Live-Reisebericht: Julia und Marcel konnten dem Fernweh nicht widerstehen

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.853
Ort
Deutschland
Die Kommentare unter dem Bericht werfen auch kein gutes Bild auf die Airline.

Gruß, Redondo
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Wenn man die Berichte in den Links und die Kommentare liest, sind das ja echte "Talente" die da am Werk sind! Vor allem was die Information der Leute in FLL angeht die nach Hause wollen. Aber wahrscheinlich für Condor immer noch günstiger die Entschädigung zu zahlen als diese fliegenden Oldtimer in die Wüste zu schicken.
 
OP
MarcelakiMunaki

MarcelakiMunaki

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
304
Ort
Schweinfurt
Hallo ihr Lieben!

Es ist kaum zu glauben aber wir sitzen in Daytona in unserem Hotel mit Blick aufs Meer und genießen den Sonnenschein. Das hatten wir zwischenzeitlich wirklich nicht mehr glauben können.

Ich starte direkt in den Reisebericht mit Tag 2 - hier werden eigentlich die meisten Fragen von euch aufgeklärt. Ich habe SEHR SEHR ausführlich geschrieben - hatte einfach viel zu viel Zeit!

Tag 2 (26.06.13)


Eigentlich war für heute ja bereits shoppen und Daytona angesagt - eigentlich... Stattdessen verbrachten wir die Nacht auf einer uns völlig unbekannten Insel der Azoren.

Wir konnten nach den vielen Eindrücken des Vortages sehr gut schlafen und wachten gegen 08h auf. Ich rief direkt bei der Rezeption an und erkundigte mich nach Neuigkeiten bzgl. des Flugzeugs - es war aber noch nichts weiter bekannt. Er sagte mir aber, dass wir bis 10h frühstücken können und bis dahin bestimmt erste Infos für uns verfügbar wären. Vorher mal kurz die Außentemparatur auf unserer Luxus-Terasse testen +g+

14994883yc.jpg


Das Frühstück war ähnlich wie das Abendessen zuvor. Aber der Kaffee war gut und die Aussicht konnte sich auch sehen lassen - zumindest waren wir am Meer :)

14994884nl.jpg


Inzwischen wurde uns mitgeteilt, dass wir um 17.30h in der Lobby sein sollten um von einem Bus zu unserem Flughafen gebracht zu werden. Dies war nicht ganz das, was wir uns erhofft hatten - aber wir machten das beste daraus und so gingen wir zusammen mit 2 anderen Deutschen, die wir am Abend zuvor im Taxi kennengelernt hatten, bewaffnet mit einem Stadtplan, in Richtung Innenstadt und Hafen.

14994881gj.jpg


14994880es.jpg


14994888ik.jpg


14994890xk.jpg

nicht das Einkaufen vergessen ;)

Die Innenstadt war sehr schön geschmückt und wirklich schön anzusehen. Das könnte natürlich mit dem laufenden Festival zusammenhängen, welches jedoch nur am Abend stattfand. Nach einiger Zeit war dann aber auch alles Wichtige gesehen und wir setzten uns an einem zentralen Platz in ein Kaffee. Schnell waren wir eine kleine Gruppe von "gestrandeten" Urlaubern und tauschten uns über viele viele Urlaube aus - wir hatten ja Zeit. Und eines muss man der Insel lassen: Sie ist günstig - sehrgünstig! Ein Cappuccino z.B. kostete nur 1,20€ und ein Caipi war für 2,50€ auch sehr preiswert.

14994893oa.jpg


Um 14h waren wir wieder zurück im Hotel um unser Mittagessen zu bekommen. Und vielleicht hatten wir unsere Erwartungen gesenkt - aber es war wirklich nicht (ganz so) schlecht...

Den Rest der Zeit verbrachten wir in der Lobby und draußen am Betonstrand.

14994908hx.jpg


14994894tk.jpg


Um 18.30h kam dann unser Bus und wir wurden zum Flughafen gebracht wo auch die Crew gerade erst ankam.

14994912lz.jpg


Nach einiger Zeit die wir noch warten mussten, saßen wir dann endlich in unserem Flieger und es konnte weiter gehen - nicht jedoch ohne vorher den ausführlichen Erzählungen des Kapitäns zu lauschen was denn bisher alles passiert ist:


Da in Frankfurt ja das Nachtflugverbot herrschte, wurde ein Businessjet von Hannover nach Frankfurt Hahn gebracht. Die Technikcrew aus Frankfurt mit Ersatzteilen bewaffnet machte sich ebenfalls auf den Weg dorthin. Inzwischen wurde jedoch klar, dass dieser Flug so nicht stattfinden konnte. Wir waren ja auf einem Militärflughafen notgelandet und eine normale Maschine darf dies eben ohne Genehmigung nur im Notfall. Die einzige Person die eine solche Entscheidung treffen darf war bereits in Lissabon im Feierabend und die Offiziere und anderen hohen Tiere am Flughafen hatten wohl gehörig Respekt vor den geltenden Vorschriften - die Techniker durften nicht fliegen. Die Techniker also mit Equipment zurück nach Frankfurt und am nächsten Morgen in einer Linienmaschine nach Lissabon - von dort aus mit einer kleinen Maschine (im Linienverkehr) weiter zu unserem Flugzeug. Da sich in Portugal für heute Abend jedoch ein Streik der Fluglotsen ankündigte, wurde Condor etwas nervös, was passieren könnte wenn die Techniker das Problem doch nicht so schnell lösen können. Also wurde eine zweite Maschine auf den Weg zu uns geschickt (inzwischen arbeitete der "Genehmiger" auch wieder). Das Ende vom Lied war dann, dass das gesamte Gepäck und Cargo in die neue Maschine umgeladen wurde während die Techniker die alte Maschine reparierten. Ich muss im Nachhinein aber sagen, dass es beruhigend war in eine neue Maschine einsteigen zu dürfen.

Alles in allem fand ich das Condor meiner Ansicht nach den Fall gut organisiert hat und dass so etwas überall passieren kann. Bestes Beispiel - im Laufe des heutigen Tages musste eine Maschine von US-Airways ebenfalls an diesem Airport notlanden. Hier war ein Triebwerkschaden die Ursache. Jetzt verstehe ich auf jeden Fall wie sich die Hotels auf dieser kleinen Insel halten können :)

Bis hier hin habe ich alles im Flugzeug auf dem Weg nach FLL geschrieben - und auch diese Zeilen schreibe ich noch im Flugzeug. Allerdings stehen wir wieder am Boden - nicht etwa in Fort Lauderdale sondern Hamilton auf den Bermudas. Wir sind erneut notgelandet - mit einer neuen Maschine, wegen dem selben Problem. Wir können es ehrlich gesagt selbst noch nicht glauben und inzwischen ist die Stimmung an Bord mehr als angespannt. Zumal die Ansage vom Kapitän kam, dass noch genau 3 Hotelzimmer frei sind und wir alle auf einer Kaserne untergebracht werden. Die Einreiseformulare in die USA waren schon ausgefüllt. Nun bekommen wir die für die Bermudas. Eine Stewardess ist zusammen gebrochen und die Chef-Stewardess sagte wörtlich bei ihrer Durchsage "wir sollen die Flugbegleiterinnen nicht mit Fragen belästigen". Hier sind wohl einfach einige Sicherungen durchgebrannt.

Inzwischen stehen wir ca. 90min am Boden und es kam die Durchsage, dass sich der Mechaniker (den es hier zum Glück vor Ort gibt) bis zu den Lüftern im Laderaum durchgekämpft hat und festgestellt hat, dass 2 der 4 Filter komplett dicht sind. Da Ersatz wohl wie ein Reserverad beim Auto immer mit fliegt, können sie getauscht werden und WENN die Lüfter keinen Schaden genommen haben, geht es weiter nach FLL. Aktuelle "Flugzeit": 38h

14994913gp.jpg


Weitere ca. 60min haben wir nun endlich Gewissheit: Wir können weiter fliegen. ABER: Der Flughafen auf Bermuda hat schon zu! Es wird jetzt alles dafür getan, dass der Tower und die Feuerwehr wieder besetzt wird. Das geht wohl relativ schnell, da dieser Flughafen hier öfter für Notlandungen genutzt wird - das kommt mir irgendwie bekannt vor :)

Ich schaue schon gar nicht mehr auf die Uhr: Der Flughafen auf Bermuda ist wieder besetzt - ABER der Flughafen in FLL leider nicht mehr (zumindest der Zoll). Die Stimmung an Bord wurde immer dramatischer... Der Kapitän versprach uns nun jedoch nach Miami zu fliegen. Wir sind zwar schon lange bei Tag 3 angekommen - aber ich möchte ehrlich gesagt ab dem kommenden Tag nicht mehr über die Anreise berichten - deswegen bringe ich das hier zu Ende. Wir sind tatsächlich nach 2h Flug ab Bermuda sicher in Miami gelandet. Da Alamo in Miami jedoch den bereits vorausbezahlten Mietwagen (natürlich für Abholung FLL) nicht heraus geben wollte/konnte, mussten wir jetzt noch ein Taxi nach FLL nehmen und hier unseren Mietwagen abholen.


Damit geht's aber dann morgen weiter - und dann ENDLICH auch etwas von Florida (nicht dass wir den Reisebericht noch in Off-Topic verschieben müssen [-X). Noch etwas anderes - wenn sich hier einer wirklich gut mit Entschädigungen in solchen Fällen (wenn es sowas überhaupt schon einmal gegeben hat) auskennt, würde ich mich natürlich sehr über eure Hilfe freuen. Ich habe inzwischen schon von 1.200,- EUR gehört, da ja 2 Flüge jeweils gestrichen wurden.
:?:
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Hi!

Ich kenne nur das Thema 600€ für Verspätungen über 3 oder 4 Stunden am ursprünglichen Zielort. Die habt hier ja "leicht" überschritten. Der zweite Flug zählt in meinen Augen nicht als eigener Flug der erneut unter die Regel fällt.

Auf jeden Fall drauf achten, dass euch Condor nicht mit außergewöhnlichen Umständen kommt (was sie mit Sicherheit versuchen werden). Immer hartnäckig bleiben. Für die Verpflegung habt ihr hoffentlich nichts bezahlt oder wenn doch, dann noch die Quittungen.

Die Stewardessen schlagen für mich de Fass dann echt den Boden aus! Für mich ein klassischer Fall von Beruf verfehlt! Wer bei sowas schon umfällt ist in richtigen Gefahrensitiationen völlig unbrauchbar. Das würde ich auch mit vollständigen Namen an Condor berichten (evtl. in Kopie ans Luftfahrtbundesamt mit der Frage ob die wissen was da für unfähiges Personal arbeitet).

Jetzt aber einen schönen Urlaubsstart. Das Wetter hier an der Westküste von FL ist zumindest sehr gut. Hoffe an der Ostküste ist es nicht anders. Happy Shopping!

Gruß

Sven
 

Cologne123

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 März 2012
Beiträge
664
Ort
Köln
Ach du sch... das ist ja mal alles krass. Na nach so einem Start, kann es nur noch ein umso traumhafterer Urlaub werden.

Liebe Grüße

Silvana
 

julia

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
675
Ort
Unterfranken
Echt unfassbar.... ein Schaden an der Maschine kann bei jeder Fluglinie mal passieren - aber gleich im Doppelpack?? Und dann auch noch mit solchen Ansagen?? Puhhhh.... keine Werbung für Condor [-X

Aber super, dass ihr nun endlich im schönen Florida angekommen seid :sun:
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.862
Ort
Cape Coral
das ist ja wirklich der Oberhammer!
Ich wünsch Euch jetzt aber einen umso entspannteren Urlaub und drück Euch die Daumen, daß auf dem Rückflug (an den Ihr jetzt besser noch nicht denkt :cool:) alles easy-going abläuft!
LG Petra
 

scherri

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Okt. 2011
Beiträge
483
Ort
Südpfalz - am schönen Rhein
GsD seid ihr nach dem ganzen Drama sicher in Florida gelandet! Jetzt aber auf zum entspannten Urlaub - es gibt nix, was ihr euch mehr verdient hättet! :sun: Genießt die Tage doppelt und dreifach!
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
850
Ort
Schwabach
Hallo ihr beiden!
Geniesst jetzt euren 'Spontanurlaub' und macht euch eine tolle Zeit!! Von diesem Urlaub sprecht ihr sicher noch sehr lange......Zuhause übergebt ihr alles einem Rechtsanwalt (zahlt ja die Rechtsschutzversicherung) und dann nicht locker lassen!!! Hatten letztes Jahr mit LH so was vollzogen (nicht so dramatisch wie bei Euch), Zubringer Flug verspätet, dadurch in Frankfurt Anschluss Flug nicht bekommen, 1 Nacht in Frankfurt, erst nächsten Nachmittag Weiterflug nach Orlando. LH hatte immer abgewiegelt, unser RA hat nicht locker gelassen und vor Gericht eine Entschädigung für uns erzielt! Da wir auch nur 12 Tage gebucht hatten fehlte uns dieser Tag irgendwie und es dauerte bei mir etwas, bis ich so richtig 'relaxt' war......

Also 'feel the sun and habe a great time' :sun:

LG Nicole
 

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Dann mal einen schönen Resturlaub - in ein paar Wochen lacht Ihr darüber und habt zumindest was zu erzählen :-p

Ich würde da mal einen sehr höflichen und ausführlichen Brief an Condor schreiben, vielleicht gibt es ja eine Kulanzlösung?
Danach könnt Ihr immer noch den "normalen" Weg zur Entschädigung gehen.

Gruß
Relfers
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.481
Ort
Deutschland, NRW
Hallo,

gut, dass ihr nach dieser abenteuerlichen Reise endlich angekommen seid.

Ich habe bei Olis letzter ähnlich gravierenden Verspätung aufgrund eines kaputten Fluggeräts für das Schreiben an die Lufthansa die Briefvorlage der Verbraucherzentrale B-Wü benutzt und habe diese um eine sachliche Beschreibung der sehr chaotischen Abwicklung ergänzt.
Eine Woche später kam ein Entschuldigungsanruf und noch eine Woche später wurde die Entschädigungssumme anstandslos überwiesen, wobei sein langjähriger Senator-Status natürlich auch eine Rolle bei der reibungslosen Abwicklung gespielt haben könnte.

Hier findet ihr gegebenenfalls das Schreiben: http://www.vz-bawue.de/media114461A

Jetzt wünsche ich euch aber erst einmal einen schönen Urlaub :)

Liebe Grüße

Manu
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
850
Ort
Schwabach
Ich würde da mal einen sehr höflichen und ausführlichen Brief an Condor schreiben, vielleicht gibt es ja eine Kulanzlösung?
Danach könnt Ihr immer noch den "normalen" Weg zur Entschädigung gehen.


Das klappt vielleicht bei den amerikanischen Fluggesellschaften, von den deutschen Fluggesellschaften bekommt man meist ein Schreiben von der Rechtsabteilung mit Paragraphen aufgelistet, die man als 'Normalbürger' eh nicht versteht. Da hat ein Schreiben von einem RA schon eine andere Gewichtung! Kann nur aus Erfahrung berichten!

Aber jetzt erstmal Urlaub genießen........

LG Nicole
 

lili

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Sep. 2011
Beiträge
470
Ort
Hessen
Ach du Schande!!!

Ich hoffe, dass euch diese unglaublichen Vorfälle nicht die zukünftigen Flüge vermiesen, und ihr euren Urlaub jetzt endlich ohne weitere Horrorerlebnisse genießen könnt!

Auch für die Rechtsansprüche drücke ich euch feste die Daumen...

Ihr habt es euch verdient!

Ganz liebe Grüße
Lili
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Puh, ich bin ja schon viel geflogen, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.
So 10 Std. mit Ryan Air früher mal, aber da gab es leider diese Entschädigungsregel noch nicht. Zum Glück konnten wir nach 2 Stunden im Flieger aussteigen. Die waren nicht mal in der Lage den im Flieger sitzenden und schwitzenden Passagieren Wasser umsonst auszugeben. Selbst in dieser Lage musste man noch zahlen.
Eher schlimmer war Cyprus Air, Flug mittags bestätigt abends 22 Uhr mit Kindern nach Frankfurt, die wussten schon dass der Flieger gar nicht da ist. Stand noch in Zypern, aber verständigt hat uns niemand. Nachts um 12 ins Hotel, 12 Uhr morgens Abflug und bei Dunkelheit Ankunft in Zypern, kompletter Tag futsch, und klein Nina hatte noch Geburtstag dazu.
Natürlich höfliches Anschreiben wegen Entschädigung gemacht, mit Standardschreiben abgelehnt, dann zum RA, nach fast 2 Jahren hin und her gab es dann die volle Entschädigung plus Zinsen.
Die Rechtsprechung ist soooo eindeutig und trotzdem lassen die es drauf ankommen. Wahrscheinlich haben wir jetzt Flugverbot mit Cyprus.

Ok, soviel OT, jetzt bin ich weiter gespannt auf den RB und wünschen einen tollen Urlaub
 

miva

FLI-Starter
Registriert
7 Apr. 2013
Beiträge
14
Ort
Heidelberg
Hallo,

bin gerade auf euren Live-Bericht gestoßen und konnte gar nicht glauben, was ich da lese o_O
Ich als alter Flugangsthase wäre da schon längst wieder zurück geschwommen :LOL:

Wünsche euch einen ganz tollen Urlaub mit POSITIVEN Erlebnissen!! :sun:

LG miva
 

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Na, da habt ihr ja schon richtig was erlebt ( wenn auch nicht wirklich viel Positives). Aber diesen Urlaub werdet ihr sicher nie vergessen.
Das mit dem Mietwagen von Alamo wundert mich jetzt auch überhaupt nicht - freundliche Zusammenarbeit hätte ich auch nicht erwartet.:angry:

Jetzt genießt euren Urlaub !!

LG Heidi
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.634
Ich fliege ja wirklich sehr sehr viel und habe natürlich auch schon die ein oder andere schlechte Erfahrung gemacht, aber eure Erlebnisse sprengen wirklich alles was mir bisher in diesem Zusammenhang bekannt war.

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen fantastischen "Resturlaub" und abschließend eine hoffentlich problemlose Rückreise!
 

Miami2010

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Sep. 2009
Beiträge
635
Ort
NRW
Ach .....Ihr Lieben, jetzt heißt erstmal genießen und mit dem Rest beschäftigt ihr euch, wenn ihr wieder zu Hause seid! Ab jetzt wollen wir einen schönen, sonnenreichen, Erholungsreisebericht:sun:

Genießt die Tage, viel zu schnell sind sie um

LG
 
Oben