Florida Rundreise September 2013

Sabine66

Liebes Floridaforum,

da ich im Moment Zeit habe und eine Knie Arthroskopie genesen lasse, möchte ich in Vorfreude auf Florida 2015 unsere Rundreise vom letzten Jahr als kleinen Reisebericht einstellen.
Leider klappt es dieses Jahr nicht mit einem Floridaurlaub und so muss ich zur Überbrückung viele Reiseberichte lesen....:sun:
Wir das sind
Sabine (47) und Olaf (50) schon einiges Male in Florida gewesen

So es geht los:

Am 14.09.2013 war es endlich soweit! Viele Tage Forum lesen und planen war abgeschlossen und es geht los zur Floridarundreise 2013.
Beide hatten wir den letzten Arbeitstag hinter uns, die Sachen waren gepackt. Wir hatten jeder einen großen Koffer, einer war mit einem Handgepäckrolli und einer großen Reisetasche belegt und im anderen ein paar Klamotten. Vorsorglich hatten wir, da wir mit Airberlin fliegen, die Servicecard für 99 Euro im Jahr besorgt und somit hatten für den Heimflug ein weiteres Gepäckstück kostenlos. Die Tickets hatten wir im Frühjahr über Travoox gekauft für ca. 1150 Euro für zwei Personen. Es war ein Direktflug Berlin - Miami, dafür nehmen wir gern die wenige Beinfreiheit in Kauf.
Los ging es am Nachmittag nach Berlin. Wir machten Vorabend Check In, durften aufgrund der Servicecard sogar vor und übernachteten dann in einem Hotel ca. 15 km vom Flughafen entfernt. So machen wir das immer und sind sehr zufrieden damit. Am Sonntag den 15.09.2013 ging es nach einem Frühstück im Hotel zum Parkplatz, wo wir unser Auto für knapp 3 Wochen abgaben und mit dem Shuttle zum Flughafen gebracht wurden. Alles klappte prima.
Ein bißchen gewartet und ab ging es mit Airberlin nach Florida. Flieger startete pünktlich, zum ersten Mal mit Seat Entertainment im Vordersitz. Die 10,5 Std. zogen sich hin, Versorgung im Flieger war durchschnittlich wie immer, wir kannten das bereits.
Chicken or Pasta

Mit ein bißchen Verspätung erreichten wir gegen 14.45 Uhr Miami. Der Flug verlief relativ ruhig und wir hatten Plätze
im vorderen Teil des Fliegers. Also schnell raus und auf verschlungenen Wegen den Flughafen durchwandert und endlich, nach vielleicht 1 km die Immigrationhalle erreicht. Aufgrund der Verspätung hatten wir eine Position weitab von der normalen Ankunftsposition und darum sicher auch die Wanderung durch den Flughafen:-p.
Mit uns sind mehrere Flieger angekommen und wir sind erstmal platt, wieviele Leute dort einreisen wollen.
Tapfer eingereit und nach 1,5 Stunden waren wir durch. Die Koffer noch geholt und ab zum Hertzcenter, den Mietwagen aholen. Diesmal fuhren wir nicht mit dem Shuttlebus,sondern mit dem Mover.
Als Hertz Goldmember mußten wir nicht an den Schalter, unser kleiner SUV stand bereit. Wir bekamen einen Nissan Rogue mit ca. 11000 Meilen auf dem Tacho. Klar, wir hatten schon bessere und neuere Autos....Schon in der Garage war eine Hitze und mir machte besonders die hohe Luftfeuchtigkeit, die anders war als im März/April war, wo wir bisher Florida bereisten, zu schaffen.:hot:

Schnell das Gepäck verstaut, etwas zu trinken geholt und raus auf die Piste. Inzwischen war es nach 17 Uhr und wir wollten noch bis Port St.Lucie, wo wir unserer erstes Hotel gebucht hatten. Übrigens war dieses Hotel und das Ferienhaus in Rotonda das Einzige, was wir im Vorfeld gebucht hatten. Es waren fast 30 Grad und es regnete:regen:

Zittauer Gebirge / Oberlausitz
Bis Port St.Lucie waren es ca. 117 Meilen und nach reichlich 2 Stunden erreichten wir das Hotel Hampton Inn, welches wir
über expedia für 57 Euro gebucht hatten.

Es war ein Standardzimmer und für eine Nacht vollkommen ok. Nach einem kurzen Stop ging es noch einmal außer Haus,
um etwas zu essen. Wir waren kaputt und müden und so ging der erste Tag zu Ende.:cool:

16.09.2013

Nach einer kurzen Nacht, wir waren durch den Jetlag schon zeitig munter, haben wir im Hotel gefrühstückt und unser nächstel Ziel ist Jekyll Island in Georgia. Vor der Abfahrt checkte Olaf erstmal den Tempomat...o_O

Uns erwarteten 307 Meilen und mehrere Stunden Fahrt. Dazu gibts nicht allzuviel zu erzählen. Die Fahrt war sehr langweilig durch kilometerweise unbewohnte Regionen. Kannten wir von Florida nicht so.
Das Wetter wechselte mit Regen und Sonne.
Auf dem Weg nach Jekyll Island kamen wir an dieser Brücke vorbei, welche nach Brunswick führt.

Wir nahmen eine andere Abfahrt und kamen zu einer Mautstelle, wo es nach Jekyll Island geht. Für $6 darf man
passieren, ähnlich wie nach Sanibell, nur ist es leider nicht so schön auf Jekyll Island.

Endlich kamen wir am Hotel an. Gebucht hatten wir über Priceline, das Quality Inn ist es geworden für $59.
Es war nur durch eine kleine Straße vom Strand getrennt, wir hatte Glück, es regnete nicht.
Unser Zimmer war eine Suite und lag im Obergeschoss. Sonst war das Hotel durchschnittlich, allerdings gute Lage.
Frühstück gab es im Erdgeschoss in einem extra Raum.

Vom Zimmer gibts leider keine Bilder. Nach kurzem Stop sind wir an den Strand gebummelt. Sehr schmal und
einer der wenig schönen Strände. Es war sehr windig.

Da der Abend nahte und wir Hunger hatten, beschlossen wir nach Brunswick zu fahren. Dort gab es zu essen und wir
bummelten noch durch eine Mall. Und schon war der 2. Tag vorrüber...

17.09.2013

Wir schliefen gut und waren nicht so zeitig munter. Zum Frühstück gingen wir in den Raum im Erdgeschoss und wir wurden satt. Meist hatten wir in den Hotels das übliche continentale Frühstück.
Ein Blick nach draußen sagte nichts gutes, es ging ein ordentliches Gewitter runter...
danach stand der Parkplatz unter Wasser. Also haben wir uns Zeit gelassen und nach kurz nach Deutschland telefoniert.

Unser nächstes Ziel war Savannah. Darüber hatte ich im Forum viel schönes gehört und gesehen und wir wollten uns
diese Stadt unbedingt ansehen. Vorher haben wir noch Jekyll Island abgefahren und kamen am historischen District
vorbei, wo wir Station machten.
Sehr schöne Gegend im Südstaatenflair...

Wir entdeckten ein kleines Schildkrötenmuseum mit einem Hospital, was man auch besuchen kann.
Es war sehr interessant, man konnte vieles anfassen und probieren und bekam einen Einblick in das Leben der Schildkröten in Florida, wie sie gesund gepflegt werden, wenn sie verletzt wurden.

Diese großen Behälter sind die Krankenzimmer. Man konnte die Schildkröten darin beobachten und hatte kleinen Tafeln,
welche Krankheit die Schildkröten haben und wie sie behandelt werden.
Vom Museum aus konnte man in den Behandlungsraum sehen und beobachten, wie die Tierärzte die Schildkröte versorgen.

Teil 2 zu diesem Tag folgt...

17.09.2014 2.Teil

Gegen Mittag verließen wir die Insel. Unser Ziel war Savannah. Nach 87 Meilen erreichten wir den Vorort Pooler, wo
wir über Priceline ein Zimmer für $41 bekommen hatten.
Das Zimmer im Travellodge war in Ordnung, nur hing ein komischer Geruch im Raum. Man gewöhnte sich dran...

