Live Reisebericht: Marcel und Julia in New York, der Karibik und Florida

Liebe Freunde,
bald ist es soweit und wir starten in unseren nächsten Urlaub. Diesmal werden wir 37 (!!!) Tage in den USA sowie der Karibik :sun: verbringen und können euch hoffentlich mitnehmen. Da schon die Zeit vor dem Urlaub sehr aufregend war, wollen wir auch hiervon schon einen kleinen "Reisebericht" schreiben. Hoffentlich ist euch die ganze Sache nicht zu ausführlich - aber so wie ich euch kennen gelernt habe, mögt ihr das ja genau so :updown:

Wir heißt im folgenden Julia (im Forum auch FloridaGirl1989) und Marcel: Wir sind 24 und 25 Jahre alt und kommen aus dem Raum Unterfranken in Bayern, arbeiten zusammen in einem Familienbetrieb und sind seit einigen Jahren (dank meiner (Marcels) Eltern) absolut Florida-Virus-Infiziert.

Tag -398 bis heute

Unglaublich, dass es endlich soweit ist und wir mit diesem Reisebericht beginnen können. Auf wohl keine Reise haben wir uns so lange freuen können wie auf diese. Normal buchen wir immer sehr kurzfristig - diesmal war jedoch alles anders.

Für 2013 hatten wir uns dazu entschlossen ein Jahr auf Florida zu verzichten und buchten eine Kreuzfahrt in Südostasien im Januar. Es war wirklich traumhaft - aber Florida war es eben auch nicht und noch während wir auf hoher See waren, begannen die Planungen für unseren nächsten Floridaurlaub.

Für uns ist (arbeitsbedingt) Januar bis März die beste Reisezeit und so lagen mindestens noch 12 Monate Planung, Vorfreude, Verzweiflung und einiges mehr vor uns… Das war für uns eine ganz neue Erfahrung.

Da wir nicht genau wussten wo wir mit unserer Planung beginnen sollten und uns die Kreuzfahrt in Asien so gut gefallen hatte, wollten wir bei unserem nächsten Floridatrip unbedingt eine Kreuzfahrt mit integrieren und begannen daher mit der Buchung einer Cruise. Wir bestellten uns also ein paar Kataloge und begannen mit unseren Überlegungen: Kurztrip oder lange Cruise, luxuriös oder Party, großes Schiff oder Kleines… Nach einiger Zeit entschieden wir uns dann für eine 7-tägige Kreuzfahrt auf der Freedom of the Seas. Für uns eine gute Mischung aus den uns wichtigen Punkten. Los gehen sollte es am 02. März 2014 —> Nur noch 392 Tage: Unser Countdown war selten dreistellig.

Quelle: royalcaribbean.com

Nungut - jetzt hatten wir schon mal was wo wir "drum herum" planen konnten. Mit Flügen sah es jedoch noch schlecht aus, da diese „erst" 1 Jahr im Voraus zu buchen sind. Wir machten uns also schon einmal auf die Suche nach einem Haus in Florida: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Normal müssen wir das nehmen was übrig bleibt (ein paar Wochen vor Anreise). Aber jetzt hatten wir die volle Auswahl.

Nach langer Zeit war für uns klar welches Haus wir gerne hätten. Bevor wir dieses buchen, wollten wir uns jedoch erst einmal um einen Flug kümmern. Bis dies möglich war, hatten Julia und meine (Marcels) Mutter jedoch beschlossen, dass vor Florida unbedingt New York besucht werden sollte (wobei meine Mutter natürlich bei dieser Reise nicht dabei sein sollte und sich nur an der Planung beteiligte).

Und so buchten wir am 02. Mai unsere Flüge: Frankfurt -> New York // New York -> Orlando // Miami -> Frankfurt. Mit Lufthansa für 778,06 EUR / Person - für 3 Flüge unserer Meinung nach wirklich gut.

