Hurricane Season 2009 - Updates und Informationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Ida nur noch ein Sturmtief

Ida verlor in der vergangenen Nacht über dem kühleren Wasser an der nördlichen Golfküste weiter an Kraft und ging so nur noch als schwacher Tropensturm in der Nähe der Stadt Mobile in Alabama an Land. Bis auf wenige Überflutungen waren die Schäden gering, zumal sich im Bereich von Ida auch keine Tornados entwickelten. Zwischenzeitlich verlor Ida auch die tropischen Eigenschaften und so ist es nun nur noch ein einfaches Sturmtief, welches über den äußersten Norden Floridas zum Atlantik zieht. Was im Moment außer starkem Wind im Norden Floridas bleibt, sind zum Teil dichte Wolkenfelder.

goesnoaagulfview1011200.jpg


Mit Ida werden sich in den nächsten Tagen auch die Wolkenfelder verziehen und daher können wir die aktuelle Betrachtung beenden.

Zur Zeit ist noch ein anderes Tiefdruckgebiet im Atlantik unter Beobachtung, aber nach den vorliegenden Daten sollte dies kaum ein Thema für Florida werden. Wahrscheinlicher ist es, dass sich dieses Gebiet nach Norden über kälteres Wasser fort bewegt und damit keine Gefahr für den Sunshine-State darstellt.

Offiziell dauert die Sturmsaison noch bis zum 30. November 2009. Zumindest bis dahin schauen wir immer mit einem Auge auf den tropischen Teil des Atlantiks, aber dort befindet sich im Moment nichts, was Sorgen bereiten könnte.

Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo zusammen!

Die Reste von Ida haben in den letzten 24 Stunden erheblichen Regen und durch den Sturm ausgelöste Überflutungen an den Küsten von North Carolina, Virginia, Maryland und Delaware gebracht. Aber das soll beim Blick durch die "Florida-Brille" tatsächlich nur eine Randnotiz sein.

Vielmehr möchte ich heute einmal dem Vorurteil vorbeugen, ich würde hier nur Bilder, Texte und Grafiken von übelsten Wetterlagen verbreiten. ;)

Nein, heute zeige ich euch gerne auch einmal ein aktuelles Satellitenbild vom heutigen Tage von Florida im meteorologischen Idealzustand - Wolkenlos! :sun:

goesnoaagulfview1311200.jpg


Viele Grüße

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Das wars!

Am gestrigen 30. November 2009 endete die offizielle Hurrikansaison. Die Natur hält sich aber nur zum Teil daran, denn aktuell liegt ein Sturmtief über dem nördlichen Golf und sorgt für hohe Windstärken im Bereich von New Orleans bin zum Florida Panhandle. Aber es ist kein Tropischer Sturm, sondern nur ein "normaler" Sturm, der aber auch zu Überflutungen und sonstigen Sturmschäden führen kann.

Die zurückliegende Sturmsaison war von der Sturmaktivität her unterdurchschnittlich und darüber ist keiner so richtig böse, zumal Florida in diesem Jahr nur wenig von Tropenstürmen betroffen war. Zurück zu führen ist dies auf das El Nino - Phänomen im Bereich des Pazifik, welches Einfluss auf die Entwicklung von Stürmen im Bereich des tropischen Atlantiks nimmt.

Damit möchte ich es bewenden lassen und schließe die Betrachtung der Hurrikansaison in diesem Jahr. Ich danke euch auch im Namen von Redondo für eure Aufmerksamkeit und eure Beteiligung! Auch an den Zugriffszahlen zu diesem Strang konnten wir euer Interesse sehen.

Unser Dank geht auch an das National Hurricane Center in Miami, NOAA, Accuweather, Weather Underground und die NASA, die uns alle freundlicherweise gestattet haben, ihre Grafiken für unsere Berichterstattung zu verwenden!

Nach so einer relativ ruhigen Saison taucht natürlich die Frage auf, wie das nächste Jahr werden wird. Wahrscheinlich ist, dass es nicht so ruhig wie in diesem Jahr sein wird. Aber das betrachten wir dann zu gegebener Zeit und genießen nun zunächst einmal die ruhige und bald auch besinnliche Zeit.

Viele Grüße

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben