Rover71
FLI-Silver-Member
Wenn Du erst im Hotel bezahlen musst hast Du doch kein Risiko, warum also stornieren?
Und vielleicht dazu direkt noch eine Frage: Weiß jemand, wo man genau an die Paragraphen kommt, in denen das Reiserecht, insb. die Beförderungspflicht bei Pauschalreisen geregelt ist?
Heute Morgen bei einer netten und kompetenter wirkenden Mitarebiterin hieß es jetzt plötzlich, man werde die Alternativen prüfen und wir bekommen Ende der Woche eine Email mit ggf. Vorschlägen für andere Flüge. Ich bin mal gespannt und werde berichten.
Wann soll der Flug denn gehen? Lass dich nicht zu lange hinhalten! Ich weiß, dass ist in der Situation immer schwer - gerade wenn man jemanden am Telefon hat, der hilfsbereit wirkt oder ist - aber die Zeit spielt im Moment für die.
Was bedeutet Ende der Woche? Donnerstag, Freitag, Samstag?
Was bedeutet ggf. Vorschlägen für andere Flüge? Klingt für mich als würden die versuchen sich auch die Option offen zu halten nix anzubieten.
Hast du denen nachweisbar eine Frist gesetzt? Telefonkontakte sind in solchen Fällen nicht immer die beste Alternative.
Ich bin berufsbedingt was sowas angeht immer skeptisch und unterstelle zunächst mal schlechte Absichten oder anders ausgedrückt Absichten, die der Gewinnmaximierung des jeweiligen Unternehmens dienen.
Wie stellt sich denn die Situation für die Unternehmen dar?
Sie haben es mit Leuten zu tun, die ihren Urlaub lange / sehr lange gebucht haben und sich darauf freuen. Die überwiegende Masse der Kunden dürfte finanziell nicht verwandt mit Bill Gates oder Warren Buffett sein. Der Verlust vom Flug ist damit wahrscheinlich häufig nicht aus der Portokasse kompensierbar. Die Handlungsalternativen der Kunden sind damit sehr eingeschränkt.
Was ergeben sich daraus für Handlungsoptionen für das Unternehmen?
1. Alle Forderungen erfüllen und auf positives Image setzen —> schwierig, da Teile der Kundschaft beim nächsten Mal auch zunächst auf den Preis schauen werden und sich Kundenbindung schwer in Bonus oder Dividende umrechnen lässt
2. Erstmal alles ablehnen —> wahrscheinlich der kurzfristig finanziell günstigste Weg. Ob sich im www daraus ein Shitstorm ergibt ist bei der Ausgangslage eher unwahrscheinlich
3. auf Zeit spielen und kurz vor knapp mit einer Friss oder Stirb Lösung (wir buchen Sie für nur 400€ pro Person auf Flug Xyz um) um die Ecke kommen. Die dann noch so verpacken, dass der Kunde sich gut fühlt und man hat als Unternehmen einen eleganten Weg zwischen Variante 1 und 2 gefunden.
Das schöne an meiner Skepsis ist, dass ich relativ einfach positiv überrascht werden kann! Von daher wünsche ich dir, dass die dir tatsächlich eine im Idealfall kostenlose Alternative anbieten und der Urlaub wie geplant stattfinden kann.
Ansonsten gilt halt, let‘s get ready to rumble !