Jetzt konnten wir auch unser Haus buchen und erstmals stand eine grobe Planung (normalerweise wären wir nach so langer Zeit schon wieder zu Hause und schwärmten von unserem vergangenen Urlaub):

24.- 27.02.14: New York
27.02. - 02.03.14: Orlando (Parks und Shopping)
02.- 09.03.14: Kreuzfahrt mit der RCI „Freedom of the Seas“
09.- 30.03.14: Villa in CapeCoral (viel Erholung…)
30.03.- 02.04.14: Florida-Ostküste (FLL und evtl. ein bisschen MIA)

Quelle: GoogleMaps

Inzwischen bestand unsere recht seltene Freizeit daraus in diesem Forum viele Reiseberichte zu lesen und uns Ideen für unsere Zeit in Florida zu holen. Das Fernweh wurde immer größer - aber es waren noch so viele Tage bis zu unserem nächsten Urlaub. Wir buchten also mehr als kurzfristig einen Kurztrip nach Florida. Die Reise verlief, milde ausgedrückt, etwas umplanmäßig - unser Heimweh wurde aber wieder gestillt und so verschoben wir die weitere Planung auf die Zeit nach Weihnachten. (Wer sich die Wartezeit bis zu unserem neuen RB verkürzen möchte, kann hier noch mal unsere letzte Reise miterleben: http://bit.ly/1gphVZl )

Als wir unsere Planungen dann um die Weihnachtszeit wieder aufnahmen, wollten wir uns zunächst das Haus, das wir für CC gebucht hatten, noch einmal im Internet ansehen - konnten es aber nicht finden. Eine Nachfrage bei der Maklerin ergab dann, dass das Haus wohl unter aller Voraussicht verkauft werden würde und wir uns besser ein anderes raus suchen sollen. TOLL - nicht nur, dass "unser" Traumhaus auf das wir uns so lange gefreut hatten nun weg war - auch mussten WIR die Maklerin auf die Idee bringen, dass es schlau wäre sich um ein anderes Haus zu bemühen :angry:. Wie war das noch mit "wer die Wahl hat, hat die Qual. Normal müssen wir das nehmen was übrig bleibt“. Inzwischen war das Meiste schon weg und es wurde uns nicht leicht gemacht etwas neues zu finden. Zum Glück konnte uns die Maklerin nach einiger Zeit eine gute Alternative anbieten (das sieht Julia zwar ganz anders - die würde am liebsten an dieser Stelle eine Kopie einer Anzeige gegen die Maklerin einfügen ;)), die sie gerade mit ins Programm genommen hatte und die bis wir in CC Urlaub machen wollten auch fertig gestellt sein würde.

Für New York, Orlando und FLL buchten wir dann noch unsere Hotels über Priceline und schrieben uns aus den Reiseberichten in diesem Forum allerlei Empfehlungen raus.

Und jetzt:

Noch knapp 1 Woche bis es endlich los geht! Die Vorfreude steigt ins unermessliche und die Detailplanung für New York beginnt.

Was müssen wir uns in NYC unbedingt ansehen? Unser Ausgangspunkt ist das Conrad Hotel in New York (also Downtown in Lower Manhattan) - wir landen am Montag gegen 16h Ortszeit und der Flieger nach Orlando geht am Donnerstag gegen 14.30h Ortszeit NYC). Sollten wir auf Hop on Hop Off Touren zurück greifen (hier haben wir auf Tripadvisor aber schon viel schlechtes gelesen) oder doch alles mit Subway, Taxi, Fähre und Bus erkunden?

Wir würden uns freuen wenn wir noch ein wenig Input von euch bekommen und von euren Erfahrungen profitieren dürfen! Sonst hoffen wir natürlich, dass viele von euch mit aufspringen und unsere Sitzreihe im Flugzeug so richtig schön voll wird - ein bisschen Zeit habt ihr ja noch :giggle:

Achja: Wir versuchen den Reisebericht so weit wie möglich "LIVE" für euch zu schreiben und natürlich mit vielen schönen Bildern zu bereichern. Auf dem Schiff wird das jedoch vermutlich ein wenig zu kostenintensiv (brauchen ja noch ein bisschen Geld fürs Shoppen ;)).

