Rückerstattung der Kaution bei Ferienhausmiete

cocktail19

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Hallo Kerstin,

Ich hoffe, es wird alles gut laufen für Euch. Wie Du schreibst habt Ihr ja zur Not noch die Möglichkeit zu stornieren. Müsst Ihr eine Anzahlung leisten? Ich hoffe, dass ihr dann im Fall einer Stornierung die Anzahlung auch problemlos wiederbekommt.... wo das ja anscheinend schon bei der Kaution nicht optimal zu laufen scheint.

Nichts desto trotz wollte ich noch kurz schreiben, was mir als Vermieter bei dem Inserat auffiel: Die Bilder sind nicht sonderlich aussagekräftig und alles wirkt etwas lieblos/stiefmütterlich. Außerdem wundert es mich, dass der Vermieter nicht von der Möglichkeit Gebrauch gemacht hat die negativen Bewertungen zu kommentieren. Als Vermieter kann man nämlich jede Bewertung die eingegangen ist kommentieren (und ggf. etwas richtig stellen.)

Soviel von mir! :)
Ich glaube, ich könnte mich an Eurer Stelle nicht ohne Bauchgrummeln auf den Urlaub freuen. Gibt es denn wirklich keine Alternativen? Auch wenn es ein paar € mehr sind?

Alles Gute,
Henrike
 
OP
Kerstin70

Kerstin70

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Hallo Kerstin,

Ich hoffe, es wird alles gut laufen für Euch. Wie Du schreibst habt Ihr ja zur Not noch die Möglichkeit zu stornieren. Müsst Ihr eine Anzahlung leisten? Ich hoffe, dass ihr dann im Fall einer Stornierung die Anzahlung auch problemlos wiederbekommt.... wo das ja anscheinend schon bei der Kaution nicht optimal zu laufen scheint.

Genau aus diesem Grund überlegen wir ob stornieren Sinn macht. Zur Not muss man die Kaution halt als Lehrgeld abschreiben, wenn das Haus einigermaßen passt könnten wir damit leben.

Nichts desto trotz wollte ich noch kurz schreiben, was mir als Vermieter bei dem Inserat auffiel: Die Bilder sind nicht sonderlich aussagekräftig und alles wirkt etwas lieblos/stiefmütterlich.

Das alles sehr einfach und steril ist haben wir bemerkt und dachten, dass man bei dem Preis natürlich auch nichts besseres erwarten kann.

Außerdem wundert es mich, dass der Vermieter nicht von der Möglichkeit Gebrauch gemacht hat die negativen Bewertungen zu kommentieren. Als Vermieter kann man nämlich jede Bewertung die eingegangen ist kommentieren (und ggf. etwas richtig stellen.)

Ja, ich denke die Vermieterin hat kein großes Interesse daran, da der Belegungsplan ja trotzdem relativ voll ist.

Soviel von mir! :)
Ich glaube, ich könnte mich an Eurer Stelle nicht ohne Bauchgrummeln auf den Urlaub freuen. Gibt es denn wirklich keine Alternativen? Auch wenn es ein paar € mehr sind?

Mit ein paar Euro mehr ist es zu der Reisezeit ja nicht getan, da wir ja schon sehr spät dran sind.

Alles Gute,
Henrike
Danke für deine ausführliche Einschätzung aus Sicht einer Vermieterin.
 

Kekskrümelchen

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allo Kerstin,

du hast ein Ferienhaus gebucht und solltest dich eigentlich wahnsinnig auf euren Urlaub in diesem Ferienhaus freuen.

Ganz offensichtlich ist dies bei dir aber nicht der Fall:

... in 2 der Buchungen wird bemängelt, das die Kaution bei der Bewertung immer noch nicht zurückgezahlt wurde obwohl mehr als 4 Wochen vergangen waren.... dass die Kaution auch nach 4 Wochen noch nicht überwiesen wurde,... habe ich ein mulmiges Gefühl bei der Sache...

...habe ich total überlesen, dass bei dem Haus nichts über den Strom steht...

...Das es sich um ein sehr einfach ausgestattetes Haus handelt ist uns natürlich bewusst. Wie ich schon schrieb, auch wenn noch Strom dazukommt wissen wir, dass es sehr günstig ist...

...Genau aus diesem Grund überlegen wir ob stornieren Sinn macht. Zur Not muss man die Kaution halt als Lehrgeld abschreiben, wenn das Haus einigermaßen passt könnten wir damit leben...

...Das alles sehr einfach und steril ist haben wir bemerkt und dachten, dass man bei dem Preis natürlich auch nichts besseres erwarten kann...

... ich denke die Vermieterin hat kein großes Interesse daran, da der Belegungsplan ja trotzdem relativ voll ist...

Es wurde vorhin auch schon gepostet: "you get what you pay for". Es ist noch nicht zu spät, euch nach einer vernünftigen Alternative umzuschauen, damit die schönste Zeit des Jahres nicht in einer riesigen Enttäuschung endet.
 

nicky69

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Hallo Kerstin!

Also ich hab mal spaßhalber in Fewo Deine Daten mit ca. 500,-- Euro eingegeben und da gab es aber noch einige Häuser im Angebot, die in Punkto Ausstattung zu dem gemieteten Haus von Euch, um einiges besser sind....

Also ich würde nochmal auf die Suche gehen....und evtl. lieber einen 100er mehr investieren, bevor es der große Reinfall wird....

LG Nicole
 

andi7435

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Das das eine abgewrackte Hütte ist glaube ich nicht, denn sogar die eine negative Bewertung abgaben meinten, das Haus und Verwalter gut sind.
Das es sich um ein sehr einfach ausgestattetes Haus handelt ist uns natürlich bewusst. Wie ich schon schrieb, auch wenn noch Strom dazukommt wissen wir, dass es sehr günstig ist.

Mittlerweile hat der Familienrat beschlossen mal abzuwarten ob noch Bewertungen kommen, es sei denn ich finde ein anderes vergleichbares Haus, was aber für den Zeitraum (4.-11.4.) um die 800,-$ Plus Nebenkosten sehr, sehr unwahrscheinlich ist.
Bis Januar können wir stornieren und sollten wir da immer noch ein ungutes Gefühl haben, kehren wir halt zu unserem normalen Buchungsverhalten zurück und buchen Zimmer über Hotwire oder ähnliche Seiten, hat bei unseren bisherigen USA Urlauben in den Ferien auch problemlos geklappt.
Danke für eure Meinungen und Hinweise.

Frag mal Susu aus den Forum hier an. Hier Haus war außerhalb der Peakzeiten auch recht günstig und die Hauptsaison war nicht erst Ende April zu Ende. War immer unser Alternativhaus auf unserer Liste.
 
OP
Kerstin70

Kerstin70

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Hallo Nicole,
auf der Seite erscheinen einige Häuser bis 700,-€,
bei einigen steht bei der Hausbeschreibung, dass sie nur 2 Wochen in den Ferien vermieten, bei 5 hatte ich angefragt und bekam Absagen, weil sie entweder auch nur 2 Wochen über Ostern vermieten obwohl das nicht in der Beschreibung genannt wurde oder weil sie noch nicht für 2015 planen.

 

IngoFischer

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Bis Januar können wir stornieren und sollten wir da immer noch ein ungutes Gefühl haben, kehren wir halt zu unserem normalen Buchungsverhalten zurück und buchen Zimmer über Hotwire oder ähnliche Seiten, hat bei unseren bisherigen USA Urlauben in den Ferien auch problemlos geklappt.

Warum schaust Du nicht hier bei den Anbietern im Forum. Es gibt bestimmt den einen oder anderen, der ein interessantes Objekt für Euch hat. Geh doch mal in die Liste der Angebote und nimm die Zeit zum Stöbern.

Gruß
Ingo
 

nicky69

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Hallo Nicole,
auf der Seite erscheinen einige Häuser bis 700,-€,
bei einigen steht bei der Hausbeschreibung, dass sie nur 2 Wochen in den Ferien vermieten, bei 5 hatte ich angefragt und bekam Absagen, weil sie entweder auch nur 2 Wochen über Ostern vermieten obwohl das nicht in der Beschreibung genannt wurde oder weil sie noch nicht für 2015 planen.


Hallo Kerstin!

Das wusste ich natürlich nicht, aber wie Ingo schon geschrieben hat, schau mal bei den Anbietern vom Forum...da habe ich auch was freies gesehen......

LG Nicole
 

MLeprich

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Hi Zusammen,

wir sind auch Vermieter einer Immobilie in CC und auch bei uns könnte die Rückerstattung einer Kaution bis zu 4-6 Wochen benötigen (je nach Mietzeitraum). Grund hierfür ist, dass alle nationalen Telefonate bei uns frei sind, die Kosten für internationalen Gespräche aber mit der Kaution verrechnet. Leider dauert aber die Abrechung einige Zeit bzw. wird diese monatlich erteilt, sodass es schon etwas daurern kann, bis wir die Kosten abgerechnet kriegen und dann weiter 'belasten' können.

Es ist allerdings nicht nachvollziehbar, dass der Vermieter oder sein Verwalter nicht erreichbar ist ... das gibt es bei uns nicht.

Gruß
Markus
 
OP
Kerstin70

Kerstin70

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Hi Zusammen,

wir sind auch Vermieter einer Immobilie in CC und auch bei uns könnte die Rückerstattung einer Kaution bis zu 4-6 Wochen benötigen (je nach Mietzeitraum). Grund hierfür ist, dass alle nationalen Telefonate bei uns frei sind, die Kosten für internationalen Gespräche aber mit der Kaution verrechnet. Leider dauert aber die Abrechung einige Zeit bzw. wird diese monatlich erteilt, sodass es schon etwas daurern kann, bis wir die Kosten abgerechnet kriegen und dann weiter 'belasten' können.

Es ist allerdings nicht nachvollziehbar, dass der Vermieter oder sein Verwalter nicht erreichbar ist ... das gibt es bei uns nicht.

Gruß
Markus
Hallo Markus informiert ihr eure Mieter vorher, dass das aus den angegebenen Gründen mit der Kaution so lange dauert?
Wenn mir das vorher mitgeteilt wird ist das ja auch kein so großes Problem mit der Kaution, leider steht ja nichts drin in den Bewertungen, dass die Leute ihre Kaution überhaupt zurückbekommen haben.

Der Verwalter scheint ja gut erreichbar zu sein, war jedenfalls in einer der negativen Bewertungen so geschrieben, nur die Vermieterin ist anscheinend nur über FeWo Direkt zu erreichen und antwortet auf Nachrichten schleppend oder gar nicht.

Ich werde die Vermieterin jetzt nochmal anschreiben und um eine Stellungnahme bitten, wie mir hier auch schon geraten wurde und dann sehen wir weiter.

Der Spruch "you get what you pay for", stört uns übrigens wenig, solange er sich auf Ausstattung des Hauses bezieht und nicht auf die Abwicklung. Wir erwarten ja auch nur ein sehr einfaches Haus für den Preis, ist genauso wie bei einem Hotelzimmer, wenn man den Preis für 1 Stern bezahlt kann man nicht 4 Sterne Niveau erwarten.
 

Chiara

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Wir haben uns das Haus von aussen angesehen.
Es ist wirklich lieblos und ungepflegt.
Es scheint sich kein Eigentümer darum zu kümmern.
Man kann sich nur wundern über den vollen Belegungskalender.
Die Gegend ist auch nicht einladend, ich würde da keinen Urlaub verbringen wollen.

Aber es gibt wohl solche Leute denen das nicht auffällt........unverständlich

Gruss aus CC

Brigitte
 

TommiCapeCoral

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Hi Zusammen,

wir sind auch Vermieter einer Immobilie in CC und auch bei uns könnte die Rückerstattung einer Kaution bis zu 4-6 Wochen benötigen (je nach Mietzeitraum). Grund hierfür ist, dass alle nationalen Telefonate bei uns frei sind, die Kosten für internationalen Gespräche aber mit der Kaution verrechnet. Leider dauert aber die Abrechung einige Zeit bzw. wird diese monatlich erteilt, sodass es schon etwas daurern kann, bis wir die Kosten abgerechnet kriegen und dann weiter 'belasten' können.

Es ist allerdings nicht nachvollziehbar, dass der Vermieter oder sein Verwalter nicht erreichbar ist ... das gibt es bei uns nicht.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

willkommen im Forum. Ein paar Worte zu Euch in einem ersten posting als Vorstellung sind übrigens durchaus auch gern gesehen hier :)

Dass Ihr Mietern internationale Telefonate anbietet und die dann mit der Kaution verrechnet, kann aber auch ganz nett daneben gehen. Also ich weiss ja nicht, wie hoch die Kaution ist, aber man kann mit internationalen Telefonaten durchaus mal ein Vielfaches der
üblichen zu hinterlegenden Kaution auf die Kostenseite buchen. Ausser, Ihr habt das bei Eurem Provider begrenzt.

Ansonsten, was die Abrechnung anbetrifft, braucht Ihr nicht auf die Telefonrechnung zu warten, Ihr koennt ( hatte ich schon Ende der 90er mit ner einfachen FritzBox ) jeden getaetigten Anruf nachvollziehen, wohin, wie lange, wir teuer...oder guenstig. Somit sollte ein Verwalter am Abreisetag die diesbezüglich entstandenen Kosten ermitteln koennen.

Stromverbrauch, wenn er denn separat berechnet oder ab einem bestimmten Verbrauch berechnet werden soll, Telefonkosten wie auch der Zustand des Hauses bei Abreise sind direkt durch den Verwalter ueberpruefbar, daher kann auch eine Erstattung der Kaution durchaus mit Abreise erfolgen.

Komplizierter ist es, wenn ein Mieter mitten in der Nacht abreist, das kommt ja je nach Rueckflugdaten und -flughafen mal vor. Aber i.d.R. kann die Kaution direkt bei Abreise erstattet werden. Das habe ich auch noch nie anders erlebt, wenn ich hier Haeuser gemietet habe.

Kaution bei Anreise cash, bei Abreise Zustand des Hauses kontrolliert und evtl. Kosten zu Lasten des Mieters geklaert, Differenz cash zurueck und alles ok. Handhaben auch die global player wie Century 21 so.

LG von Tommi
 
OP
Kerstin70

Kerstin70

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So frei nach dem Motto was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern, wir haben storniert.

Danke auch an Brigitte, die uns die Entscheidung etwas leichter gemacht hat, weil sie extra vorbei gefahren ist und sich das Haus mal angeschaut hat.
Jetzt muss ich mich nur wieder auf die Suche nach einem Haus machen, das in unser Budget von ca. 800,-€ passt, allerdings werden wir dieses mal genauer hinschauen und nur zuschlagen wenn wir 100% überzeugt sind, sonst werden wir lieber wieder ins Hotel gehen.
Ich werde mich mal auf den Seiten hier im Forum umschauen, denke aber das eure Häuser für uns zu gut ausgestattet sind und über unserem Budget liegen. Vom Ort her sind wir ja auch nicht auf CC festgelegt, solange es einigermaßen in Meernähe ist und nicht länger als 1,5 Stunden zum Flughafen RSW zu fahren ist.
Jetzt hoffe ich nur das mit der Stornierung auch alles reibungslos klappt und wir unser Geld zurückbekommen.:confused:
 

borntowin

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Südpfalz, Cape Coral
So frei nach dem Motto was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern, wir haben storniert.

.:confused:

Das ist die einzig richtige Entscheidung. Aber merkt euch die Adresse und fahrt selbst daran vorbei, dann könnt ihr ein paar Dankesgebete zum Himmel oder ans Forum schicken(y) .

Das Problem für euer Budget ein Haus zu finden, liegt m.E. hauptsächlich an der Jahreszeit, mehr Hauptsaison als über Ostern geht nicht
 

cocktail19

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Hallo Kerstin!

Auch ich schließe mich den Vorschreibern an: Richtige Entscheidung! Echt super von Brigitte, dass sie da vorbei gefahren ist!

Magst Du vielleicht mal Eure Reisedaten sagen? (oder habe ich es überlesen?).

Wir selbst sind zwar ausgebucht im März und April aber haben doch noch ein paar Connections und so könnte ich dir dann evtl. per PN noch das ein oder andere Objekt von Bekannten empfehlen, wenn Du magst.

Liebe Grüße,
Henrike
 
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Kerstin70

Kerstin70

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Das Problem für euer Budget ein Haus zu finden, liegt m.E. hauptsächlich an der Jahreszeit, mehr Hauptsaison als über Ostern geht nicht
Deshalb haben wir ja auch zu schnell zugeschlagen, als wir eine positive Antwort bekommen haben, vorher hatten wir über 10 Absagen bei 3 verschiedenen Vermittlern. Jetzt werden wir bestimmt gründlicher schauen und wenn es halt nichts für uns passendes mehr gibt auch nicht buchen.
 
OP
Kerstin70

Kerstin70

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Magst Du vielleicht mal Eure Reisedaten sagen? (oder habe ich es überlesen?).

Hallo Henrike, wir suchen vom 4.4.-11.4.2015 die Woche davor sind wir mit dem Auto in St. Pete, Tampa, Crystal River und Orlando unterwegs und haben auch schon einige Hotels gebucht.
Da unsere Tochter 18 ist und unser Sohn 13, wäre es natürlich toll wenn jeder ein kleines Zimmer hätte ist aber nicht Bedingung, da sie sich auch im Hotel ein Zimmer teilen müssen. Unser Budget liegt bei ca 800,- und mir ist bewusst, dass das für die Reisezeit sehr niedrig ist.
Für Empfehlungen bin ich natürlich sehr dankbar, werde auf den gängigen Seiten und im Forum auch noch weiter suchen.
 
OP
Kerstin70

Kerstin70

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Danke. Wir warten jetzt erst mal, dass sich die Vermieterin zur Stornierung äußert, bei der Buchung ging das innerhalb von 24 Stunden, mal schauen wie lange sie sich jetzt Zeit lässt, mein Mann ist jetzt doch etwas vorsichtig geworden und meint eine Antwort sollten wir zumindest abwarten, nicht dass wir dann 2 Buchungen haben. :whistle: Anfragen möchte ich deshalb heute auch noch nicht, denn ich finde es den Vermietern gegenüber nicht fair, wenn wir nach einer Antwort nicht auch gleich eine Entscheidung treffen können.
 
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