Ärger mit dem Vermieter

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.027
Ort
Ba-Wü
Ich brauche dringend eure Meinungen.

Wir sind momentan im Haus auf AMI und waren heute Mittag eine Stunde mit den Rädern unterwegs.
Als wir zurück kamen, trauten wir unseren Augen nicht:

Es war jemand in unserem Haus gewesen und zwar einfach so, ohne Ankündigung.
Die komplette Pool-Area war geräumt. Der Tisch stand auf dem Kopf und alle Stühle und Sitzkissen waren weg. Ebenso alle Auflagen auf dem Balkon im 1. Stock, so dass man nicht einmal mehr dort sitzen kann. Und dann ist tatsächlich auch noch jemand durch unser Schlafzimmer gelatscht, um auf unserem oberen Balkon die Sitzkissen reinzuholen und neben unser Bett zu stellen.

Ich habe gleich die Agentur angerufen, die mir recht gegeben hat, dass weder jemand vom Maintenance noch der Besitzer selbst das Recht haben, einfach in unser Haus zu gehen, ohne dies vorher mit uns abzusprechen.
Sie wollten sich kümmern und mich zurück rufen und nach einigem Hin und Her sagten sie uns dann, dass es wohl der Besitzer selbst gewesen sei und sie nichts machen könnten, er mich aber anrufen würde, um die Angelegenheit mit mir zu diskutieren.
Dieser Anruf kam allerdings nie ….

Ich kann ja verstehen, dass man sich um sein Eigentum sorgt, aber dass man einfach alles wegschließt und wir praktisch den kompletten Außenbereich nicht mehr nutzen können, obwohl wir momentan noch nicht einmal eine Hurricane Warning haben, finde ich unmöglich.
Und wenn Ian doch in der Region um die Tampa Bay landfall macht, wird dies frühestens am Mittwoch Morgen geschehen.

Wie seht ihr das? Was würdet ihr an unserer Stelle jetzt tun?
 

Moebius

FLI-Member
Registriert
3 Feb. 2020
Beiträge
120
Wie seht ihr das? Was würdet ihr an unserer Stelle jetzt tun?
Gar nichts.
Ab Dienstag wird sich das Wetter deutlich verschlechtern und es ist auch dem Vermieter nicht zuzumuten, dass er bis zur letzen Minute wartet, der muss sich vielleicht auch noch um andere Häuser und seine eigene Familie kümmern.
Mir fehlt auch offen gesagt das Verständnis, dass man sich über so was aufregt, das ein aufziehender Hurricane eine Ausnahmesituation darstellt, sollte jedem klar sein.
 
OP
Raffy

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.027
Ort
Ba-Wü
Gar nichts.
Ab Dienstag wird sich das Wetter deutlich verschlechtern und es ist auch dem Vermieter nicht zuzumuten, dass er bis zur letzen Minute wartet, der muss sich vielleicht auch noch um andere Häuser und seine eigene Familie kümmern.
Mir fehlt auch offen gesagt das Verständnis, dass man sich über so was aufregt, das ein aufziehender Hurricane eine Ausnahmesituation darstellt, sollte jedem klar sein.
Sorry, aber die Sachen wegzuräumen ist eine Sache von 15 Minuten!
Das hätten selbstverständlich wir erledigt, so wie es im Gästebuch im Falle eines Hurrikans auch vorgegeben wird.

Außerdem gibt es dafür die Agentur vor Ort und den Property Manager, der dafür zuständig ist.
Bei den Preisen, die hier verlangt werden, fehlt mir hier offen gesagt das Verständnis.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.247
Ort
Filstal
Ich kann den Ärger durchaus verstehen. Ohne Ankündigung geht so was gar nicht.

Ich weiß nicht wie das Gesetz da in den USA ist, aber in Deutschland ist das auch eindeutig verboten. Das betreten der Mietsache muss der Vermieter 24h vorher ankündigen.

Als Mieter wäre es für mich auch Selbstverständlich das Haus / Wohnung auf einen nahenden Hurrican vorzubereiten, aber das sehen wohl leider nicht alle so.
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
690
Ort
Ludwigsburg
Wie seht ihr das? Was würdet ihr an unserer Stelle jetzt tun?
Das Verhalten des Vermieters ist natürlich nicht akzeptabel, aber ich würde aus deiner Sicht das Gespräch mit ihm suchen und sagen das du Verständnis hast für seine Sorgen, aber das er bitte das nächste Mal dich anrufen soll. Das er seine Sachen sichern möchte ist Okay, aber er hat es vorher anzukündigen.

