Persönl. Erfahrungen mit "Fluggastrechten"

mpr65

FLI-Member
Registriert
7 Juni 2012
Beiträge
84
ich poste hier mal mein Erlebniss welches meine Frau und ich kürzlich in Orlando hatten, falls es nicht passt bitte verschieben.

Unser Rückflug mit Lufthansa sollte ursprünglich am 14.12. starten.
Bei Check in am Schalter, war schnell klar das etwas nicht stimmt.
Sie fragten die Leute ob sie für 600 bis 800 USD bereit wären auf ihren Sitzplatz zu verzichten.
Wir lehnten ab.
Die Boarding Zeit war verstrichen, und wir standen noch immer am Schalter.
Angeblich hatte Lufthansa ein Problem mit der ursprünglich für diesen Flug geplanten Maschine, und schickten eine "kleinere" als Ersatz;)
Um es abzukürzen, wir bekamen einen Ausweich Flug am nächsten Tag, jeder einen Bar Voucher in höhe von 1300 USD plus ein Zimmer im Hyatt plus Essens Gutscheine.
Das Geld ist uns bereits auf unser Konto überwiesen worden.
Schöner Urlaubsabschluss:giggle:
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.860
Ort
Cape Coral
ich poste hier mal mein Erlebniss welches meine Frau und ich kürzlich in Orlando hatten, falls es nicht passt bitte verschieben.

Unser Rückflug mit Lufthansa sollte ursprünglich am 14.12. starten.
Bei Check in am Schalter, war schnell klar das etwas nicht stimmt.
Sie fragten die Leute ob sie für 600 bis 800 USD bereit wären auf ihren Sitzplatz zu verzichten.
Wir lehnten ab.
Die Boarding Zeit war verstrichen, und wir standen noch immer am Schalter.
Angeblich hatte Lufthansa ein Problem mit der ursprünglich für diesen Flug geplanten Maschine, und schickten eine "kleinere" als Ersatz;)
Um es abzukürzen, wir bekamen einen Ausweich Flug am nächsten Tag, jeder einen Bar Voucher in höhe von 1300 USD plus ein Zimmer im Hyatt plus Essens Gutscheine.
Das Geld ist uns bereits auf unser Konto überwiesen worden.
Schöner Urlaubsabschluss:giggle:

Das Gleiche ist uns vorgestern bei US Airways passiert... Hotel- u. Essensgutscheine, pro Person 400 Dollar bar oder 900 Dollar Gutschein von US Airways, wenn wir 1 Tag später geflogen wären
Wir nahmen an, dass die Maschine schlichtweg überbrückt war...
Da wir Haus und Mietauto vorgebracht hatten und der Urlaub eh knapp kalkuliert ist, "mussten" wir leider ablehnen...
Wish u all a merry xmas :-D
Greetings from CC
 

Texellena

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.064
Fluggastrechte

Unsere Maschine, womit wir heim wollten, war mal 5 Stunden zu spät in LA angekommen und wir verpassten den Anschluss in London nach Düsseldorf. Wir durften in einem Flughafenhotel schlafen und was essen und bekamen ein Kit mit Tshirt und Hygieneartikeln. War von BA ganz gut organisiert. Geld gabs glaub ich keins wegen höherer Gewalt (Sturm in London -> Flughafen geschlossen).
 

doodie

FLI-Member
Registriert
19 Jan. 2008
Beiträge
55
Wir hatten das mal mit einem überbuchten Flug von DUS nach London. Es gab 500 Euro für jeden und einen Flug nach Birmingham und Transfer per Bus nach London. So waren wir 40 Minuten früher als mit dem ursprüglichen Flug in London und hatten 1000 Euro Taschengeld.

In Atlanta hatten wir das mal mit einem überbuchten Flug nach Paris. da gabs dann ein Freiticket von AF von Europa nach USA, egal wohin.

Also wenn am Schalter nach "Volunteers" gerufen wird, brüllen wir immer HIER!
 

Tscherno

FLI-Newbie
Registriert
20 Feb. 2011
Beiträge
8
Hallo zusammen,

dann teile ich auch mal meine Erfahrung mit Singapore Airlines.

