Wo am besten sitzen mit Flugangst

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Ich finde die unterschiedlichen Antworten interressant, zeigen sie doch, wie verschieden jeder mit seiner Angst umgeht.
Es gibt eben kein Patentrezept. Man sollte sich klarmachen, daß die Angst nur im Kopf stattfindet und durch Fakten nicht gerechtfertigt wird und dann dagegen kämpfen. Als erstes die Frage: was genau macht mir Angst? Das Geräusch? Dagegen helfen Kopföhörer mit lauter Musik beim Start z.B.
Der Höhenunterschied? Nicht hingucken sondern lesen oder Augen zu usw.
Ich würde das im Vorfeld genau analysieren und mir ein Contraprogramm erstellen. Ein wenig Wut auf die Angst ist hilfreich, man sieht sie dadurch als Feind den es zu bekämpfen gilt (bewußt banalisieren, arrogant darüber lächeln).
Es ist alles nur Kopfkino. Viel Erfolg LG Whatsup
 

red.damage

FLI-Starter
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
19
Ort
Königswinter
Ein kleiner Hinweis: die Lufthansa bietet unter http://www.flugangst.de/ Seminare zur Behandlung von Flugangst an.
Die kosten mit 790€ schon eine ganze Stange. Aber je nach Grad der Phobie und Stärke des Reisewunsches mag sich das lohnen. Entspricht ja in etwa einem Flug rüber.

Soweit ich weiss, werden dort neben den psychologischen Aspekten auch viele technische Aspekte besprochen, so dass man immer gut weiss, welches Geräusch woher stammt. Es ist wohl so, dass viele mit Flugangst nicht einordnen können, was ein Geräusch bedeutet und ob das normal ist. Gerade das Ausfahren der Landeklappen, Umkehrschub oder Aus-/Einfahren der Fahrwerke gehören da dazu.

Hier findet sich auch ein cooles Video (grob gepixelt, sorry), bei dem die Flügel der A380 bei einem frühen Test bis zur Bruchgrenze gebogen werden. Beeindruckend, was das Teil aushält. Vielleicht beruhigt es ja, dass diese Belastung im Flug aus meiner Sicht nicht erreichbar ist. Interessant wird es bei Minute 1:15.

Hier findet sich auch ein technischer Artikel zur Gleitzahl (oder einfach mal googeln). Eine A330 kann mit vollständigem Verlust der Triebwerke noch über 150km weit segeln (selbst ein Hubschraube kann mit Triebwerksausfall von einem geübten Piloten sicher gelandet werden).

Soweit meine 2 Cent.

viele Grüße
Christoph
 
Oben