Tubing in Apopka/ Rock Springs

Fiametta

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2016
Beiträge
84
Ort
NRW
Hallo,
hat jemand das Tubing bei Apopka schon mal ausprobiert?
mich interessiert vor allem, ob das Auto dort sicher geparkt werden kann, da ich all unser Gepäck, einschließlich Geld, Handy, Kreditkarten im Auto lassen müsste, weil ich alleine mit Kind reise.
Während wir in den Reifen treiben, wüsste ich sonst nicht wohin mit den Sachen.
Wir haben Bilder gesehen von der Aktion und meine Tochter würde das sehr gerne machen.
ich weiß nur nicht, wie ich das organisieren kann, da ich sie nicht alleine in einem Reifen in ungewisse Gefilde schicken möchte.
Weiß also jemand, ob es dort einen bewachten Parkplatz gibt oder Schließfächer in einer Rangerstation oder ähnliches...
Freue mich, von jemandem zu hören, der schon einmal dort war!
Liebe Grüße
Fiametta
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Oh hoppla! Ich habe gerade gemerkt, dass sich der Link verflüchtigt hat. Da waren nämlich noch genauere Details und Fotos dabei. Dafür existiert auf dieser Seite (wenn man über die map diesen Tubing Park anklickt) folgende Info-Seite:

http://www.ocfl.net/CultureParks/Parks.aspx?m=dtlvw&d=22#.Vwjy4t9-M5s

Auch diese hier gibt nähere Infos zur Beschaffenheit des Parks inkl. einem schönen Foto (etwas runter scrollen!):
http://www.rockspringsridgehoa.com/rockspringsridgehoa/page.html?page_id=57

Ansonsten, weitere schöne Fotos findest Du im Netz beim Googeln. :) Aber wahrscheinlich hast Du schon ausreichend gegoogelt vor Eurem Entschluss.

Falls Du die Infos bzgl. des Verbleibs der Wertsachen nicht bekommst, schreibe einfach eine e-mail an den Park direkt:
http://www.floridasprings.org/visit/map/kelly-park-rock-springs-run/

Topefa
 
OP
F

Fiametta

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2016
Beiträge
84
Ort
NRW
Hallo Topefa,
ganz lieben Dank für Deine Antwort und die tollen Links!
in einem Reisebericht bekommt man ja einen viel besseren und persönlicheren Eindruck, als nur über Reiseführer! Ich glaube, dass Tubing im Rock Springs Park wäre schön eine coole Sache!
( wobei mir bei den Fotos auf denen die Schilder zu sehen sind: " Beware of Alligators! " schon etwas mulmig wird!
Noch 3 Tage dann startet unser Floridaabenteuer!:sun:

LG
Fiametta
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Das Problem mit den Alligatoren konnten wir aus Zeitgründen dann doch nicht testen. :giggle: Aber die Anderen haben mich dahingehend zu beruhigen versucht. ;)

Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub, vor allem stets gutes Wetter und viel Spaß!

LG,
Topefa
 

Rainer GE

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
403
Ort
45886 GE
...einschließlich Geld, Handy, Kreditkarten im Auto lassen müsste...
Zumindestens dafür gibt es diverse Wasserdichte Taschen die man am Körper tragen kann,
bekommt man in Beach Shops oder auch in 'nem Anglerladen.
 

floridaday

FLI-Member
Registriert
21 Okt. 2012
Beiträge
236
Ort
Lippe
Hallo Flametta,

das mit den Wertsachen ist schon ein Problem. Die Parkplätze sind nicht überwacht, es stehen sogar überall Schilder, die vor Einbruch warnen. Der Parkplatz ist von der Quelle aus nicht zu sehen. Schließfächer gibt es meiner Meinung nach nicht. Eventuell gibt es welche bei den Duschräumen, aber das kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen, da ich darauf nicht geachtet hatte. Während unserer letzten Rundreise in Florida hatten wir öfters dieses Problem, dass sich das gesamte Gepäck im Auto befand, wir hatten aus Deutschland eine schwarze Decke mitgenommen und diese über unsere Koffer gelegt, da die meisten Autoscheiben eh verdunkelt sind, war dies eine einigermaßen gute Lösung. Die Wertsachen hatten wir in einem Wasserdichten Beutel immer bei uns. Dies ist zwar nicht die optimalste Lösung, aber manchmal bleibt einem nichts anderes übrig.

Dein Kind alleine zum tubing schicken würde ich allerdings nicht. Man läuft schon ein gutes Stück, ja nachdem von wo man startet, und auch dort stehen Schilder die, zwar nicht vor Diebstahl, aber vor Alligatoren warnen o_O.
Angst hatten wir beim tuben nicht, es ist zwar ein komisches Gefühl und das Adrenalin steigt ein wenig an, besonders, wenn man mit dem Reifen Richtung Gebüsch treibt :giggle:.
Aber am Uferrand saß das "Baywatch Personal":-D so verteilt, dass sie alles im Blick hatten und da immer andere Menschen in unserer Nähe waren, fühlten wir uns schon sicher.
Uns hat es jedenfalls soviel Spaß gemacht, dass einer dieser Parks dieses Jahr wieder auf unserer Liste steht.
 

