Hai oder Delphin? Das ist hier die Frage…Unsere kleine Südstaatenreise im Juni 2022

OP
M

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
10.06.22 Hai oder Delfin?

Der Wecker klingelte heute sehr früh, denn leider hieß es ja schon wieder Abschied nehmen von Savannah und daher sollte die Zeit bis zum Check Out optimal genutzt werden. Frühstück gabs nur auf die Hand und ab ins Getümmel… ähm ne, Getümmel nicht, eher ab ins noch verschlafene Savannah. Und dieses verschlafene Savannah hat uns außerordentlich gut gefallen. Obwohl die Kids ob der frühen Zeit etwas grummelig waren, war es nach dem ersten Sprung in die Wasserfontänen vergessen. Hier am River konnte man es echt aushalten. Wir sind dann noch etwas durch die Straßen geschlendert und haben die Stadt auf uns wirken lassen.

A2F81040-84DE-456D-9BDE-D44EF4AFE765.jpeg

7AEF2F80-5BBB-4E55-BF34-71CFFAFBAEC0.jpeg

6CD32219-410E-401E-A839-44432C00CAC5.jpeg

F50B0864-BF7D-4B5E-A59B-1A8EE56D45F4.jpeg

AB99BBB2-4C3C-4148-98D3-F5F581F4FA6C.jpeg

DB99BC01-02CF-4A9F-A49B-A0537191C0EF.jpeg

0F5C62CB-62DF-4651-96FE-6C767B3B31DE.jpeg

624C01C3-ECC5-4D80-B867-EE511998EA5C.jpeg

444D8A50-4287-4E1A-98D3-F22B4EDACE85.jpeg

9EF15866-6EEF-4F38-8F3C-CBA660F8226E.jpeg

CBEE4521-AF8B-4D8F-9DB0-EB69FEA715E6.jpeg

7814643C-E21E-4979-A3D6-EC765B482B21.jpeg


Leider mal wieder viel zu früh mussten wir den Rückweg zum Hotel antreten. Schnell noch was vom Frühstück abgegriffen, hoch ins Zimmer, Koffer geholt und ausgecheckt. Punktlandung 11 Uhr!!!

Und was ist denn nun schöner, Savannah oder Charleston?

Für uns ganz klar Savannah. Dieses Städtchen versprüht so einen wunderbaren verträumten und verspielten Charme. Gefiel uns super gut.
Natürlich war das jetzt von beiden Städten nur ein erster, kurzer Eindruck. Aber diesen ersten Eindruck hat Savannah gewonnen.

So, aber nun weiter und zwar Richtung Jekyll Island.

2E32A2F1-9E88-4842-A9A6-03DE171EE638.jpeg

CB303A86-D3B7-41B8-AF87-62A0063E7A05.jpeg


Erster Stopp war das Georgia Sea Turtle Center. Ein ganz, süßes kleines turtle hospital. Sehr cool war, dass man live bei einer Behandlung von einer Schildkröte zuschauen konnte. Ansonsten hatten die Kids richtig Spaß. Zu viel erwarten darf man allerdings nicht, es ist echt super klein. Aber dennoch für einen kurzen Abstecher einen Besuch wert.

85BD47AF-A4A5-4385-B553-7DDC2166FB9B.jpeg

B2B75054-F929-4303-A004-D206B2383A74.jpeg

B22F1D21-8CAD-47E7-9538-7373B6549C46.jpeg

BEDCBB60-CF5B-4C15-8031-FEB42A8A4A72.jpeg

Um den inzwischen aufkeimenden Hunger zu stillen holten wir uns leckere Sandwiches to Go und machten uns auf den Weg zum Beach.
B783DF2C-482F-4BB5-861F-7523455907D5.jpeg


Und was soll ich euch sagen, hier kommt nun diese Situation, die dem Reisebericht den Namen verliehen hat: Hai oder Delfin? Aber seht selbst, was denkt ihr???

BC9DA5E4-6F21-4AB6-9584-C716CB041259.jpeg


Tatsächlich stand das Töchterlein todernst vor mir, stemmte ihr Hände in die Hüften und sagt zu mir mit einem Blick, den ihr euch nicht ausdenken könnt: „Ich habe gerade eine ganz spitze Rückenflosse gesehen, wir können hier nicht ins Wasser, wenn es Haie gibt!“
Ich so: „Wo?“ Drehe mich um Richtung Meer und just in dem Moment springen 3 Delfine aus dem Wasser. Herrlich und dieser Blick vom Töchterlein: total ungläubig gepaart mit Erleichterung und Freude.
Leider kam das IPhone hier fototechnisch absolut an seine Grenzen und somit gibts leider keine springenden Delfine zu sehen, aber in live war es sowieso am schönsten. Das Wasser war badewannenwarm, es war also nix mit Abkühlung. Dennoch liebten die Kids das seichte Meer und wir die kurze Ruhepause…

