AUSTRIA goes FLORIDA (3 Wochen im Juli 2009)

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Walmart-Fotos, aaaaahhhhh, herrlich, vielen Dank dafür und natürlich auch vielen Dank für den Rest des tollen Berichtes :wink: :wink: !
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Ele schrieb:
Walmart-Fotos, aaaaahhhhh, herrlich, vielen Dank dafür und natürlich auch vielen Dank für den Rest des tollen Berichtes :wink: :wink: !

P.S.
Verrätst Du uns den Link zu "Eurem" Haus?
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ele schrieb:
Ele schrieb:
Walmart-Fotos, aaaaahhhhh, herrlich, vielen Dank dafür und natürlich auch vielen Dank für den Rest des tollen Berichtes :wink: :wink: !

P.S.
Verrätst Du uns den Link zu "Eurem" Haus?

Na klar doch: www.patricksvilla.com

Noch eine kleine Anmerkung: Das Haus ist noch VIEL schöner, als auf der Homepage gezeigt :sun:
 

chrisyan

Gast
Registriert
10 Feb. 2009
Beiträge
792
Ort
FRANKREICH
Diese wunderschöne Bilder lassen mich das graue Wetter total vergessen. (y)

Super schöne Bilder (auch ich bin Walmart Bilder Fan :oops: )


Bitte weiter so :updown: und vielen Dank :D
 
AUSTRIA goes FLORIDA (3 Wochen im Juli 2009) - 11
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Doch nach den leckeren Fotos möchten wir euch unser "Wochenendspecial" nicht vorenthalten.

Samstag, 11. Juli 2009

Heute haben wir einen etwas größeren „Ausflug“ auf dem Programm: wir wollen zum Shuttle-Launch der STS-127, der heute um 7:39 pm stattfinden soll.

Die Tickets dafür haben wir schon von zu Hause aus geordert, nachdem der Start im Juni nochmals verschoben wurde. Wir haben sie in Absprache mit unserem Vermieter gleich ins Ferienhaus senden lassen, wo sie auch binnen weniger Tage ankamen. (y)






Gestern Abend gab es in ganz Mittelflorida starke Gewitter, doch der heutige Tag verspricht gutes Wetter. Um abends nach dem Start nicht die lange Strecke vermutlich im Stau zurückfahren müssen, haben wir uns für eine Nacht im Best Western Cocoa Inn eingemietet. Unser Garmin-Navigationsgerät errechnet uns für die ca. 70 Meilen eine Fahrzeit von ca. 1 Stunde und 45 Minuten. Wir frühstücken noch schnell in „unserer“ Perkins-Filiale und kommen plangemäß gegen 11 Uhr im Best Western in Cocoa an. Wir können bereits einchecken, obwohl unsere Zimmer – wie erwartet – noch nicht fertig sind (Eincheckzeit wäre ja auch erst ab 3pm).

Im Zuge des Eincheckens erfahren wir, dass der Start wegen einiger Blitzschläge um 1 Tag auf 12. Juli, 7:13pm verschoben wurde. Da wir zuletzt gestern Abend die Launch-Daten überprüft haben, sind wir doch etwas überrascht. :oops:

Im Ticketpreis für den Shuttle-Start (Erwachsene USD 38,--, Kinder USD 28,--) ist auch die normale Besichtigung sowie ein Besuch der Astronaut Hall of Fame inkludiert. Da wir aber ohnehin für den morgigen Tag die „normale“ Kennedy-Space-Center-Besichtigungstour geplant hatten, drehen wir unseren Plan einfach um: heute Besichtigungstour und morgen dann den Shuttle-Start. Leider ist die NASA-Close-up-Tour heute schon ausverkauft, daher nehmen wir einfach an der normalen Rundfahrt teil. Ich schaffe es aber trotzdem, ein paar schöne Fotos von den beiden Startrampen zu schießen.


















































Als wir abends zurück ins Best Western Cocoa Inn kommen, sind unsere Zimmer natürlich fertig. Oma Traude bezieht mit den Kindern Zimmer 139 mit 2 Queen-Size-Betten, Peter und ich bekommen Zimmer 141 mit einem King-Size-Bed, welches gleich nebenan liegt. Die Zimmer sind soweit sauber und genügen unseren Ansprüchen für eine Nacht vollkommen, lediglich die Betten sind für unseren Geschmack etwas zu weich und die Geräusche der Klimaanlage sind auch gewöhnungsbedürtig.

An der Rezeption fragen wir noch nach einem guten Restaurant in der Nähe. Der nette (alte) Mann an der Rezeption empfiehlt uns Grandpa’s Steakhouse ca. 1,5 Meilen weiter. Er meint, es sieht von außen nicht besonders einladend aus, die Steaks wären allerdings hevorragend. Mittlerweile ist es schon dunkel und ohne diesen Tipp wären wir vermutlich dort auch nicht stehengeblieben, doch wir sollten es nicht bereuen. Von außen sieht das Lokal wie ein ausrangierter Eisenbahnwaggon aus, innen ist es jedoch geräumiger als angenommen. Wir werden nett bedient und bedienen uns auch am ausgezeichneten Salatbuffet. Die Kinder essen Burger (viel größer als bei McD), für uns gibt es NY Strip Steaks in verschiedenen Größen. Die Steaks wurden medium rare bestellt und kamen auch so, waren super saftig und weich – alles in allem perfekt.







Für ein Dessert hat es auch diesmal nicht gereicht, da wir schon vorher satt waren. Zurück im Motel kämpfe ich noch ein bisschen mit der Internetverbindung (unter High-speed verstehe ich was anderes, aber besser als gar nichts), dann fallen wir ins Bett.
 

mcobeltz

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
551
Ort
Dortmund
Hallo,

da habt ihr ja wie wir mehrerere :( Anläufe gebraucht um den Shuttle-Start letztendlich am 15.7. abends zu sehen, oder? :)



Gruß MON
 
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
mcobeltz schrieb:
Hallo,

da habt ihr ja wie wir mehrerere :( Anläufe gebraucht um den Shuttle-Start letztendlich am 15.7. abends zu sehen, oder? :)



Gruß MON

Hallo MON,

leider haben wir es nicht mehr bis zum Start geschafft :( , Details dazu gibt es in den nächsten Tagen :(
 
AUSTRIA goes FLORIDA (3 Wochen im Juli 2009) - 12
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Sonntag, 12. Juli 2009

Im Best Western Cocoa Inn wird continental breakfast angeboten, der Frühstücksraum fasst ca. 40 Personen. Obwohl schon einiges los ist, finden wir schnell einen Platz und frühstücken ausgiebig. Danach räumen wir unsere Koffer wieder ein, die wir für die eine Nacht ohnehin nicht richtig ausgepackt haben.

Beim Auschecken ist wieder der alte Mann von gestern Abend an der Rezeption und wir bedanken uns nochmal höflich für den Tipp mit Grandpa’s Steakhouse. Als Antwort hören wir: „I hob no nie Beschwerden g’hobt, desweg’n schick‘ i di Leit durt a immer hin.“ Obwohl wir wissen, dass in Florida auch viele Deutsche und/oder Österreicher anzutreffen sind, muss unser Gesicht filmreif gewesen sein. Im weiteren Gespräch erfahren wir, dass er aus Salzburg ist und schon 1960 nach USA ausgewandert ist. Wir verabschieden uns noch und machen uns dann erneut auf den Weg ins Kennedy Space Center.

Auf dem Weg dorthin machen wir einen Zwischenstopp bei der Astronaut Hall of Fame, die sehr sehenswert ist.









Gegen Mittag fahren wir weiter zum KSC, wo die Warteschlangen noch nicht allzu lange waren.







Eigentlich haben wir damit gerechnet, dass wir alle elektronischen Geräte bei der Kontrolle einschalten müssen, dem war jedoch nicht so. Wir erkundigen uns, wo man den Start am besten mitverfolgen kann. Dies wäre möglich im Bereich des Rocket Garden (mit Videowall) sowie an der Ecke zur Zufahrtsstraße (dort wo das Explorer-Shuttle ausgestellt ist). An der Ecke zur Zufahrtsstraße haben schon einige Leute ihre Klappsessel platziert.

Wir hören uns um 12 Uhr noch das stündliche Briefing zum Shuttle-Start an. Von der technischen Seite ist alles perfekt und nur das Wetter könnte dem Shuttle-Start im Wege stehen.