Nic_Cole

FLI-Member
Registriert
22 Juni 2012
Beiträge
186
Ort
Berlin
hi, zwecks der Wertsachen gibt es bei Amazon oder sicher auch wo anders wasserdichte umhängetaschen in verschiedenen Größen und sogar auch rucksackähnliche Taschen. Hatte sowas letztes Jahr an der Ostsee, weil ich auch meine Wertsachen nicht am Strand liegen lassen wollte, als wir ins Meer sind. Tasche hängst du dir einfach um und fertig. Hatte es zuhause vorher in der Wanne getestet:giggle:und auch in der Ostsee is alles trocken geblieben.


Kanufahrer haben auch solche Taschen oft dabei.


Tubing probieren wir nächstes Jahr bestimmt auch mal, sieht toll aus:sun:
 
OP
F

Fiametta

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2016
Beiträge
84
Ort
NRW
Vielen Dank für Eure Infos und Tipps!
Einen wasserdichten Beutel werde ich dann vor Ort kaufen, da die Zeit zum Bestellen zu knapp ist.
LG
Fiametta
 
OP
F

Fiametta

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2016
Beiträge
84
Ort
NRW
Erfahrungsbericht

Wir waren dort!!! Ein Bericht für Alle, die in Zukunft ebenfalls einen Besuch planen.
Früh aufstehen lohnt sich für diesen Ausflug! Der Park öffnet um 8.00 Uhr und am späteren Vormittag wird es dann richtig voll. In den ersten beiden Stunden war es ein tolles Naturerlebnis, später bekam es durch viele kreischende Kinder eher einen Freibadcharakter.
Am Abbieger Richtung Rock Springs im Kelly State Park haben wir uns an einer Bear Bar zunächst große , stabile Reifen für das Tubing geliehen. ( 5 $ pro Reifen, Ausweis oder Führerschein als Pfand nötig!) Da nur einer davon in den Kofferraum passte, wurde der zweite kurzerhand auf dem Dach platziert . ( Reifen gibt es in allen Größen und man sollte sich an der Leihstation mal rein setzen. Ist das Loch zu groß flutscht man durch, in den sehr dicken, hohen Reifen wird man bis auf den Po nicht nass und die Füße baumeln auch nicht im Wasser. Daher haben wir uns für das Modell King entschieden.) Die Fahrt zum Park dauert von hier nur wenige Minuten.
Nachdem wir unseren Eintrittsobulus von 3 $ ( 5 bei mehr als zwei Leuten im Auto) bezahlt hatten, fuhren wir ein kurzes Stück bis zum Parkplatz. Empfehlung war es direkt zentral an der Straße zu parken ( was auch nur gelingt, wenn man früh da ist!), da weiter hinten oft in Autos eingebrochen wird. Also keine Wertsachen im Auto lassen. ( Wir durften unser Gepäck in der AirBnB Unterkunft lassen bis wir vom Tubing Trip zurück waren) Vom Parkplatz aus läuft man Ca. 150 m bis zur mittleren Station des Flusses. Dort haben wir unser Basislager aufgeschlagen.
Von dort aus sind wir dann ausgerüstet mit den Wertsachen in einem Wasserfesten Beutel in einer Bauchtasche und mit Wasserschuhen ( was wegen der Spitzen Felsen im Wasser echt zu empfehlen ist!) mit unseren dicken LKW Innenreifen hoch zur Quelle des Flusses marschiert. ( Ca. 5 Minuten)
Auf dem ersten Stück ließen sich die Reifen sehr gut rollen. Danach ging es Holztreppen hinunter und man musste die Reifen tragen. Der Einstiegklappte an kleinen Felsvorsprüngen gut und los gings!
ich hatte unterwegs noch einen getrockneten Palmwedel mitgenommen, der uns als Paddel diente und beim Navigieren half.
Mit den Füßen haben wir uns so verhakt, dass wir gemeinsam getrieben sind. Der Fluss fließt sehr langsam und es war toll sich so treiben zu lassen. Bei der ersten Runde waren wir noch sehr aufmerksam , was sich am Ufer so tut, aber von Runde zu Runde wird man immer entspannter und genießt es durch die traumhafte Vegetation zu gleiten.
Es gibt sehr viele Fische und auch Otter. Außerdem Wasserschlangen, die man nur selten sieht und die nicht giftig sind.
Alligatoren werden ebenfalls nur selten und eigentlich fast nur im unteren Bereich des Flusses
( nach der ersten Ausstiegsmöglichkeit ) gesichtet. ( Dann wird die Abfahrt gesperrt bis sie eingefangen sind)
Man gleitet Ca. 10 Minuten durch den Fluss von der Quelle bis zur Mittelstation und ungefähr nochmal so lange von dort nach ganz unten.
Der obere Teil ist zu Beginn etwas felsiger, im unteren Teil ist es sandiger.
Wir hatten sehr viel Spaß und es war ein tolles Erlebnis! Außer uns waren nur Einheimische dort.
Viele waren auf dem Wasser auch mit kleinen Kindern unterwegs. Als Erwachsener kann man überall gut stehen. Oberhalb der Mittelstation gibt es Toiletten und einen kleinen Laden.
Außerdem viele Piknikplätze.
Ich finde einen Besuch im Kelly State Park sehr empfehlenswert und möchte mit diesem Bericht auch andere Alleinreisende mit Kind ermutigen, sich das zuzutrauen! Es klappt prima und ist ein Erlebnis, dass in Erinnerung bleiben wird.
Ich würde gerne ein paar Fotos zum Bericht einstellen, habe aber keinen Schimmer, wie das hier funktioniert.?
Heute besuchen wir den Blue Springs State Park und stürzen uns in neue Abenteuer! ☀️?????????????????????????????????????????????
LG Fiametta
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
SUPER! (y) Herzlichen Dank für die ausführlichen Details! :yes: Und nun hoffe ich, Ihr habt im Blue Spring einen ebenso tollen, erlebnisreichen Tag! Vielleicht berichtest Du da auch noch Deinen Eindruck?

