Air Berlin meldet Insolvenz an

marie-65

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Ja, da hast du sicher recht, ich war mir nur nicht sicher, wie sowas gehandhabt wird im Fall einer Insovenz. Es ist ja immerhin eine Buchung, welche ich in so einem Fall ja nicht mehr bei dem Veranstalter stornieren kann, wenn es ihn nicht mehr geben sollte...
Da Hotel könnte sich ja quer stellen und nur eine Stornierung seitens des VA annehmen.
Aber soweit wird’s schon nicht kommen.
Ich bin aber wirklich total geflasht, dass so ein großes , weit bekanntes Unternehmen in Schwierigkeiten sein soll.
Weiß da jemand mehr dazu???
 

Nordlicht

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Also bei Expedia wäre ich absolut unbesorgt. Einer der größten Anbieter am Markt. Ruhig Blut. Wo auch immer die Gerüchte herkommen.
Davon abgesehen, wenn erst vor Ort gezahlt wird, besteht doch kein Risiko. Bei einer Insolvenz kriegt man das Geld für gebuchte Leistungen nicht zurück, das stimmt. Aber du hast ja noch nichts gezahlt. Und du wirst ja im Hotel zahlen.
Wenn man schon an den Veranstalter gezahlt hat, und der aber die Hotels nicht bezahlt, ist das natürlich blöd. Das Hotel wird dich nicht kostenlos wohnen lassen, wenn es kein Geld bekommt, bekommt es bei dir aber ja.

Davon abgesehen, würde ich persönlich bei Expedia jederzeit auch im Voraus zahlen lassen. Bei denen wäre ich echt unbesorgt.
 

Skydiver1985

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Puenktchen88

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Vielleicht mal zur Info an alle, die auch betroffen sind: Opodo weigert sich schlichtweg, uns umzubuchen trotz Flug&Hotel Buchung und bietet eine Stornierung gegen Gebühr! Mitarbeiter alle ziemlich umverschämt am Telefon und nicht wirklich informiert gewesen leider...
 

Puenktchen88

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Und vielleicht dazu direkt noch eine Frage: Weiß jemand, wo man genau an die Paragraphen kommt, in denen das Reiserecht, insb. die Beförderungspflicht bei Pauschalreisen geregelt ist?
 

themrock

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Bei Berlin
Ist es wirklich eine Pauschalreise, oder nur Click& Mix.
Wenn letzteres, ist es nämlich keine Pauschalreise, sondern Opodo tritt als reiner Vermittler auf und ist fein raus.
Irgendwo gabs einen ähnlichen Fall bei Expedia, wo sich der Threadersteller auch auf einen Sicherungsschein berief, dieser galt aber nur bei Pleite von Expedia, ich vermute hier liegt ähnliches vor.
 

Puenktchen88

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In den AGB von Opodo für Flug+Hotel Buchungen steht ganz klar Opodosei der "Reiseveranstalter", was genau das ist, was bei einer Pauschalreise ja auch der Fall ist. Gibt extra gesonderte AGB nur für Flug+Hotel, ansonsten wäre Opodo ja auch gar nicht verpflichtet, einen Sicherungsschein vorzulegen, als reiner Vermittler wären sie ja nicht Vertragspartner. Zumindest ist das das, was ich online finde, dass eine Reise als Pauschalreise gilt, sobald zwei Reiseleistungen gebündelt werden. Dann ist das Reisebüro der Veranstalter.

Ich denke, dass die sich drücken wollen, uns umzubuchen. Ansonsten wäre die Stornierungsmöglichkeit ja Quatsch, warum sollten wir Geld wiederbekommen, wenn wir darauf gar kein Recht hätten?
 

Canaan

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Das wird halt auch für Opodo, Expedia und Co teuer. Die können sich bei AirBerlin anstellen wie alle anderen auch und wissen, dass sie da leer ausgehen. Wenn die Firmen die eigene Absicherungen mit einem hohen Selbstbehalt abgeschlossen haben um die Kosten gering zu halten, haben die jetzt ein Problem.

