In 4 Tagen von LA nach San Francisco

angostura

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Hallo,

bisher habe ich immer nur Reiseberichte gelesen und mir einige Inspirationen geholt. Im November war ich für ein paar Tage in den USA und wollte hier einmal fragen,ob Interesse an einem Reisebericht mit vielen Photos besteht.

Bei positiver Rückmeldung kann es in wenigen Tagen mit dem Prolog losgehen.

Ich bin gespannt, auf die Reaktionen.

Euer Angostura
 

katrin0912

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Hallo Angostura,
ja unheimlich gerne, nächstes Jahr sind wir auch nach Abschluss der Route 66 da und da freu ich mich über jede Erfahrung.

Liebe Grüße
Katrin
 

Norbert

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Aber klar doch, Reiseberichte sind hier immer sehr gerne gesehen (y)
 
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angostura

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Moin,

dann fange ich mal langsam an:

Prolog:

Nachdem ich so einige Reiseberichte in diesem Forum verschlungen habe, dachte ich mir, warum mal nicht selbst einen verfassen. Mal sehen, ob mich der Aufwand nicht abschreckt, aber wenn Ihr dies hier lesen könnt, habe ich es geschafft, alles fertig zu machen.

Um dies Reise verstehen zu können, müssen wir zurück ins Jahr 2019. Damals haben wir mit unseren Kinder 8 Wochen in Neuseeland und Australien verbracht. In der Rückschau haben wir echt Schwein gehabt, ein Jahr später und wir wären genau in den Corona Lockdown gekommen und hätten sicherlich keine große Freude gehabt. An so etwas dachten zu der Zeit niemand.
Was hat dies mit der jetzigen Reise zu tun ? Genaugenommen nur die angefallenen Meilen. Diese wollten wir im Jahr danach als Familie verbrauchen und stockten sie noch durch Payback Punkte auf. Aber dann kam Corona und nichts ging mehr.

Bis hierher keine Bilder, aber das wird noch

Angostura
 

Ron242

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Wunderbar. Freue mich auf schöne Bilder von der Westcoast…. Wir sind noch für Oktober am überlegen 🤔 :)(y)
 
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angostura

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Guten Morgen,

Wunderbar. Freue mich auf schöne Bilder von der Westcoast…. Wir sind noch für Oktober am überlegen 🤔 :)(y)

Das kann ich nur unterstützen. Ich bin gerne in Florida, aber Kalifornien ist irgendwie doch noch mal komplett anders.

Es geht weiter

Angostura
 
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angostura

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Wie versprochen kommt der Rest der Vorbereitung:

Es verging die Zeit und auch Anfang 22 war die Situation besser aber nicht planbar, schon gar nicht mit Kindern. Lufthansa hat keine Notwendigkeit für eine kulante Meilenverlängerung gesehen und eine Kreditkarte von Miles and More wollte ich nicht. So kam es, daß im März diesen Jahres eine Coronainfektion mich partiell lahm gelegt hat und der drohende Meilenverfall näher rückte. Ich nutze die Zeit in meiner Zwangspause und habe mir überlegt, was einigermaßen sicher und noch vertretbar machbar wäre. Asien war mein Favorit, aber die Einreisebestimmungen waren zu dieser Zeit nicht berechenbar und wir sind ja auch nicht in einem Asienforum. Es keimte die Idee mal wieder in die USA zu reisen. Da letzte Mal war nun auch schon 8 Jahre her.

Da ich auch gerne fliege, auch dies war jetzt schon wieder 3 Jahre her, habe ich mir ein nettes Routing gebastelt.
Am Ende wurde es HAM-ZRH-LAX//SFO-MUC-HAM mit Swiss bzw. Lufthansa. Kosten waren mit gut 100 Euro im Rahmen. Der Plan war es über den Highway No 1 nach Norden zu fahren.

Schnell noch ein Auto gebucht, naja schnell war relativ. Es wurde doch einige mal umgebucht, wer kennt das nicht. Es wurde ein FCAR für 4 Tage von Alamo.

