018
Beiträge
9
Les mich grad in das Thema ein und hab ne kurze Zwischenfrage: Ist die Eurowings die ehemalige Germanwings?
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.061
Ort
SLS
nein, Brussels fliegt im Auftrag für Eurowings die Langstrecken. Germanwings und Eurowings sind Tochterfirmen der LH.
 

Northboy

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
306
Vielleicht der Vollständigkeit halber:
Sunexpress Deutschland gehört 50% Lufthansa.
ebenso zum Lufthansa-KOnzern gehören u.a: Germanwings, Eurowings, Austrian Airlines, Swiss, Brussel Airlines.
Das erklärt vielleicht etwas die Durchmischung des "operated by".
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Ich bin bisher noch nicht in den "Genuss" gekommen mit EW zu fliegen da wir dieses Jahr leider Florida Pause haben :neutral:

Trotzdem beobachte ich das mit großem Interesse. Die Schwierigkeiten, die jetzt seit Monaten herrschen, lassen sich nur bedingt mit Anfangsschwierigkeiten erklären.
Das jetzt so viele bei den MUC Flügen "leiden" müssen, ist natürlich ärgerlich.

Wenn es nun aber durch die Änderungen (Dienstags über DUS zu fliegen um die Flieger voll zu kriegen) zu einem stabilen und verlässlichen Flugplan kommt, kann ich das nur begrüßen.
Vielleicht ist es ja nun DER Geistesblitz um es funktionieren zu lassen :)

Wir werden es sehen und warten mal ab!
 

MoeJoe

FLI-Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
122
Hier noch unser Erfahrungsbericht bezüglich der Ausgleichszahlung.
Wir hatten am 18.05 von Fort Myers über Düsseldorf nach München >5 Stunden Verspätung.
Auf der Eurowings Homepage gibt es unter Kontakt extra ein Formular für Flugverspätungen.
Hier sollte unser Flug nach 2-3 Tagen (Mo.-Fr.) auftauchen, leider tat er das nicht und wir nutzten am 30.05 das normale Kontaktformular.
Der Anspruch wurde begründet und eine Frist (3 Wochen) zur Auszahlung gesetzt.
Die automatische Antwort per E-Mail gab eine aktuelle Bearbeitungszeit von 4 Wochen an.
Da sich bis zum 08.07 nix getan hat testete ich das oben genannte Formular noch mal und siehe da unser Flug war verfügbar.
Hier muss man seine Flugnummer, Name und E-Mail Adresse (optional den Buchungscode) angeben danach kam sofort das uns 600 € zustehen. Im folgenden Schritt gibt man die Kontonummer ein. Eurowings entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und verweist darauf in 10-14 Werktagen das Geld zu überweisen.
Hier ist jede Person einzeln zu beantragen.
Am 17.07 ging die volle Summe (4x600€) auf unserem Konto ein. (y)
Also ich kann jedem nur dazu raten sich erstmal selbst um den Ausgleich zu kümmern als Summe X an irgendwelche „Anwaltskanzleien“ abzudrücken.
Grüße
MoeJoe
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.076
Ort
Dresden
nein, Brussels fliegt im Auftrag für Eurowings die Langstrecken. Germanwings und Eurowings sind Tochterfirmen der LH.

Germanwings gibt es so nicht mehr. Mit Eurowings hat LH einen Billiganbieter geschaffen der unter seinem Dach verschiedene Airlines arbeiten lässt. Germanwings kann kein Kunde mehr direkt buchen. Der Kunde wird immer auf die Seite von Eurowings bei Eingabe Germanwings.de weitergeleitet.
Wenn ich mich noch recht erinnere gab es damals bei der Gründung von Eurowings richtig viel Ärger mit der Belegschaft von Germanwings weil man auf diesem Weg Tarifverträge aufbrechen wollte.


Edit: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/lufthansa-marken-aus-germanwings-wird-eurowings-a-1058892.html
 
Oben