Auffahrunfall - was muss ich beachten?

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.231
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Wir, damit meine ich beide beteiligten Parteien, wurden bei unserem Unfall in Texas von der Polizei zum Unfallhergang befragt und meiner Ansicht nach hatte mein Mann auch eine Teilschuld. ( aber um die Schuldfrage ging es nicht, nur um den Hergang).
Haben vor dem Eintreffen auch Fotos gemacht, aber das hat später niemanden interessiert.
So mit nur wenig/keinen Englischkenntnissen stelle ich mir das schwierig vor.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
@Mavs66 gut, dass euch nichts passiert ist, im schwarzen Auto möchte ich nicht gegesessen sein. Schön, dass ihr so schnell einen Ersatzwagen bekommen habt und hoffentlich könnt ihr den Urlaub jetzt weiter genießen. Wir sind auch immer froh, wenn wir am Ende des Urlaubs das Auto ohne Unfall wieder abgeben.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.921
Ort
Leverkusen
Oh weia, da haben wir in den vielen Jahren ja eigentlich echt immer Glück gehabt!

Wer unseren letzten MuTo Bericht verfolgt hat, weiss das uns ja auch jemand mit Fahrerflucht reingefahren ist. Ggf. noch zu Ergänzung in diesem Thread: https://www.florida-interaktiv.de/index.php?threads/aloha-meets-seattle-muto-5-0.34476/page-11 #214

Wir haben damals dann ja gar nichts gemacht (Alamo) und bei der Rückgabe "erschrocken" geguckt (ja nicht toll aber die bessere Lösung damals). Jedenfalls kamen so 2 Wochen nach Urlaubsende noch einen Bogen von Alamo über den Hergang und ob wir Angaben zum Flüchtigen machen könnten und damit war die Sache dank keine SB erledigt.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.578
Ort
Hamburg
Gut, dass Euch nichts passiert ist.

Blöde Frage: Polizei, ruft man da ganz normal 911 an oder gibt's da noch ne andere Nummer?
 

Michaela

FLI-Member
Registriert
3 Aug. 2022
Beiträge
103
Ort
Karlsruhe
Wir, damit meine ich beide beteiligten Parteien, wurden bei unserem Unfall in Texas von der Polizei zum Unfallhergang befragt und meiner Ansicht nach hatte mein Mann auch eine Teilschuld. ( aber um die Schuldfrage ging es nicht, nur um den Hergang).
Haben vor dem Eintreffen auch Fotos gemacht, aber das hat später niemanden interessiert.
So mit nur wenig/keinen Englischkenntnissen stelle ich mir das schwierig vor.
Das ist genau meine größte Angst, das es an der Verständigung hapern wird. 😣 Einen Unfall in einem fremden Land, da ist man noch mehr durch den Wind bzw. sehr aufgeregt, und dann noch versuchen die richtigen Worte in Englisch zu finden …..Stress pur 🙈
Ich kann schon englisch, aber halt nicht perfekt 😔
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
693
Ort
Ludwigsburg
Mit der Verständigung hat es eigentlich ganz gut funktioniert. Wobei ich auch nicht viel sagen musste zum Unfallhergang, das hatten schon andere getan und der war auch eindeutig.
Beeindruckend war wie schnell Krankenwagen, Feuerwehr und Polizei vor Ort waren und wie professionell und geordnet alles abgelaufen ist. Ist in Deutschland wahrscheinlich nicht anders, aber da ich bisher noch keinen Unfall hatte, kann ich das nicht beurteilen.
Mein einziges Problem war dann wie ich Hertz erreichen kann, da ich nur das Datenpaket von Ariolo habe. Aber dann ist mir Skype eingefallen und das ich damit auch Festnetz erreichen kann und das hat dann gut funktioniert.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.076
Ort
Dresden
Mit der Kommunikation hätte ich auch etwas Bedenken, da unser Englisch gerade ausreicht um ohne Probleme durch das Land zu reisen. Eine detaillierte Konversation, wie bei einem Unfall stelle ich mir da auch schwer vor. Und das der Germinator zufällig anwesend ist, da kann ich ja nicht unbedingt darauf hoffen.;)

@Mavs66
Danke für den Hinweis mit Skype. Ich habe mir auch die Ariolo Karte mit 10GB installiert.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.578
Ort
Hamburg
Ich würde dann für die Verständigung einfach Google Translate benutzen.

