Nasa, Disney, New Orleans, Panhandle und Fort Myers Beach August/September 2015

frangipani

FLI-Member
Registriert
31 Okt. 2014
Beiträge
202
Liebe Forumsgemeinde!

Eigentlich war nicht gedacht über unsere 18 tägige Floridareise einen Bericht zu schreiben, zumal ich das auch noch nie gemacht habe.
Nachdem ich mich aber einfach nicht von diesem Forum losreißen kann, obwohl der nächste Sommerurlaub ans andere Ende der Erdkugel geht, möchte ich für Euch auch einige Informationen weitergeben.
Im letzten Jahr gab es noch wenige Berichte über den Panhandle. Und obwohl derzeit einige im Umlauf sind, hoffe ich doch dem Einen oder Anderen mit unseren Erfahrungen helfen zu können.
So soll dieser Bericht also auf Infos ausgelegt sein und eher nüchtern ausfallen. Dementsprechend ist auch der Titel gewählt, so wie es für mich am Einfachsten wäre zu entscheiden, ob der Reisebericht für mich interessant ist oder nicht - nur Stationen der Reise und Reisezeit...

Zu uns und den Vorbereitungen:

Mein Mann und ich reisen jeweils das 3. Mal nach Florida. Einmal beide getrennt mit 16 bzw. 17 Jahren und einmal gemeinsam 2008.
Unsere beiden Jungs sind 8 und 5 Jahre alt und erstmals in Florida. Der Große war mit 2 Jahren schon mit auf der großen USA Westen Rundreise, aber kann sich nicht mehr daran erinnern...

Unser Flug wurde ein Jahr im Voraus gebucht, nachdem ich ein wahres Schnäppchen über checkfelix gefunden hatte. Gebucht bei Sta Travel mit Finnair; die Flüge aber operated by Iberia am Hinflug und British am Rückflug. Pro Person zahlten wir 480€.
Kurz nachdem der Flug gebucht war, wurde der Hinflug umgebucht auf British wegen einer zu knappen Umsteigezeit in Madrid - was uns sehr recht war, nur war die Umsteigezeit in Heathrow auch mehr als knapp....

Unser Programm:

25.8.: Hinflug
26.8.: Kennedy Space Center
27.8.: Epcot
28.8.: Typhoon Lagoon/Downtown Disney
29.8.: Fahrt nach Vacherie/ Oak Alley Plantation
30.8.: Oak Alley Plantation/ New Orleans
31.8.: New Orleans
1.9.: Swamp Tour/ Fahrt zum Grayton Beach State Park
2.9.: Seaside/ Wakulla Springs State Park
3.9.: Magic Kingdom
4.9.: Blizzard Beach
5.9.: Hollywood Studios
6.9.: Animal Kingdom/ Fahrt nach Fort Myers Beach
7.9.: Delphin Tour
8.9.: Fort Myers Beach
9.9.: Fort Myers Beach
10.9.: Sanibel und Miromar Outlets
11.9.: Rückflug

Wegen des Programms wurde mir hier Forums abgeraten - besonders die Fahrt nach New Orleans wäre schwer machbar.
Nachdem ich aber unsere Familie kenne, behielten wir das Programm bei.
Vorweggenommen ist mir aber schon klar, daß ein dermaßen straffes Programm für viele nicht interessant wäre. Ehrlicherweise wären sicher ein paar Tage mehr sehr hilfreich gewesen. Im Nachhinein sind wir aber froh, diese Fülle an Erinnerungen mitgenommen zu haben.
Und nun seht selbst....
 

floridaday

FLI-Member
Registriert
21 Okt. 2012
Beiträge
236
Ort
Lippe
Toll dass du einen Bericht schreibst und ich bin ganz gespannt wie euch der "Norden" gefallen hat.
Schieß los :-D
 

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Bin auch dabei, da ich RB`e mit Kindern sowieso immer interessant finde ( da wir auch mit Kids unterwegs sind) und die Region Panhandle/New Orleans + Texas vlt. auch mal bei uns in näherer Zukunft (2017?) auf dem Plan steht.
 

Nihla

FLI-Starter
Registriert
17 Apr. 2015
Beiträge
27
Da bin ich gerne dabei und freue mich schon auf deine Erlebnisse :) !
 
OP
frangipani

frangipani

FLI-Member
Registriert
31 Okt. 2014
Beiträge
202
Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Ich starte los mit der Anreise (hoffentlich)...
 
