Frage zu ESTA mobile app / MPC app

OP
F

FloridaSchweizer

FLI-Newbie
Registriert
3 Apr. 2024
Beiträge
7
Wir fliegen heute in 5 Wochen nach Tampa, deshalb hatte ich ja die Fragen an FloridaSchweizer gestellt, weil der in Post 9 geschrieben hatte, dass er in Tampa eingereist sei. Aus seinem 1. Post schließe ich jedoch inzwischen, dass die Immigration bereits in Philadelphia stattgefunden hat.

Wir sind vor einigen Jahren schon mal in Tampa eingereist und ich kann mich noch gut erinnern, dass wir zunächst ganz happy ob der Schlange waren, die sich vor den Schaltern der Officers gebildet hatten, plötzlich kamen aus einem anderen Eingang Passagiere einer (offensichtlich aus Südamerika kommenden) Maschine und die mussten sich nicht hinten anstellen, sondern für die wurde eine weitere Schlange geöffnet, die sich dann irgendwo mit unserer vermischte. Das hat unsere Wartezeit dann doch um einiges verlängert.
Da ich schon alles in der App hinterlegt habe und hoffentlich bereits zur Landung über eine Mobile Datenverbindung verfüge, werden wir es in 5 Wochen testen. Falls es keinen zeitlichen Vorteil gibt, muss ich ja nicht den Sonderschalter nutzen.

'Wenn es dir reicht, kann ich ja berichten, wenn wir dort sind.
Sorry dass ich mich erst jetzt melde, ja wir hatten die immigration in Philadelphia. Gruss
 
OP
F

FloridaSchweizer

FLI-Newbie
Registriert
3 Apr. 2024
Beiträge
7
Man kann die Reisenden vorher anlegen, und dann auch ein Foto machen.

Aber meines Wissens wollen die dann noch ein aktuelles Foto kurz vor der Einreise, also zwischen Landung und Einreise.

Du kannst ja die Reisenden anlegen und auch schon mal alle Fragen mit nein beantworten, aber so richtig starten tut der Ablauf dann erst wenn du anklickst das du am angegeben Zielflughafen angekommen bist.
Man braucht dann also auch eine mobile Datenverbindung oder muss W Lan im Flughafen finden.
Die Fotos machst du erst am Zielflughafen nachdem du den button "ich bin jetzt da..." gedrückt hast
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.989
Dem schließe ich mich an.

Wir fliegen im Sommer mit Discover nach Tampa und ich möchte die App unbedingt nutzen.
Ich werde berichten, obwohl ich mir auch nicht sicher bin, ob die App in Tampa wirklich einen Vorteil bringt. So viele internationale Flüge kommen dort ja nun nicht an und wenn die Hälfte der Discover Maschine die App nutzt, sind beide Schlangen gleich lang. Unser Einreiseprocedere hat ja eh bei den letzten 3 Ankünften nicht sehr lange gedauert. Bei mir jeweils nur ein Foto und das wars. Na gut, die Fragen nach Lebensmitteln, Geld usw. erübrigt sich.
 
  • Like
Reaktionen: Ele

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.253
Ort
Filstal
Wenn die Schlangen gleich wären müsste es an der MCP Schlange trotzdem deutlich schneller gehen, weil z.B. das Foto schon mal wegfällt.

Aber ich denke soooo viele werden das noch nicht benutzen. Von den ESTA Touristen sicher nur ein Bruchteil.

Laut diversen Berichten bringt es durchaus einen Vorteil, wenn es einen Extra Counter gibt. Wenn wenig los ist wird aber scheinbar nicht immer einer Extra für MCP eingerichtet.
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
696
Ort
Ludwigsburg
Ich werde berichten, obwohl ich mir auch nicht sicher bin, ob die App in Tampa wirklich einen Vorteil bringt. So viele internationale Flüge kommen dort ja nun nicht an und wenn die Hälfte der Discover Maschine die App nutzt, sind beide Schlangen gleich lang. Unser Einreiseprocedere hat ja eh bei den letzten 3 Ankünften nicht sehr lange gedauert. Bei mir jeweils nur ein Foto und das wars. Na gut, die Fragen nach Lebensmitteln, Geld usw. erübrigt sich.
Es ist ja auch kein Muss , sondern ein Kann. In Atlanta von Stuttgart kommend, waren wir die Ersten am Counter, da bringt es überhaupt nichts und dann würde ich wahrscheinlich auch gar nicht zum MCP-Counter gehen. Aber in Miami, Chicago oder New York standen wir auch mal 2-3 Stunden und da wird es hoffentlich helfen.
Ist auf jeden Fall eine kostenlose Alternative zum Global Entry Programm.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.989
Es ist ja auch kein Muss , sondern ein Kann. In Atlanta von Stuttgart kommend, waren wir die Ersten am Counter, da bringt es überhaupt nichts und dann würde ich wahrscheinlich auch gar nicht zum MCP-Counter gehen. Aber in Miami, Chicago oder New York standen wir auch mal 2-3 Stunden und da wird es hoffentlich helfen.
Ist auf jeden Fall eine kostenlose Alternative zum Global Entry Programm.
Da bin ich voll bei dir. Wir hatten auch schon mal in Erwägung gezogen, uns für das Global Entry Programm anzumelden, es dann aber wieder verworfen. In Miami haben wir auch schon Stunden angestanden, obwohl wir mit als erste ausgestiegen sind. In New York ist die App auch sicher von Vorteil. Ob sie uns in Tampa einen zeitlichen Vorteil bringt, werden wir sehen. Die Fotos mache ich auf jeden Fall und schaue an, bei welcher Schlange wir uns anstellen.
Heute in 5 Wochen wissen wir hoffentlich mehr.
 
OP
F

FloridaSchweizer

FLI-Newbie
Registriert
3 Apr. 2024
Beiträge
7
Wenn die Schlangen gleich wären müsste es an der MCP Schlange trotzdem deutlich schneller gehen, weil z.B. das Foto schon mal wegfällt.

Aber ich denke soooo viele werden das noch nicht benutzen. Von den ESTA Touristen sicher nur ein Bruchteil.

Laut diversen Berichten bringt es durchaus einen Vorteil, wenn es einen Extra Counter gibt. Wenn wenig los ist wird aber scheinbar nicht immer einer Extra für MCP eingerichtet.
Trotz MPC und Foto musste ich beim Officer nochmals ein Foto machen. Ich hatte zwar ein QR Code bekommen, aber das interessierte niemand. Einzig dass ich die Warteschlange umgehen konnte war mein Vorteil, danach kamen das Foto und die Fingerabdrücke und natürlich die obligate Frage von wohin und wie lange...
 

Sven_B

FLI-Member
Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
181
Mich würde mal interessieren, wie sich die Wartezeiten an den MPC-Schaltern entwickeln, d.h. ob mit zunehmender Verbreitung an Nutzern diese immer länger werden. Vielleicht könnte man hier mal eine Aufzeichnung starten.

Also wo, wann und wie lange gewartet
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.253
Ort
Filstal
Trotz MPC und Foto musste ich beim Officer nochmals ein Foto machen. Ich hatte zwar ein QR Code bekommen, aber das interessierte niemand. Einzig dass ich die Warteschlange umgehen konnte war mein Vorteil, danach kamen das Foto und die Fingerabdrücke und natürlich die obligate Frage von wohin und wie lange...

Wenn man halt kein gescheites Selfie hin bekommt , selbst schuld 😉
Es ist wie so oft es gibt bei der Einreise keine 100% einheitliche Vorgehensweise .

Es kann immer und überall mal Änderungen im Ablauf geben oder dieses und jenes wird anders gehandhabt.

Ob sie Amerikanische Bürokratie da über ihre eigenen Regelungen stolpert oder ob das sogar Absicht ist um es den "bösen" eben nicht zu einfach zu machen kann ich dir nicht sagen.
Aber man muss halt als Reisender immer damit rechnen das es vielleicht doch ein bisschen anders läuft als gedacht.
 
Oben