LG,
Topefa
 
OP
F

Fiametta

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2016
Beiträge
84
Ort
NRW
Fotos vom Tubing

Versuch Fotos vom Tubing einzustellen :
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    137 KB · Aufrufe: 134
  • image.jpg
    image.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 132

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Tolles Wasser! (y)

Wo war das erste Foto? Im Ausstiegsbereich? Denn für den Quellbereich sieht es zu großflächig aus....

Ganz lieben Dank für Deine Infos.

Schönen Resturlaub!

LG,
Topefa
 

Provaider

FLI-Member
Registriert
15 Mai 2015
Beiträge
245
Schaut ähnlich aus wie bei der Ichetucknee Spring.
Ich denke Tubing ist eins der Dinge die man in FL mal gemacht haben sollte. Aber Achtung mit dem Sonnenschutz.
P1030110.jpgP1030222.jpgP1030217.jpgP1030207.jpgP1030172.jpgP1030144.jpgP1030071.jpgACT_0039.jpgP1030093.jpgP1030237.jpg
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
WOW, tolle Bilder! Ja, das sollte man wohl ernsthaft in Erwägung ziehen.:yes: Überhaupt den Besuch der ganzen Springs in Central Florida, das ist Vielen ein völlig unbekanntes Bild dieses schönen Staates. :confused: Dabei ist gerade im Großraum Orlando genügend davon zu finden...

Dankeschön für diese wunderschönen Eindrücke!

LG,
Topefa
 
OP
F

Fiametta

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2016
Beiträge
84
Ort
NRW
@ topefa
das erste Foto entstand an der Mittelstation. Dort öffnet sich das schmale Flüsschen zu einem breiten Becken und es gibt auch einen kleinen Sandstrand, wo kleine Kinder schön spielen können.

LG
Fiametta
 

bens2613

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
1.621
Ort
Schwäbisch Hall
Das ist sehr geil, vielen Dank für den Kurzbericht über die Spring und die tollen Fotos. Ich würde sagen, das ist definitiv wert, da mal hinzugehen.
Blue Springs ist auch ganz toll, war ich schon selber. Den Tipp über diese Spring (traumhafte Kulisse, wow!) werde ich mir definitiv notieren.

Danke sagt, Corinna
 

floridaday

FLI-Member
Registriert
21 Okt. 2012
Beiträge
236
Ort
Lippe
Hallo Provaider,
die Bilder von Ichetucknee Springs sind der Hammer! Wir waren letztes Jahr auch dort, hatten aber leider viel zu wenig Zeit und der Park war größer als erwartet. Kannst du mir sagen welchen Parkzugang ihr benutzt habt, den South oder North Entrance?
Vielen Dank
 

Provaider

FLI-Member
Registriert
15 Mai 2015
Beiträge
245
Norden. Dort den reifen abliefern. Einer fährt dann das Auto bis nach unten zum Süden.
Per bus geht es dann wieder hoch. Dann könnte ihr in der Mitte oder ganz unten raus.
Wer nochmal fahren will fährt mit dem reifen nochmal hoch. Sonst kann man ihn unten abgeben.
Der Nordeingang ist nur in der Hauptsaison offen. Mai bis September war das glaub. Am Nordeingang ist das Blue Hole.
 
Oben