Ein Blick zum Himmel und wir sehen nur Sonnenschein und so gut wie keine Wolken und sind dem nahenden Ereignis sehr positiv eingestellt. Nun suchen wir uns auch einen guten Fotoplatz für den Shuttle-Start und erwischen tatsächlich noch einen Platz an der Kreuzung zur KSC-Einfahrt gleich neben der Mauer. Diese ist auch ideal, um mein Mini-Stativ (nicht größer als ca. 60cm) aufzustellen. Um es die nächsten Stunden gemütlich zu haben, kaufen wir auch noch 2 Klappsessel. Wir hätten zwar 2 Stück im Auto, doch die Schlange am Eingang ist mittlerweile sehr lang und keiner von uns hat Lust, sich dort noch mindestens 1 Stunde anzustellen. Unsere Beschäftigung während der nächsten Stunden besteht aus Wasserkäufen (es ist sehr heiß, die Sonne sticht richtig vom Himmel) und der zeitweiligen Verteidigung unseres Platzes.



Es ist schon manchmal interessant, wie man in ein nettes und höfliches Gespräch über die Abflugrichtung des Shuttles verwickelt wird, und die Leute dann gleich auf uns kleben bleiben möchten, weil wir doch recht gute Plätze hatten. Die beste Idee hatte eine Dame, die den Mülleimer in unsere Richtung verschieben wollte, um einen Platz ganz vorne zu bekommen. Zu diesem Zeitpunkt waren wir schon ca. 2 Stunden da und ich habe ihr dann ganz höflich und nett erklärt, dass sie den Mülleimer gerne verschieben kann, wohin auch immer sie möchte – aber in die andere Richtung. Ungefähr um 6 Uhr abends (also etwas mehr als 1 Stunde vor dem geplanten Start) wurde es dann spannend.





Im Norden und Westen zogen immer dünklere Wolken auf und man konnte es sogar ein paar Mal donnern hören. Über die aufgestellte Videowall bzw. über die Lautsprecher gab es mittlerweile alle paar Minuten Updates über den bevorstehenden Start. Die Astronauten saßen schon eine Weile im Shuttle und der Countdown war bereits bei "T – 00:09:00" und „Hold“ angelangt. Es war kurz vor 7 pm und von der Sonne war mittlerweile kaum noch etwas zu sehen. Die Menge lauschte der nächsten Lautsprecherdurchsage, die mitteilte, dass der Start aufgrund der bestehenden Wettersituation leider noch einmal verschoben werden muss. :( :( Nun gab es enttäuschte Gesichter, wo man nur hinsah, doch die Sicherheit der Astronauten geht natürlich vor. Die Menschenmassen packten ihre Kameras zusammen und bewegten sich langsam zum Ausgang. Wir besuchten noch kurz den KSC-Shop (als ob wir gestern dort nicht genug eingekauft hätten :oops: ). Als wir zum Auto gingen, kamen auch schon die ersten Busse mit den Besuchern vom NASA Causeway zurück. Jetzt ging es ans nächste „Erlebnis“.






Die Straße vom KSC weg ist völlig überlastet. Wir fahren gute 1 ½ Stunden nur im Schritttempo, und sind zu diesem Zeitpunkt erst bei der Abzweigung nach Cocoa – die Strecke von unserem Motel in Cocoa zum KSC haben wir am Morgen in weniger als einer halben Stunde zurückgelegt. Wenigstens hat Helga die Möglichkeit, einige Fotos mit der Sonnenuntergangsstimmung einzufangen.















Der Stau bewegt sich weiter im Schritttempo bis fast zur SR-528. Dort geht es dann ein wenig zügiger weiter, auch bei den Mautstationen ist nicht besonders viel los. Unsere Hoffnungen, dass wir jetzt staufrei zurück in unser Ferienhaus kommen, werden jedoch auf der I-4 wieder restlos zerschlagen. Ab der Mickeymaus geht es wieder im Schritttempo weiter, da es einige Meilen weiter eine Brückenbaustelle gibt, an der hauptsächlich nachts gearbeitet wird und dazu wird auch noch eine Fahrspur gesperrt.



Gegen 0:30 kommen wir nach mehr als 4 ½ Stunden Fahrt doch noch in unserem Ferienhaus in Haines City an und fallen todmüde ins Bett (die Kinder und auch die Oma haben im Auto auch schon einige Zeit geschlafen). Obwohl die Shuttle-Launch-Tickets für die STS-127 weiterhin gültig sind, beschließen wir, morgen NICHT mehr zum KSC zu fahren, da wir einer erneuten stundenlangen Rückreise aus dem Weg gehen möchten und auch nicht kurzfristig in einem Motel übernachten wollen. Der erneute Start ist für Montag, 13. Juli für 6:51 pm angesetzt und wir sind schon gespannt, ob es diesmal klappt.
 
