ESTA mobile app / MPC app

Tom_BSC

FLI-Starter
Registriert
17 Feb. 2016
Beiträge
41
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

sind gestern in Miami gelandet und haben das MPC ausprobiert.

Was soll ich sagen … megaaaa!!!

An der ganzen Schlange vorbei, links in der Halle an den MPC Schalter gegangen( ist auch ausgeschildert). 2 Pärchen aus Deutschland waren vor uns.
3 Schalter waren offen, jeweils 1 bis 2 Einreisende standen an.Die Pärchen sind zum ersten Mal eingereist und mussten wie am normalen Schalter ihre Fingerabdrücke abgeben, den Pass vorzeigen und 2-3 Fragen beantworten.
Dann waren wir schon dran.Da wir ja schon mehrfach eingereist waren, mussten wir nur den Pass vorzeigen( dieser wurde vom Officer eingescannt) und wurden gefragt ob wir hier Urlaub machen und wieviel Bargeld wir einführen.
Das war’s !
Ich konnte das gar nicht glauben, dass das so schnell ging, bin noch nie so schnell in die USA eingereist.🤩
Die App haben wir in Deutschland schon runtergeladen,bei der Einreise ein Foto gemacht und fertig 🤗.

Dafür standen wir dann ca. 45 Minuten am Gepäck Band an , da unsere Koffer zum Schluss kamen 🥴.

Aber egal , wir sind hier und alles ist gut 😍.

Der Urlaub kann beginnen 🏖️☀️👙


LG Biene


Anhang anzeigen 116379
Sehr schön, dann hoffe ich, das es in 3 Wochen bei uns auch so schnell in Miami geht.
Schönen Urlaub!
 

biene

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Apr. 2003
Beiträge
908
Ort
Heidelberg
Also nochmal …wir sind in den letzten Jahren schon mit Esta ganz normal eingereist.
Deshalb keine Fingerabdrücke und nur den Reisepass vorgezeigt.Er sieht ja im System dass wir Esta gemacht haben und auch in den letzten Jahren eingereist sind.Im November 23 mussten wir dann das Esta erneuern, weil es abgelaufen war.
Die 2 Pärchen vor uns sind zum ersten Mal in die USA eingereist und mussten deshalb ihre Fingerabdrücke abgeben und auch ein paar Fragen beantworten.
Ich hoffe das ist jetzt so verständlich.😎
LG vom Schiff 🥳
 

ddm

FLI-Member
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
60
wir sind gestern mit ESTA über Atlanta eingereist. Hatten MPC in der App ausgefüllt und eingereicht und auch einen Barcode. Vorgezeigt an der Lane, sagte man uns das es nur für US Bürger gelte. Was natürlich Blödsinn ist. Wir mussten uns in die normalen Lanes einordnen. Kamen aber durch Anweisung an den MPC Schalter aus. Also MPC zur Zeit in Atlanta einfach unnötig.
 

compas48

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Okt. 2011
Beiträge
492
Ort
Unterfranken
wir sind gestern mit ESTA über Atlanta eingereist. Hatten MPC in der App ausgefüllt und eingereicht und auch einen Barcode. Vorgezeigt an der Lane, sagte man uns das es nur für US Bürger gelte. Was natürlich Blödsinn ist. Wir mussten uns in die normalen Lanes einordnen. Kamen aber durch Anweisung an den MPC Schalter aus. Also MPC zur Zeit in Atlanta einfach unnötig.
Dann schwindet meine Hoffnung, dass wir morgen mit der App in Atlanta einreisen können.🥲
 

compas48

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Okt. 2011
Beiträge
492
Ort
Unterfranken
Erfahrungsbericht zu MPC in Atlanta:
Gestern in Atlanta eingereist, noch im Flugzeug Airalo-SIM aktiviert un jeweils ein Selfie gemacht. QR-Code kam umgehend. Bei der Immigration habe es eine eigene Line für MPC und Crew. Eine Mitarbeiterin hat nur gecheckt, ob ich den QR-Code hatte. Die Reihe war komplett leer, wir saßen allerdings auch günstig in der Maschine.
Also direkt zum Officer, der machte zwar trotzdem noch ein Bild aber nur von einem von uns beiden. Die Pässe hat er noch nicht mal in die Hand genommen, zwei Fragen auf deutsch ( Warum und wie lange), über mein Kompliment hinsichtlich seiner Deutschkenntnisse hat er sich gefreut und das war’s.
Auf unsere Koffer mussten wir dann natürlich etwas warten. Das war die einfachste und schnellste Einreise in vielen Jahren USA-Urlaub.