Weiterhin gilt, dass nicht alles, was in den AGB drin steht auch rechtens ist. Gibt im Mietwagenbereich immer wieder mal das Thema, dass die Firmen verschuldensunabhängige Haftung in den AGB‘s stehen haben und auf dieser Basis Steinschläge in Scheiben dem Kunden anlasten wollen. Führt vor Gericht relativ regelmäßig zur Niederlage für die Vermieter, weil die AGB die Kunden ungerechtfertigt benachteiligen.

Ob das hier auch so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, würde aber selbst dafür in den Streit ziehen, wenn ich betroffen wäre (dank Rechtsschutzversicherung). Was man sich nur klar machen sollte ist, dass die Firmen auf „gut zureden“ vermutlich eher nicht reagieren. Das hat ohne Anwalt in meinen Augen keine Aussicht auf Erfolg. Mit etwas Glück schafft der Anwalt das ohne Prozess, weil die Firmen das Prozessrisiko scheuen. Dann würde ich mit 3-6 Monaten rechnen bis das Thema durch ist. Mit Prozess wird wahrscheinlich noch mindestens ein weiterer Sommerurlaub ins Land gehen.

Ich würde auf jeden Fall hartnäckig bleiben.
 

Hundi

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Ich stimme da Canaan voll und ganz zu.

Ohne Anwalt ist es leider echt schwer bei den großen Anbietern zu seinem Recht zu kommen.

Wir hatten 2016 eine längere Zankerei mit Expedia, die nur nach massiven von einem Anwalt privat vorgetexteten Emails über die Bühne ging.
Dabei ging es bei uns um die Erstattung einer stornierten Flugbuchung. Die Stornierung mit Full Refund war uns von Expedia nach einer massiven Flugänderung angeboten worden.
Erst nach Androhung die Sache einem Anwalt zu übergeben und einer letzten Fristsetzung vor Einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens kam dann endlich die Erstattung.
Zu dem Zeitpunkt waren dann rund 6 Monate vergangen.

Ich wünsche allen viel Erfolg und gute Nerven und drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch schneller geht.
 

Puenktchen88

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Heute Morgen bei einer netten und kompetenter wirkenden Mitarebiterin hieß es jetzt plötzlich, man werde die Alternativen prüfen und wir bekommen Ende der Woche eine Email mit ggf. Vorschlägen für andere Flüge. Ich bin mal gespannt und werde berichten.
 

Canaan

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Heute Morgen bei einer netten und kompetenter wirkenden Mitarebiterin hieß es jetzt plötzlich, man werde die Alternativen prüfen und wir bekommen Ende der Woche eine Email mit ggf. Vorschlägen für andere Flüge. Ich bin mal gespannt und werde berichten.

Wann soll der Flug denn gehen? Lass dich nicht zu lange hinhalten! Ich weiß, dass ist in der Situation immer schwer - gerade wenn man jemanden am Telefon hat, der hilfsbereit wirkt oder ist - aber die Zeit spielt im Moment für die.
Was bedeutet Ende der Woche? Donnerstag, Freitag, Samstag?
Was bedeutet ggf. Vorschlägen für andere Flüge? Klingt für mich als würden die versuchen sich auch die Option offen zu halten nix anzubieten.
Hast du denen nachweisbar eine Frist gesetzt? Telefonkontakte sind in solchen Fällen nicht immer die beste Alternative.

Ich bin berufsbedingt was sowas angeht immer skeptisch und unterstelle zunächst mal schlechte Absichten oder anders ausgedrückt Absichten, die der Gewinnmaximierung des jeweiligen Unternehmens dienen.

Wie stellt sich denn die Situation für die Unternehmen dar?

Sie haben es mit Leuten zu tun, die ihren Urlaub lange / sehr lange gebucht haben und sich darauf freuen. Die überwiegende Masse der Kunden dürfte finanziell nicht verwandt mit Bill Gates oder Warren Buffett sein. Der Verlust vom Flug ist damit wahrscheinlich häufig nicht aus der Portokasse kompensierbar. Die Handlungsalternativen der Kunden sind damit sehr eingeschränkt.