AUSTRIA goes FLORIDA (3 Wochen im Juli 2009) - 13
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Montag, 13. Juli 2009

Nach unserem ereignisreichen Wochenende besuchen wir heute keinen Park und genießen den Vormittag am Pool. Auch der Walmart um die Ecke sieht Peter und Helga wieder, da unser Kühlschrank schon sehr leer ist.

Am späteren Nachmittag fahren wir nochmal in die Orlando Premium Outlets, um zu sehen, ob unsere Kreditkarten noch funktionieren ;).

Danach besuchen wir nochmal das Outback Steakhouse, diesmal die Filiale gleich in der Nähe der Premium Outlets. Wir essen wieder vorzüglich.

Zurück im Ferienhaus sehen wir sofort im Internet nach, ob der Shuttle-Start diesmal über die Bühne gegangen ist. Wie befürchtet, hieß es auch heute wieder: wegen Schlechtwetter Verschiebung des Starts, diesmal gleich auf Mittwoch, 15. Juli, 6:03 pm. Nun brauchen wir wenigstens nicht mehr nachdenken, ob wir doch noch einmal hinüberfahren, denn am Mittwoch „übersiedeln“ wir in unser zweites Ferienhaus in Bonita Springs und sind somit noch weiter weg. :(
 
AUSTRIA goes FLORIDA (3 Wochen im Juli 2009) - 14
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Dienstag, 14. Juli 2009

Heute besuchen wir die letzte Station unseres 4-Tage-Disney-Passes, die Hollywood-Studios.





Vor dem Eingang ist das Gedränge relativ groß, es geht aber trotzdem flott durch die Sicherheitskontrolle und drinnen verteilen sich die Massen ganz gut.











Wir machen die Backlot Tour mit, bei der wir doch einige Requisiten aus diversen Filmen zu Gesicht bekommen.






























Den Fastpass nützen wir heute bei Star-Trek und haben nur wenige Minuten Wartezeit.

Zwischendurch sehen wir uns auch die Indiana-Jones-Vorstellung an, die uns schon vor 14 Jahren gut gefallen hat.









Der Höhepunkt ist dann am späteren Nachmittag eine Fahrt mit dem Tower of Terror. Wir kannten die „Vorstellung“ ja schon von unserem Besuch vor 14 Jahren, unsere Kinder wollten aber trotzdem damit fahren. Birgit (9 Jahre) nahm es relativ gelassen und hätte sich gerne nochmal angestellt, Tanja (11) stieg etwas bleich wieder aus und meinte, sie würde um nichts in der Welt noch einmal einsteigen.





Kurz bevor wir die Hollywood Studios verlassen, entdecken wir noch eine "High School Musical3"-Vorführung:









Abendessen waren wir dann wieder einmal beim Red Lobster, diesmal die Filiale am Irlo Bronson Memorial Highway. Auch diesmal hat es uns vorzüglich geschmeckt und wir können die Kette mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
 
AUSTRIA goes FLORIDA (3 Wochen im Juli 2009) - 15
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Mittwoch, 15. Juli 2009

Wie schon erwähnt, übersiedeln wir heute von unserem ersten Ferienhaus in Haines City in unser zweites Ferienhaus in Bonita Springs an der Golfküste. Bonita Springs haben wir ausgewählt, weil Peter und ich vor 14 Jahren auch in Bonita Springs gewohnt haben.

Wir beschließen, nicht die kürzeste Strecke zu fahren, die uns unser Navigationsgerät vorschlägt, sondern den etwas längeren Weg über die Tampa-Bay (I-4, I-275, I-75) und wir sollten es nicht bereuen. Alleine die Toll-Bridge über die Tampa-Bay war den Umweg auf jeden Fall wert.




























































Abends sind wir wieder einmal bei ein paar guten Steaks gelandet, diesmal im Chops City Grill in Bonita Springs (8200 Health Park Center, Suite 100). Das Lokal gehört eindeutig zur gehobeneren Klasse, sowohl vom Preis-Leistungs-Verhältnis, aber auch von der Einrichtung. Die Qualität und Quantität der Speisen war aber ebenso top und es gab nichts zu bemängeln.
 

Fledermaus

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
122
Hallo Helga,

toller RB mit wirklich super Fotos (y)

Bin gespannt was noch kommt :-p

Viele Grüße
Fledermaus
 
AUSTRIA goes FLORIDA (3 Wochen im Juli 2009) - 16
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Donnerstag, 16. Juli 2009

Heute gibt es einen weiteren Höhepunkt unserer Reise, auf den sich Helga und Peter seit 14 Jahren gefreut haben: wir fahren nach Key West. Wir starten bei traumhaftem Sonnenschein und unser Navigationsgerät schickt uns genau den Weg, den wir ohnehin fahren wollten: in Bonita Springs auf die I-75, von dort auf die SR-41 und dann über die Keys natürlich über die US-1.





Wir genießen die Landschaft auf der SR-41 und bleiben beim kleinsten Postamt kurz stehen, natürlich nicht ganz ohne Fotostop. Außerdem kaufen wir für unsere bereits geschriebenen Postkarten gleich Briefmarken, damit die Karten auch auf die Reise gehen können.









Das folgende Foto zeigt unser "Patent" :LOL: , wie man am besten vom Beifahrersitz aus fotografiert und filmt zugleich:











Beim Starbucks in Florida City machen wir noch einen weiteren kurzen Halt. Anschließend geht es dann zum schönsten Teil dieser Fahrt weiter, zur Fahrt über 43 Brücken bis zur Ankunft in Key West.















Davor machen wir noch einen ausgiebigen Fotostop bei der Seven-Miles-Bridge.













































Dank Navigationsgerät finden wir unsere Unterkunft unweit des Southernmost Point sehr schnell. Wir haben ein Zimmer für uns alle am südlichen Ende der Duval Street vorgebucht und zwar im Southernmost Guest House.









Das Haus ist eines jener typischen Häuser in Key West. Im Zimmer befinden sich zwei Queensize-Betten (eines für Peter und Helga sowie eines für Oma Traude) sowie eine Ausziehcouch, auf der die Kinder 2 Nächte lang schlafen müssen. Weiters gibt es ein kleines Badezimmer und eine im Verhältnis relativ große Küche mit Herd und Mikrowelle sowie Kaffeemaschine.

Nach unserer Ankunft machen wir uns kurz frisch und suchen uns dann ein Restaurant fürs Abendessen. Dieses finden wir bei Hog’s Breath Saloon unweit der Duval Street.







Danach genießen wir einen herrlichen Sonnenuntergang.

















Am Rückweg zum Motel bleiben wir noch einige Zeit im Sloppy-Joe’s hängen, was ja ohnehin zu einem Key West-Besuch gehört (zumindest für uns).
 

chrisyan

Gast
Registriert
10 Feb. 2009
Beiträge
792
Ort
FRANKREICH
Also ich kann nur sagen : einfache KLASSE, tolle BILDER :D (y)

Bis jetzt ist für mich die schönste Strecke in FL von KEY LARGON nach KEY WEST :sun:
 

bens2613

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
1.617
Ort
Schwäbisch Hall
wow, das löst echt sehnsucht aus.
schöne, wunderschöne bilder...so sonnig so bunt :sun: ich bin begeistert.

hilft ein bisschen, hier in der kälte auszuharren....

vielen dank für deine mühe. (y)

corinna
 

IslamoradaLove

FLI-Member
Registriert
4 Juli 2008
Beiträge
69
Ort
Kempten (Allgäu)
Sehr schöner Bericht und klasse Fotos!!! (y)
Besonders schöne Fotos von den Keys und Key West!!
Habe große Sehnsucht nach den Keys. :sun:

Bin schon gespannt auf die Fortsetzung.
Greets
IslamoradaLove
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Wowwww, vielen Dank für diesen super Reisebericht und die traumhaften Fotos von den Keys!!! :sun:

Die Keys sind definitiv für mich eines der schönsten Fleckchen Floridas...ach, meine Sehnsucht steigt gerade ins unermessliche, zumal bei diesen arktischen Temperaturen hier momentan!
 
AUSTRIA goes FLORIDA (3 Wochen im Juli 2009) - 17
OP
gumpi67

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Es freut uns, dass die Fotos von den Keys bzw. Key West so gut ankommen. Vielen Dank! :D

Da auch für uns die Keys und Key West zu den schönsten Gegenden Floridas gehören, gibt es zum Sonnenuntergang vom 16.07.09 noch einen kleinen Nachschlag. :sun:

















Ich hoffe, es sind jetzt nicht zu viele Bilder, aber bei -12°C Außentemperatur muss man ja von etwas träumen... :sun:
 
Oben