Kindersitz in USA und im Flugzeug mit US Airways

**Florida

FLI-Newbie
Registriert
30 Jan. 2015
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich habe mich eben extra angemeldet, um evtl hier Hilfe zu erhalten. Wie fliegen bald mit unserem kleinen Sohn (11 Monate) nach Florida und haben bei US Airways 3 Sitzplätze gebucht, da wir möchten, dass er einen eigenen Sitz hat, um besser zu schlafen etc.

Jetzt ist das große Problem der Kindersitz! Ich habe in unzähligen Foren gesehen, dass es wohl für jede Airline unterschiedliche Zulassungen gibt, was den Sitz betrifft. Die Sitze bei US Airways sind alle sehr alt und nicht mehr erhältlich. Der Römer Quickfix soll angeblich auch passen, ist aber im Laden nicht mehr zu haben und wenn man ihn bei Ebay ersteigert, hat man das Problem, dass man das Flugzeugset hierzu noch braucht, dies allerdings nirgendwo mehr bekommt (habe mit ADAC telefoniert und mich in sämtlichen Geschäften erkundigt).

Es gibt ja diesen Sit´n`Stroll, der mir ganz praktisch zu sein scheint, allerdings haben wir im Internet nur einen entdeckt, der abgelaufen ist. Er hat wohl nur eine Gültigkeit von 6 Jahren.

Jetzt meine Frage:

Wer ist mit US Airways geflogen und welchen Sitz habt ihr für eure Kinder benutzen dürfen?

Wie ist das mit dem Ablaufdatum vom Sit´n´Stroll, wie genau wird hier darauf geachtet?

Und wenn ich schon dabei bin, Babynahrung im Koffer ist ok, oder? Keine Gläschen, aber die Getreideflocken und sein Milchpulver würde ich schon gerne mitnehmen..

Wär echt toll, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet!!

Vielen lieben Dank schon mal! :sun:
 

cocktail19

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Juni 2012
Beiträge
683
Ort
Laatzen & Rotonda
Huhu!
Wir haben hier noch ein unbenutztes Flugzeugset für den Quickfix liegen (und einen Römer Quickfix auch, allerdings schon etwas älter...).

Also bei Interesse kannst Du uns das Flugzeugset gern abkaufen. (Bei Interesse auch den Sitz...) Wir haben den damals extra mal bei Ebay ersteigert, weil wir auch mit ihm fliegen wollten, sind dann aber auf das Cares Gurtsystem umgestiegen. Allerdings war unser Kind da schon über 1 Jahr alt.

Gib mir einfach Bescheid, wenn Interesse besteht.

LG
Henrike
 

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Was sind denn das für Flugzeugsets? Hab ich vorher noch nie was von gehört.
Wir haben 2013 ganz normal unseren Autokindersitz mitgenommen - der hatte diese FAA Kennzeichnung.

LG Heidi
 

cocktail19

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Juni 2012
Beiträge
683
Ort
Laatzen & Rotonda
Das ist eigentlich nur so ein rotes Metallding in S-Form zum Verkürzen des Beckengurtes im Flugzeug. Das könnte sonst evtl nicht passen.
 
OP
F

**Florida

FLI-Newbie
Registriert
30 Jan. 2015
Beiträge
2
@Heidi: Was war das denn für ein Kindersitz?

@cocktail19: Hast PN
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Wir hatten damals auch einen Römer und dazu das Set vom ADAC, aber das bräuchte man gar nicht. Der Sitz ließ sich ohne Probleme auf dem Sitz festschnallen.
Was ich aber doof fand war, dass der Autositz so hoch war, das der Tisch nicht mehr genutzt werden könnte, so dass das Kind nicht essen konnte! Im Prinzip stört so ein Sitz im Flieger nur!
 

MoeJoe

FLI-Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
121
Servus Forum,

ich hänge mich hier mal mit an, da wir auf dem Rückflug auch mit US Airways fliegen (Hinflug mit British Airways).
Das Thema wie wir unsere Kleine, dann 14 Monate, im Flugzeug sichern bringt uns noch zum verzweifeln.
Wir haben einen eigenen Sitzplatz für sie gebucht.

@echomz99

Habt ihr das CARES bei oben genannten Airlines verwenden können/dürfen?
Auf der US Airways Homepage steht nämlich: Reservierte Sitzplätze: Wenn das Kleinkind einen eigenen Sitzplatz haben soll, müssen Sie ein Flugticket kaufen. Sie müssen außerdem ein von der FAA (Federal Aviation Administration) zugelassenes Kinderrückhaltesystem dabei haben. Also ich könnte CARES verwenden.
Weiter unten steht dann aber: Nicht zugelassene Rückhaltesysteme: Westen- oder Leibgurt-Rückhaltesysteme oder Bauchgurte.
Versteh ich so das CARES nicht erlaubt ist.

Was ich bei CARES auch noch nicht versteh warum das nach Gewicht geht (ab 10 kg) und nicht nach Größe (ab xxcm)?

Wär echt super wenn jemand mit diesem CARES bei US und British Airways schon geflogen ist und seine Erfahrung mitteilen könnte.

Danke!

Grüße

MoeJoe
 

echomz99

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Sep. 2011
Beiträge
289
Ort
Thüringen
Vielen Dank für das geäußerte Interesse und greta73 viel Spass beim Reisen mit dem CARES.

@MoeJoe
Eigener Sitzplatz ist schon sehr gut. Ja, wir sind sowohl mit BA als auch US Airways geflogen. Cares war als FAA approved CRS kein Problem. Bitte hierzu auch auf der Homepage nachsehen, dort gibt es die spezifischen Infos für die einzelnen Airlines.
Wir hatten (bis auf das Staunen bei den *Allianz Flügen ausser United) jedenfalls nie Probleme.

>> Habt ihr das CARES bei oben genannten Airlines verwenden können/dürfen?
Ja, ausnahmslos.
>> Auf der US Airways Homepage steht nämlich: Reservierte Sitzplätze: Wenn das Kleinkind einen eigenen Sitzplatz haben soll, müssen >>Sie ein Flugticket kaufen. Sie müssen außerdem ein von der FAA (Federal Aviation Administration) zugelassenes Kinderrückhaltesystem >> dabei haben. Also ich könnte CARES verwenden.
Ja, richtig.
>> Weiter unten steht dann aber: Nicht zugelassene Rückhaltesysteme: Westen- oder Leibgurt-Rückhaltesysteme oder Bauchgurte.
>>Versteh ich so das CARES nicht erlaubt ist.
Nein, das betrifft m. E. Gurtsysteme für Autos, Inderwagen etc. Auch der Lufthansa Loop Belt ist in den USA nicht zugelassen.

>> Was ich bei CARES auch noch nicht versteh warum das nach Gewicht geht (ab 10 kg) und nicht nach Größe (ab xxcm)?
Es geht ab 10kg und bis zu einer Größe von 1m.
Hintergrund ist mit Sicherheit auch der begrente Einstellbereich des CARES (der aber immer ausreichend war).

Alex
 

MoeJoe

FLI-Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
121
Danke Alex für die Antworten eine Sorge weniger.

Grüße

MoeJoe
 
Oben