ADAC Kreditkarte Landesbank Berlin (LBB)

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Ich bräuchte grad bitte einen Rat - ich weiss mir aktuell keinen mehr....

Folgende Situation habe ich gerade:
Ich habe seit fast 20 Jahren die ADAC Kreditkarte emittiert von der LBB.
Alles war immer super - aufgrund des Uralt-Vertrags hatte ich super Zusatzleistungen (Versicherungen etc.) inkludiert.

Anfang des Jahres hat nun die LBB schriftlich mitgeteilt, man würde zum 25.2. das Online-Banking für die ADAC-Karten umstellen (was bis dato super funktioniert hat) und man erhielte neue Zugangsdaten per 1 cent Überweisung oder Post.
Ich erhielt meine per Post und wartete bis Ende der ersten Märzwoche mit meiner neuen Registrierung, da die Seite anzeigte, es gäbe hohe Zugriffsraten.
Dann erhielt ich (wie auch schon seit Jahren) zum 10. März eine Email, es würde in den nächsten Tagen der Umsatz Februar abgebucht und ich könne die Rechnung online abrufen. Da versuchte ich dann die Registrierung. Nach wiederholten Anläufen konnte ich dann auf der Startseite meine Erstzugangsdaten (Nutzername und Passwort - beides Zahlen-/Buchstabenkombinationen, die nach Ersteinwahl von mir geändert werden sollten) eingeben und gelangte auf die Seite meines Kartenkontos.
Bevor ich aber die Zugangsdaten änden konnte (was zwingend erforderlich ist!) flog ich aus dem System.

Natürlich konnte ich mich jetzt mit den per Post erhaltenen Zugangsdaten nicht mehr einwählen (dienten ja nur zur Registrierung) und seitdem - seit fast 3 Wochen - komme ich nicht an meine Rechnungsdaten und die Hotline ist genauso unerreichbar wie die Rufnummern von Expedia etc. es vermutlich sind.
Es gibt eine zusätzlich geschaltete Hotline, die für die Registrierungsprobleme geschaltet ist - diese habe ich auch zweimal erreicht. Man sagt dort, man könne mir nicht helfen, da ich die Zugangsdaten nicht geändert habe...... Wenn man das Problem googelt merkt man, dass viele, viele andere dasselbe Problem haben - eine offizielle Stellungnahme seitens ADAC oder viel wichtiger der Bank gibt es nicht.

Problem: Die Abbuchung Februar hat inzwischen stattgefunden - knapp 900,00 € (kann ungefähr hinkommen - genaues weiss man nicht).

Ich habe jetzt (per Einschreiben und nochmals per Fax) der LBB mitgeteilt, dass ich umgehend die Abrechnung für Februar haben will und ohne eine Abrechnung für März einer weiteren Abbuchung nicht zustimmen werde und für diesen Fall die Einzugsermächtigung entziehe. Ohne jegliche Reaktion.

Eigentlich bin ich inzwischen dermaßen sauer, dass ich auf die Vorteile, die diese Karten uns bieten, verzichten und kündigen möchte. Alternative Karten gibt es ja genug.

ABER wir sind ja in Zeiten Corona und viele von uns - so auch ich - haben mit KK Reisen, Flüge, Hotels, Kreuzfahrten gebucht und erwarten zum Teil nicht unerhebliche Rückzahlungen. Und diese werden ja - so in allen meinen Fällen - auf das ursprüngliche Zahlungsmittel zurückgebucht.

Ich weiss im Grunde seit über 4 Wochen nicht, was mit meinem Kartenkonto los ist und kann es auch nicht prüfen - kündigen kann ich auch nicht.
Ich erwarte von ua. Carnival und zwei Hotels zugesagte Rückerstattungen - ich kann aktuell nicht sehen, ob und wenn ja was erstattet wurde.

Was würdet Ihr mir empfehlen, was soll / kann ich tun?
Ich bin da grad echt ratlos.
Danke im Voraus!
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Ich hatte am Anfang auch Probleme und die Dame am Telefon meinte sie schickt mir eine neue Einmaltan per Post zu, die war 3 Tage später da und das hat dann auch ohne Probleme geklappt. Das Problem war bei mir ähnlich, er hat mir immer wieder gesagt, dass das Passwort zum Einloggen falsch ist.
Wichtig ist anscheinend du musst dich gleich für ein Verfahren entscheiden, SMS oder App und auch die Geräte (Handy, PC) sollten am Anfang die gleichen sein, eine Umstellung in der Anfangsphase scheint zu größeren Problemen zu führen, zumindest war das auch bei Bekannten von mir so.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin
Oh dann habe ich wohl Glück gehabt.
Bei mir funktioniert die App Super sogar mit FaceID.
 

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.116
Wir haben weder per Post noch per 1 Cent Überweisung neue Zugangsdaten bekommen. Müssen da auch die Tage mal anrufen ?
 

DMAN

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2018
Beiträge
335
Ort
Baden-Württemberg
Heute funktioniert gar nichts.
Der Server sei down.
Ich habe gleich, nachdem ich deinen Post hier geesen habe, mal schauen wollen:cautious:.
Die bekleckern sich gerade wirklich mit Ruhm.....
 
Oben