B725D015-28F1-4469-8530-AEE2BB23D850.jpeg

055D8A01-5DE3-42C9-8378-079ED08252AC.jpeg
Ganz spontan hatten wir heute die Reiseroute umgeschmissen. Eigentlich wollten wir in Brunswick übernachten, allerdings missfiel meinem Mann die lange Fahrt morgen von Brunswick nach Pensacola. Wonach wir dann heute morgen Brunswick storniert und ein Hotel in Tallahassee, nämlich das Tru by Hilton., gebucht haben. Ein relativ neues, richtig stylisches Hotel. Demnach hieß es raus aus der Badewanne, wieder rein ins Auto und ab nach Tallahassee.

DA4C6A27-06F0-4779-BE29-47CC509F73C7.jpeg
Der alltägliche Wahnsinn Koffer rein, wieder raus…

Unterwegs gabs mal wieder ein mächtiges Unwetter mit viel Regen, Blitz und Donner. Nach dem obligatorischen Walmart Besuch, waren wir mal wieder erst bei tiefster Dunkelheit im Hotel. Ein sehr langer, aber auch sehr schöner Tag ging zu Ende.

4434611D-E87C-4B88-B920-386EB3463701.jpeg

Und hier mal ein paar ganz dicke Knutscher an unsere kleinen Reisebegleiter. Ich glaube alle Eltern kennen das, es ist nicht immer alles eitel Sonnenschein. Da wird sich des öfteren ordentlich gestritten und gezofft. Aber am Ende des Tages, haben sie sich einfach wieder unglaublich lieb!!! :love: :hug:
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Savannah 😍❤️
Ich könnte sooo wieder hin - was für wundervolle Bilder 😀

Und für mich ist das ganz klar ein Hai 🦈😎
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Savannah sieht toll aus - ich glaube, das muss ich mal auf meine To-Do-Liste setzen.

Als wir neulich in Schiphol auf den CheckIN-Beginn bei British Airways gewartet haben, bin ich mit dem Ehepaar vor mir ins Gespräch gekommen. Die beiden kamen aus Savannah und haben mir davon vorgeschwärmt. Ich würde sagen, die beiden haben nicht übertrieben :giggle:.
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Wenn ich die Bilder sehe ... nach Savannah muss ich auch unbedingt mal hin :love::D!!!

:oops: bei der aus dem Meer herausragenden Flosse hätte ich auch zuallererst an einen Hai gedacht 🦈:lacry:

Thanks for sharing 👏 - was für ein toller Reisebericht :D!!!
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.983
Ich habe auch grade gedacht, Savannah ist auf jeden Fall eine Reise wert. Und der Strände von Isle of Palms, Hunting und Jekyll Island sind auch nicht zu verachten. Und jetzt überlege ich, ob wir im Frühjahr 2024 die Nationalparks im Mittleren Westen oder doch lieber die Atlantikküste der Südstaaten besuchen?
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.026
Ort
Ba-Wü
In 44 Tagen werden wir in Savannah sein und in 46 Tagen auf Jekyll Island :giggle:

Deine Bilder sind echt der Hammer! Die machen soviel Lust auf mehr.

Bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht und deine Bilder vom Panhandle. Wir waren in unserem letzten möglichen Florida-Urlaub 2019 dort.
Wir sind nach Pensacola geflogen und haben uns dann über Navarre, Destin, Seagrove, Panama City Beach, Apalachicola und Wakulla Springs an die Golfküste vorgearbeitet (y)
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
Ich kann mich nur anschließen, danke für den Bericht und die vielen tollen Bilder.

Wie man sieht brauch man heute keine Extra Kamera mitschleppen, ein anständiges Handy und noch viel wichtiger ein gutes Auge für das richtige Foto reichen locker aus. Leider hapert es da bei mir etwas, nicht am Handy aber am Auge für tolle Fotos :tired: und der Daumen rutscht dann auch immer mal wieder in Bild 🥴.


Echt witzig genau das Hotel in Savannah hatten wir auch gebucht, auch und gerade wegen der günstigen Parkmöglichkeit im Parkhaus über die Straße. Wobei ich dann später noch auf das Thunderbird Inn umgebucht habe, ein Motel im Stylischen 50er Jahre Look.

Aber wurde dann ja eh alles gecancelt wegen Corona 😢
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.106
Ort
Berlin
Und was ist denn nun schöner, Savannah oder Charleston?