Wir schafften unser Gepäck ins Zimmer und ab ging es nach Savannah. Das Auto stellten wir ins Parkhaus und bezahlten
am Ende für knapp 6 Stunden $11.
Zuerst ging es an die Riverfront. Sehr schöne Gegend, alte Häuser mit tollen Läden... uns hat es sehr gut gefallen.

Nachdem wir uns an der Riverfront alles angesehen hatten, gingen wir in die Altstadt und bummelten durch
die schönen Straßen mit alten Häusern...

Auch diesen Feuerwehreinsatz, wo in einem Haus Gas ausströmte konnten wir live beobachten.

Langsam waren wir kaputt und machten uns auf den Weg zu unserem Hotel, was ca. 9 km entfernt war.
Die Stadt Pooler liegt am Highway 80 und wir suchten uns dort etwas, wo wir essen konnten.
Zurück im Hotel buchten wir für eine weitere Nacht direkt im Hotel ($55), surften im Internet nach
der Route für den nächsten Tag und dann war für uns der Tag zu Ende.

gumpi67

12 Aug. 2008
südlich von Wien
Hallo Biene,

ich geselle mich auch noch schnell dazu. Obwohl wir schon mehrmals in Florida waren, haben wir es noch nie nördlicher als Orlando und Daytona geschafft. Umso gespannter freue ich mich schon auf die Fortsetzung, damit ich wieder ein paar Punkte auf unsere "Liste der zukünftigen Urlaube" schreiben kann.

Simi

4 Nov. 2011
Bayern
Ich steig auch noch zu. Interessanter Bericht! Da wir nächstes Jahr von New York nach Florida fahren wollen, werden wir auch nach Savannah kommen.
Freu mich schon auf die Fortsetzung und bin schon gespannt, wo es hingeht.:yes:

Lissi

3 Juli 2013
Bayern
Ich lese auch gerne mit. Eure Route ist sehr interessant.

Liebe Grüße Lissi
:cool:

ck239

11 Nov. 2009
Bin auch dabei. Wir wollen dieses Jahr auch erstmalig nach Savanah. Haben uns ein Hotel gleich an der Riverfront gebucht.

Zittauer Gebirge / Oberlausitz
Vielen Dank, dass sich doch einige Interessenten gefunden haben. Der Reisebericht ist eben weniger spektakulär, da wir solche Dinge wie die Parks meiden...

18.09.2013

Ein neuer Tag in Georgia... das Frühstück war sehr dürftig und wir starteten zu unserer Tour zur Wormsloe Plantage

bei Savannah. Es war nicht weit, da die Plantage zu Savannah gehört. Nachdem wir das Auto geparkt hatten, durchquerten
wir den Torbogen, holten ein Ticket und hatten ein nettes Gespräch mit der Ticketverkäuferin (bestimmt schon weit über 70). Aufgefallen ist uns dabei der Patriotismus,mit der sie sich mit ihrer Tätigkeit und der Plantage identifizierte.
Natürlich wie überall in den USA konnte man dann mit dem Auto reinfahren, sehr beeindruckend.

Besonders toll fanden wie die lange Allee mit 400 alten Eichen.

Wie überall in den USA durfte man natürlich mit dem Auto langfahren, die Allee war recht lang, bestimmt 1 1/2 km.
Dann kamen wir zum Parkplatz und stellten das Auto ab. An einer Führung wollten wir nicht teilnehmen, wir erkundeten
das große Areal in ca. 2 Stunden Spaziergang. Da fast überall große Bäume waren, fanden wir es nicht so heiß.

Leider gab es in der Plantage kein altes Herrenhaus mehr. Es gab beim Parkplatz eine Info, wo man sich auch einen kleinen Film ansehen konnte. Und die Ruinen konnten man besichtigen.