Viele Grüße

Julia & Marcel

Jessismama

29 Sep. 2006
Halver
Hallo Julia und Marcel,

eine tolle Reise habt ihr da vor. Werde euch sehr gerne begleiten.

Ich war letztes Jahr 2x in NY und habe einmal nur Subway und einmal nur Hopp on hopp off gemacht. Beides ist super. Mit der Metro bist du allerdings flexibler. Aber mehr sehen kannst du bei hopp on hopp off.

Lg Nicola

berlinerin

19 Dez. 2006
Berlin
Super... Ich bin dabei und freue mich riesig auf euren Bericht, habe den letzten von euch auch verschlungen :thumbup: 37 Tage ist ein Traum. :)

lorelay

27 Aug. 2012
Unterfranken
Ich bin auf jeden dabei und freue mich schon riesig, euch auf eurer Reise zu begleiten. Das verkürzt unsere Wartezeit.
Das mit dem Haus in CC ist schon krass, dass ihr die Maklerin erstmals ansprechen musstet, dass das Haus nicht mehr zu finden ist.
Wir waren schon häufiger in New York. Am besten erkundet man New York zu Fuß mit viel Zeit. Als wir mit meinen Eltern nur 3 Tage in New York waren, entschieden wir uns auch für die Hopp on hopp off Tour. Da wir nur so wenig Zeit hatten, bekamen meine Eltern so den besten Überblick. Und man kann problemlos am Central Park, an der Staten Island Fähre oder wo man mag aussteigen. Für einen ersten Überblick fand ich die Bustour super.

Texelrita

11 Juli 2008
Leverkusen
Julia, Marcel........wir sind auf jeden Fall dabei und freuen uns sehr auf Euren Bericht :yes:(y):sun: und wie Du schon sagst, es kann nicht ausführlich genug sein :LOL:!

shorty1960

25 Aug. 2013
Mittelfranken
In NY gibt es von Greyline auch eine deutschsprachige Tour…Hop on Hop off kriegt man einen ersten Überblick und kann entweder gleich oder am nächsten Tag mit der Subway noch einmal hinfahren und es sich genauer ansehen…lies mal bei http://www.nyc-guide.de…da kriegst du unheimlich viele Infos !

Seattle

10 Apr. 2008
NY wird Euch gefallen.
Wir haben meist die U-Bahn benutzt, ansonsten sind wir gelaufen, gelaufen und gelaufen.
Wenn Ihr Zeit habt, besucht das "Rivercafe" am Fuß der Brooklyn Bridge. Von dort hat man abends einen atemberaubenden Blick auf die beleuchtete Skyline. Dies kann man gut mit einem walk über die Brücke verbinden. http://www.rivercafe.com/

Der "Meatpacking District" ist auch einen Besuch wert. http://www.meatpacking-district.com/locations/632-on-hudson
Eine Schifftour mit Circle Line ist auch toll. Man umrundet ganz Manhatten. Die Stadt vom Wasser aus zu sehen ist schon beeindruckend.

Gruß

Ute

biene

30 Apr. 2003
Heidelberg
Morgends mit der Subway nach Brooklyn fahren und an der ersten Station aussteigen.Dann zu Fuß über die Brooklyn Bridge auf Manhattan zulaufen...herrlich.

Mit der Staten Island Ferry ( kostenlos!) an der Freiheitsstatur vorbeifahren und auf der Rückfahrt Bilder von der Skyline New Yorks machen.

9/11 Memorial anschauen...Gänsehaut.

Broadway Show anschauen,am selben Tag günstig an Tickets kommen!

Dachterrasse des Metropolitan Museums besuchen und eine grandiose Sicht über den Central Park genießen.

Hach.....ich glaub ich muss da auch mal wieder hin :-D

LG Biene

WOW - toll! (y)

Vielen Dank für eure tollen Ideen bisher. Habe schon vieles in unsere virtuelle Karte auf Google Maps eingetragen (die Fertige gibts dann zum Beginn des eigentlichen Reiseberichts) - und der Vorschlag von Ute (RiverCafé) hat uns so gut gefallen, dass wir hier gleich über OpenTable einen Tisch gebucht haben.

