Boston + Philadelphia September 2011

OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Hmmm.. geht´s hier noch weiter? :whistle:
Philadelphia würd mich ja schon interessieren. :)


Gruß, Redondo

Hier geht es demnächst in der Tat weiter. Es war nur ein kleines Projekt, was das Ganze etwas aufgehalten hat. ;)

Aber die Bilder der nächsten Folge sind bereits hochgeladen!

Gruß

Uwe
 

Marie

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Sep. 2009
Beiträge
344
Ort
BE
Hallo Uwe
gehts mit Philadelphia noch weiter? Fände ich super....(y)
Wollte mir grade ein paar aktuelle Infos und Anregungen erlesen- den PHl steht auf meiner "Wunschliste" für den Sommer. Mein letzter Besuch ist leider schon 20 Jahre her
Gruss Marie
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Uwe
gehts mit Philadelphia noch weiter? Fände ich super....(y)
Wollte mir grade ein paar aktuelle Infos und Anregungen erlesen- den PHl steht auf meiner "Wunschliste" für den Sommer. Mein letzter Besuch ist leider schon 20 Jahre her
Gruss Marie

Okay, okay! o_O Ich glaube, da muss ich noch was zu Ende bringen. :cool: Ich versuchs mal in aller nächster Zeit einzutakten.

Gruß

Uwe
 

Marie

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Sep. 2009
Beiträge
344
Ort
BE
Fänd ich super(y)(y)... vielen dank schon mal im Voraus. Bekomme dann immer ein schlechtes gewissen, weil ich selbst ja auch mal nen reisebericht einstellen wollte.....
Merci Marie
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo zusammen!

So, jetzt gibt es keinen weiteren Aufschub mehr - es geht weiter! Sorry für die lange Unterbrechung, aber manchmal bietet mir das Forum auch ohne Reisebericht doch einiges an Kurzweil. ;) Aber nun schauen wir mal, dass der Reisebericht in ein paar Etappen zu Ende gebracht wird.

Blenden wir also zurück zum 16. September 2011:

Am Morgen packte ich meine sieben Sachen im Holiday Inn Boston-Somerville und nach dem Frühstück ging es mit dem Taxi zum Boston Logan International Airport.

cimg2443n.jpg


Dort stand dieser Airbus von US Airways zum Flug nach Philadelphia bereit. Es ging pünktlich los und mein Fensterplatz bescherte mir beim Rollen zur Startbahn noch einen Blick auf die Skyline von Boston.

cimg2444z.jpg


Ohne Wartezeit erhob sich der Vogel dann auch gleich und gewährte mir bei bestem Wetter noch ein paar Fotomotive auf dem Flug.

cimg2446g.jpg


Hier ein Blick auf Boston und einen Teil der Hafenanlagen.

cimg2453kopie.jpg


Hier macht der Präsident mit seiner Familie Urlaub und wurde dort im letzten Sommer von einem Hurrikan vertrieben. Unter der Flügelspitze erkennt man die Insel Martha´s Vineyard. Sicher auch ein schönes Fleckchen Erde, was aber nicht mehr in meinen Zeitplan passte und so muss zunächst der Blick von oben reichen.

cimg2458kopie.jpg


Noch ein Blick auf eine bekannte Stadt - das Spielerparadies Atlantic City.

cimg2460kopiek.jpg


Dann kam auch schon das Ziel dieses kurzen Fluges näher: Philadelphia mit dem Delaware River.

Philadelphia war 1790-1800 Hauptstadt und damals die größte Stadt der USA. In Philadelphia tagte der erste und teilweise auch der zweite Kontinentalkongress sowie der Verfassungskonvent von 1787, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung wurde hier verkündet und die Verfassung beschlossen. Für mich Grund genug, das alles mal näher anzusehen. Back to the roots!

Bevor Philadelphia bei mir an die Reihe kam, gab es aber zunächst einen Ausflug in das Steuerparadies Delaware. Delaware ist bereits seit Jahren der wirtschaftlich erfolgreichste Bundesstaat der USA. Es handelt sich übrigens um den zweitkleinsten Bundesstaat. Hier gibt es u.a. keine Umsatzsteuer, aber eine besonders günstige Versteuerung von Holdinggesellschaften. Viele der 620.000 Firmenadressen sind zum Teil reine Briefkastenadressen und gehören den erfolgreichsten Firmen der USA.

Der Bundesstaat trägt den offiziellen Beinamen „The First State“, da Delaware 1787 als erster Staat der dreizehn Kolonien die Verfassung der USA ratifizierte. In Delaware gibt es nur drei Countys, so wenige wie in keinem anderen US-Bundesstaat. Die größte Stadt ist Wilmington und die Hauptstadt ist Dover. Einer der größten amerikanischen Luftwaffenstützpunkte liegt in der Nähe von Dover.

Die Luftwaffe wollte ich nun nicht gleich bemühen, aber ich war gespannt, was sich sonst Interessantes in Delaware für mich findet. Somit ging es am Flughafen von Philadelphia zu Hertz, wo mein Name nicht nur auf der Goldmember-Tafel sondern auch noch direkt am Parkplatz dieses Wagens zu lesen war:

cimg2463kopie.jpg


Damit ging es über den Interstate 95 und dann über die US1 nach Delaware und dort ganz in den Süden nach Rehoboth Beach, wo es ein Tanger Outlet gibt und große Schnäppchen beworben werden.

Die Fahrt durch Delaware war weniger spannend, denn es handelt sich hier um ein sehr ländliches Gebiet. Die Straßen und Brücken waren zum Teil in weniger gutem Zustand. So erreichte ich nach einer kurzen Pause in Dover, dann nach einiger Zeit den Strand von Rebohoth Beach.

cimg2466rq.jpg


Ein schöner Sandstrand und im Sommer ist hier sicher eine Menge los, denn einige Großstädte wie Philadelphia und Washington sind nicht sehr weit von hier. Das Straßenbild entsprach auch eines typischen Seebades mit vielen Restaurants und Läden.

Den Abend liess ich dann in einem Outback Steakhouse ausklingen und im örtlichen Holiday Inn Express wurde übernachtet. Dort bereitete ich mich auch auf den Einkauf vor, denn dieses Tanger Outlet besteht aus drei Teilen (Midway, Bayside und Seaside) und da will ein Einkauf doppelt gut vorbereitet sein.

Am folgenden Morgen ging es dann auch nach dem Frühstück los und die drei Locations wurden nacheinander abgearbeitet.

cimg2468kopie.jpg


cimg2469kopie.jpg


cimg2470kopie.jpg


Zusammenfassend gesagt, der ganz große Knaller war es nicht, was die Preise betrifft, denn z.B. in Florida ist die Kleidung auch nicht teurer, vielleicht sogar noch etwas günstiger. Der wesentliche Vorteil bestand beim Einkaufen darin, dass der aufgedruckte Preis auf dem jeweiligen Schild auch der Endpreis war. Man musste keine Steuer drauf rechnen. Aber dieser "Nettopreis" entsprach in etwa dem vergleichbaren Bruttopreis in anderen Staaten. Somit habe ich in dem Bewusstsein, bald wieder in Florida sein zu können, keine Unmengen eingekauft.

Somit ging es zurück zum Philly Airport, wo ich den Wagen wieder zurück brachte und von dort ging es wiederum mit einem Shuttlebus in die Innenstadt zu einer Subway-Station. Normalerweise gibt es dort eine Bahnverbindung, aber die war wegen Bauarbeiten unterbrochen. Bei der Fahrt mit dem Shuttlebus sah ich einige Teile der Stadt, die doch stark an Wirtschaftskrise erinnern, denn in den Randbereichen liegt einiges im Argen und manche Bausubstanz befindet sich in üblem Zustand.

Zu guter Letzt erreichte ich dann nach dem Umsteigen mit der Subway mein gebuchtes Hotel, das Hampton Inn am nördlichen Rand der Innenstadt.

Philadelphia hatte mich jetzt richtig neugierig gemacht und so bummelte ich noch um ein paar Ecken, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.

cimg2475o.jpg


cimg2476d.jpg


Das mächtige Rathaus der Stadt.

cimg2482d.jpg


Viele Gebäude sind nachts in diesem Stil beleuchtet.

Der Rundgang spätabends durch Philadelphia war beeindruckend und so war ich gespannt, was mich am nächsten Morgen bei Tageslicht erwartet. Aber nun war es Zeit das bequeme Bett im Hampton Inn aufzusuchen.

Und das ist es jetzt gerade auch. Wohl nicht im Hampton Inn, aber das eigene steht dem in nichts nach! ;)

In der nächsten Folge geht es dann mitten in Philadelphia weiter!

Gruß

Uwe
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.470
Ort
Deutschland, NRW
Hallo Uwe,

schön, dass du vor eurem nächsten Urlaub doch noch die Zeit findest, den angefangenen Bericht weiterzuschreiben.
Freut mich, und ich bin natürlich wie immer weiter dabei :)

Liebe Grüße und noch einen schönen Ostermontag!

Manu
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Da freue ich mich, dass es doch noch Mitleser gibt. ;)

Und damit gehts dann gleich mit dem Folgetag in Philadelphia weiter!

Das Frühstück im Hotel fiel an diesem Tag bewusst spartanisch aus und das hatte seinen Grund. Mein Faible für Märkte und Markthallen liess mich den Tag im Reading Terminal Market beginnen.

cimg2556c.jpg


In einer ehemaligen Bahnstation, die bis 1984 diese Funktion erfüllte, gibt es eine Markthalle mit über 100 Ständen.

cimg2490e.jpg


cimg2492j.jpg


cimg2493v.jpg


cimg2495s.jpg


Mein Weg führte mich dann zu "Carmen", die wohl eine der besten Adressen für Philly Cheesesteak sein soll. Und was wäre ein Besuch in Philadelphia ohne ein Philly Cheesesteak Sandwich? ;)

cimg2500y.jpg


Es war wirklich sehr lecker und der Andrang war an diesem Stand entsprechend.

cimg2497o.jpg


Die mögliche Nachspeise am Nachbarstand verkniff ich mir aber. ;)

cimg2499p.jpg


Auch Melone und Brokkoli war an diesem Tag nicht vorgesehen. Alles in allem ist es aber eine schöne Markthalle mit großem Angebot und Atmosphäre.

cimg2501t.jpg


Aber nun war es an der Zeit, sich die Stadt anzusehen und so führte mich mein Weg durch die Straßen von Philadelphia.

cimg2502h.jpg


cimg2503x.jpg


cimg2505.jpg


Die Independance Hall. Wie so oft - ein historisches Gebäude mit einem Gerüst.

cimg2507.jpg


Hier steht man Schlange. Es ist Sonntag und die Amerikaner wollen ihre Liberty Bell sehen. Die wollte ich natürlich auch sehen, aber das vertagte ich dann auf den Montag.

cimg2508q.jpg


Ich begnügte mich zunächst mit einem Blick von draußen durch die gesicherte Fensterscheibe.


cimg2510.jpg



Unmittelbar vor der Independance Hall steht George Washington auf einem Sockel und beobachtet das Treiben.

cimg2511.jpg



Nur einen Steinwurf davon entfernt befindet sich die ehemalige Börse. Dort wird auch heute noch Handel betrieben, aber doch etwas anders als früher.

cimg2512l.jpg


Eine kleine Mall mit einem Foodcourt hat dort Einzug gehalten.

cimg2513t.jpg


Dann ging es zu Fuß zurück auf der Market Street in Richtung City Hall. Unterwegs gab es noch das eine oder andere Fotomotiv.

cimg2516.jpg


Lighter than light? Lighter geht’s nicht! :LOL: Aber zum Thema Bier kommen wir später noch einmal! ;)

cimg2517q.jpg


Das Hardrock Cafe darf natürlich in keiner wichtigen Stadt der USA fehlen. Es befindet sich im Reading Terminal an der Market Street.


cimg2518k.jpg


Ein interessantes Gebäude gegenüber der City Hall: Masonic Temple – Der Freimaurer Tempel wurde für die Grand Lodge von Freimaurern aus Philadelphia konstruiert und 1873 fertig gestellt.

cimg2520h.jpg


Ein Blick über den John F. Kennedy Blvd. in Richtung Finanz Distrikt. Rechts der Masonic Temple und links die City Hall.

cimg2521u.jpg


cimg2522i.jpg


Das mächtige Rathaus, die Philadelphia City Hall, steht mitten auf dem Penn Square, wo sich die beiden historischen Hauptstraßen der Stadt, die Broad Street und die Market Street, im rechten Winkel kreuzen. Damit bildet sie den geografischen Mittelpunkt des historischen Stadtkerns. Der Uhrenturm auf der Nordseite ist 167 m hoch und damit das höchste gemauerte Gebäude der Welt. Auf seiner Spitze steht eine Statue des Koloniegründers Pennsylvanias, William Penn. Die City Hall wurde 1901 nach 30 Jahren Bauzeit fertig gestellt.

cimg2526s.jpg


Hier ein Blick aus dem Innenhof der City Hall in Richtung Market Street East.

cimg2527v.jpg


Und hier der Blick in Richtung Broad Street North. Der Innenhof verfügt über Ausgänge in alle Himmelsrichtungen.

cimg2529.jpg


Die South Broad Street.

cimg2530v.jpg


Der Eingang des Ritz-Carlton Hotels.

cimg2531z.jpg


Das Rathaus von der South Broad Street aus gesehen.

cimg2532h.jpg


Dicht beim Rathaus befindet sich das Wanamaker Building. Da gehen wir jetzt rein. Bitte folgt mir unauffällig! ;)

cimg2534a.jpg


Schon befinden wir uns mitten im Gebäude!
Und was es mit dieser Orgel auf sich hat, das erfahrt Ihr im nächsten Teil! ;)

Viele Grüße

Uwe
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.168
Ort
Halver
Hallo Uwe,

irgendwie hatte ich deinen RB letztes Jahr verpasst. Macht aber nichts, so hatte ich jetzt Gelegenheit alles auf einmal zu lesen :). Tolle Pics und gerade bei Philadelphia musste ich über mich selber schmunzeln. Ich war 2000 mit meinem Mann für 5 Tage in Philly und fand es dort laaaaaaaaangweilig. Aber irgendwie haben wir an den 5 Tagen nicht mal die Hälfte gesehen, was du dir an einem Tag anschaust (y). Freue mich auf mehr!

LG Nicola

P.S.: Fotos hab ich nicht vergessen, kommen noch :sun:
 

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Ich bin auch noch dabei - gerade Philli hatten wir ja letztes Jahr auch "kurz" besucht - eine tolle Stadt!

Gruß
Relfers
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Ich freue mich, dass immer noch mitgelesen wird. Somit muss es hier weiter gehen! ;)


Wir stehen nun im Wanamaker Building in Philadelphia und direkt vor einer Orgel. Was war dieser Herr Wanamaker denn überhaupt für ein Mensch? Das steht hier auf diesem Schild vor dem Gebäude:

cimg2544.jpg


Offenbar ein Pionier mit Weitblick und eine soziale Ader hatte er wohl auch. Aber wenden wir uns wieder dem Gebäudeinneren zu.

cimg2535o.jpg


Keine Kirche, aber eine Kathedrale des Konsums und bekannt ist das in Philadelphia auch einfach unter dem Namen "Macy´s". Für mich ist das neben dem Macy´s in Chicago das schönste Kaufhaus überhaupt.

cimg2537l.jpg


Dieser Vogel passt hier auf die Damenschuhe auf.

cimg2538o.jpg


In den Ecken des Gebäudes befinden sich schön gestaltete Treppenhäuser.

cimg2539ra.jpg


Auch die Seiteneingänge sind besonders gestaltet.

cimg2540d.jpg


Hier ein Blick aus dem ersten Obergeschoß auf den Verkaufsraum im Erdgeschoß und die Orgel, die auch zu festgelegten Zeiten zu hören ist und das war eine feine Sache für meine Ohren! Nach diesem kulturellen Genuß im Kaufhaus setzte ich meinen Weg durch die Stadt fort.

cimg2547m.jpg


Natürlich gibt es auch solche Ecken jeweils auf der anderen Seite der schönen Fassaden.

cimg2548.jpg


Aber auch eine buntgemischte Bausubstanz, Straßencafes und etwas Grün ist vorhanden.

cimg2551.jpg


Der Abend war erreicht und somit auch der kleine Hunger, der an diesem Abend in einem TGI Fridays bekämpft wurde. Die Bedienung war nicht nur sehr flott, sondern tat auch etwas für mein Selbstwertgefühl. Als ich zum Auftakt einen Cocktail bestellte, durfte ich meinen Ausweis zeigen, bevor das Getränk serviert wurde. :confused: :LOL:

Dolle Sache, da gehe ich öfter hin! ;)

Das Essen war übrigens lecker und danach trat ich wieder auf die Straße hinaus. Da ich an diesem Tag schon genug auf den Füßen war, entschied ich mich für einen Fernsehabend im Hotel und zu diesem Zweck wollte ich mir noch etwas Bier holen, da im Hotel keins erhältlich war, wie ich gesehen hatte. Also auf zu bewährten Lieferanten! Bei CVS war Fehlanzeige. "Wir verkaufen kein Bier!" Ein kleiner Lebensmittelladen an der Ecke führte ebenfalls keinen Gerstensaft. Da! Ein Liquor-Store ganz dicht beim Hotel! Aber da hing ein handgeschriebener Zettel an der Tür, dass man wohl alle möglichen Getränke führt, aber eben kein Bier. o_O

So ging ich nochmals um den Block, um mich innerlich auf Wein umzustimmen, denn den würde ich ja im Liquore-Store bekommen. Da sah ich in einer Seitenstraße einen kleinen Laden, vergittert und nicht sonderlich einladend. Aber da konnte man Bierreklame durch die vergitterten Fenster sehen. Mit etwas Abenteuerlust betrat ich den Laden durch die am Boden schleifende Tür. Und siehe da: Hier gab es Bier in allen erdenklichen Sorten! Die Gänge zwischen den Regalen waren mehr als eng und die Regale selbst brechend voll. Die Kasse befand sich in einem vergitterten Verschlag im Raum und in diesem Gitter befand sich eine Öffnung von nur etwa 20 x 20 cm, wo man sein Geld loswerden konnte. Dort hing ein Stück Pappe auf der handgeschrieben "no credit cards" zu lesen war. Hier hätte ich auch unter keinen Umständen mit Kreditkarte zahlen wollen. :LOL:

So zahlte ich bar und verliess mit meiner Beute den Laden. Wie ich dann in Erfahrung brachte, darf in Pennsylania das Bier nur in besonderen Geschäften verkauft werden. (Dieses Geschäft war besonders! ;)) Dazu gibt es sogar eine Mindestabnahme, die aber nach Mitternacht gelockert wird. So genau nahm man es in "meinem" Laden glücklicherweise nicht.

Da ist mein Rat für euch: Achtet darauf, dass euer Hotel in Pennsylvania eine Bar hat, wenn Ihr dort übernachten wollt, das erspart euch unter Umständen viel Lauferei! Aber auch interessante Eindrücke. ;)

So begab ich mich in mein Zimmer und warf das TV-Gerät an. Zum Einkauf muss ich noch anmerken, dass ich mich ja immer wieder hinreissen lasse, Dinge zu testen, die ich noch nicht kenne...o_O

cimg2471v.jpg


Auf der Bierdose stand "Budweiser & Clamato" zu lesen. Dazu war eine Limette erkennbar. Ich war zufrieden mit mir und dem Tag und dazu völlig arglos, aber durstig. Also die Bierdose erst gereinigt, dann geöffnet und rein mit dem Zeug!

:sick::angry::confused::angry::(:tired:o_O:mad: BÄÄH! Das schmeckt ja wie Bier mit Tomatensaft!!! :allesgute::-p

Eine kurze Rechere ergab, das IST Bier mit Tomatensaft! o_O Und etwas Limette in unmerklicher Menge und Salz.

Glücklicherweise hatte ich ausreichend "normales" Bier gekauft, so dass ich diesen Geschmack und die bösen Geister vertreiben konnte. [-X

Der Rest des experimentellen Gesöffs gelangte unter ständigem Rühren in den Ausguß. Also meine klare Warnung an euch! Finger weg von Budweiser & Clamato! :updown:

Das wars für heute! In der nächsten Folge geht es dann weiter mit einer Stadtrundfahrt durch Philadelphia und viele Bilder gibt es auch wieder.

Viele Grüße

Uwe
 

karin68

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Jan. 2007
Beiträge
428
Ort
Bayern
Tja ,Uwe
da sieht man wohl wie gut du dich gehalten hast.
Auch ich lass mich manchmal hinreissen etwas zu probieren was dann hinterher bähh schmeckt.
Mein Mann schmunzelt dann immer , denn er warnt mich immer davor.
Tolle Fotos und durch den Markt würde ich jetzt auch gerne schlendern.
Bitte schnell weiter.
LG
Karin
 

marion

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Aug. 2004
Beiträge
1.819
Ort
Stuttgart
Hallo,
Wir haben uns hier gerade über die Story mit dem Tomatensaftbier fast kringelig gelacht. Wir haben es uns bildlich vorgestellt, wie Du da so in Deinem Hotelzimmer gesessen bist und Dein hart erworbenes Bier trinken wolltest........
Einfach genial (y)(y)
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Tomatensaftbier...o_O..hm, ich überleg grade die ganze Zeit, wie ich das meinem Mann im nächsten Urlaub unauffällig unterjubeln könnte...:unsure:

Gruß,
Rosa
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo,
Wir haben uns hier gerade über die Story mit dem Tomatensaftbier fast kringelig gelacht. Wir haben es uns bildlich vorgestellt, wie Du da so in Deinem Hotelzimmer gesessen bist und Dein hart erworbenes Bier trinken wolltest........
Einfach genial (y)(y)

Ja ja, wer das Tomatensaftbier hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen! :giggle:


Tomatensaftbier...o_O..hm, ich überleg grade die ganze Zeit, wie ich das meinem Mann im nächsten Urlaub unauffällig unterjubeln könnte...:unsure:

Gruß,
Rosa

Der arme Mann! Was hat er Dir angetan? o_O Das ist seelische und geschmackliche Grausamkeit! :-p :LOL:

Gruß

Uwe ;)
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Der Tag danach! ;)

Mein vorletzter Tag in diesem Urlaub. Normalerweise mache ich eine Stadtrundfahrt zu Beginn eines Aufenthaltes, um einen Überblick zu bekommen. Aber am Wochenende waren die Rundfahrtbusse mehr als voll und da vertagte ich das auf den Montag, genauso wie die Besichtigung der Liberty Bell. Somit ging es nach dem Frühstück los zur nächsten Haltestelle der Rundfahrtbusse. Dort musste ich nicht sehr lange warten und in der Folge zeige ich euch ein paar Bilder aus der Stadt des Philly-Sound.

cimg2557v.jpg


Dreh- und Angelpunkt der Innenstadt von Philadelphia. Der Turm des Rathauses.

cimg2560p.jpg


In der Nähe des Kunstmuseums zu finden: Jeanne d´Arc in Gold.

cimg2563.jpg


Für amerikanische Verhältnisse schon historisch: Die Straßenbahn von Philadelphia.

cimg2564c.jpg


Ein Blick über den Schuylkill River zur Skyline der Stadt.

cimg2569v.jpg


Philadelphia Museum of Art. Ein mächtiges und weithin sichtbares Bauwerk, welches 1928 fertig gestellt wurde. Ich denke, die wenigsten von euch waren da schon drinnen, aber ich denke, die allermeisten haben diese Treppenstufen schon gesehen. Denn sie waren Filmkulisse im Film "Rocky" und 4 weiteren Folgen davon, in dem die Titelfigur zu der Musik "Gonna fly now" die 72 Treppenstufen als Trainingsgelände nutzte. Diese Treppe trägt daher auch den Namen "Rocky Steps".

cimg2568.jpg


... und da steht er: Rocky Balboa! Damit es niemand vergisst.

cimg2570c.jpg


Ein Blick durch den Fairmont Park zur Skyline.

cimg2576p.jpg


Und wir sind schon wieder mitten drin am John F. Kennedy Blvd. und vor uns die City Hall.

cimg2581k.jpg


Der Weg der Stadtrundfahrt führte am Rathaus vorbei in ein innerstädtisches Wohnviertel, was man eher in einer Kleinstadt vermuten würde.

cimg2582.jpg


Die nächste Station des Hop-on-hop-off Busses war dann am Delaware River und hier stieg ich aus, um zu Fuß weiter zu gehen.

cimg2584l.jpg


Ein Blick über den Fluß auf die andere Uferseite. Dort liegt in Camden, New Jersey die USS New Jersey als Museumsschiff.

cimg2585l.jpg


Die Moshulu liegt am Penns Landing Pier und hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Es ist eine 1905 unter dem Namen Kurt für die Hamburger Reederei G. J. H. Siemers & Co. gebaute stählerne Viermastbark. 1917 wurde sie für einige Monate in Dreadnought umbenannt, anschließend erhielt sie ihren heutigen Namen, den sie nur 1948 noch einmal für kurze Zeit gegen Oplag umtauschte. Die Moshulu ist am Beginn von Francis Ford Coppolas "Der Pate - Teil 2" zu sehen. Heute ist es ein Restaurantschiff.

cimg2586n.jpg


Hier ein Blick auf die Benjamin Franklin Bridge, die an dieser Stelle Pennsylvania mit New Jersey verbindet.

cimg2587.jpg


Wildlife auf der Mole von Penns Landing. Sie hatte es eilig!

Damit kehren wir dem Delaware River den Rücken und in der nächsten Folge geht es über die Market Street weiter zur Liberty Bell.

Gruß

Uwe
 

ellenhirsch

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2004
Beiträge
539
Ort
Montgomery,Texas
"Keine Kirche, aber eine Kathedrale des Konsums und bekannt ist das in Philadelphia auch einfach unter dem Namen "Macy´s". Für mich ist das neben dem Macy´s in Chicago das schönste Kaufhaus überhaupt."

Das Kaufhaus aehnelt sehr dem GUM in Moskau ,jedenfalls wie ich es aus 1984 in Erinnerung habe.
Schoene Bilder Uwe . Vielen Dank fuers teilen.
 
Oben