Google Maps Offline Karten

Funki

FLI-Starter
Registriert
10 Okt. 2010
Beiträge
22
Hallöchen,

hat jemand damit Erfahrungen wie gut oder schlecht Google Maps in Florida funktioniert.

Die Preise für Navis bei den Mietwagen Firmen sind ja absurd und - sollte - der Mietwagen kein integriertes Navi haben wäre es ganz ohne natürlich auch eher schlecht.

Die Idee daher die Karte von Florida vorab daheim aufs Handy zu laden und dort dann offline nutzen. Das ich dann keine Live Verkehrsdaten habe ist mir bewusst. Es geht mehr im die grundsätzliche Orientierung

Kann da evtl wer etwas dazu sagen, oder soll ich die idee am besten gleich verwerfen und mich ins Thema US Simkarte einlesen?

lg
 

Juppi

FLI-Member
Registriert
8 Nov. 2014
Beiträge
69
Wir hatten das letzte Mal eine SIM Karte von Ama*on bestellt und damit Google Maps genutzt über CarPlay. Fanden wir super und werden wir dieses Jahr wieder so machen.
Hat halt einfach den Vorteil, dass man ggf. Staus besser umfahren kann.

Ich habe aber auch schon oft gelesen, dass das mit den Offline Karten gut funktionieren soll.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.877
Die Offline Navigation geht gut.
Was die Notwendigkeit der Staumeldungen angeht, kommt es ja drauf an wo ihr euch aufhalten werdet.
Abseits der Ballungsräume Miami, Fort Lauderdale, Tampa und St. Petersburg ist das sicherlich zu vernachlässigen.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.584
Ort
Hamburg
Wir haben das auch schon offline genutzt. Funktioniert prima, Du hast halt dann nur keine Verkehrsmeldung wie zum Beispiel Stau.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.253
Ort
Filstal
Ja geht problemlos, bei vielen Mietwagen kannst du sogar das Navi auf den Monitor spiegeln ( bei mir war es das letzte mal in den Systemeinstellungen deaktiviert und musste erst eingeschaltet werden)

Probleme gibt es wohl nur wenn man vorher angelegte Routen abfährt, die verliert Maps wenn man die Route verlässt.
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
696
Ort
Ludwigsburg
Nutzen wir seit Jahren schon - funktioniert alles bestens und kann ich nur empfehlen. Einzig "nervig" ist das man mehrere Kartenausschnitte downloaden muß , da man die Karte von Orlando bis zu den Keys nicht in einem Ausschnitt draufbekommt. Aber das sind 60 Sekunden Mehraufwand - das wars.
 

Queens456

FLI-Member
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
153
Wir nutzen seit Jahren ein altes TomTom Navi mit US Karten. Funktioniert sehr gut.

Mit Offlinekarten haben wir auch mal navigiert war uns aber zu umständlich, vor allem wenn man einen Stau umfahren wollte
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.253
Ort
Filstal
Wir nutzen seit Jahren ein altes TomTom Navi mit US Karten. Funktioniert sehr gut.

Mit Offlinekarten haben wir auch mal navigiert war uns aber zu umständlich, vor allem wenn man einen Stau umfahren wollte
Hat das alte TomTom denn Verkehrs Infos in USA?

Ansonsten macht es ja keinen Unterschied ob Navi oder Handy?

Wenn man die Karten vorab runter läd spart das schon sehr große Datenmengen da kann man die mobilen Daten auch an lassen und sich den Verkehr anzeigen lassen selbst wenn man sparsam sein muss mit Daten.
 

CapeCoral2014

FLI-Member
Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
Ruhrgebiet
Alternativ gibt es noch die "Here (we go)" App.
Die App nebst Karten kannst du dir kostenfrei runterladen und funktionieren gut im offline modus.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.253
Ort
Filstal
Alternativ gibt es noch die "Here (we go)" App.
Die App nebst Karten kannst du dir kostenfrei runterladen und funktionieren gut im offline modus.

Bei der App hatten wir das letzte mal einige seltsame Routenführungen, zum Ziel geführt hat sie aber immer nur halt manchmal ein paar kleinere Haken geschlagen ;)

Großer Vorteil ist halt das man die Karten sehr viel Komfortabler runter laden kann als bei Google.
 

lonewolf81

FLI-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
87
Und bevor man losfährt, ob am Haus, Hotel oder Mall, kann man ja das W-LAN nutzen, um sich über die aktuelle Verkehrslage zu informieren und dann wird diese auch in die Routenberechnung einbezogen.
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
696
Ort
Ludwigsburg
Und bevor man losfährt, ob am Haus, Hotel oder Mall, kann man ja das W-LAN nutzen, um sich über die aktuelle Verkehrslage zu informieren und dann wird diese auch in die Routenberechnung einbezogen.
Und zur Not holt man sich für 6-7 Euro eine 2 GB eSIM von Airalo oder wem auch immer und dann ist man Live mit dabei.
Daran sollte es bei einem Florida Urlaub nun wirklich nicht scheitern.
 

reni81

FLI-Member
Registriert
24 Feb. 2013
Beiträge
204
Also wir nutzen auch nur noch die offline Variante von Google Maps. Klar muss man gerad bei großen Gebieten mehrere Karten Downloaden aber es funktioniert sehr gut. Auch Maut meiden funzt gut und oft gibt mein Mann die Route noch im WLAN des Hotels ein. Wir nehmen keine teuren Navis der Mietwagenfirmen mehr.
 

voschwa

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2009
Beiträge
252
Ort
Bruckmühl
Und zur Not holt man sich für 6-7 Euro eine 2 GB eSIM von Airalo oder wem auch immer und dann ist man Live mit dabei.
Daran sollte es bei einem Florida Urlaub nun wirklich nicht scheitern.
Genau so haben wir es letztes Jahr gemacht.eSim von Airalo und dann per Apple Car Play alternativ Google Maps/ Karten.de/Maps me online genutzt. Hat super funktioniert und unser altes Garmin Navi bleibt dieses Jahr daheim.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.584
Ort
Hamburg
Ja geht problemlos, bei vielen Mietwagen kannst du sogar das Navi auf den Monitor spiegeln ( bei mir war es das letzte mal in den Systemeinstellungen deaktiviert und musste erst eingeschaltet werden)

Probleme gibt es wohl nur wenn man vorher angelegte Routen abfährt, die verliert Maps wenn man die Route verlässt.
Ich merke das immer erst nach 1-2 Wochen. :D

Auf Gran Canaria ist mir das sogar erst am letzten Tag aufgefallen. :D
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.253
Ort
Filstal
Hab mich auch erst ne Woche mit den kleinen Handy Display rum geärgert.

Im Sommer in Florida sitzt man normal auch nicht im Auto und spielt in den Einstellungen rum ;)
 
Oben