Ich würde die App auf jeden Fall empfehlen, zumindest solange sie noch nicht von der Masse benutzt wird.
Sonnige Grüße aus Bonita Springs
 

Sven_B

FLI-Member
Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
181
zumindest solange sie noch nicht von der Masse benutzt wird
ESTA ist ja nur auf wenige Länder beschränkt. Also wenn man nach dem Aussteigen die Beine etwas in die Hand nimmt und zeitgleich nicht noch mehr ESTA-Maschinen landen, kann man sich schon eine gute Position erarbeiten.😉.
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.348
Ort
Bei Frankfurt
Wir werden ja über Charlotte in die Staaten einreisen. Da würde ich die MPC-App auch gerne "testen".

Wie ist denn da das genaue Vorgehen? Ich habe die App runtergeladen. Beim ersten Öffnen kam ein an einer Stelle ein Hinweis, erst weiterzumachen wenn man am Einreiseort angekommen ist -weiß aber nicht mehr an welcher Stelle das kam. Da hab ich die App erstmal wieder geschlossen.

Kann man hier schon alles erfassen, oder erst drüben? Ausser das Esta & Pass braucht man ja nix, oder? Hier stand in einem Bericht, drüben dann die Reisenden fotografieren - fertig?
 

compas48

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Okt. 2011
Beiträge
492
Ort
Unterfranken
Ja, man kann hier alles vorbereiten, die Fragen entsprechend beantworten.
Am Ort der Einreise dann die vorbereitete Seite in der App aufrufen. Jetzt verlangt die App ein Selfie aller erfassten Reiseteilnehmer, danach abschicken und der erforderliche QR-Code kommt umgehend.
 

Juppi

FLI-Member
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
69
Wir werden ja über Charlotte in die Staaten einreisen. Da würde ich die MPC-App auch gerne "testen".

Wie ist denn da das genaue Vorgehen? Ich habe die App runtergeladen. Beim ersten Öffnen kam ein an einer Stelle ein Hinweis, erst weiterzumachen wenn man am Einreiseort angekommen ist -weiß aber nicht mehr an welcher Stelle das kam. Da hab ich die App erstmal wieder geschlossen.

Kann man hier schon alles erfassen, oder erst drüben? Ausser das Esta & Pass braucht man ja nix, oder? Hier stand in einem Bericht, drüben dann die Reisenden fotografieren - fertig?
Wann fliegt ihr nach Charlotte?
Würde mich über einen Erfahrungsbericht von Dir dazu freuen. ☺️
Wir fliegen im August über Charlotte nach Tampa.
Liebe Grüße
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.989
Ich musste in den letzten 6 Jahren jedes mal beim Check-in mein ESTA vorlegen wenn ich in die USA wollte.
Von wo und mit welcher Airline fliegst du?

Wir haben bisher nur zweimal die Genehmigung in Papierform vorlegen müssen. Das war, als wir mit American geflogen sind. Einmal von Jamaika nach Miami und dann von Frankfurt nach Charlotte.
 

Cedric305

FLI-Starter
Registriert
26 Jan. 2024
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Von wo und mit welcher Airline fliegst du?

Wir haben bisher nur zweimal die Genehmigung in Papierform vorlegen müssen. Das war, als wir mit American geflogen sind. Einmal von Jamaika nach Miami und dann von Frankfurt nach Charlotte.
Von Hamburg nach Miami und Hamburg nach New York. Wir fliegen meistens mit British Airways. KLM und Lufthansa war auch dabei.
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
696
Ort
Ludwigsburg
Von Hamburg nach Miami und Hamburg nach New York. Wir fliegen meistens mit British Airways. KLM und Lufthansa war auch dabei.
Gut zu wissen - ich nehme immer Oldschool die Ausdrücke mit und als pdf auf dem Handy. Habe aber weder bei LH, United oder Delta sie bisher benötigt. Dachte schon das ich alles im Oktober zu Hause lasse, aber dann nehme ich sie mal wieder mit.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.876
Ort
Wetterau
Liegt vielleicht auch an der Airline. Bei TAP und Air Europa mußte ich ESTA sowohl in FRA als auch in LIS/MAD vorzeigen. Die letzten beiden Jahre in FRA bei DELTA dann nicht.
 
Oben