OP
frangipani

frangipani

FLI-Member
Registriert
31 Okt. 2014
Beiträge
202
Am Vortag reisten wir von der Provinz nach Wien an. Wir haben das Glück in Wien eine kleine Wohnung zum Übernachten zu haben und so konnten wir unser Auto zu Hause stehen lassen und ersparten uns die bescheidene Parkplatzsituation am Wiener Flughafen.
Wir wurden von unseren Eltern zum Bahnhof gebracht und unser Abenteur ging los...


25.8. Mit British Airways nach Miami


Am nächsten Morgen um 5.15 stand das Flughafentaxi vor der Haustür. Ab ging es in meinen Traumurlaub, dessen Planung mir im letzten Jahr über viele schwierige Zeiten hinweg geholfen hat. Dementsprechend durchgeplant war unser Urlaub...
Nachdem wir am Vortag schon eingecheckt hatten, mussten wir nur noch die Koffer aufgeben und los ging es .
In der letzten Woche hob der Wien - London Flug immer pünktlich ab, so waren wir voller Hoffnung, daß sich unsere knappe Umsteigezeit von 90min in Heathrow ausgehen würde...
Nicht so am 23.8.: das Boarding ungeheuer langsam, dadurch verspäteter Abflug und eine halbe Stunde Kreisen über Heathrow. Unsere Umsteigezeit schrumpfte auf eine Stunde. Wir rannten durch den Londoner Flughafen um dann wegen des Kinderrucksacks meines Sohnes bei der Sicherheitskontrolle festzustecken. Er wurde aussortiert, warum auch immer, obwohl nur 3 Hefte drinnen waren. Vor uns ein junges Pärchen, die eine gesamte Kosmetiktasche eingepackt hatten - ohne auf die Flüssigkeitsvorschriften zu achten...o_O
Und so verging die Zeit mit dem Check jeder einzelnen Flüssigkeit... Die Kontrolle von unserem Rucksack, als endlich ein zweiter Beamter nach ca 15min hinzukam, dauerte hingegen 30 Sekunden.
Beim Last Call schlüpften wir gerade noch in den Flieger.
Wir hatten eine sehr nette Crew. Leider funktionierte bei meinem Sohn und mir das Inseat Entertainment nicht. Da es aber nur "The Second Best Marigold Hotel" und "Home" auf Deutsch gab, war es sowieso unbrauchbar. Home kannten wir aus dem Kino und der zweite Film war wirklich nicht mein Geschmack...
Am Rückflug gab es übrigens trotz Monatswechsel immer noch nur diese beiden Filme.
Also für das Inseat Entertainment 0 Punkte...
Wir saßen in den letzten 3 Reihen und konnten so 2 und 2 sitzen.
Essen wie typisches Flugzeugessen eben ist, aber genießbar.
Crew und Sitzplatzabstand waren hingegen super!


Pünktlich landeten wir in Miami. Immigration war in 10 Minuten erledigt und auch alle Koffer (meine größte Sorge) kamen an.
Mein Mann entschied sich für einen top ausgestatteten Chevrolet Malibu und nachdem wir im Walmart noch schnell Kindersitze gekauft hatten, fielen wir im neu renovierten Comfort Suites Miami Airport North in unsere Betten.
 

Anhänge

  • DSC00391.jpg
    DSC00391.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 481
  • DSC00372.jpg
    DSC00372.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 477
OP
frangipani

frangipani

FLI-Member
Registriert
31 Okt. 2014
Beiträge
202
Nachtrag: unser Countdown
 

Anhänge

  • IMG_20150824_140738.jpg
    IMG_20150824_140738.jpg
    56 KB · Aufrufe: 475
OP
frangipani

frangipani

FLI-Member
Registriert
31 Okt. 2014
Beiträge
202
26.8.: Kennedy Space Center


Heute ging es - dank Jetlag - früh los. Um 5.15 saßen wir im Auto und die Fahrt zur Mickey Maus mit Zwischenstopp bei der Nasa begann.
Ohne Behinderungen in den frühen Morgenstunden fuhren wir die I 95 hinauf. Auf der Fahrt legten wir bei einem Publix einen Frühstücksstop ein.
Was mir bals einmal auffiel und mich bedenklich bezüglich unserer Monsterfahrt nach New Orleans stimmt: unser Navi zeigte immer deutlich mehr Zeit an, als Google Maps zu Hause... Und das Navi hatte immer Recht...


