SunPass - Anleitung zur Ersteinrichtung des Accounts/ Registrierung des SunPass

susu345

FLI-Member
Registriert
24 Sep. 2022
Beiträge
80
Das kann dir glaub ich, gerade keiner sagen. In den Mietbedingungen steht, wenn keine flat abgeschlossen wurde, wird pro Durchfahrt eine Fee von 5$ auf die Maut berechnet. Aber die flat würde früher mit der ersten Durchfahrt aktiviert,... Heute kann man das nicht so in den Bedingungen finden...
ja, hab es jetzt in den Sixt Bedingungen gefunden. Man zahlt pro Nutzung einer Mautstraße die Verwaltungsgebühr und die Maut. Per Hertz z.b. zahlt man pro Kalendertag 6 USD und die Maut, also etwas kundenfreundlicher.
Maut Service
Bitte beachten Sie, dass einige Mautstellen möglicherweise kein Bargeld als Zahlungsmittel akzeptieren. Wenn Sie sich dafür entscheiden, keines der Sixt Mautprodukte zu kaufen und eine automatisierte Express-/Mautspur ohne persönlichen Transponder benutzen, zahlen Sie uns eine Verwaltungsgebühr von USD 5,00 zuzüglich des geltenden Mautbetrags für jede Nutzung einer automatisierten Express-/Mautspur während Ihrer Anmietung ohne persönlichen Transponder (oder einer anderen Zahlungsmethode).
 

susu345

FLI-Member
Registriert
24 Sep. 2022
Beiträge
80
Ich kann dir und jedem anderen nur raten sich einen SunPass Mini oder Pro zuzulegen.
Ersten kosten diese nicht viel Geld und zweitens erspart dies unangenehme Rechnungen vom Vermieter.
Notfalls bekommst du den Mini auch bei ebay.de.
das hatte ich jetzt auch überlegt mit Ebay. sind schon in 1 Woche drüben und hätte so etwas gerne vorher aktiviert.
 

Polarwolf

FLI-Member
Registriert
31 Juli 2018
Beiträge
186
Habe den Sunpass Mini am 04.10. aktiviert.
Bislang keine Mauteinträge der durchfahrenen Stationen im Account…
Das Parken am MCO ist aber erfasst…

Normal?
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.881
Ort
Wetterau
Kann schon sein. Verschiedene Mautstrecken in SW sind momentan deaktiviert wg. IAN.
 

susu345

FLI-Member
Registriert
24 Sep. 2022
Beiträge
80
Hallo, mein Mann hat irgendwo mal als Tipp gelesen, man solle den Sunpass Mini in Klarsichtfolie einschlagen und dann mit Tape oder Ähnlichem an der Scheibe befestigen. Dadurch wäre er wieder leicht zu entfernen und ggf. auch wieder zu verwenden.
Wäre ja mal einen Versuch wert. 😉
schon mal jemand gemacht?
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.363
Ort
Bei Frankfurt
schon mal jemand gemacht?
Ich würde den einfach auf ein dünnes Plexiglas kleben und an das 2 Saugnäpfe befestigen. Ist dann auch wiederverwendbar.
Habe den Sunpass Mini am 04.10. aktiviert.
Bislang keine Mauteinträge der durchfahrenen Stationen im Account…
Das Parken am MCO ist aber erfasst…

Normal?
Kennzeichen eingetragen? Wenn ja, ist es wahrscheinlich dass die Maut weiterhin in eurem Bereich aufgehoben ist.

Leider lässt sich diese Funktion des sunpass ja nur über korrekte Abrechnung feststellen. Ansonsten kommt ja das toll by Plate zum Tragen.
 

susu345

FLI-Member
Registriert
24 Sep. 2022
Beiträge
80
ich habe auch einen Pro seit 2017 und stelle zur Sicherheit die Nicht-Nutzungs-Zeit ein, ist ja auch kein Riesenaufwand, ich gebe einfach das Datum des nächsten FL Urlaubs ein :)

Ich habe easy pay aktiviert und wenn da max 19,99 $ auf dem sunpass Konto rumliegen, bringt mich das nicht um, da ich ja öfters dort bin.
Easy pay gibt es ja extra dafür, dass man nicht ins Minus kommt und fuktioniert einwandfrei.