Ich war zwar in der Schule immer recht gut in English und konnte mich im Urlaub auch immer gut verständigen, aber das ist dann ja ein Spezialfall, da kann einem schon mal der Kopf einen Strich durch die Rechnung machen.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
Die Kommunikation mit dem Officer ist nicht weiter wild bei einem Unfall. Hab beim Ausparken durch die Sonne ein auto nicht im Rückspiegel erkannt und bin gegen es gefahren. 911 gewählt, der Officer hat den Unfall aufgenommen und den Halter ausfindig gemacht und keine 20 minuten später hate ich das incident ticket in der Hand und durfte weiter. Mit dem Ticket bin ich dann zum Mitwagenverleiher gefahren (Alamo) und habe den Wagen ohne Probleme getauscht. Der Mitarbeiter hat sich das incident ticket kopiert und gut wars.
3-4 Wochen nach dem Urlaub hat sich noch einmal die Schadensabteilung von Alamo bei uns gemeldet und wollte den Unfallhergang von uns wissen. Hab dann einfach noch einmal das Incident Ticket eingescannt und an die Schadensabteilung geschickt. Nie wieder was von denen gehört.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.921
Ort
Leverkusen
Kurz off-topic, bzw. als kleine Hilfe. Mir wurde vor einiger Zeit Deepl als Übersetzer (auch super im Job) empfohlen und ich muß sagen, wirklich sehr guter Translater für alle Fälle. Google hat ja schon einige komische Anwandlungen manchmal ...hier bin ich selbst geschäftlich echt begeistert und richtig cool, die können sogar PDF 👍
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Kurz off-topic, bzw. als kleine Hilfe. Mir wurde vor einiger Zeit Deepl als Übersetzer (auch super im Job) empfohlen und ich muß sagen, wirklich sehr guter Translater für alle Fälle. Google hat ja schon einige komische Anwandlungen manchmal ...hier bin ich selbst geschäftlich echt begeistert und richtig cool, die können sogar PDF 👍
Früher war leo.org mein bester Freund, aber deepl ist noch um Klassen besser. Das kann ich eindeutig bestätigen. Normalerweise komme ich mit Englisch gut durch, aber bei einem Unfall oder einer anderen Stresssituation würde ich immer auf deepl zurückgreifen. (y)
 

Malone

FLI-Member
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
147
Wie in Deutschland,

die Krankenkasse, der Verursacher oder bei Sozialfällen die Allgemeinheit. Also erstmal Kreditkarte statt Krankenkarte
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Wie in Deutschland,

die Krankenkasse, der Verursacher oder bei Sozialfällen die Allgemeinheit. Also erstmal Kreditkarte statt Krankenkarte
Ganz so einfach ist es nicht. Der Verursacher zahlt nur wenn er in böser Absicht gehandelt hat. Die Krankenkasse stimmt, wenn es um RTW/NAW geht. Für die Feuerwehr gilt: Rückt die Feuerwehr an, um ihren Kernaufgaben nachzukommen, dann sind diese Einsätze kostenfrei. Zu den Kernaufgaben zählen das Löschen von Bränden und das Hilfeleisten in lebensbedrohlichen Lagen für Mensch und Tier.
Und die Kosten hierfür übernimmt die Kommune. In D - in FL wird meist eine kommunale Umlage für die Jahreskosten Feuerwehr und die Polizei erhoben.
 

Malone

FLI-Member
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
147
Ganz so einfach ist es nicht. Der Verursacher zahlt nur wenn er in böser Absicht gehandelt hat. Die Krankenkasse stimmt, wenn es um RTW/NAW geht. Für die Feuerwehr gilt: Rückt die Feuerwehr an, um ihren Kernaufgaben nachzukommen, dann sind diese Einsätze kostenfrei. Zu den Kernaufgaben zählen das Löschen von Bränden und das Hilfeleisten in lebensbedrohlichen Lagen für Mensch und Tier.
Und die Kosten hierfür übernimmt die Kommune. In D - in FL wird meist eine kommunale Umlage für die Jahreskosten Feuerwehr und die Polizei erhoben.
Meine Aussage bezieht sich auf den Krankenwagen Und da zahlt der Verursacher, wenn er nicht krankenversichert ist. „böse Absicht“ ist in den USA was für Anwälte.
 
Oben