Anfang September sollten wir (zwei Personen) um 08:30Uhr ab FRA nach JFK abheben. Eingecheckt haben wir bereits am Vortag. Shuttle aus dem Hotel um 05:00 Uhr genommen und auf der Anzeigetafel entdeckt, dass plötzlich 13:00Uhr stand. Auf Nachfrage am Schalter wurden uns keine Infos genannt und wir haben uns in den Sicherheitsbereich begeben, um rechtzeitig am Gate zu sein. Dort gab es dann gegen 09:00 Uhr die Info, dass die Maschine aus Singapore defekt war und getauscht werden musste. Im Zuge dessen wurden wir dann gegen 11:00 Uhr mit Getränke und Snacks versorgt. Das Boarding konnte dann gegen 13:30 Uhr beginnen und gegen 14:00 Uhr hoben wir endlich ab. Statt, wie geplant, kurz vor 11 Uhr ET JFK zu erreichen, war es kurz vor 16 Uhr ET. Nach Immi, Zoll, etc. waren wir dann gegen 18Uhr ET am RentalCarCenter und hatten noch etwas mehr als 300km vor uns, da das erste Hotel gebucht und bezahlt war (Info hatte ich von FRA aber schon an das Hotel gegeben). War ein ziemlich stressiger Tag... (Ich kann im Flugzeug einfach nicht schlafen...)
Habe mir dann nach dem Urlaub von der Homepage des Luftfahrtbundesamtes das "Anzeigeformular Verordnung (EG) Nr. 261/2004" als PDF heruntergeladen, ausgefüllt und per Mail an Singapore Airlines geschickt mit der freundlichen Frage, ob es ne kleine Entschädigung (dachte an en Restaurantgutschein) für diese Verspätung gibt. Circa drei Wochen nach Versand der Mail kam die Antwort, mit einer förmlichen Entschuldigung und dass Singapore Airlines jedem von uns 600€ überweisen wird. Dazu sollte ich die, der Mail beigefügte, Abfindungserklärung ausfüllen und an den Versender zurückmailen. Kurz darauf war das Geld schon auf dem Konto eingegangen.
Alles in allem kann man sagen, dass Singapore Airlines sehr kulant und ohne weiteres Nachfragen gehandelt hat.
Ich habe weder damit gerechnet, noch hätte ich darauf gepocht, eine Entschädigung in dieser Höhe zu erhalten, sondern hätte mich über einen Gutschein (Restaurant, Übernachtung, Rabatt auf nächsten Flug...) riesig gefreut. Ich war wirklich platt, als ich diese Mail erhalten habe.

Soviel zu meinem Erlebnis.
 

Susu

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
322
Ort
Bayern
Wie lange nachträglich kann man die Verspätung den melden?
 

Melchahim

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Dez. 2007
Beiträge
1.171
Ort
Lörrach
Wir mussten 2009 auch eine Nacht in Frankfurt bleiben wegen eines defekten Fliegers. Auf meine Emails hin in der ich eigentlich auch nur die Entscheidung für 1 Tag Ferienhaus und Mietwagen wollte, bekamen wir jeder einen Gutschein über 600 Dollar für einen US Airways Flug.
 

Cologne123

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 März 2012
Beiträge
664
Ort
Köln
Hallo zusammen.

Mensch das sind ja alles hammer Stories. Für so eine Entschädigung darf uns das ruhig auch mal passieren :LOL::LOL::LOL::LOL::LOL: Ich lerne daraus, dass mein Mann und ich und künftig auch melden, wenn nach Freiwilligen gefragt wird :giggle::giggle::giggle::giggle::giggle::giggle::giggle:


Liebe Grüße
 

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Auch wir hatten ja eine turbulente Anreise am 22.12. und nun werde ich US mal einen netten Brief schreiben.
Mal schauen, wie die reagieren - wir würden uns ja mit einem Fluggutschein zufrieden geben!

Ich werde dann hier berichten, wie es ausgegangen ist.

Gruß
Relfers
 

Blnsuesse

FLI-Member
Registriert
2 Nov. 2010
Beiträge
66
Ort
Berlin
Huhu,

ja, man hat in der Tat nur vier Wochen Zeit seinen Anspruch an die Airline zu stellen. Bezüglich AB braucht man einen langen Atem oder einen Anwalt, die reagieren erst gar nicht und schmettern dann alles ab.

Viele Grüße,
Tine :)
 

seashell

FLI-Newbie
Registriert
14 Jan. 2013
Beiträge
7
Ort
Venice, Florida
Condor

Wir hatten vor einem Jahr eine 12 Stunden Verspaetung mit Condor. Alle Anfragen auf Entschaedigung wurden mit "aussergewoehlichen Umstaenden"
abgelehnt.
Haben dann eine Agentur beauftragt, die sich um Durchsetzung der Fluggastrechte kuemmert.
Ende Dezember war jetzt die Verhandlung, wir bekommen volle Entschaedigung erstattet je 600 Euro pro Person.
Zweiter Fall, auch Condor, auch Langstrecke ist Verhandlung Ende des Monats.
 

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Auch wir hatten ja eine turbulente Anreise am 22.12. und nun werde ich US mal einen netten Brief schreiben.
Mal schauen, wie die reagieren - wir würden uns ja mit einem Fluggutschein zufrieden geben! Ich werde dann hier berichten, wie es ausgegangen ist.

Heute Abend haben wir eine lange und persönliche Email von US Airways bekommen, nicht einmal 10 Tage nach Zustellung unserer Beschwerde.
Man hat sich entschuldigt und auf eine technische Störung am Flugzeug berufen, die nicht zu einer Entschädigung berechtigt.
Wenn alle Wartungen eingehalten werden und nachweisbar sind, ist das lt. dem Schreiben höhere Gewalt.

Auch unsere Umleitung nach Miami berechtigt nicht zu einer Entschädigung, da wir damit einverstanden waren und zugestimmt haben.
Man hatte ja einen Flug am nächsten Tag inkl. Übernachtung in Charlotte angeboten, was wir ablehnten. Somit auch kein Ersatz für Sprit und Leihwagen.

ABER:
Es tut US trotzdem sehr leid, dass wir solche Probleme hatten und sie wollen, dass sich jeder Passagier wohl fühlt und ein gutes Gefühl mit US hat.
Sie wünschen sich, dass wir es wieder mit US probieren (hätten wir sowieso getan) und haben uns daher Fluggutscheine (E-TUV) übermittelt.

3x 800 USD - einlösbar auf allen Flügen und sogar übertragbar, wenn wir nicht mehr damit fliegen wollen!

"Daumen hoch" für US-Airways, schnell und sehr kulant reagiert, Fehler eingestanden und trotz (angeblicher) Nicht-Entschädigungspflicht, uns den "Höchstsatz" zugesprochen.
Lt. Liste der Fluggastrechte hätten uns "nur" 300 Euro / Person zugestanden - da freuen wir uns über 2400 USD doch sehr!!! :yes:

Wir sind überrascht und sehr sehr zufrieden mit dieser Lösung, das ganze hat nur einen sehr höflichen Brief, ohne jegliche Drohungen, gekostet.

Dann werden wir Weihnachten wohl auf jeden Fall mit US fliegen, "leider" haben wir gestern Abend erst 6 Tickets nach RSW mit US für Oktober gebucht - die Mail kam also einen Tag zu spät...

Gruß
Relfers
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.168
Ort
Halver
Cool :party:, hätt ich auch gern :). Und wenn ich sowas lese, könnt ich mich in den Hintern beißen, warum wir 2010 nicht versucht haben, einen Entschädigung zu verlangen, als wir Weihnachten von Düsseldorf nach Atlanta kamen, aber man uns wegen angeblich schlechtem Wetter auf einen Weiterflug nach Fort Myers 3! Tage später erst weiterfliegen lassen wollte und wir dann infolgedessen mit dem Mietwagen runtergefahren sind.

Naja tut nichts zur Sache, für euch freu ich mich jedenfalls.

LG Nicola
 

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Ja, wir freuen uns auch und finden das einen sehr kulanten Service, wenn ich das mit den Vorgängen hier bei Air Berlin so vergleiche.
Jetzt müssen nur noch die Flüge freigegeben werden, dann können wir buchen!

Gruß
Relfers
 

Melchahim

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Dez. 2007
Beiträge
1.171
Ort
Lörrach
3x 800 USD - einlösbar auf allen Flügen und sogar übertragbar, wenn wir nicht mehr damit fliegen wollen!

Wow bei mir waren es nur 600 USD und nicht übertragbar. Hatte ja 5 X 600 USD. Und da einer seinen nicht benutzen wollte hätten wir die 600 USD gerne eingelöst und wären dann für umme nach Vegas geflogen.
 

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Wow bei mir waren es nur 600 USD und nicht übertragbar. Hatte ja 5 X 600 USD. Und da einer seinen nicht benutzen wollte hätten wir die 600 USD gerne eingelöst und wären dann für umme nach Vegas geflogen.
Nein, das haben die explizit geschrieben - voll übertragbar auf wen auch immer, aber nur über die Hotline buchbar (telefonisch).

Gruß
Relfers
 
Oben