Für uns ganz klar Savannah. Dieses Städtchen versprüht so einen wunderbaren verträumten und verspielten Charme. Gefiel uns super gut.
Natürlich war das jetzt von beiden Städten nur ein erster, kurzer Eindruck. Aber diesen ersten Eindruck hat Savannah gewonnen.
Hallo,

toller Reisebericht der ganz viele Erinnerung an Savannah, immer noch meine Lieblingsstadt in Georgia, weckt.

Mit Charleston bin ich auch nie richtig warm geworden obwohl ich es dort auch schön finde.
Ich liebe das nicht so "aufgeräumte" an Savannah, das es auch Ecken gibt die noch das ursprüngliche bieten, aber um die zu entdecken muss man schon etwas länger da bleiben, was ich jedem empfehlen kann, mindestens 3 Tage sollte man einplanen.
Wer etwas besonderes dort haben möchte sollte in einem B&B absteigen, am besten in der Nähe des Forsyth Parks, dort ist das parken auch noch kostenlos. Desweiteren kann man das Auto stehen lassen und den kostenlosen Bus nehmen der dort fährt oder auch das meiste zu Fuß erledigen.
B&B deshalb weil man von den Hosts sehr viel über Savannah erfahren kann, z.B. die besten Restaurants oder auch Plätze wo es Touristen sonst nicht so hinverschlägt.
Interessant ist auch das morgendliche gemeinsame Frühstück mit anderen Gästen, meist Amerikanern, die immer ganz erstaunt sind wenn sie hören wo man herkommt und dann, teils ganz dusselige Fragen über Deutschland stellen.
Da kann man morgens schon eine Menge Spass haben.
Bin gerade am überlegen ob ich nicht doch wieder mal für eine Woche nach Savannah fahre :)
Nun gut, genug von Savannah geschwärmt, freue mich auf die Fortsetzung deines RB's.

Ralf
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.342
Ort
Bei Frankfurt
:) und wieder hast Du es getan ..... den Drang nochmal Savannah zu besuchen, geschürt... War bei uns ja 2016 (und ich stelle fest: ist das lang her!)
Eine sehr sehr schöne Stadt... mit tollen kleinen Parks und für mich einmaligem Flair. Im Sommer diese Parks nach Sonnenuntergang. Dieses leicht unheimliche Feeling durch die Zirkaden und diese unglaublich schönen Bäume mit dem SpanishMoos. Toll, toll toll.....
Danke für die Bilder wiedermal.... und das Sehnsuchtsgefühl.

In 44 Tagen werden wir in Savannah sein und in 46 Tagen auf Jekyll Island :giggle:
Habt Ihr Mrs. Wilkes auf dem Plan?
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.026
Ort
Ba-Wü
:) und wieder hast Du es getan ..... den Drang nochmal Savannah zu besuchen, geschürt... War bei uns ja 2016 (und ich stelle fest: ist das lang her!)
Eine sehr sehr schöne Stadt... mit tollen kleinen Parks und für mich einmaligem Flair. Im Sommer diese Parks nach Sonnenuntergang. Dieses leicht unheimliche Feeling durch die Zirkaden und diese unglaublich schönen Bäume mit dem SpanishMoos. Toll, toll toll.....
Danke für die Bilder wiedermal.... und das Sehnsuchtsgefühl.


Habt Ihr Mrs. Wilkes auf dem Plan?
Ich hatte es mir mal notiert, als ich es hier im Forum gelesen habe.
Du sagst, es lohnt sich? Sieht ja absolut urig aus (y)


Wir wohnen ca. 700 m entfernt, da werden wir wohl mal einen Blick bzw. einen Bissen riskieren :giggle:
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.342
Ort
Bei Frankfurt
Ja,... das war eines unserer Highlights. 2016 aber noch für 20$ p.P. Einzig das Anstehen draußen war Mühsam (Bei uns über 1 Std.) . Aber es hat sich gelohnt. Mal vom Essen abgesehen (Das war schon extrem Lecker - viel- und hat uns echtes Südstaatenfeeling beschert), war es das Gefühl an der Tafel. Jeder reicht jedem mal dies und mal das. Man kommt schnell in den Austausch und je nachdem, woher die "Mitesser" kommen, entwickelt sich schnell ein Austausch, der über das Essen hinaus geht .:) Wir haben da sogar die Urenkelin (Auch schon um die 80J.) von Mrs. Wilkes pers. kennengelernt.

Hatte sogar nochmal geschaut, ob wir es evtl. mit einer Zugfahrt im Sept. nochmal dahin schaffen. Aber die Fahrt ist doch länger als gedacht, sodass wir im Grunde 3 Tage hätten planen müssen. Die bekommen wir in dem Urlaub aber nicht mehr unter (Ist ja ohnehin vollgepackt bis zum Anschlag).

Wichtig ist hier nur, dass man wirklich um 11.00 bis 12.00 dort ansteht. Der richtige Zeitpunkt ist aber schwierig, da um 11.00 als Erstes rein zu kommen, oft mit dem noch nicht vorhandenen Hunger (Auf ein reichhaltiges Mittagessen) kollidiert. Nach 12.00 ist gefährlich, da es passieren kann, dass man um 13.40 noch nicht drinnen ist, und dann zu ist....
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.026
Ort
Ba-Wü
Hört sich spannend an. Dann werden wir mal unser Glück versuchen!

Wann und wo seid ihr denn unterwegs?
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Super Bericht und tolle Bilder! Wir haben 2017 unsere Südstaatenreise gemacht und uns hat Savannah auch besser gefallen als Charleston.

Ein Tipp noch für Jeckyll Island (für Marit leider zu spät): Schaut euch den Driftwood Beach an, tolle Fotomotive. Hier wurden auch einige Filme und Serien gedreht, unter anderem die Strandstaffel von The Walking Dead.
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.026
Ort
Ba-Wü
Super Bericht und tolle Bilder! Wir haben 2017 unsere Südstaatenreise gemacht und uns hat Savannah auch besser gefallen als Charleston.

Ein Tipp noch für Jeckyll Island (für Marit leider zu spät): Schaut euch den Driftwood Beach an, tolle Fotomotive. Hier wurden auch einige Filme und Serien gedreht, unter anderem die Strandstaffel von The Walking Dead.
Danke für den Tipp :)
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
848
Ort
Schwabach
Klasse Bilder und Bericht...(y)(y)(y) Wir haben 2016 eine kleine Südstaatenreise gemacht, waren auch erst in Charleston, Boone Hall P., Savannah....mein Gott schon wieder sooo lange her...in Savannah hatte es bei uns am Nachmittag auch aus Eimern geschüttet, aber abends konnten wir die Stadt dann erkunden....schade das wir für die Strände keine Zeit hatten....

LG und freu mich auf mehr..:hug:.
Nicole
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.342
Ort
Bei Frankfurt
Hört sich spannend an. Dann werden wir mal unser Glück versuchen!

Wann und wo seid ihr denn unterwegs?
ab. 14.09 bis 07.10 ... somit 1 Woche später als Ihr. Machen erst mal 9 Tage Strand auf SiestaKey , dann für 4 Tage LosAngeles mit DL, um dann wieder am 30.09 in Port Canaveral 3 Tage auf Cruise zu sein. Die letzten Tage machen wir dann Lauderdale by the Sea ...
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
Ist es nicht so, dass wenn man nur die Rückflosse sieht, dass es ein Delfin ist, bei einem Hai müsse man neben der Rückflosse noch die Schwanzspitze aus dem Wasser gucken, wenn er so dicht an der Oberfläche schwimmt. Denn bei Haien ist die Schwanzflosse senkrecht und bei Delfinen ist sie waagerecht.
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Ist es nicht so, dass wenn man nur die Rückflosse sieht, dass es ein Delfin ist, bei einem Hai müsse man neben der Rückflosse noch die Schwanzspitze aus dem Wasser gucken, wenn er so dicht an der Oberfläche schwimmt. Denn bei Haien ist die Schwanzflosse senkrecht und bei Delfinen ist sie waagerecht.
Wenn ich solch' eine Flosse im Wasser sehen würde und erstmal überlegen müsste, was es für Unterschiede zwischen Hai und Delphin gibt (im Übrigen klasse Info, wusste ich nicht 😀🤗), da hätte mich der Hai in der Zwischenzeit längst verspeist😬😅🤣
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.106
Ort
Berlin
Ist es nicht so, dass wenn man nur die Rückflosse sieht, dass es ein Delfin ist, bei einem Hai müsse man neben der Rückflosse noch die Schwanzspitze aus dem Wasser gucken, wenn er so dicht an der Oberfläche schwimmt. Denn bei Haien ist die Schwanzflosse senkrecht und bei Delfinen ist sie waagerecht.
Hallo,

ich beobachte ja immer die Delfine vom Balkon aus wenn ich in Madeira Beach bin. Sie schwimmen immer "wellenförmig" d.h. die Flosse ist nicht permanent an der Oberfläche zu sehen.
Bei Haien ist das wohl so das sie "gerade" schwimmen und die Flosse über eine längere Zeit permanent zu sehen ist.
Das habe ich so abgespeichert und sicherheitshalber gerade nochmal gegoogelt um nichts falsches zu schreiben :)

Ralf
 
Oben