Was ergeben sich daraus für Handlungsoptionen für das Unternehmen?

1. Alle Forderungen erfüllen und auf positives Image setzen —> schwierig, da Teile der Kundschaft beim nächsten Mal auch zunächst auf den Preis schauen werden und sich Kundenbindung schwer in Bonus oder Dividende umrechnen lässt
2. Erstmal alles ablehnen —> wahrscheinlich der kurzfristig finanziell günstigste Weg. Ob sich im www daraus ein Shitstorm ergibt ist bei der Ausgangslage eher unwahrscheinlich
3. auf Zeit spielen und kurz vor knapp mit einer Friss oder Stirb Lösung (wir buchen Sie für nur 400€ pro Person auf Flug Xyz um) um die Ecke kommen. Die dann noch so verpacken, dass der Kunde sich gut fühlt und man hat als Unternehmen einen eleganten Weg zwischen Variante 1 und 2 gefunden.

Das schöne an meiner Skepsis ist, dass ich relativ einfach positiv überrascht werden kann! Von daher wünsche ich dir, dass die dir tatsächlich eine im Idealfall kostenlose Alternative anbieten und der Urlaub wie geplant stattfinden kann.
Ansonsten gilt halt, let‘s get ready to rumble !
 

Puenktchen88

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Wann soll der Flug denn gehen? Lass dich nicht zu lange hinhalten! Ich weiß, dass ist in der Situation immer schwer - gerade wenn man jemanden am Telefon hat, der hilfsbereit wirkt oder ist - aber die Zeit spielt im Moment für die.
Was bedeutet Ende der Woche? Donnerstag, Freitag, Samstag?
Was bedeutet ggf. Vorschlägen für andere Flüge? Klingt für mich als würden die versuchen sich auch die Option offen zu halten nix anzubieten.
Hast du denen nachweisbar eine Frist gesetzt? Telefonkontakte sind in solchen Fällen nicht immer die beste Alternative.

Ich bin berufsbedingt was sowas angeht immer skeptisch und unterstelle zunächst mal schlechte Absichten oder anders ausgedrückt Absichten, die der Gewinnmaximierung des jeweiligen Unternehmens dienen.

Wie stellt sich denn die Situation für die Unternehmen dar?

Sie haben es mit Leuten zu tun, die ihren Urlaub lange / sehr lange gebucht haben und sich darauf freuen. Die überwiegende Masse der Kunden dürfte finanziell nicht verwandt mit Bill Gates oder Warren Buffett sein. Der Verlust vom Flug ist damit wahrscheinlich häufig nicht aus der Portokasse kompensierbar. Die Handlungsalternativen der Kunden sind damit sehr eingeschränkt.

Was ergeben sich daraus für Handlungsoptionen für das Unternehmen?

1. Alle Forderungen erfüllen und auf positives Image setzen —> schwierig, da Teile der Kundschaft beim nächsten Mal auch zunächst auf den Preis schauen werden und sich Kundenbindung schwer in Bonus oder Dividende umrechnen lässt
2. Erstmal alles ablehnen —> wahrscheinlich der kurzfristig finanziell günstigste Weg. Ob sich im www daraus ein Shitstorm ergibt ist bei der Ausgangslage eher unwahrscheinlich
3. auf Zeit spielen und kurz vor knapp mit einer Friss oder Stirb Lösung (wir buchen Sie für nur 400€ pro Person auf Flug Xyz um) um die Ecke kommen. Die dann noch so verpacken, dass der Kunde sich gut fühlt und man hat als Unternehmen einen eleganten Weg zwischen Variante 1 und 2 gefunden.

Das schöne an meiner Skepsis ist, dass ich relativ einfach positiv überrascht werden kann! Von daher wünsche ich dir, dass die dir tatsächlich eine im Idealfall kostenlose Alternative anbieten und der Urlaub wie geplant stattfinden kann.
Ansonsten gilt halt, let‘s get ready to rumble !


Skeptisch bin ich grade nach den vier anderen Telefonaten vorher und der Email auch. Allerdings hatte ich diesmal auch etwas variiert und in der Warteschleife bisschen anders die Abteilung ausgewählt, um auch sicher einen Mitarbeiter des Flug plus Hotel Bereichs zu erwischen. Zumindest hat sie anders als alle anderen direkt bestätigt, dass die Option des Alternativflugs besteht. Da wir erst im Februar fliegen, bin ich da auch erstmal entspannt. Am Telefon hatte sie gesagt Donnerstag oder Freitag. Ich werde dann hier Rückmeldung geben!

Die Zeitschiebetaktik kann ich aber bestätigen. Die Orlandoflüge sind ja schon vor Wochen gestrichen wurden und Opodo hat jedes Mal angegeben, dass der Flug in ihrem System noch nicht annulliert sei und ich warten müsse. Erst als ich Kontakt zu Air Berlin aufgenommen habe und mir die Annulierung schriftlich bestätigen lassen habe, kam Bewegung in die Sache. Würde also jedem empfehlen, da frühzeitig aktiv zu werden. Denke auch, dass die das auszusitzen versuchen.
 

Drea

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Ich denke, dass die Reiseveranstalter sich bei Umbuchungen für Reisen die nicht so ganz kurzfristig sind bzw. erst 2018 stattfinden, bewusst möglichst Zeit lassen und abwarten wie die Air Berlin nun wirklich abgewickelt wird und wer nun definitiv welche Strecken übernimmt. Erst hieß es ja auch, die Lufthansa habe kein Interesse an den Langstrecken der Air Berlin und dann haben sie doch Direktflüge von Düsseldorf nach Miami ins Programm genommen. Könnte sich ja in den kommenden Tagen für den Winterflugplan 2017/18 noch so einiges tun.
 

Drea

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Zur Air Berlin Insolvenz noch mal eine andere Frage an die Geschädigten hier im Forum (Ticket vor dem 15.8. gekauft) , die erst im Jan/Febr/März fliegen (bin auch betroffen)...

habt ihr eure Flüge für 2018 alle schon bereits neu gebucht, oder gibt es auch den ein oder anderen, der noch die nächsten Tage abwartet, was sich da noch tut? Wer evtl. Strecken noch übernimmt, ob weitere Nonstop Verbindungen kommen, oder ob es tatsächlich noch zu Rabattaktionen von LH kommt (wie ja mal spekuliert wurde).
 

kp502

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Nur kurz: Strecken werden nicht übernommen, sondern von LH/EW neu aufgenommen. Dass LH kein Interesse an der Langstrecke der AB hat, bezog sich rein auf Flotte und Crew. Slots sind nicht an Strecken gebunden, so kann LH in DUS vorhandene Slots auch einfach anderweitig nutzen.
 

Simone45

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Wir haben (hatten) Flüge für Januar 2018 nach Curasao bei Air Berlin gebucht.
Das es keine wirklichen Alternativen gibt haben wir noch nix neues gebucht.
Der Ferienhausvermieter hat uns allerdings angerufen und uns eine kostenlose
Stornierung angeboten.Diese haben wir dankend angenommen und warten jetzt
alles weitere erst mal ab.
Gruss
Simone
 

Riddeck

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Wir warten noch ein paar Tage ab. Eigentlich soll es im April 2018 nach Florida gehen und die Unterkünfte sind teilweise auch schon gebucht. Ich denke aber so langsam das sich das warten nicht lohnen wird. Es gab ja mal Gerüchte zu Sonderpreisen der LH für Leute mit storniertem Ticket aber auch da hat sich rausgestellt das da wohl nur gestrandete die einen Rückflug brauchen gemeint waren. Ein paar Tage geben worden ganzen noch und dann buchen wir wohl oder übel einen neuen Flug.
 
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