Noch ein Foto von Wormloe:

Nachdem wir den Park ausgiebig bewandert hatten war es Mittag und wir fuhren mit dem Auto
zurück zum Hotel. Unterwegs verbrachten wir noch geraume Zeit in einem Walmart. Ja ich gebe es zu, auch wir gehören zu denjenigen, die stundenlang die Supermärkte durchstöbern können.. Besonders Walmart, Publix und die ganzen diversen Dollarläden bekommen von uns genügend Besuch während unseres Urlaubes:cool:
Nachdem wir uns kurz frisch gemacht hatten, ging es weiter nach Tybee Island. Dazu brauchten wir nur den Highway 80 vor unserem Hotel bis zum Ende fahren.
Zuerst hielten wir am Leuchtturm. Dort gab es auch Reste von einem alten Fort.

Natürlich nahmen wir uns auch den Strand vor. Dort war es richtig toll, viel schöner als auf Jekyll Island. Besonders hatte es uns eine Schaukel angetan.

Von diesem Strand aus konnte man auch wunderbar riesige Containerschiffe beobachten, die immer größer wurden und dann in den Savannah River einliefen.

Nach dieser kleinen Pause fuhren wir noch zum Ende der Insel, wo sich ein Pier befindet.
Dort fand gerade eine indische Prozession statt und wir beobachteten das Ganze, wurden aber nicht schlüssig,
wer oder was da gerade gefeiert wurde.

Wir kauften uns ein Eis und einen Kaffee und dann fuhren wir wieder zurück Richtung Hotel. Inzwischen war es Abend geworden und wir nahmen unterwegs von KFC etwas zu essen mit.
Am nächsten Tag sollte es wieder nach Florida gehen und wir suchten ein Hotel über Priceline im Panhandle.

lupo

21 Feb. 2005
Augsburg
Hallo Sabine66,

mal eine ganz andere Ecke. Georgia ist immer einen Abstecher wert. Bitte weiterschreiben.

Viele Gruesse
Fritz

Texelrita

11 Juli 2008
Leverkusen
Hallo Sabine, auch ich bin eingestiegen und finde Deinen Bericht sehr schön - macht Lust auf mal wieder Ostküste :sun:

Coraline

27 Okt. 2010
Chemnitz
Hallo Sabine,
bin auch mit eingestiegen... das ist ja eine sehr interessante "Ecke"!

LG C

19.09.201

So fing jeder Tag im Hotel an....

Das heutige Ziel war Florida. Im Panhandle hatten wir in Panama City Beach ein Zimmer im Hawthorn Suites by Wyndham über Priceline für $69 + Tax für zwei Nächte gebucht.
Die Strecke war lang bis dahin und total langweilig. Wir hatten noch überlegt, quer durch Georgia über Land zu fahren,
haben uns dann aber doch für die Autobahn über Jacksonville entschieden.
Die meiste Zeit sah es so aus:

Die Gegend war kaum bewohnt und wir hatten 421 Meilen zu fahren. An Tankstellen in Georgia haben wir immer
wieder das gesehen:

In den Südstaaten isst man ja viele Erdnüsse. Bei diesem Gericht hier schwammen die Erdnüsse samt Hülle in Salzwasser.
So werden frische Erdnüsse weich und bekömmlicher. Probiert haben wir leider nicht.
Endlich kam dieses Schild hier:

Auf dem Weg ins Pandhandle überquerten wir eine Zeitzone, wir hatten eine Stunde gewonnen. Trotzdem war es schon später Nachmittag als wir am Hotel ankamen.

Das Hotel lag zwar nicht direkt am Strand, aber ziemlich zentral und es war unser bestes Hotel bisher. Auch eine kleine Küchenecke gab es.

Wir machten uns kurz frisch und dann ging es zum shoppen nach Panama City in die Mall.
Ein bißchen Weihnachten gab es auch schon.

Auch eine Halloweenecke war schon zu finden..

Natürlich haben wir auch kuriose Dinge gesehen, wie dieses Kaffeemaschine mit Duschkopf.

Die Hundekinderwagen waren auch nicht schlecht.:whistle:

Schnell war es 21 Uhr und die Mall schloß, leider. Zuvor gab es noch etwas zu essen im Foodcourt beim Chinesen,