Kreditkarte für die USA

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.026
Ort
Ba-Wü
Meine Stimme geht auch zur MC Gold von Advanzia. Sehr großzügiges Limit nach der ersten Rechnungsbegleichung. Hat mich bisher im Ausland nie im Stich gelassen, selbst in entlegenen Orten in Asien. Dazu hat sich die App im letzten Jahr deutlich verbessert, so dass man die Transaktionen sofort sieht.

Nachteile:
Überziehungszinsen, wenn man Teilzahlung vereinbart bzw. dass man die Rechung im Folgemonat per Überweisung ausgleichen muss. Daran habe ich mich aber gewöhnt und das Zahlungsziel ist der 20. des Folgemonats. Das ist im Vergleich zu anderen KK auch sehr großzügig.

Kosten für Bargeldabhebungen sind sehr undurchsichtig. Man bezahlt ab dem Abhebungstag bis zum Ausgleich Zinsen für die Abhebung. Das waren bei mir immer nur Peanuts, aber hängt natürlich auch von Summe ab. Kann man umgehen, wenn man nach der Bargeldabhebung direkt die Summe mit einer Überweisung ausgleicht. Dann ist es im Grunde auch kostenlos.

Karte kann nicht im Guthaben geführt werden und meines Wissens wird das Guthaben auch nicht zurücküberwiesen. D.h. man müsste bspw. bei einer Rückerstattung im Folgemonat den Betrag entweder ausgeben oder abheben.

Trotz dieser Nachteile bin ich seit über 10 Jahren super zufrieden mit der Karte und es ist meine 1. Wahl für die USA.
Ich nutze sie auch schon seit 10 Jahren, aber was mich tatsächlich stört, sind die Folgekosten für Barabhebungen.
Da bezahlst du horrende Zinsen ab dem Abhebungstag, also hast du das Theater mit dem sofortigen Ausgleich.

Daher habe ich mir die Visa von der Hanseatic geholt. Ist ebenfalls kostenfrei und funktioniert immer und überall (auch in Indonesien getestet).
Zudem kann sie im Guthaben geführt werden und du musst nicht die lästigen Überweisungen tätigen, sondern bekommst deine Ausgaben ganz komfortabel von deinem angegebenen Konto bei der Monatsabrechnung abgebucht.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Und bei "Wawa" kann ich dann am ATM Bargeld ziehen, gebührenfrei?
Es fallen keine Automatengebühren an.
Menüführung springt automatisch auf deutsch, sobald die dt. Karte erkannt wird.

Die Shops von Wawa sind toll, man kann u.a. auch leckere Getränke (Shakes etc.) und Sandwiches kaufen.
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Musste gerade erstmal überlegen wofür wir überhaupt noch Bargeld benötigen 🤔.
Außer der Florida Lottery und den Waschmaschinen in den Hotels fiel mir echt nichts ein.
Wenn Du tatsächlich noch Bargeld benötigst und der Weg zur nächsten Sparkasse zu umständlich ist würde ich lieber drüben an den Automaten und die paar $$ Gebühren bezahlen.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Musste gerade erstmal überlegen wofür wir überhaupt noch Bargeld benötigen 🤔.
Außer der Florida Lottery und den Waschmaschinen in den Hotels fiel mir echt nichts ein.
Wenn Du tatsächlich noch Bargeld benötigst und der Weg zur nächsten Sparkasse zu umständlich ist würde ich lieber drüben an den Automaten und die paar $$ Gebühren bezahlen.
Tip. Es gibt mittlerweile schon ein paar Läden, die nur Cash nehmen.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.076
Ort
Dresden
Tip. Es gibt mittlerweile schon ein paar Läden, die nur Cash nehmen.

Das stimmt. Es ist sogar soweit, das die ersten Geschäfte und Restaurants Nachlässe bei Barzahlung geben.

Wir waren z.B. gestern im Iguana Mia am Coral Pkwy essen. Drei erwachsene Personen mit vollwertigen Gerichten und mehreren Getränken.
Wer da bar bezahlte bekam 30% Nachlass auf alles! :) Die Rechnung belief sich nach Abzug der 30% auf 53 Dollar und man gab gern 70 Dollar inkl. TIP.
IMG_2565.jpeg

Wir gehen trotz das wir meistens eine Villa buchen, sehr gern und oft in Restaurants, weil wir das Flair und die Bequemlichkeit genießen. Aber bei 20-22% TIP ist für uns eine Grenze erreicht. Mehr zahlen wir einfach nicht außer wie die vorgenannte Ausnahme im Iguana Mia weil der Preis so extrem niedrig war.