Um 9.15 rollten wir auf den Besucherparkplatz des Kennedy Space Centers.
Als Erstes besuchten wir das Space Shuttle Atlantis.
Toll gemacht, wenn nach einem Einführungsfilm die Leinwand durchsichtig wird, schließlich aufgeht und den ersten Blick auf die Raumfähre Atlantis freigibt. Es war unglaublich interessant ein echtes Spaceshuttle mit all seinen Abnutzungserscheinungen durch den Eintritt in den Orbit zu sehen. Auch die Kinder waren überwältigt, besonders auch von den Rutschen, vielen interaktiven Spielen und natürlich der Shuttle Launch Experience.
Trotz allem kam bei mir ein beklemmendes Gefühl auf, wenn man die Crewfotos aller Spaceshuttlemissionen sieht und zwei Fotos schwarz weiß sind...

Gegen Mittag verließen wir das Gebäude, wobei wir sicher noch weit länger bleiben hätten können. Aber wir wollten noch die Bustour machen und die ersten Gewitterwolken türmten sich schon am Himmel.
Mit dem Bus ging es zu den Launch Pads und zum Saturn V Center.
Hier war für unseren Großen das Angreifen eines echten Mondsteins das Highlight. Der Kleine hatte bei der Busfahrt seine erste Müdigkeitsattacke und wäre fast im Bus eingeschlafen.


Auch die echte Saturn V Rakete zu sehen war unglaublich beeindruckend für uns.
Als wir wieder zum Visitor Complex zurückkehrten, hörten wir bereits das erste Donnergrollen und die beeindruckenden Blitze kamen immer näher. Blitze in diesen Dimensionen kenne ich von zu Hause nicht.


Um zirka 14.30 saßen wir wieder im Auto. Wir hätten locker noch viel länger bleiben können, es war unglaublich interessant.
Aber bei den Kindern nimmt in diesem Alter das Aufnahmevermögen nun einmal nach fünf Stunden ab.
Der Große war sich aber sicher, einmal Astronaut werden zu wollen.
Obwohl alles in Englisch war, waren sie von diesen ersten Eindrücken aus Florida hin und weg.
Und auch wir Erwachsenen waren nach unserem Besuchen vor über 20 Jahren sehr beeindruckt.

Die Gewitter ließen wir hinter uns und weiter ging die Fahrt nach Orlando.
 

Anhänge

  • DSC00395.jpg
    DSC00395.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 475
  • DSC00400.jpg
    DSC00400.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 468
  • DSC00408.jpg
    DSC00408.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 468
  • DSC00398.jpg
    DSC00398.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 469
  • DSC00432.jpg
    DSC00432.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 467
  • DSC00435.jpg
    DSC00435.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 468
  • DSC00438.jpg
    DSC00438.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 467
OP
frangipani

frangipani

FLI-Member
Registriert
31 Okt. 2014
Beiträge
202
Nach einer guten Stunde erreichten wir unser erstes Disneyhotel - das Pop Century Resort. Wir bekamen ein Zimmer im vierten Stock des 60's Bereichs mit Blick auf den See. Perfekt - nahe zur Lobby, den Bussen und Blick auf die Feuerwerke in Epcot und den Hollywood Studios......
Mit den Disney Giftcards von Der Tour, ADAC Reisen, Meiers Weltreisen und FTI war die Übernachtung quasi gratis und dazu hatten wir noch die Vorteile eines Disneyhotels!
Zur Erklärung: es gab das Frühbucherangebot bei Übernachtung in einem Disneyhotel bekommt man pro Person ein 25$ Giftcard - in unserem Fall 100$.
Wobei das Zusenden der Giftcards am besten bei FTI funktioniert hat. Die anderen drei Reiseveranstalter gehören ja quasi zu einem Unternehmen und da hatten wir Schwierigkeiten unsere Unterlagen rechtzeitig zu bekommen.
Einmal fehlten die Giftcards und unsere Reiseunterlagen für das Hotel in New Orleans kamen erst 2 Tage nach Abflug zu Hause an.


Zum Abendessen wurden die ersten Giftcards verwendet und es ging ins Boma in der Animal Kingdom Lodge - zu einem sehr lauten, aber leckeren afrikanischen Buffet.
Leider waren unsere Kinder in den ersten Tagen abends ab 18.00 komplett streichfähig und schliefen uns regelmäßig beim Abendessen ein.
So konnten wir gerade am Anfang das wirklich ausgezeichnete Essen nicht sonderlich genießen - aber kann man das überhaupt mit Kindern in diesem Alter???
:LOL:

Vielleicht noch zu Disney und den Vorbereitungen allgemein:
es ist nötig gewisse Restaurants 180 Tage im Voraus zu reservieren - und selbst dann hat man bei gewissen Restaurants fast keine Chance einen Tisch zu bekommen. So hatten wir bei der Reservierung von Be Our Guest z.B. wirklich großes Glück einen Tisch zu bekommen.
Das Ganze setzt sich dann in den Fastpässen fort. Diese sollten (als Hotelgast) 60 Tage im Voraus reserviert werden.
Das Ganze ist schon sehr viel Planung und man muß es mögen den Tag so verplant zu haben. Andersrum hat man nur so eine wirkliche Chance auf die Topattraktionen in einer angemessenen Wartezeit.
 