Dann noch die Unterkünfte rausgesucht und gebucht. Die Route stand:

Mittwoch Flug nach LAX, Übernachtung Sheraton Gateways LAX
Donnerstag Übernachtung Morro Bay , Best Western Tradewinds
Freitag Übernachtung, Monterey ,Arbor Inn
Samstag Übernachtung Redwood City Best Western Executive Suites
Sonntag Rückflug

Im Rahmen der Detailplanung stieß ich darauf, daß am Freitag ein Feiertag in den USA ist (veterans day). Na super zusammen mit allen Amis auf der Straße und im Gelände. Aber was solls, anders konnte ich nicht weg. Wird schon.

Als der Termin näher rückte, hoffte ich auf gute Gesundheit und keine neue Welle, die mir in die Quere kommen sollte. Als Norddeutscher finde ich Wellen ja prinzipiell gut, aber diesmal nicht.

Alles ging gut und ich konnte zeitig am Mittwoch mein Auto besteigen und mich auf dem Weg nach Hamburg machen.

Das war der Prolog. Die Reise beginnt im nächsten Abschnitt, stay tuned

Angostura
 
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angostura

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Gutes neues Jahr wünsche ich, endlich geht es los mit der Anreise. Noch etwas textlastig aber es werden viele Bilder folgen, versprochen.

Am morgen ging es zeitig los um zum Flughafen zu fahren. Ich hatte in Hamburg bei Holiday Park Plus einen Stellplatz reserviert. Mit dem Barcode konnte ich einfahren (und auch wieder am Ende ausfahren). Das Parkhaus ist problemlos auf dem Fußwege zu erreichen zumal ich auch nur einen Rucksack hatte. Im Terminal 2 konnte ich direkt zur Sicherheitskontrolle durchgehen, da alle Daten in der Austria App hinterlegt waren. Nicht daß ich mit Austria geflogen wäre, aber Lufthansa hat es nicht geschafft die Prämienflüge über ihre App oder ihre Webseite anzuzeigen und Austria war die einzige Möglichkeit Plätze zu reservieren. Schon komisch für ein großes Unternehmen aber die IT von denen ist ja bekannt für ihre Servicefreundlichkeit.
In sehr kurzer Zeit war ich durch und hatte dann reichlich Zeit bis zum Abflug. Aber besser so als zu stressig.

Der Flug nach Zürich war recht unspektakulär und pünktlich. Beim Anflug gab es noch ein wenig Sightseeing vom Bodensee und dem Rheinfall in Schaffhausen, sehr nett.

Leider hatten wir ein Busgate, aber der Flughafen in Zürich macht einen gut organisierten Eindruck. Ich machte mich auf den Weg zu E Gates und stand dann erst einmal an der Ausreise. Die Automaten waren außer Betrieb, dies sollte auch bei der Einreise nach Deutschland in München genauso sein. Also hieß es anstehen und warten. Aber auch diese Zeit ging vorbei. Die kurze Fahrt mit der sogenannten Heidi Bahn ins Terminal E, welches nur darüber zu erreichen ist, war kurzweilig.

Bald darauf ging es auch schon ans Boarding und der Flug nach Los Angeles war pünktlich unterwegs.
Kurze Drinks und schöne Aussicht im Verlauf und wir waren schon fast angekommen.

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Ich liebe diese Ausblicke während des Fluges. Dies ist nicht Grönland sondern Kanada. Grönland habe ich irgendwie verschlafen :oops:

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Kurz vor der Landung LA Downtown. Wenn man sich anstreng,t kann man das Hollywood Zeichen in den Bergen erahnen.

Nach dem Verlassen des Flugzeuges roch gleich wieder genauso , wie ich es erinnerte. Das war Amerika. Schnell zur Immigration und nach ca 15 Minuten war ich beim Officer. Es gab Officer von der Polizei und welche vom Grenzschutz CBP. Meiner hatte einen schlechten Tag oder ich war zu müde. Nachdem ich auf dem Flug erfahren hatte, daß man keine Papiere mehr ausfüllen muß, dachte ich alles gut. Wer erinnert sich noch an die Zeit, wo eine falsch geschriebene 1 oder 7 zu Diskussionen geführt hat ?
Nur leider wurde ich so befragt, wie noch nie. Es ging harmlos los mit dem Grund der Reise, dann aber wollte er von mir meinen Automietvertrag sehen, der war auf deutsch, wissen wieviel Bargeld ich dabei habe, wie hoch das Limit meiner Kreditkarte sei. Dies konnte ich ihm nicht beaatworten. Dann wurde er schmal lippig. In einer längeren Erklärung konnte ich ihm klar machen, daß das Limit für Europäer relativ irrelevant ist und ich noch eine Debitkarte mit ausreichender Deckung dabei hätte. Irgendwann, ich sah mich schon im Flugzeug zurück in die Schweiz, gab er mir meinen Paß und meinte schönen Tag. Was da los war, weiß ich nicht. Aber egal , ich war drin.....