Hier findet momentan auch eine Stimmungsänderung in Teilen der Bevölkerung statt.
Viele Amerikaner ( wir Europäer sowieso ) haben kein Verständnis mehr für die Abzocken in einzelnen Bereichen. Vor zehn Monaten habe ich hier im Forum von Restaurants mit 25% TIP geschrieben. Das ist mittlerweile schon Geschichte. Man ist hier jetzt schon bei 30% in den ersten Restaurants. Sogar in den ersten Geschäften wird knallhart TIP verlangt.
Habe mir im Boatshouse in CC ein UVC-Shirt gekauft und da werden für das Geldannehmen von mir tatsächlich 20% TIP gefordert.:oops:
Hey ich kaufte ein Shirt ohne irgendwelchen Service! Auch die Kreditkarte habe ich selbst in das Lesegerät reingeschoben.:lacry:

Das Ergebnis ist, das vor allem die Restaurants gegenüber der letzten Jahre einen massiven Schwund an Gästen haben. Früher haben wir davor mit einem Pieper auf einen freien Platz gewartet und wurden dann nach der Frage eines Deserts sofort abgerechnet. Ist aktuell viel entspannter. Jetzt bekommt man immer einen freien Platz und wird regelmäßige nach weiteren Getränken gefragt, obwohl man ja nichts mehr essen möchte.

Das soll kein Bashing sein.Ich liebe Florida immer noch so wie früher. Man macht sich nur so seine Gedanken, da nicht jeder diese Preisspirale mit tragen kann oder will.

Aber ich muss auch sagen, das es viele Restaurants gibt, die dieses Spiel momentan noch nicht mit machen.
Die meisten liegen bei 20-22% Höchstgrenze, was ich persönlich als OK finde.

Ooh, ich bin zu weit ist OT abgeschweift.;)

Sorry.
 

Ohio23

FLI-Member
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
140
Musste gerade erstmal überlegen wofür wir überhaupt noch Bargeld benötigen 🤔.
Außer der Florida Lottery und den Waschmaschinen in den Hotels fiel mir echt nichts ein.
Wenn Du tatsächlich noch Bargeld benötigst und der Weg zur nächsten Sparkasse zu umständlich ist würde ich lieber drüben an den Automaten und die paar $$ Gebühren bezahlen.
In unserem Hotel dieses Jahr , Fairfield Inn at Seaworld, konnte man die Waschmaschinen nur noch mit KK bedienen. Die haben für eine Waschladung und auch für den Trockner jeweils 3$ verlangt.
Dabei hatte ich doch so schön Quaters in den letzten Urlauben gesammelt :cool:.
6$ für eine Ladung Wäsche fand ich schon heftig.
LG
 

Gast0815

Gast
Registriert
31 Aug. 2022
Beiträge
294
Ort
Ruhrpott
Tip ist aber doch nach wie vor freiwillig. Deshalb gehe ich das gelassen an. Mehr als 15 - 18 % werde ich aber niemals geben. Das ufert ja total aus.
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Kann man das Thema Tip vielleicht abtrennen?
Würde gerne auch was dazu schreiben, aber das passt jetzt ja leider gar nicht mehr zum Thema...

Gab auch erst ein Artikel im ZDF dazu

 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.873
Tip ist aber doch nach wie vor freiwillig. Deshalb gehe ich das gelassen an. Mehr als 15 - 18 % werde ich aber niemals geben. Das ufert ja total aus.
Was hier ebenfalls ausufert, ist das OT!

Nach Gelb kommt Rot. Nimm es sportlich wenn es ohne weitere Ankündigung dazu kommt.
 

Mick

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
538
Ort
MGH Ba-Wü
folgender Fall:
habe die Hilton Kreditkarte (ohne Versicherung) sowie eine Kk der Voba mit Versicherungsschutz.
Nun buche ich eine Reise die ich mit der Hilton Karte bezahle, den identischen Betrag habe ich zuvor auf mein Hilton Konto mit der Voba Kk einbezahlt.
Besteht dann Versicherungsschutz? Wahrscheinlich nicht!
Mir geht es eigentlich um den Umsatz auf der Hiltonkarte.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.875
Ort
Wetterau
Um Versicherungsschutz zu haben mußt Du in der Regel Deine Reise mit der Kreditkarte bezahlen mit der Du den Versicherungsschutz hast. Es gibt aber auch Ausnahmen. Das verrät Dir aber die Geschaftsbedingungen Deiner KK.
Am besten mal bei der VoBa erfragen.
 

TobiRe

FLI-Starter
Registriert
7 Okt. 2023
Beiträge
41
Also ich kann nur zu den Bedingungen der KK bei meiner Raiffeisenbank etwas sagen. Bei meiner Karte besteht Versicherungsschutz unabhängig davon ob mit der Karte bezahlt wurde oder nicht. Ich würde vermuten, dass alle Volks- und Raiffeisenbanken den gleichen Herausgeber haben. Am Besten einfach mal bei der Bank nachfragen.


LG Tobi
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.634
Ort
Bayern
Also bei der goldenen vom ADAC muss die Reise zum überwiegenden Teil mit der Karte bezahlt werden. Da geht's nicht es irgendwie zwischen zu bezahlen.
Also gibt es wohl beides, deshalb unbedingt nachfragen.
 
Oben