Ich hoffe es wird hier noch richtig voll und es gibt noch ein paar Tips von euch (zum Beispiel welches Musical empfehlt ihr?).

Noch einen schönen Sonntag euch allen!

Gluecksfee67

13 Okt. 2013
Bei Bremen
Wir waren 2011 im ...

... und waren begeistert. Mal abgesehen von Burgern, Fries und anderen Leckereien versorgen die Kellner/innen einen mit super Livemusik! Wirklich wunderbare Stimmen, es war ein absoluter Genuss ihnen zu zuhören :yes:

picture.php

Doro

2 Aug. 2013
WOW - toll! (y)

Noch einen schönen Sonntag euch allen!

Musical: Wicked ist toll!!!

s.ilas

7 Juli 2013
Essen
Hey, halt... Ich komm auch mit!!!
Irgendwie muss ich ja noch die Zeit bis Juli überbrücken und euer Trip bringt ja
einige Tage Lesespaß! (Soviel Urlaub ist ja eigentlich unanständig ;) )
Ich freu' mich schon darauf!

LG Silke

Pinti

17 Sep. 2013
Ingolstadt
Hallo Marcel,

für New York empfehle ich auch die Fahrt mit Circle Line einmal komplett um Manhattan. Wir haben diese im August letzten Jahres gemacht. Alternativ natürlich auch die Fahrt mit der Fähre nach Staten Island (kostenlos). Wir sind auch einmal von oben nach unten ganz entspannt durch den Central Park gelaufen, dass lohnt sich ebenfalls.

Wegen eurer Kreuzfahrt noch ein Hinweis. Wir (meine Freundin und ich, 32 und 29) sind gerade in Fort Lauderdale und sind am Samstag von unserer Kreuzfahrt mit der Independence of the Seas zurück gekommen. Bis auf Cozumel waren wir auch auf Grand Cayman, in Falmouth und Labadee.

In Falmouth gibt es W-Lan für 10 $ für 24 Stunden direkt im Hafen (kleiner Stand in der Mitte des großen Platzes). In Grand Cayman hat das W-Lan im Hafen bei mir nicht funktioniert. In Labadee habe ich keines gefunden. Auf dem Schiff ist das Internet sehr teuer.

Wir waren auf Grand Cayman mit den Rochen schwimmen, danach am Riff schnorcheln und dann am 7 Miles Beach. Die Tour war super und es waren auch nur ca. 40 Personen an Bord. Den Ausflug haben wir direkt über Royal Caribbean gebucht.

In Falmouth sind wir (auch über RC gebucht) mit dem Bus durch Falmouth gefahren mit kurzem Stopp an einer Kirche, danach ging es nach Montego Bay, wo wir erst am Pier 1 für einen kurzen Stop (40 Min.) waren und danach zum "Hip Strip", wo wir am Doctors Cave Beach halt machten und dort noch 2 Stunden Zeit hatten. Sehr schöner Strand. Auf Labadee haben wir die Zeit am Columbus Cove Beach verbracht und es hat uns gefallen.

Die Freedom ist ja ein Schwesterschiff der Independence und ich glaube euch wird das Schiff und auch das Publikum gefallen. Es war unsere zweite Kreuzfahrt mit RC und sicherlich nicht die letzte.

Wir bleiben jetzt noch bis Dienstag in Fort Lauderdale und dann geht es nach Key West. Donnerstag geht es wieder nach Deutschland :( Ich bin schon auf euren Bericht gespannt und werde hier auch von meiner Reise berichten.