Schönen Jahresstart wünscht

Angostura
 

gumpi67

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Prosit Neujahr - ich steige auch noch schnell ein.

Wenn ich mir dein Erlebnis bei der Immigration so durchlese, weiß ich wieder, warum ich unsere Reiseunterlagen möglichst zweisprachig ausdrucke. Schade um's Papier, aber man weiß ja nie ..... Das Limit meiner Kreditkarten könnte ich so auswendig auch nicht vollständig nennen, und im Handy nachsehen darf man ja bei der Immigration auch nicht.

Und die Apps der Fluglinien überraschen mich auch immer wieder. Unsere letzten Tickets haben wir mit United gebucht, Sitzplatzreservierung angeblich erst beim Check-in möglich, obwohl Eco premium. Ausführende Fluglinien waren Austrian und United. Über die Austrian-App konnte ich doch tatsächlich die Plätze auf der Langstrecke reservieren, über die United -App ebenso die inneramerikanischen Teilstrecken. Am PC war ich zuvor auf beiden Seiten gescheitert.
 
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angostura

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Weiter geht es mit dem Anreisetag:

Auf zum Hotel Shuttle, die fahren am LAX auf der Abflugsebene ab, sind aber nicht gut ausgeschildert. Nach Rückfrage beim Sicherheitsdienst musste ich dann ca 400 m vom Eingang entfernt an einem roten Poller warten. Ab da ging es schnell, das Hotel liegt ca 5 Minuten vom Flughafen entfernt. Einchecken war amerikanisch unkompliziert und erst mal ab in die Dusche, Das tat gut.

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Zum Schlafen war noch zu früh und ich wollte nochmal raus. Ohne Auto ja immer etwas schwierig in den USA, aber ich konnte ein bisschen die Umgebung erkunden.
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Zu Essen bestellte ich mir per Uber eats bei Hot Dave´s Chicken, Lieferung in die Lobby. Erster kleiner Schock, das Essen kostet ca 22 USD, seht selbst.

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Zum Glück war es lecker, aber preislich ein bisschen drüber.
Dann fielen mir die Augen zu und ich wachte um 23 Uhr und 2 Uhr auf, um dann noch ein wenig zu dösen. Gegen 5 Uhr stand ich auf. Mein Plan war es nicht komplett in der USA Zeit anzukommen und immer sehr früh aufzustehen. Um es vorweg zunehmen, das hat sehr gut funktioniert und der Jet Lag auf dem Rückweg war erträglich.

Hier noch ein Bild von meiner Lieblingsaustattung im Hotel:

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Im nächsten Teil kommen mehr Bilder und die Reise geht los.
 
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angostura

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Nach der etwas unruhigen und kurzen Nacht, habe ich mich morgens kurz vor 6 Uhr auf den Weg zu Alamo gemacht. Vorher natürlich stilecht im Zimmer einen Kaffee aufgebrüht. Darum liebe ich diese Kaffeemaschinen, der Kaffee ist nicht wirklich lecker aber es gehört dazu.

