Lufthansa:Streiks drohen mal wieder

steven128

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Okt. 2017
Beiträge
278
Hallole, wir sind diesesmal wieder mit Delta geflogen. Also ich muss echt sagen top. Die Verpflegung war gut. Es wurden oft Getränke angeboten. Die Stewardessen waren öfters unterwegs mit Tablets wo Orangensaft und Wasser angeboten wurde. Man konnte sich jederzeit selbst was holen und das Essen war lecker. Zum Vergleich bei LH im letzten Jahr wo ich quasi das Gefühl hatte ich sitze alleine im Flugzeug oder die Stewardessen haben sich versteckt. Eine anderes Beispiel: bei LH hat auf unseren Plätzen das Entertainment nicht richtig funktioniert. Stewardess angesprochen Ergebnis: Nix passiert. Auf dem Rückflug genau das gleiche Problem. Dieses Jahr bei Delta hat das Entertainment meiner Frau gesponnen.. Stewardess angesprochen Ergebnis: System wurde rebootet alles klappte. Dazu kommen noch so Dinge wie kostenloses WLAN. Insgesamt sind das halt bei mir die Dinge die dann nicht zum erstemal den Unterschied ausmachen. Grüße Steven
 

steven128

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Okt. 2017
Beiträge
278
.. noch ein kleiner Nachtrag. Ich vergleiche hier quasi die „Holzklasse“. Wir fliegen keine Business Class oder Firstclass. In der Regel bei Delta Main Cabin, maximal achte ich auf das Thema „mehr Beinfreiheit“ weil mir das wichtig ist und darauf dass das Gepäck inkl. ist. Maximal Delta Comfort Plus wenn es günstig zu haben ist ..
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.933
Ort
Essen
.. noch ein kleiner Nachtrag. Ich vergleiche hier quasi die „Holzklasse“. Wir fliegen keine Business Class oder Firstclass. In der Regel bei Delta Main Cabin, maximal achte ich auf das Thema „mehr Beinfreiheit“ weil mir das wichtig ist und darauf dass das Gepäck inkl. ist. Maximal Delta Comfort Plus wenn es günstig zu haben ist ..
So Fliegen wir auch, Delta Main und waren immer zufrieden. Auch die Beinfreiheit ist bei Delta angenehm sowie der Service ist gegenüber Lufthansa einfach einige Klassen besser. Einziger Nachteil, sie fliegen nicht mehr von Düsseldorf und wir müssen in Amsterdam den Flieger Wechsel.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.637
Gibt es denn schon verlässliche Daten, wann LH streiken möchte?

Morgen soll die nächste Gesprächsrunde zwischen LH und Verdi stattfinden.
Dazu die Aussage von Verdi:
"Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich Streiks nicht ausschließen", sagte Verdi-Verhandlungsführer Marvin Reschinsky.

 

Wilfried-

FLI-Member
Registriert
18 Apr. 2022
Beiträge
85
Kein Thema, dass auch andere Mist machen :dizzy:
Am Ende ist eine Flugbuchung leider kein großer Spaß sondern eine Auswahl des (zum Zeitpunkt der Buchung) geringsten Übels.

Und da spielt LH bei der (nicht) Verfügbarkeit ganz vorne mit. Bzw. Umsteigen innerhalb von Deutschland weil die Flughäfen ja genauso gerne mal bestreikt werden. Die Streikenden wollen ihrem Arbeitgeber schaden um Leistungen zu erzwingen (egal ob gerechtfertigte Forderungen oder nicht). Am Ende bin aber ich als Reisender der Leidtragende und das akzeptiere ich nicht. Streiks kommen bei anderen Linien einfach seltener vor.
einfach mal über den Tellerrand schauen , in D wird im Verhältnis nicht so oft gestreikt
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.678
Die Statistik führt Streiks an.
Im Allgemeinen, nicht im Flugverkehr.
Insofern irrelevant.

Außerdem kann ich mich nur nach den Fluglinien richten, die meine Strecken auch anbieten. Ob ein Finne gern streikt oder nicht, ist irrelevant, da Finnair keine Alternativroute für meinen Wunschflug anbietet.
Mein nächster Flug zB wird von Lufthansa, British, KLM und AirCanada angeboten.
LH flog raus wegen Servicequalität und Streikhäufigkeit, British wegen Umsteigen in London, KLM wegen des Preises und AirCanada gebucht.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.498
Ort
Deutschland, NRW
Inzwischen bereitet die Pilotengewerkschaft, auch in Abstimmung mit dem Kabinenpersonal, einen Streik bei der LH-Tochter Discover vor. Die Urabstimmung bei den Piloten läuft nur noch bis Donnerstag, dann könnte es schnell gehen mit dem Streik:

Danke @Norbert für diese, wenn auch unschönen, Zusatzinfos.

Dazu hat Mike-FB im Laufe des Tages auch einen eigenen Strang eröffnet.


Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob es für Betroffene einfacher ist, wenn es dann soweit kommt, sich in den jeweiligen Strängen passend zu ihren LH oder Discover-Flügen über die Auswirkungen auszutauschen und zu informieren, oder ob uns ein Streik-Strang für beide Konzerntöchter reicht, ich die Stränge zusammenführe und den Titel abändere.

Lasst es uns erstmal mit Infos zu Lufthansa hier und zu Discover im anderen Strang probieren.

Dazu bitte in beiden Strängen möglichst keine Diskussion über Für und Wider, Solidarität mit und Ablehnung von Streiks, Diskussionen über die Personalpolitik der Airlines und auch kein thematisches Abschweifen in Airline Servicevergleiche.
Damit dürften wir Betroffenen die Suche nach relevanten Infos so einfach wie möglich machen.
Danke.

LG
Manu

PS: Deinen Original-Beitrag zu drohenden Streiks bei Discover habe ich in den anderen Strang verschoben, Norbert.
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Wie läuft das eigentlich bei so einem Streik?
Habe mal gelernt, das ist ja für die Fluggesellschaft höhere Gewalt.
Aber es kann doch nicht jeder einen neuen Flug bezahlen müssen oder?
Wenn ich gezwungen bin, umzubuchen, ist das dann "wenigstens" kostenlos?
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
511
Gab da erst einen Artikel in der Tagesschau dazu. Kurz und knapp: kommt darauf an ;)
Wenn bspw. das Sicherheitspersonal streikt und dein Flug deswegen ausfällt, hat die Fluggesellschaft darauf keinen Einfluss / keine Schuld und muss deswegen auch keine Entschädigung bezahlen. Umbuchen / Ersatzbeförderung / Unterbringung / Stornierung etc. ist aber unabhängig von der Schuldfrage. Diese Leistung muss die Fluggesellschaft immer erbringen. Du kannst also in jedem Fall kostenlos umbuchen oder stornieren. Reagiert die Fluggesellschaft sogar nicht rechtzeitig, kannst Du selber buchen und die Kosten einreichen (in der Praxis vielleicht Streit vorprogrammiert, wenn man es einklagen muss).
Trifft es dich unterwegs, muss sich sie dich unterbringen bzw. versorgen.

Ist der Streik hausgemacht, kann sehr wohl auch noch eine Entschädigung zu stehen, weil es dann keine höhere Gewalt sein kann. I.d.R. muss man die aber einklagen, da dies eigentlich immer erst mal abgewiesen wird. In solchen Fällen gewinnt die Fluggesellschaft auch bei mir, da ich keine Lust auf den Papierkram habe. Das habe ich vor Jahren mal über euclaim gemacht, die haben auch geklagt und gewonnen . Hat aber fast 1,5 Jahre gedauert und ich hatte den Fall schon vergessen. War sehr überrascht als am Ende dann doch Geld überwiesen wurde. Das mache ich aber nur noch bei Langstrecke oder wenn ich nicht alleine fliege...für weniger Geld ist mir das ganze Theater mir dem Papierkram, Vollmachten zu viel.

 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Guten Morgen aus Miami,
Wir sind gestern zwar mit LH462 letztendlich in Miami angekommen aber es war schon nervig und ätzend.
Abflug wurde über Nacht schon mal von 10h10 und 13h45 gelegt.
Also 3 St 35 Verspätung.
Abgeflogen sind wir letztendlich irgendwann nach 14 Uhr.
Angekommen, besser gesagt gelandet, 18h40 Ortszeit. 4 Std 10 Min Verspätung.
Dann noch über eine Std am Ende der Rollbahn gewartet weil kein Parpkplatz frei war.
Reicht das jetzt wenigstens für Entschädigung? Was sagen die "Profis" hier?
Und wen ja wie mache ich das? Über
Flightrights? Will mich da am liebsten so wenig wie möglich mit beschäftigen.
Reicht das auch noch in gut 14 Tagen wenn wir wieder zu Hause sind?
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.632
Ort
Apensen
Entscheidend für die Verspätung ist nicht der Zeitpunkt der Landung, sondern die Türöffnung am Gate.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.078
Ort
Dresden
Lufthansa wird das erst einmal ablehnen. Haben aktuell auch einen Fall vom September 2023 mit den laufen. Wenn man genug Zeit hat mit der Entschädigung, dann würde ich es erst mal direkt bei LH versuchen. Der zweite Schritt ist dann bei wahrscheinlicher Ablehnung, die Schlichtungsstelle anzuschreiben. Das dauert dann wieder ein paar Monate. Im Normalfall sollte dann die Entschädigung gezahlt werden.

Flightright kann man später immer noch bemühen, wenn alles nicht fruchtet.

PS: Die Ansprüche kannst Du auch noch in vielen Monaten anmelden. Die Fristen sind da sehr lang gesetzt. Tut aber alles genau dokumentieren und hebt die Tickets auf.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.078
Ort
Dresden
Schaut euch mal die App "Flugärger" an. Da kann man alle Daten eingeben und eine Forderung starten. Ist sehr übersichtlich und hilft die richtigen Stellen zu kontaktieren. Da wird auch alles chronologisch abgespeichert.
 
Oben