Ontario first timer, kleine Rundreise

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

wir sind noch ganz am Anfang unserer Planung, es ist bislang eher eine fixe Idee. Wir würden gerne im August für 3 Wochen die "Ostküste" Kanadas bereisen. Wir waren schon mehrere Male in den USA unterwegs, hauptsächlich in den Südstaaten, haben also eine ungefähre Vorstellung, wie man sowas angeht und plant. Auch die Kinder (2 Mädchen, 13 und 7 Jahre alt), sind sehr reiseerfahren und machen sowas gut mit.

Wir wollen kein Womo nehmen, sondern mit dem Mietwagen und Hotels über die Runden kommen.

Am liebsten wäre mir "lieber ein bisschen weniger sehen aber dafür länger an einem fixen Platz bleiben und Tagesausflüge unternehmen". Ein Häuschen oder eine Fewo irgendwo für eine Woche mieten und dafür 1-3 Dinge auslassen ist ebenfalls eine Option für uns. Der Fokus unserer Reise soll auf Erholung, Action für die Kinder, Sightseeing in den Städten, Natur, wenn möglich baden und ganz viel Familienspass liegen.

Ganz grob, ohne wirklich genau zu wissen, was man alles gesehen haben sollte, was es überhaupt gibt und was lohnenswert ist, haben wir auf die Schnelle, gestern, nachdem die Idee bei einer Flasche Bordeaux geboren wurde, mal abgesteckt, dass die Reise ungefähr folgende Stationen haben könnte:

Flug nach Toronto
Ca. 7 Tage für die "Region" Toronto und Niagara Fälle
3 Tage für die Stadt an sich
Fahrt zu den Niagara Fällen 1-2 Tage Aufenthalt
Jetzt wären hier ja noch 2-3 Tage der ersten Woche übrig, da wir zwei Kinder haben frage ich mich... Kann man im August im Lake Erie / Lake Ontario baden? Ich war mal in Chicago, der Lake Michigan war im Sommer zum baden geeignet, gibts hier in der "Nähe" oder auf dem Weg Richtung Osten irgendeinen "Badeort", d.h. wo auch ein bisschen was geboten ist, Infrastruktur vorhanden und einen Strand, so dass man 2-3h am Tag mal ein bisschen eine Badepause einlegen kann? Oder ist der Plan baden zu gehen absoluter Quatsch?

Zweite Woche
Fahrt von den Falls Richtung Algonquin National Park, je nachdem was es dort so zu tun gibt bzw. wo man am Besten übernachtet Aufenthalt 2-4 Tage.
Dann weiter nach Ottawa Zeit für die Stadt/Gegend 2-3 Tage.

Danach gibt es zwei Optionen, davon hängt aber unsere Flugbuchung ab, entweder wir fahren in der verbleibenden Woche weiter gen Osten Richtung Montreal und Quebec und fliegen von Montreal heim (Wie sieht es denn in Kanada mit Einwegmieten zwischen Toronto und Montreal aus? Problemlos möglich oder sehr teuer?)

oder

Wir verbringen die letzte Woche mit einem Abstecher nach Montreal, lassen Quebec aus und irgendwie mit Sightseeing, bummeln, baden whatever am / um des Nordufers des Lake Ontario und fliegen dann wieder von Toronto zurück, das ist mein Favorit, zum ersten sind die Verbindungen von Toronto nach Hause angenehmer und zum zweiten finde ich keinen brauchbaren Mietwagen ohne oder zumindest mit erträglicher Einwegmiete.

Ich kann mir vorstellen, dass das nun für die erfahrenen Kanadaprofis wahrscheinlich recht primitiv wirkt, aber unser Fokus liegt hauptsächlich darauf, einen schönen Urlaub als Familie zu verbringen, wenn dafür einzelne Sights nicht drankommen ist das vollkommen ok für uns, wir wollen auch nicht so viel wie möglich sehen, sondern das was es gibt mitnehmen und genießen, den Rest kann man sich für eine zweite Reise aufheben, auch wollen wir nicht ständig das Hotel wechseln, also Orte, an denen man gut 3 Tage und mehr verbringen kann wären für uns sehr hilfreiche Tipps.

Unsere Reisegruppe besteht aus 3 Frauen und mir, d.h. es muss was zum shoppen geben :) Ist Kanada ein ähnliches Shoppingparadies wie die USA? Outlets?
Wie sieht es denn evtl. mit einem Vergnungspark auf der o.g. Route aus? irgendwas wie SIX Flags oder Buschgardens? Nicht lachen, ich muss für die ganze Familie mitdenken :)

Ich bin sehr auf euer Feedback zu diesem ersten Wurf gespannt, offen für alle Tipps und Alternativvorschläge, wir haben keinen Plan von Kanada saugen also alles auf.
Vielen Dank vorab.

Grüße
Marc
 
Oben