Was würde denn sonst noch in Frage kommen ? Ihn verklagen oder einen Preisnachlass verlangen halten ich in dieser Sache dann doch für absolut übertrieben.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Ich kann euren Ärger verstehen. Nervt mich auch in Hotels wenn der Roomservice „reinschaut“ obwohl ein privacy Schild draussen hängt. In D könnte man jetzt viel überlegen, Hausfriedensbruch, unerlaubte Handlungen,… Hilft euch aber jetzt nix.

In Ami kenne ich mich nicht aus, aber auf Sanibel kann zum Beispiel das „Wegräumen“ von Gegenständen vom Grundstück Vorschrift sein. Heute Abend wird dort beschlossen werden freiwillig zu evakuieren. Wenn es erst wird, wird das auch u.U. verpflichtend. Will heissen ab einem bestimmten Zeitpunkt habe ich und meine Verwaltung vielleicht gar keine Chance das Wegräumen umzusetzen. Daher kommt so eine Überlegung, ggf. ohne große Rückfragen bei den Mietern. Wenn der Vermieter dann vielleicht auch kein D spricht…

Auch in D gilt das Betretensrecht übrigens (erkläre Gefährungslage)…
„Das Vorliegen einer Gefährdungslage genügt also, um das Betreten der Wohnung durch den Eigentümer ebenso wie durch die Feuerwehr, die Polizei oder die Rettungssanitäter zu erlauben.“ (vgl. Vermieter-Lexikon, 14. Auflage, Rudolf Stürzer, Michael Koch, Seite 370 ff.)

Was ich nun machen würde: nach meiner Abreise einen Kommentar bei Tripadvisor, p.p. zu hinterlassen. Nicht mit Gemotze - aber im Sinne ‚von hat ohne Ankündigung die Räume betreten… wir hätten uns gewünscht daß..‘ Dann merkt er, dass es vielleicht auch anders gegangen wäre und andere Mieter könnten sich überlegen ob sie dort mieten möchten.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Also im 1. Moment kann ich Deinen Ärger verstehen. Aber er wird sicherlich Gründe dafür gehabt haben. Der naheliegendste ist der bevorstehende Hurricane.

Trotzdem finde ich, dass man dich dazu hätte kontaktieren müssen. Wenigstens eine schriftliche Nachricht hätte ich dann hinterlassen.

Unternehmen würde ich aber gar nichts oder maximal nochmal bei der Verwaltung anrufen.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.491
Ort
Südfrankreich
Im Moment würde ich da nichts machen, sancap hat die Umstände ja bereits gut erklärt. Wahrscheinlich hat der Vermieter im Moment andere Sorgen, die dringender sind. Natürlich ist das nicht in Ordnung, aber ich würde da nach der Abreise eine Email schicken oder über das Buchungsportal eine Nachricht hinterlassen "beim nächsten Mal, bitte...".
Alles Gute für euch, ich hoffe für alle, dass die nächsten Tage glimpflich verlaufen.
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Ich würde auch nichts machen und versuchen die restliche Zeit zu genießen. Aber ein nächstes Mal würde es für mich nicht geben und eine entsprechende Bewertung. Gründe hin oder her, ich denke für eine kurze Erklärung seitens des Vermieters sollte immer Zeit sein. Ist ja kein Problem mal kurz abends im Ferienhaus anzurufen.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.076
Ort
Dresden
So einen Fall hatten wir vor Jahren auch schon. Unser Hausverwalter hatte versucht uns zu erreichen, was aber nicht funktionierte. Also hat er konsequenter Weise alles im und um das Haus gesichert. Wir hatten damit kein Problem.
 

die 3 Kölner

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2019
Beiträge
300
Ich würde das abhaken!!
Unsere Hausverwaltung hat uns angeschrieben, dass das Team irgendwann kommt.
Und die kommen, weil sie soviel zu tun haben, nicht nochmal!!
 

steven128

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Okt. 2017
Beiträge
278
..für mich wäre das auch überhaupt kein Problem in der Lage und bei dem was da vielleicht so passiert. In der Regel hat so eine Hausverwaltung ja auch mehrere Objekte und keine Zeit mit jemand Rücksprache zu halten. Unsere Hausverwaltung hat uns das mal erklärt was das für ein Aufwand ist bis da überalll z.B. die Shutter an den Fenster drann sind ...
 
OP
Raffy

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.027
Ort
Ba-Wü
Danke euch allen Für eure Einschätzung!

Mich hat halt richtig geärgert, dass man uns nicht kurz informiert hat.
Es ist eben kein gutes Gefühl, wenn irgendwer durch dein Schlafzimmer marschiert, obwohl es hierzu absolut keinen Grund gegeben hat.
Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber es lagen halt unseren Wertsachen, Geldbeutel und Handys teilweise offen herum, weil man mit so etwas nicht rechnet, wenn man mal kurz das Haus verlässt.

Haken dran!

Wenn Ian so weiter marschiert, haben wir alle hier demnächst sowieso ganz andere Probleme 😒
 
OP
Raffy

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.027
Ort
Ba-Wü
..für mich wäre das auch überhaupt kein Problem in der Lage und bei dem was da vielleicht so passiert. In der Regel hat so eine Hausverwaltung ja auch mehrere Objekte und keine Zeit mit jemand Rücksprache zu halten. Unsere Hausverwaltung hat uns das mal erklärt was das für ein Aufwand ist bis da überalll z.B. die Shutter an den Fenster drann sind ...
Unsere Hausverwaltung wusste aber gar nichts davon und hat mir gesagt, dass absolut niemand das Recht hat, ohne Ankündigung in unser Haus zu gehen - auch nicht der Besitzer!

Es lag in dem Moment ja keine Bedrohung vor.
 

Ramanda

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
277
Natürlich kann man sich über die fehlende Kommunikation ärgern. Solange der Besitzer die Hausverwaltung nicht vorher informiert hat würde ich denen aber auch keinen Vorwurf machen.
Aber das die Möbel auch mal ohne Ankündigung weggeräumt werden kommt wohl öfters vor. Bei uns wurde auch das ganze Terrassen Mobiliar wegen eines Tropensturms im Juni in die Garage geräumt. Natürlich mit dem Unterschied das niemand im Schlafzimmer war. Das geht gar nicht.

Aber egal einfach Abhaken.
 

steven128

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Okt. 2017
Beiträge
278
Unsere Hausverwaltung wusste aber gar nichts davon und hat mir gesagt, dass absolut niemand das Recht hat, ohne Ankündigung in unser Haus zu gehen - auch nicht der Besitzer!

Es lag in dem Moment ja keine Bedrohung vor.
Ok Raffy, wenn für euch da eine Grenze überschritten wurde verstehe ich die Aufregung. Dann ist das völlig in Ordnung das ihr unzufrieden seit. Vermutlich hat da jeder eine andere Schmerzgrenze. Mir wäre es wie gesagt egal.

Grüße
Steven
 

Ramanda

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
277
Mache ich ja auch nicht!
Ja war so auch nicht gemeint. Nur weil manche hier Vorgeschlagen haben eine negative Bewertungen zu machen. Dabei sollte man sich überlegen an wenn diese gerichtet wird. Das würde ja in vielen Fällen dann eher ein negatives Bild auf die Hausverwaltung werfen. Den Hausbesitzer kann man bei Google wohl selten direkt bewerten. Meist sind es ja Vermietungsorganisationen die dahinter stehen.
 
OP
Raffy

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.027
Ort
Ba-Wü
Ja war so auch nicht gemeint. Nur weil manche hier Vorgeschlagen haben eine negative Bewertungen zu machen. Dabei sollte man sich überlegen an wenn diese gerichtet wird. Das würde ja in vielen Fällen dann eher ein negatives Bild auf die Hausverwaltung werfen. Den Hausbesitzer kann man bei Google wohl selten direkt bewerten. Meist sind es ja Vermietungsorganisationen die dahinter stehen.
Du bewertest ja das Haus und hier habe ich durchaus die Möglichkeit klar zum Ausdruck zu bringen, dass der Besitzer eigenmächtig ins Haus gekommen ist und sich weder davor noch danach, wie von der Agentur angekündigt, mit mir in Verbindung gesetzt hat.
 

Ramanda

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
277
Du bewertest ja das Haus und hier habe ich durchaus die Möglichkeit klar zum Ausdruck zu bringen, dass der Besitzer eigenmächtig ins Haus gekommen ist und sich weder davor noch danach, wie von der Agentur angekündigt, mit mir in Verbindung gesetzt hat.
Ja dem ist nichts einzuwenden wenn du das so dann erwähnst ;)
Es gibt halt auch manche die verschweigen dann wichtige Details und im Endeffekt kriegt die Hausverwaltung dann einen auf den Deckel obwohl diese gar nichts dafür kann.
 
Oben