Vier im Westen

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
902
Hallo miteinander,
nachdem es mit unserer geplanten Reise 2020 nach Kanada aus allseits bekannten Gründen nichts wurde, stand in diesem Sommer unsere vierte Reise in die USA an, und natürlich sind wir auch zu viert unterwegs:

Mitreisende:
Ich (Harald)
Simone (immer noch die beste Ehefrau von allen)
Leonie (19 Jahre)
Amelie (17 Jahre)

Wie kam es dazu?
Amelie äußerte während einer Autofahrt den Wunsch einen Roadtrip in den USA zu machen. Nachdem sich die Kinder an unseren ersten Trip in den Westen vor 13 Jahren nicht mehr erinnern konnten, nahm der Gedanke langsam Gestalt an, einige der damaligen Locations nochmals zu besuchen. So trugen wir die individuellen Wünsche zusammen:

Amelie: wenig Nationalparks, mehr Städe wie Los Angeles und Las Vegas, keine roten Steine
Leonie: Mischung aus Natur und Städten, aber nicht so viele rote Steine
Simone: San Francisco und Bryce Canyon
Harald: neue Gegend einbauen, am liebsten Nordwesten mit Seattle und Olympic NP
Alle: Yellowstone

Wer mal diese Punkte auf einer Landkarte miteinander verbindet, kommt auf eine ziemlich heftige Route, und genau das wurde es auch: Gute 6000 km. Und das in sportlichen 23 Tagen, in denen nicht viel schief gehen durfte.

Herausgekommen ist am Ende trotzdem eine Reise, während der wir es geschafft haben, die unterschiedlichen Präferenzen der Familienmitglieder unter einen Hut zu bringen, aufgrund der oben genannten Eckpunkte mit sehr, sehr viel Fahrerei, aber auch mit noch mehr tollen, unvergesslichen und äußerst vielseitigen Eindrücken verbunden.

Mit dieser Reise schließt sich wohl auch unser Kreis gemeinsamer USA-Reisen, die ihr hier nachlesen könnt:
2009 Westen der USA, 2014 Florida, 2016 Nordosten der USA mit Kanada, die alle hier im Forum nachzulesen sind (siehe Signatur)

Das erwartet euch:

Seattle- Olympic NP- Mount Rainier NP – Yellowstone NP –Grand Teton NP – Bryce Canyon NP – Grand Canyon North Rim – Las Vegas- Los Angeles – Highway No.1 – SFO

Das erwartet euch nicht:

Food-Pictures, Hotelbilder, denn wir haben uns vor allem schnell ernährt und unterwegs hauptsächlich in Motels genächtet. Allerdings haben wir auch ein paar Übernachtungen in Nationalparks eingestreut.
Wem das und ein paar Fahrtage nicht stören, den nehmen wir gerne mit auf unserem Roadtrip durch den Westen der USA mit.

Über interessierte Mitfahrer freuen wir uns jedenfalls sehr!

Nachdem wir seit vorgestern Nacht wieder zurück sind, könnte es am Wochenende mit dem Bericht losgehen.

Viele Grüße
Harald
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.624
Sehr schöne Route, auf der wir ebenfalls ein paar mal unterwegs waren. Bin gespannt auf eure Eindrücke und Erlebnisse!
Dann mal nichts wie los mit dem Reisebericht (y)
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
848
Ort
Schwabach
Da bin ich auch sehr gerne mit von der Partie....zumal der ersten Streckenabschnitt absolutes Neuland für uns ist und ich bin schon auf die Bilder und Eure Eindrücke gespannt....:hug:
Danke schonmal für Deine Mühe uns daran teilhaben zu lassen...(y)👏

LG Nicole
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
667
Ort
Berlin
Von so einer Reise, die gern noch länger und weiter gehen darf, träume ich auch, am liebsten gleich zu Rentenbeginn.

Ich bin bei der Reiseplanung absolut Team Harald und werde mitlesen!
 

Sryps

FLI-Member
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
125
Ort
BB
Ich hab noch 8 Tage bis Vegas.
Fahr gern mit zur Einstimmung!!!
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Das erwartet euch nicht:

Food-Pictures
😭😭😭 ... 😂😂😂 - kleiner Scherz, ich werde es überleben und freue mich auf den Reisebericht (y):hug: (toll, in was für einen Genuss wir hier alle kommen von ganz verschiedenen Reiseberichten - von der Art des Schreibens, von der Tour und den Bildern her - eine Riesenbereicherung 👏)
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
902
Hallo,
schön, dass sich bereits so viele Mitfahrer gefunden haben :). Da hätten wir dich viellleicht einen größeren Wagen mieten sollen. ;)

Allen schon einmal herzlich Willkommen auf unserem Trip!

Von so einer Reise, die gern noch länger und weiter gehen darf, träume ich auch, am liebsten gleich zu Rentenbeginn.

Ich bin bei der Reiseplanung absolut Team Harald und werde mitlesen!
Hoffentlich träumst du am Ende des Berichts immer noch von so einer Reise ... ;)

Das klingt ganz nach meinem Geschmack, bin gespannt, es war ein langer, großer Ritt. (y)
Oh ja, das wird es. Wir fangen auch bald mit Seattle an, das ihr ja auch ganz gut kennt.

Dabei 🤗!
Mag Deine Reiseberichte sehr gerne und bin gespannt 👍🏻
Das ehrt mich, dass du wieder dabei bist :giggle:. Warst du nicht die, die immer "mehr" wollte ...ich kann mich da schwach dran erinnern ... aber diesmal hast du ja schon mit Texasranger einen Mitstreiter im Team "Mehr und mach schneller" gefunden. ;)

😭😭😭 ... 😂😂😂 - kleiner Scherz, ich werde es überleben und freue mich auf den Reisebericht (y):hug: (toll, in was für einen Genuss wir hier alle kommen von ganz verschiedenen Reiseberichten - von der Art des Schreibens, von der Tour und den Bildern her - eine Riesenbereicherung 👏)
Das finde ich auch, und das in einem Forum, das ja vom Prinzip her eher regional ausgerichtet. Und genau diese Offenheit und Vielfalt mag ich an diesem Forum mit seinen Membern so besonders!
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.591
Ort
Schwarzwald
Das ehrt mich, dass du wieder dabei bist :giggle:. Warst du nicht die, die immer "mehr" wollte ...ich kann mich da schwach dran erinnern ... aber diesmal hast du ja schon mit Texasranger einen Mitstreiter im Team "Mehr und mach schneller" gefunden. ;)

🫣 … vielleicht 😆🙃😉
Ja genau das war ich. Pass auf, dass Du dann wegen uns nicht ins Schwitzen gerätst 😰….
Bisschen Spaß muss sein 🤗 - freu mich auf eure Reise! 🤩
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
902
Ja, das dachte ich mir schon, dass das hier eine anstrengende Angelegenheit wird ...;)
Da ist also für die nötige Motivation gesorgt ...
Es wirkt schon...
Wir reisen jetzt gleich an ...
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
902
1. Tag Anreise

Montag früh, 2.30 Uhr.

Nach einer kurzen Nacht machen wir uns auf dem Weg zum Flughafen. Das Gefühl der Vorfreude mag sich noch nicht so recht einstellen, zu viele Unabwägbarkeiten bringt dieser Tag mit sich.

Das Thema „Chaos an den Flughäfen“ mit Verspätungen und gecancelten Flügen ist noch brandaktuell, und wir fliegen ausgerechnet mit British Airways von Frankfurt aus mit ca. 1h40 min Umsteigezeit über den Flughafen-Chaos-Hotspot London Heathrow nach Seattle.

Dementsprechend sind wir angespannt, ob alle unsere Flüge auch stattfinden, sie pünktlich sind und wir unser Gepäck bekommen.

Da wir den ersten Zubringerflug des Tages von Frankfurt nach London haben, sieht die Sache aber gut aus, dass wir unseren Anschluss erreichen.

Auf dem Weg zum Flughafen müssen wir noch eine Autobahnsperrung umfahren, auch das Eincheckprozedere zieht sich, aber schließlich sitzen wir erleichtert im Flieger nach London.

Die erste Hürde wäre geschafft. Beim Landeanflug werden angenehme Erinnerungen an unseren Trip 2019 wach … da könnten wir doch auch noch mal hin.

Angekommen müssen wir, obwohl Transitreisende, noch mal durch die Security. Dann kommt die nächste gute Nachricht. Auch der Weiterflug nach Seattle ist pünktlich. Die zweite Hürde ist auch geschafft. Aus Erleichterung buche ich für den nächsten Tag Tickets für die Sky Needle in Seattle.

Der Flug verläuft ruhig und routiniert, Service und Entertainment sind soweit ich das beurteilen kann, okay. Beim Essen gibt es die Wahl zwischen Chicken mit Kartoffelbrei und Pilzen und vegetarisch. Ich nehme natürlich Chicken, Ergebnis: naja. Meine Damen hatten vorher veganes Essen bestellt, das auch unterschiedlichen Anklang findet … jedenfalls wird Amelie auf dem Rückflug vegetarisch statt vegan wählen.

Die Route führt uns über Island, Grönland und die kanadischen Rockies, alles für mich potentielle Reiseziele, naja Grönland vielleicht nicht so, in den Nordwesten.








Das Umland von Seattle mit dem markanten Bergriesen Mount Rainier kommt beim Landeanflug in den Blick, und mit jeder Sekunde wird das Freudestrahlen in unseren Gesichtern größer.







Im blitzblank sauberen Flughafen ist angenehmerweise nicht viel Betrieb. Wir holen unser Gepäck und freuen uns, dass tatsächlich unsere vier Taschen auf dem Gepäckband erscheinen. Damit hatten wir nicht unbedingt gerechnet. Vorsorglich hatten wir ja unsere Sachen strategisch quer verteilt und auch ein Set Wäsche im Handgepäck, falls ein Teil nicht ankäme.

Danach steht die Immigration an. Ich freue mich schon auf den Small Talk mit dem Officer, bisher hatten wir die Beamten immer sehr humorvoll gefunden, so war es auch diesmal.

Er fragt mich die Routinefragen ab, auch ob wir Bargeld dabei haben, so 10000 US-Dollar vielleicht. Ich antworte, ich bin mit 3 Frauen unterwegs, da habe ich kein Geld mehr.
Danach erzählt er, dass er in Deutschland stationiert war, und zwar tatsächlich in meiner Heimatstadt, wo er gerne in die Rockdisko gegangen ist. Genau in der war ich früher auch öfter unterwegs gewesen und ich frage mich, ob wir uns da vielleicht über den Weg gelaufen sind und er mich von früher kennt. Besser nicht, denke ich. Sonst lässt er uns vielleicht nicht rein.

Nächste Station ist die Mietwagenstation von Budget. Wir kommen gleich an die Reihe, und obwohl ich ziemlich müde bin, können wir sämtliche angebotenen Upgrades verhindern. Gebucht hatten wir diesmal nicht wie sonst einen SUV, sondern „nur“ einen Fullsize-Car. Die Preise dafür inklusive Zusatzfahrer und Einwegmiete waren schlichtweg utopisch und über Check 24 hatte ich zufällig ein Angebot gefunden, dass damals deutlich unter den Vergleichsangeboten lag und immer noch liegt. Eine Choiceline gibt es offiziell nicht, sie haben auch nur drei Fullsize auf dem Hof stehen, von denen einer eher nach Midsize aussieht. Wir entscheiden uns für einen Nissan Altima mit knapp 40000 Meilen und vor allem, für uns auf der langen Strecke wichtig, guten Reifen.

Wie üblich reisen mit kleinem Gepäck, und so haben wir im Kofferraum noch Platz für Kühltasche bzw. Kühlbox, Getränke usw. Im Verlauf der folgenden Tage werden wir unser Beladesystem optimieren, so dass wir damit gut zurecht kommen.

Pünktlich fahren wir um 1pm vom Hof, erreichen wenig später unsere erste Herberge, die Travellodge by the Space Needle. Die Unterkunft ist zwar schon in die Tage gekommen, den Pool können wir auch nicht nutzen, aber es gibt leckeren Kafffe. Und die Lage in 5 Minuten Gehweite zur Space Needle ist natürlich unschlagbar.

Nachdem die Anreise so gut geklappt, haben wir noch reichlich Zeit und wir entscheiden uns nach einer angemessenen Pause die Innenstadt doch gleich per Fuß zu erkunden … und damit geht es dann auch das nächste Mal weiter.
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
Da springe ich doch direkt auch noch mit auf…

Wow, was für eine Reise und was für Strecken…bin sehr gespannt, was ihr berichten werdet und freue mich vor allem auf Seattle (seit Ritas Bericht weit oben auf unserer Liste künftiger Reiseziele) und natürlich den Yellowstone NP.

Anreise klingt ja schon mal gut und sehr entspannt…(y)
 
Oben