Anhänge

  • DSC00553.jpg
    DSC00553.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 470
  • DSC00550.jpg
    DSC00550.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 465
  • DSC00445.jpg
    DSC00445.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 468
  • DSC00564.jpg
    DSC00564.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 466
  • DSC00449.jpg
    DSC00449.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 464
  • DSC00569.jpg
    DSC00569.jpg
    111 KB · Aufrufe: 465

Emmale09

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2011
Beiträge
396
Ich lese auch mit und so nüchtern, wie Du am Anfang geschrieben hast, ist Dein Bericht absolut nicht :) Ich habe viel Spaß am Lesen und Bilder schauen und bereue es nun doch fast, dass wir das Kennedy Space Center dieses Mal nicht mit auf den Plan genommen haben...
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Liest sich interessant, Du scheinst Dich gut vorbereitet zu haben! :yes: Ist bei einer begrenzten Aufenthaltsdauer in FL schon wichtig, finde ich, um sozusagen das Meiste/Beste aus der Zeit herauszuholen.

Bin wirklich gespannt, wie es bei Euch weiterging.

Danke für die Mühe zu berichten.

LG,
Topefa
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Juchuuuu, Disney! Da freue ich mich schon auf die Fortsetzung!
(Der Giftcard-Deal war schon klasse, da hatten wir auch zugeschlagen und unsere Buchungen gesplittet :giggle:).

Ich bin besonders auf den Bericht vom Boma gespannt, denn das hatten wir auch auf unserer To-Do-Liste, haben uns letztendlich dann aber doch anders (Tepan Edo und Yak&Yeti) entschieden.
Im "Be our guest" waren wir auch, wir hatten riesiges Glück und haben eine Breakfast-Reservierung vor der Parköffnung ergattert.Somit konnten wir dann nach dem Frühstück ohne jede Wartezeit mit dem Minenzug fahren (y).
 
OP
frangipani

frangipani

FLI-Member
Registriert
31 Okt. 2014
Beiträge
202
Juchuuuu, Disney! Da freue ich mich schon auf die Fortsetzung!
(Der Giftcard-Deal war schon klasse, da hatten wir auch zugeschlagen und unsere Buchungen gesplittet :giggle:).

Ich bin besonders auf den Bericht vom Boma gespannt, denn das hatten wir auch auf unserer To-Do-Liste, haben uns letztendlich dann aber doch anders (Tepan Edo und Yak&Yeti) entschieden.
Im "Be our guest" waren wir auch, wir hatten riesiges Glück und haben eine Breakfast-Reservierung vor der Parköffnung ergattert.Somit konnten wir dann nach dem Frühstück ohne jede Wartezeit mit dem Minenzug fahren (y).


Wir hatten ja das Free Dining Angebot verpasst und so kamen uns die Giftcards sehr gelegen. Vielleicht sind wir sogar besser ausgestiegen, weil wir in einem Value Hotel wohnen konnten. Allerdings hätte ich gerne noch mehr Disney Restaurants getestet, mein Mann nicht, dem war der tag durch die Reservierungen zu verplant. Wir haben kurzfristig schließlich noch das SciFi Dine Inn und das Fantasmic Package bei Hollywood and Vine storniert...
Dem trauere ich schon etwas nach...

Boma: das Abendbuffet war ausgezeichnet. Leider war gerade bei uns (so zirka um 19.00) ein riesiger Menschenschwung am Büffet und so mußten wir lange am Buffet anstehen. Mit zwei müden Kindern, die Jetlag geplagt nur noch ins bett wollten, nicht sehr ideal...
So hatten wir nicht die Zeit das Essen ausgiebig zu genießen - was sehr schade war.
Als wir dann nach einer Stunde wieder gegangen sind war kaum mehr ein Mensch am Buffet...
Boma würd ich aber auf jeden Fall empfehlen, wobei uns das Sanaa besser gefallen hat. Wir haben aber auch serviertes Essen lieber als Buffet.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Und wir haben unser Fantasmic-Package (Mama Melrose) ebenfalls storniert ;).

Boma und Sanaa werde ich mir mal merken, irgendwann werden wir sicherlich wieder ein paar Disney-Tage einplanen und dann stehen die beiden ganz oben auf der Liste :yum: .
 
Oben