Eine ganz andere Frage, funktioniert bei euch die App einwandfrei? Ich konnte seit dem Update (2018 glaube ich) mein Passwort nicht mehr eingeben, das geht nur über die Webseite... strange.

Bzgl. Mietwagenanbieter
a) man kann, wenn man das Kennzeichen hinterlegt, rental car ankreuen, ich denke das schützt auch vor unberechtigten Abrechnungen durch die Vermieter
b) funktioniert die Abrechnung über sunpass nicht, wenn man wie ich, bei der ersten Mautstation bei der Anreise den Transponder noch im RFID Beutel hat... diese Nutzung wurde mir dann tatsächlich von hertz abgebucht, da ich auch noch nicht das Kennzeichen hinterlegt hatte.
Wie ist das mit ungenutzten Beträgen, kann man die zurück buchen?
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.363
Ort
Bei Frankfurt
Wie ist das mit ungenutzten Beträgen, kann man die zurück buchen?
Ja und Nein.
Das funktioniert nur, wenn der SP-Account gelöscht wird. dann wird das Guthaben auf die KK zurück erstattet. Allerdings weiß anscheinend (Fehlende Erfahrungswerte) keiner, ob ein Sunpass der einmal deaktiviert wurde, sich in einem neuen Account wieder aktivieren lässt. Ich lasse mine 8$ einfach als Guthaben drauf. Ist ja keine riesen Summe.
 

biene

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Apr. 2003
Beiträge
921
Ort
Heidelberg
Ja und Nein.
Das funktioniert nur, wenn der SP-Account gelöscht wird. dann wird das Guthaben auf die KK zurück erstattet. Allerdings weiß anscheinend (Fehlende Erfahrungswerte) keiner, ob ein Sunpass der einmal deaktiviert wurde, sich in einem neuen Account wieder aktivieren lässt. Ich lasse mine 8$ einfach als Guthaben drauf. Ist ja keine riesen Summe.
…kann ich das Guthaben wieder verwenden, wenn ich einen neuen kaufe?Ich habe noch fast 20 Dollar drauf….
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.881
Ort
Wetterau
Hab gerade meinen neuen SunpassPro registriert. Hatte ja meinen alten Sunpass im Januar im Mietwagen vergessen.
Hat 3 Minuten gedauert.
 

susu345

FLI-Member
Registriert
24 Sep. 2022
Beiträge
80
Ja, da das Guthaben ja auf Deinem Account ist und nicht an den Transponder gebunden :)
Vielen Dank, auch für die tolle Anleitung, wodurch die Mini Registrierung super geklappt hat. Eine Restunsicherheit ob dann vor Ort alles ordnungsgemäß klappt bleibt aber :) Bei Sixt lehne ich dann alle Maut Angebote ab und verweise auf meinen Mini Transponder, Richtig?
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.363
Ort
Bei Frankfurt
Bei Sixt lehne ich dann alle Maut Angebote ab und verweise auf meinen Mini Transponder, Richtig?
Ja genau :) . Bei mir hat er nur SunPass gehört und direkt mit "ok" aufgegeben.

PS: Aber bei Sixt direkt mitteilen, dass Du in $ zahlen willst und nicht von Sixt umgerechnet bekommen möchtest. Dafür berechnet Sixt mal eben 3,5% Gebühr.
 

susu345

FLI-Member
Registriert
24 Sep. 2022
Beiträge
80
Als wir in Orlando ankamen und wie beschrieben die Plate im Profil ändern wollten war das System ständig nicht available. Sind dann so losgefahren. Flughafen zum Hotel Lake Buena Vista. 2 x Maut zu ca.1,54 usd wurde für die kurze Strecke abgebucht. War erstaunt wie schnell es ersichtlich ist. Plate lässt sich bis heute nicht hinterlegen. Kommen die Beträge hin?
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.067
Ort
Dresden
Plate lässt sich bei mir auch nicht hinterlegen. Die Seite ist nicht verfügbar, oder stürzt nach der Eingabe ab.
Auf der Übersichtsseite werden aber bisher alle Strecken sauber aufgeführt und das schon innerhalb weniger Stunden.
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.363
Ort
Bei Frankfurt
Ich finde die Seite immer wieder herausfordernd.
Eben mal geöffnet... 1666595225123.png

Kein Problem,...ohne VPN von D. aus :)
 

Anhänge

  • 1666595188901.png
    1666595188901.png
    43,8 KB · Aufrufe: 14
Oben