Zuerst wollte ich mit einem Uber fahren, aber der Morgen war so schön und die Gegend erschien mir einigermaßen sicher, daß ich mich zu Fuß aufgemacht habe.
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Nach ca 30 Minuten war ich angekommen. Da ich über germanwho gebucht hatte, hatte ich auch skip the counter schon gemacht und wollte gleich los, aber in meiner Rate war ein GPS Gerät inkludiert und ob mein Telefon mit Android Auto funktioniert wusste ich nicht. Also musste ich doch zum Schalter. Zum Glück war ich der einzige Kunde um diese Uhrzeit, aber nun ging die ganze Prozedur von vorne los. Die Damen wollte meine Daten eingeben usw. Als ich sie darauf ansprach, meinte sie, daß würde an der Ausfahrt auch gemacht. Naja wer es glaubt. Wahrscheinlich bekommen sie Provision für jeden Kunden. Es ging dann ja schnell und endlich konnte ich mir ein Auto aussuchen. Ich hatte FCAR gebucht und war gewillt ein amerikanisches Auto zu nehmen. Nur waren die amerikanischen Modelle so runtergerockt, keiner unter 60000 Meilen und äusserlich sahen sie aus, als ob sie gerade ein stock car Rennen gemacht hatten. Dann wurde es ein Toyota Camry 10000 Meilen auf der Uhr. Bieder aber in Ordnung und Android Auto funktionierte auch leidlich. Das GPS habe ich nie in Betrieb genommen.

So ging es los auf den Freeway 405 nach Norden, genau in den Stau.....

Zum Glück wollte ich nicht weit und konnte schnell auf den Santa Monica Freeway abbiegen. Das war aber auch das einzige Mal, daß ich im Stau stand. Um meine Vorräte anzulegen stoppte ich bei Ralph´s in Santa Monica.
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Hier eine kleine Ausbeute, weiter gings zum Frühstück holen. Es war immerhin schon kurz nach 7 Uhr. Dafür hatte ich mir Bagel Nosh Deli ausgesucht. Ich wollte mal wieder einen richtigen Frühstücksbagel essen.
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Nachdem dieser eingesackt war, ging es zum Strand. Im Park Komplex nahe am Pier geparkt und das Essen gegriffen und ab an den Pazifik. Menschenleer und dort habe ich in Ruhe unter Beobachtung einer Möve meinen Bagel genossen.
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Anschliessend bin ich ein wenig um und auf dem Pier umher spaziert und habe noch ein paar Photos gemacht.

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Herrlicher alter Holzboden.....

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Krass weiter Strand, selbst in Dänemark hat man nicht diese Weite, aber auch nicht die Bebauung.;)

Zurück zum Parkhaus und oh Wunder es war umsonst, weil ich unter 90 Minuten geblieben bin. Es geht also auch günstig in den USA. Neues Ziel im Android Auto programmiert. Leider konnte ich meine vorab hinterlegten Routen mit Zwischenstopps irgendwie nicht aktivieren. Es wurde immer der direkte Weg zum Endziel rausgesucht. Sicher mein Unvermögen, aber dann habe ich halt immer nur den nächsten Stopp eingegeben bzw. angesagt, was auch ganz gut klappte.

Mit dem nächsten Stopp geht es bald weiter...

Angostura
 

Ibins

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soooo, bin auch noch zugestiegen. Bin mal gespannt was Du noch alles zu berichten hast, die Strecke da am Hwy1 entlang hat uns auch sehr gut gefallen. Aber mal ehrlich, wegen 4 Tagen so nen Flug auf sich nehmen, wäre mir zu heftig...
Apropos, Du hast geschrieben, der Flug hat dich ca. 100,-€ gekostet... was hast Du da für eine Klasse gebucht und wo? Soviel ich weiß zahlt man doch bei den Prämienflügen (selbst in Eco) ca. 400,-€ für Steuern und Gebühren...
 
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angostura

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Guten Abend,
soooo, bin auch noch zugestiegen. Bin mal gespannt was Du noch alles zu berichten hast, die Strecke da am Hwy1 entlang hat uns auch sehr gut gefallen. Aber mal ehrlich, wegen 4 Tagen so nen Flug auf sich nehmen, wäre mir zu heftig...
Apropos, Du hast geschrieben, der Flug hat dich ca. 100,-€ gekostet... was hast Du da für eine Klasse gebucht und wo? Soviel ich weiß zahlt man doch bei den Prämienflügen (selbst in Eco) ca. 400,-€ für Steuern und Gebühren...
ja stimmt schon. 4 Tage sind nicht lang, aber die Umstände haben es leider nicht anders zugelassen. Wo wir dann bei den Flügen wären. Es war Business Class und bei Miles and More gibt es seit 2 Jahren die Möglichkeit die Zuschläge auf die wirklichen Gebühren zu reduzieren. Man zahlt dann mehr Meilen, aber in meinem Fall hat es sich gerechnet, weil die meilen sonst verfallen wären. Auch sind die Gebühren eher bei 600 Euro und nach Reduktion dann bei ca 113 Euro. Dafür setzt man ca 35000 Meilen ein. Mein Richtwert ist 1 cent/Meile, also hätte es sich unter diesem Aspekt gerechnet.
Zurück zum Anfang, mit den Flügen in Business Class ist das Fliegen keine Qual und eher richtig nett. Leider nur selten möglich.

Grüße

Angostura
 
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angostura

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Dieser Stopp war Malibu und dort Point Dume. Es war eine schöne Strecke am Pazifik. Die Häuser zur Linken (am Wasser) sahen nicht doll aus, kosten aber sicher mehrere Millionen wegen des Blickes. In Point Dume habe ich einen Parkplatz am Fahrbahnrand genommen und bin den Rest gelaufen. Sehr schöner Strand mit tollen Wellen und ein wenig Klettermöglichkeiten. Mir hat es gefallen.

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So kann man wohnen :D

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Blick von Point Dume nach Süden

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Zuma Beach von oben, wenig Leute.

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Das ist mein Auto geworden.

Jetzt war später Vormittag und ich wollte mein Mittagessen (ein Sub von Ralph´s) in Santa Barbara einnehmen. Also wieder auf die Straße und nach Santa Barbara. Zum Glück konnte ich recht zentral an der Straße parken und hatte 2 Stunden Zeit.
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Kurzes Mittagessen und dann bemerkte ich erstmals, daß ich doch etwas vergessen hatte. Sonnencreme.... Auch im November scheint die Sonne ununterbrochen und für einen Norddeutschen noch recht stark. Nun ja ich hatte keine also wird schon gehen (Hat es auch, aber gefühlt war ich immer nah dran am Sonnenbrand).
Nach dem Mittag schlenderte ich durch die Straßen von Santa Barbara, welch nettes Städtchen mit sehr viel spanischem Flair.
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Na wer erkennt es ?

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Das finde ich typisch für Amerika.

Zur Mission bin ich nicht gekommen, dort war ich vor Jahren schon einmal. Bevor es weiter ging, wollte ich mir noch den Pier ansehen und deswegen fuhr ich als guter Gast natürlich mit dem Auto dorthin. Da sah ich zum ersten Mal auf dieser Reise meine Lieblingsvögel. Pelikane, ich liebe sie. Der Pier ist okay.
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Direkt am Strand, aber ich bin dafür zu alt.

Santa Barbara hat wirklich flair und ich musste mich losreißen. Aber mein Hotel stand heute Nacht woanders.

Angostura
 

Ibins

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Guten Abend,

ja stimmt schon. 4 Tage sind nicht lang, aber die Umstände haben es leider nicht anders zugelassen. Wo wir dann bei den Flügen wären. Es war Business Class und bei Miles and More gibt es seit 2 Jahren die Möglichkeit die Zuschläge auf die wirklichen Gebühren zu reduzieren. Man zahlt dann mehr Meilen, aber in meinem Fall hat es sich gerechnet, weil die meilen sonst verfallen wären. Auch sind die Gebühren eher bei 600 Euro und nach Reduktion dann bei ca 113 Euro. Dafür setzt man ca 35000 Meilen ein. Mein Richtwert ist 1 cent/Meile, also hätte es sich unter diesem Aspekt gerechnet.
Zurück zum Anfang, mit den Flügen in Business Class ist das Fliegen keine Qual und eher richtig nett. Leider nur selten möglich.

Grüße

Angostura
Ah ok... ja das macht dann natürlich Sinn, die Gebühren mit Meilen zu begleichen, bevor die verfallen...
Steuer und Gebühren: ca. 600,-€ bei Business Flügen und bei Eco etwas weniger. Wusste aber nicht mehr ganz genau was das bei Eco ausmacht, hatte da eben so irgendwas zwischen 400,-€ und 500,-€ im Kopf.
Wir hatten 2022 die gleiche Flugkombi (allerdings nach Miami) über Prämienmeilen gebucht (also hin mit Swiss und zurück mit LH), bin dann auch mal auf dein Fazit gespannt, welche Airline, bzw. welche Business dir besser gefallen hat... ;)
 
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