Frage zur ESTA

ddeadleg

FLI-Starter
Registriert
25 März 2024
Beiträge
30
Ort
Berlin
Die USA Behörden wissen das es bei uns keine Identifikations Nummer nach US Vorgaben gibt.

Ein solches Register sollte mal eingeführt werden, wurde aber bis heute nicht umgesetzt.
Soweit ich weiß gab es das früher in der DDR - PKZ= Personenkennzahl

Ich weiß nicht ob wir das wirklich so brauchen, Sozialversicherungsnummer wie in USA würde uns doch auch reichen, oder?:giggle:
 

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.109
Mittlerweile gibt es ein eigenes Feld für die Personalausweisnummer.

Das Feld für die Personalidentiynummer war bei uns gerade ausgegraut!
 

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.109
Und kann man da unknown eintragen?

Meine Kinder haben z. B. Noch keinen Personalausweis.
Das hatten wir erst, im Tooltip stand aber, man soll die Personalausweisnummer angeben eintragen. Von UNKOWN stand da leider nix, wie in den anderen Feldern.

Von daher kann ich da leider nicht mehr zu sagen. Hatte auch, anders als das Feld für die Identity Nummer, ein rotes Sternchen dran.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.250
Ort
Filstal
Da bin ich ja bei dir bei, den häufigen Änderungen beim Esta wäre es aber eben auch nicht unmöglich das die sich da einen neue Stolperfalle einbauen ;)

Darum ging es mir weil ich in den nächsten Tagen nämlich auch neues Esta für die Familie machen muss.
 

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.109
Ich wollte ja auch nicht die Sinnhaftigkeit diskutieren, sondern lediglich drauf hinweisen, dass es da nun ein neues Feld gibt.

Das habe ich so vor zwei Jahren beim letzten Antrag nicht gesehen, ...
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.876
Da bin ich ja bei dir bei, den häufigen Änderungen beim Esta wäre es aber eben auch nicht unmöglich das die sich da einen neue Stolperfalle einbauen ;)

Darum ging es mir weil ich in den nächsten Tagen nämlich auch neues Esta für die Familie machen muss.


die Stolperfalle hätte man sicherlich mitbekommen.
Die USA wären dann ein Land, für das man 2 verschiedenen Ausweisdokumente benötigen würde.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.876
Ich wollte ja auch nicht die Sinnhaftigkeit diskutieren, sondern lediglich drauf hinweisen, dass es da nun ein neues Feld gibt.

welches keine Beachtung bedarf.

Aber der permanente Hinweis auf dieses ominöse Feld,
löst bei einigen anscheinend doch schnell Schnappatmung und reflexartiges handeln aus.

Ist nicht persönlich oder böse gemeint!!
 

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.109
Ich habe da mal eine blöde Frage.

Mein ESTA ist noch bis ein paar Tage nach Urlaubsbeginn gültig. Das ist ja soweit kein Problem, wie ich hier nun schon mehrfach gelesen habe. Es muss nur bei der Migration gültig sein.

Nun überlegen wir, ggf. einen Trip mit dem Auto (sind zu erst in Texas) nach Mexico zu machen. Wenn ich dann wieder in die USA rein will, brauche ich ja ein gültiges ESTA.

Wenn wir nun als den Trip wirklich machen, kann ich doch auch während des Urlaubs den ESTA Antrag in den USA machen oder kann das, beim unwahrscheinlichen Falles der Verweigerung, zu Problemen kommen? Also auf der Rückreise nach Hause? Dann würden wir natürlich nicht nach Mexico fahren ;)
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.670
Und du kannst ja schon vor der Reise ein neues ESTA zuhause machen, das musst du nicht erst nach Ablauf während des Urlaubs machen.

In Tijuana kannst du zu Fuß über die Grenze ;)
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.670
hahahahahaha

Es ist scheinbar ein beliebtes Ausflugsziel von San Diego aus für ein paar Stunden nach Mexiko zu gehen. Offensichtlich erspart man sich einen langen Stau an der Grenze. Und da drüben hat sich eine ganze Industrie rund um diese Tagestouristen etabliert. Von Fotos mit Sombrero und als Zebra bemaltem Esel bis zum Tequila/Taco-Feast ;)
 

The Saint

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Mai 2010
Beiträge
257
Vor dem Grenzübergang in Tijuana gibt es große Parkplätze, man kann dann problemlos durch ein Drehkreuz gehen und ist in Mexiko. Allerdings ist dann die Wiedereinreise in die USA mit längerer Wartezeit verbunden, weil es sich auf der anderen Seite ganz schön staut.
Wenn dir ein Tag in Tijuana wichtig ist, solltest du dein ESTA vorher schon neu machen.
Meiner Meinung nach lohnt sich Tijuana nicht. Ich würde es zumindest nicht nochmal machen.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.625
In Tijuana kannst du zu Fuß über die Grenze ;)

Wir hatten das vor ein paar Jahren tatsächlich mal gemacht - zu Fuß von San Diego nach Tijuana.
Nach 2-3 Stunden hatten wir genug Elend gesehen und haben uns schnell wieder auf den Rückweg begeben.

Die "Rückreise" in die USA kann dann aufgrund der äußerst gründlichen Kontrollen leider sehr langwierig und extrem zeitaufwendig sein.

Nach unserer Erfahrung lohnt sich das überhaupt nicht, ich würde abraten.
Man sollte auch die Sicherheitslage in Tijuana beachten, es ist die laut Bericht aus dem letzten Jahr die "zweittödlichste Stadt der Welt":

 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.625
Ich stelle gerade fest, wir weichen vom Thema ab :sorry:
Sollte mehr zu Tijuana zu berichten sein, sollte man evtl. einen neuen Strang daraus machen.
 
Oben