@Manoli
Die Vorfreude auf den Urlaub lassen wir uns sicherlich nicht nehmen, mich nervt nur das ganze Procedere.
Wir haben unsere Flüge und Sitzplätze vor Monaten gebucht und vor allem auch direkt bezahlt.
Wenn sich LH nun überlegt, dass ab dem 01.05.2017 nur noch Statuskunden im Oberdeck reservieren können, dann ist das so und man kann es nicht ändern.
Ein seriöses und kundenfreundliches Unternehmen hätte allerdings die Buchungen, die (weit) vor diesem Stichtag getätigt wurden, auch weiterhin honoriert.
Stattdessen werden da einfach klammheimlich (wir wurden nicht informiert, sondern haben es gestern Abend zufällig hier im Forum gelesen) die Sitplätze ohne Sinn und Verstand geändert. Und zur Krönung darf nun der Kunde auch noch zusehen, dass er entweder sein Geld zurück bekommt oder zumindest zusammenhängende Plätze zugewiesen kriegt.
Und jeder, der schonmal die LH-Hotline angerufen hat, weiß wie nervtötend das sein kann.
Sorry, ich bin da eigentlich auch eher pragmatisch veranlagt, aber sowas geht gar nicht.
Sehr ärgerlich und alles andere als kundenfreundlich, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Bei den Hotlines wage ich mal zu behaupten, dass es völlig unabhängig von der Airline, eine reine Glückssache ist, an wen man gerade gerät und die Chance darauf, dass es nervtötend endet, grundsätzlich eher groß ist.
Als unseriös würde ich eine Änderung der Sitzplätze, die durch einen fettgedruckten Satz in den Bedingungen abgesichert ist, dennoch nicht bezeichnen.
Insofern ist die Erstattung des Geldes wohl leider bereits eher als freundliche Geste zu sehen.
Unsere reservierten Sitzplätze wurden auch schon häufig vom Systen geändert, und gerne wird man dabei "verstreut".
Bisher war es immer wegen Fluggerätwechsel, benachrichtigt wurde ich deshalb aber noch nie. Ich habe es auch immer nur durch Zufall bemerkt.
Benachrichtigungen gab es bei uns bisher nur wegen Flugzeitenänderungen.
Davor, dass am Ende tatsächlich mal ein Kleinkind alleine bei Fremden sitzen muss, fürchtet sich doch niemand ernsthaft, denke ich, das wird spätestens an Bord noch geregelt.
Und auf "oben sitzen" gibt es nun mal keinen Anspruch. Wenn ich tatsächlich nur deshalb den Lufthansa Flug wohlmöglich teurer gebucht habe, habe ich mich eh auf ein Glücksspiel eingelassen, denn es kann ja auch jederzeit der Flugzeugtyp gewechselt werden.
Es liegt mir völlig fern, die LH zu verteidigen, ich bin auch alles andere als davon überzeugt, dass es "no better way to fly" gibt, und ich finde ein solches Vorgehen auch kundenunfreundlich, aber denke, dass es einem so oder ähnlich leider bei allen Fluggesellschaften gehen kann.
Die pragmatische Herangehensweise:
Online Plätze ändern oder alternativ anrufen, Ärger und Enttäuschung mitteilen, freundlich versuchen, sein Geld zurückzubekommen und dann hoffen, dass beim Online Check In oben noch etwas frei ist, erscheint mir persönlich die einzig sinnvolle Herangehensweise zu sein. Aus Protest woanders zu buchen, weil der Ärger so groß ist, kann man ja in der Regel erst beim nächstenmal.
Liebe Grüße
Manu