Schöne Grüße aus FFL
Stephan

PS: Den Florida-Virus haben wir nun auch ;)

Tina40

3 Feb. 2013
Rheinland-Pfalz
Eine wirklich tolle Reise, könnte mir auch sehr gut gefallen.
Für New York kann ich Euch die Watertaxi Tour wärmstens empfehlen. Kostet für den ganzen Tag 28$, es gibt viele Stops an denen man ein- und aussteigen kann und zwischendurch genieß man das ganze vom Wasser aus. :LOL:

Miaminice

4 Aug. 2013
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Oh, zu NY kann ich auch ein paar "Insider-Tipps" loswerden. Neben Miami haben wir auch zu NY eine sehr emotionale Bindung und Historie... Meine Frau und ich haben uns dort kennen gelernt, sie hat dort vormals einmal gearbeitet und wir letztendlich im Central Park im Kreise von wenigen dort lebenden Freunden geheiratet...

Hier sind ein paar Tipps in Kurzform zusammengewürfelt - teilweise wenig touristisch, sondern eben das, was wir dort auch mit unseren Freunde machen:

Cocktail-Lounge: Stone Rose Lounge im Time Warner Center am Columbus Circle

Sylvia´s Restaurant Lennox Ave. in Harlem (www.sylviasrestaurant.com)
Soul Food in Harlem. Sehr nett ist der Sunday Gospel Brunch

"Cafe 28" 5th Ave Ecke 28th st. (Nähe Empire State Building)
Hier holen sich morgens unter der Woche der Bauarbeiter, der NYPD-Cop und der Banker ihr Frühstück und stehen gemeinsam an der Theke.

A New York Landmark: Junior´s Restaurant nähe Times Square, gutes Deli-Essen - genialer Cheesecake
www.juniorscheesecake.com

Loebs Boat House, Restaurant am See mitten im Central Park, Blick auf den "Lake"
(Dort haben wir unsere Hochzeit gefeiert) www.thecentralparkboathouse.com

Viele kleine Restaurants Upper West Side (Columbus Ave. etc.)

Museum of Natural History oder Metropolitan Museum of Art jew. am Central Park

The Highline Park, www.thehighline.org, stillgelegte, erhöhte Bahnstrecke, die zum Park umgewandelt wurde

"Früh" morgens joggen im Central Park

Viele nette Ecken und wenig besuchte Parks in Brooklyn.

River Cafe, Restaurant mit Blick auf die Skyline (teuer)

Gray´s Papaya Hot Dogs

Ferrara Bakery in Little Italy, 1892 gegründete Bäckerei

und...

www.bigapplegreeter.org

Das sind New Yorker Bürger, die einen kostenlos durch "ihr" New York führen...

Gruß

Oli

Medikan

20 Jan. 2011
Niederrhein
Hüpf.....
geschafft, fast hätte ich den Aufsprung verpasst.
Freu mich schon auf die Reise.

LG Medi

Schweinfurt
Ihr seid der Wahnsinn - mit den Tips (danke besonders an Miaminice - da hast du uns ja fast einen Insider-Reiseführer überlassen +g+) die ihr uns hier mit auf den Weg gebt, müssten wir glaube ich noch mal 2 Wochen New York hinten dran hängen ... aber dann würde es tatsächlich schon sehr unanständig lang werden und Silke käme doch nicht mit +g+?!? :-D

Vielen Dank auch an Stephan für die Tips zu unserer Kreuzfahrt - speziell für die Caymans haben wir noch nichts gebucht und haben auch schon überlegt ob wir Stingray City besuchen sollen... Kann man das evtl. auch vor Ort im Hafen buchen oder sollten wir das über RCI machen?

Kurz noch zur Nachfrage von Tina40 - wir haben hier wirklich alles versucht für den uns entstandenen Schaden entschädigt zu werden - mehr als uns nach EU-Recht sowieso nach (ich glaube) 8h Verspätung zusteht haben wir aber nicht erhalten. Und das deckt ehrlich gesagt gerade mal das ab was uns an Kosten entstanden ist (zusätzliches Taxi von MIA nach FLL, nicht in Anspruch genommene Hotels, Handykosten etc.). Die verlorenen Minuten Florida (und hier ist ja wirklich jede Sekunde wertvoll) wollen wir hier mal nicht mit einrechnen :angry:. Aber DIESMAL wird bestimmt ALLES besser :updown: