Handgepäck, neue Regeln- was sind eure Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.348
Ort
Bei Frankfurt
Wie meinst du das? .....

Sry, ich weiß was big daddy meint. Und wenn Du ehrlich bist, Du doch auch, oder?

Ich gehöre auch zur Fraktion die kopfschüttelnd im Flieger sitzt und beobachtet, was die Leute als "Handgepäck" in die Kabine schleppen. Das muss man nicht tolerieren oder gutheissen.

Es hat mal jemand gesagt: Die Regels are the Regels!

Und es geht nicht darum, dass mal ein Kilo mehr im Handgepäck landet oder mal ein Rucksack so durchgeht. Wenn Du dann schon sagst, dein Pelican wiegt leer 6 KG, wieviel soll der denn dann voll wiegen? Warum sollte der dann als Handgepäck so einfach durchgehen? Da diese Mentalität überhand gewinnt, ist es vorprogrammiert, dass Gepäckräume meist leerer sind, dafür in den Kabinen platznot herrscht. Und die Airlines sehen durch diese umgehungen der Gepäckregeln halt ihren profit schwinden.

...
Regst du dich auch auf : bei Dicken die mehr Platz brauchen, Backpacker mit zusätzlicher Gitarre, Frauen mit dicken Wintermänteln oder schreienden Kleinkindern?

Jetzt wirst Du unsachlich... bei der zusätzlichen Gitarre, kann man sich doch aufregen wenn es dadurch Platzprobleme gibt, es aber anderweitige Lösungen gäbe. Die anderen genannten "Aufreger" sind ja eher Schiksal und kaum zu beeinflussen...
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.253
Ort
Filstal
Dann sollten die Airlines halt so eherlich sein und keine Basis Tarife anbieten wenn sie ja eigentlich nicht wollen das die Kunden sie buchen.

Ich find es ok wenn die Regeln kontrolliert werden, aber bitte auch nicht beschweren wenn die Kunden die dann wirklich ausnutzen bis zum letzten
 

Phoenix76

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Juni 2014
Beiträge
381
Ort
Graz Umgebung
Bei uns wurde schon sehr oft das Handgepäck gewogen. Das war sowohl bei der AUA und Lufthansa. Auf meinen letzten Flügen mussten die Handgepäckstrolly immer aufgegeben werden.
Und ich stimme tozupi voll zu. Man kann teilweise wirklich nur den Kopf schütteln, was alles in die Kabine mitkommt.
Ich persönlich bin total dafür, dass hier genau kontrolliert wird. Wozu gibt es sonst Regeln.

Wenn du das billigste Ticket buchst, dann hast eben nur Handgepäck.
Und mit einer Kontrolle des Gewichtes wirst du immer rechnen müssen.
Wenn du mehr an Gewicht mitnehmen willst, musst eben einen Koffer dazubuchen.
You get what you pay for.
 
OP
ddeadleg

ddeadleg

FLI-Starter
Registriert
25 März 2024
Beiträge
32
Ort
Berlin
Sry, ich weiß was big daddy meint. Und wenn Du ehrlich bist, Du doch auch, oder?

Ich gehöre auch zur Fraktion die kopfschüttelnd im Flieger sitzt und beobachtet, was die Leute als "Handgepäck" in die Kabine schleppen. Das muss man nicht tolerieren oder gutheissen.
Nein weiß ich nicht! Bei "LEUTE WIE DU" Aussagen gehen bei mir echt die Klappen runter! Worüber reden wir eigentlich? Mehrere Gepäckstücke, zu große Gepäckstücke oder zu schwere Gepäckstücke in der Kabine? Kannst du das Gewicht der Gepäckstücke sehen " was Leute so reinschleppen"?
Ich nicht, wär aber toll , dann könnte ich beim Zirkus anfangen Als "Mann mit den Gewichtsaugen"

Wozu haben Leute einen Pelikoffer ( Kabinengröße) ? bestimmt nicht aus Gründen der Ästhetik. Meinst du ein Fotograf, Taucher oder sonst wer mit wertvoller Ausrüstung gibt das ab um im Gepäckraum Fußball damit spielen zu lassen? und 8 KG sind oft da viel zuwenig........

Wie ich bereits am Anfang geschrieben hab benutze ich den Peli auch um eine Sitzgelegenheit zu haben, weil.. (aus gesundheitlichen Gründen- muß reichen) Dann kommt so ein... daher und sagt zu mir: "Leute wie du" dafür habe ich null Verständnis!
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.989
Ich bin zwar der Meinung, es ist Sache der Airlines, ihre Regeln zu überwachen und wenn sie es zulassen... Allerdings finde ich es rücksichtslos den Mitreisenden gegenüber, wenn neben dem - viel zu großen - Trolley noch eine vollgepackte Strandtasche oder der "kleine" Rucksack und was weiß ich nicht noch alles in den Bin gepackt wird und die, die sich an die Regeln halten und etwas später einsteigen, sehen können, wo sie ihre Sachen unter kriegen.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.253
Ort
Filstal
Die kleinen Taschen sollen ja eigentlich unter den Vordersitz, macht aber irgendwie eh keiner.

In den großen Langstrecken Maschinen ist das aber irgendwie auch nur selten ein Problem. Da passt das Handgepäck Plus Rucksack und Jacken doch meistens irgendwie.

Das Problem sind oft die kleinen Maschinen die als Zubringer dienen.wenn die voll sind mit Tourist wird es gerne mal eng.

Da mussten wir das Handgepäck auch schon aufgeben, komischer weise aber nur den kleinen Bordcase, den großen Rucksack durfte ich behalten warum auch immer.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.989
Die kleinen Taschen sollen ja eigentlich unter den Vordersitz, macht aber irgendwie eh keiner.
Doch, ich, meine Handtasche (die wirklich nur eine Handtasche ist, keine Einkaufstasche) befindet sich immer unter dem Vordersitz.
In den großen Langstrecken Maschinen ist das aber irgendwie auch nur selten ein Problem. Da passt das Handgepäck Plus Rucksack und Jacken doch meistens irgendwie.
Wenn man gleich bei den ersten ist, die einsteigen, ist das kein Problem. Kommt man später, schaut man auch schon mal in die Röhre.
 

Phoenix76

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Juni 2014
Beiträge
381
Ort
Graz Umgebung
Uns kannst du noch so viele Bilder wie möglich posten, es wird nichts ändern. Das Bodenpersonal der Fluggesellschaften kennt sicher solche Koffer und deren Leergewicht.
Und die entscheiden nunmal ob gewogen wird bzw. ob der Koffer ins Aufgabegepäck muss.
Und den Grund für die Benützung diesen speziellen Koffers als vermeintliche Sitzgelegenheit zu nutzen zu können, wird auch niemanden interessieren.
 
OP
ddeadleg

ddeadleg

FLI-Starter
Registriert
25 März 2024
Beiträge
32
Ort
Berlin
Uns kannst du noch so viele Bilder wie möglich posten, es wird nichts ändern.
Da scheinbar alle denken ich fliege mit Schrankkoffern aus den 1920ern und die Sachen wohl nicht kennen, dachte ich , ich werde mal Bilder einstellen zum besseren Verständnis. und ja, ich muss mich nicht bei irgendwelchen vorschnellen Pöblern rechtfertigen die nicht wissen was ich meine- aber manchmal macht man das gern um diesen mal zu zeigen um was es eigentlich geht.
Was ist denn nun Dein Kabinengepäck? Der Rucksack oder der Werkzeugkoffer?
Genau diese zwei Sachen auf den Bildern! Der "kleine Rucksack" als "Handtasche für unter den Sitz" und der "Werkzeugkoffer" im zulässigen carry on Format 55,8 x 35,5 x 22,8 cm kommt oben in die Gepäckablage.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.877
Da scheinbar alle denken ich fliege mit Schrankkoffern aus den 1920ern und die Sachen wohl nicht kennen, dachte ich , ich werde mal Bilder einstellen zum besseren Verständnis. und ja, ich muss mich nicht bei irgendwelchen vorschnellen Pöblern rechtfertigen die nicht wissen was ich meine-


jetzt komm mal wieder runter

Wenn wir das ganze mal runterbrechen, suchst du doch nur Lücken, die es dir erlauben, dein zu schweres Handgepäck dennoch mit an Bord zu nehmen.

Und an der Stelle bin ich genau bei Big Daddy.

Und das hat nichts mit pöbeln zu tun.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Da scheinbar alle denken ich fliege mit Schrankkoffern aus den 1920ern und die Sachen wohl nicht kennen, dachte ich , ich werde mal Bilder einstellen zum besseren Verständnis. und ja, ich muss mich nicht bei irgendwelchen vorschnellen Pöblern rechtfertigen die nicht wissen was ich meine- aber manchmal macht man das gern um diesen mal zu zeigen um was es eigentlich geht.

Genau diese zwei Sachen auf den Bildern! Der "kleine Rucksack" als "Handtasche für unter den Sitz" und der "Werkzeugkoffer" im zulässigen carry on Format 55,8 x 35,5 x 22,8 cm kommt oben in die Gepäckablage.

Und warum gibst du den Werkzeugkoffer nicht auf?
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.927
Ort
Essen
Wenn ich bei meinen vielen Flügen in die USA sehe was da alles mit in die Kabinen geschleppt wird kann ich die Fluggesellschaften verstehen. Oft müssen wir für unseren Rucksack eine freie Stelle suchen oder ihn vor uns auf den Boden stellen.
 

Phoenix76

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Juni 2014
Beiträge
381
Ort
Graz Umgebung
Da scheinbar alle denken ich fliege mit Schrankkoffern aus den 1920ern und die Sachen wohl nicht kennen, dachte ich , ich werde mal Bilder einstellen zum besseren Verständnis. und ja, ich muss mich nicht bei irgendwelchen vorschnellen Pöblern rechtfertigen die nicht wissen was ich meine- aber manchmal macht man das gern um diesen mal zu zeigen um was es eigentlich geht.

Genau diese zwei Sachen auf den Bildern! Der "kleine Rucksack" als "Handtasche für unter den Sitz" und der "Werkzeugkoffer" im zulässigen carry on Format 55,8 x 35,5 x 22,8 cm kommt oben in die Gepäckablage.
Du hast doch selbst Bedenken wegen dem Gewicht, sonst würdest hier nicht nachfragen. Und dir ist sehrwohl bewusst, dass du mehr in Anspruch nehmen möchtest als was dir zusteht.
Also, wo ist das Problem, diesen Koffer nur bis zu dem zulässigen Gewicht zu befüllen und einen extra Koffer aufzugeben?
Dann bist auf der sicheren Seite und hast auch deine so wichtige Sitzmöglichkeit.
Aber ich nehme stark an, dass diese Option an deiner Bereitschaft für den zusätzlichen Koffer zu zahlen scheitert.

Aber nichts im Leben ist umsonst. Man kann sich nicht immer nur die Rosinen heraussuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben