Autoaufbruch in South Beach - Pässe etc alles weg und Ausreise gestoppt ...

tropical-breeze

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
573
Ort
Cape Coral, FL
Hallo,

Freunde von uns wollten gestern abend gen Heimat fliegen und zum Abschluss noch Mal ins Hardrock Cafe in South Beach

Auto mit allen Reiseutensilien ( waren ja auf dem Weg zum Flughafen ) wurde am Biscayne Blvd geparkt. Dummerweise haben die 3 die Paesse im Fahrzeug liegen lassen. Fahrzeug wurde aufgebrochen und Paesse, Laptop, Kamera, Geld, Handys etc. wurde gestohlen.

Nun das eigentliche Problem - die deutsche Botschaft stellt keine Ersatzpaesse aus, weil ein Kind dabei ist fuer welches die reisende Mutter nicht das alleinige Sorgerecht hat. Der auch sorgeberechtigte Vater ( sitzt in D ) muss dem erst zustimmen - was fuern schei... :confused:

An die Kosten gar nicht zu denken: Umbuchung TAP, Hotel(s), Verlaengerung Leihwagen, neue Paesse, Laptop, Handys etc etc - geiler Urlaubsabschluss. Ich weiss schon, warum ich Miami meide und mich doch lieber an der lieblichen Westkueste aufhalte. Natuerlich kann sowas auch dort passieren.

Hat jemand Aehnliches erlebt ? Welche Kosten werden eigentlich von welcher Versicherung uebernommen ? Ist der Einbruchsschaden bei Alamo gedeckt ? Wollte all dieses gerade nachfragen, aber kann Alamo D nicht erreichen. Bezahlt wurden Fluege und Leihwagen mit einer Visa Karte - nur keiner weiss eigentlich mit welcher - also kann ich auch da nicht viel Erfahrung bringen

Ganzer Erholungswert duerfte dahin sein :confused:
 

Nic_Cole

FLI-Member
Registriert
22 Juni 2012
Beiträge
186
Ort
Berlin
Huhu,

also erstmal tut es mir unendlich leid, was deinen Freunden passiert, was schlimmeres kann wohl kaum kurz vor Ende des Urlaubs passieren.

Allerdings bin ich mir ziemlich, dass uns sowas nicht passieren würde..............vielleicht würden sie unsere Koffer klauen.........aber sicher niemals die Reisepässe, Handys und Laptop!!! Sowas lasse ich nicht mal in Berlin im Auto!


Auch wenn man noch mal was Essen gehen will vor dem Flug..............dann muss man wohl oder übel ne große Tasche mit Läppi und Reiseunterlagen mit reinschleppen, aber das Risiko wäre mir zu gross alles im Auto zu lassen.


Ich hab schon Angst, die Koffer drin zu lassen, wenn man auf dem Weg zum Hotel noch beim Walmart anhält oder ähnliches.......................


Also so schlimm wie es ist, grad auch die Sache mit dem Kindesvater in Deutschland.................aber irgendwo sind sie auch ein wenig selbst schuld, sorry [-X
 

floridianer

FLI-Member
Registriert
20 Juli 2003
Beiträge
143
Ort
Bochum
Auch wenn ich nichts sinnvolles auf die Frage antworten kann, muss ich trotzdem folgendes loswerden:

WIE KANN MAN NUR SO BESCHEUERT SEIN??? :angry:

Wenn jemand das Haus oder die Ferienwohnung aufbricht,ok... Dann sind die Pässe weg.
Aber im Auto und dann noch in SoBe... Herzlichen Glückwunsch.

An jeder Ecke betteln dort die Penner nach Kohle und ich stelle dort die vollbepackte Karre hin...
Niemals....
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Das Hard Rock ist nicht in SoBe...

Aber das spielt natürlich auch keine Rolle, denn Downtown oder der Bayfront Park ist auch nichts, wo ich meinen bereits gepackten Wagen abstellen würde...

Das mit dem Vater rate ich eigentlich JEDEM Touristen in Amerika. IMMER eine Erklärung mitbringen, die einem das Recht gibt Entscheidungen alleine zu treffen (denn das SELBE würde mit einer OP passieren... Da müsste dann auch erst der Vater zustimmen!)

Alles in Allem ein wirklich besch... Abschluss eines Urlaubs :confused:
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Es tut mir leid für eure Freunde. Wo haben sie denn geparkt? Im Parkhaus oder an der Strasse?

Wir lassen niemals Wertsachen im Auto liegen. Ausweise und Unterlagen usw. habe ich und der Rest der Familie achtet auf Fotorucksack und Laptop. Nur die Koffer bleiben im Auto. So hält sich der Verlust im Rahmen.
 

Pastakoenige

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
402
Ort
Hofheim am Taunus
Zum Glück kann auch ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Urlaubsfreunden ist zwar die Karre schon in Ft. Myers Beach aufgebrochen, und die Brieftasche aus dem sicheren Versteck (äh, unter dem Sitz, bekannt seit Kojak 1969) mit allen Kreditkarten gestohlen worden.Aber das war ja nicht so dramatisch wie Pässe und vor allem Erklärung des Vaters. Wir fliegen morgen zurück, und wissentlich habe ich am Abreisetag noch nie sowas im Auto gelassen. Doch die Hand dafür ins Feuer zu legen das es uns in einer Hektik, Kind muss mal etc., nicht auch mal passiert, möchte ich nicht. Hoffe das die
Sache schnell geregelt wird und drücke die Daumen.
 
OP
tropical-breeze

tropical-breeze

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
573
Ort
Cape Coral, FL
Dass das in South Beach liegt habe ich jetzt vermutet - ist dann wohl doch eher DT

Natürlich haben die selbst Schuld und ich wage zu behaupten, dass mir das nicht passieren würde. Aber helfen tuts denen jetzt auch nichts - halt dumm gelaufen. Ich telefoniere mir gerade die Finger wund, um an Infos zu kommen, wie es weitergehen soll.

Gruss
Volker
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.118
Ort
Völklingen, Saarland
Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen - daran ist jetzt nix mehr zu ändern.

Ob man jetzt für die Vorgehensweise vor Ort Verständnis hat oder nicht ist
momentan in diesem Strang nicht das Thema!

tropical-breeze hat den Vorgang eindeutig geschildert und auch eindeutige Fragen gestellt.
Antworten wie:
WIE KANN MAN NUR SO BESCHEUERT SEIN
oder
Sowas lasse ich nicht mal in Berlin im Auto
helfen da jetzt auch nicht weiter. Klar, vor Ort sind Fehler gemacht worden,
aber jetzt geht es darum, welche Folgen und Kosten damit verbunden sind.

tropical-breeze freut sich sicherlich über jede sächliche Antwort auf ihre Fragen.
Die Postings zur Vermeidung solcher Situationen helfen da nicht wirklich.

Wichtig zu wissen wäre natürlich welche Versicherungen (bei Alamo, über Kreditkarte oder sonst wo) abgeschlossen sind. Ohne diese Info kann wahrscheinlich niemand über eventuelle Kostenübernahmen was sagen.

Bei den Gepäckversicherungen z.B. steht meist in den Klauseln, dass "das Gepäck nicht unbeaufsichtig" sein darf....

Ist auf jeden Fall für die Betroffenen eine beschi... Situation.
Peter

c u
Peter
 

IngridNJ

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Juli 2004
Beiträge
300
Das mit dem Vater rate ich eigentlich JEDEM Touristen in Amerika. IMMER eine Erklärung mitbringen, die einem das Recht gibt Entscheidungen alleine zu treffen (denn das SELBE würde mit einer OP passieren... Da müsste dann auch erst der Vater zustimmen!)

Alles in Allem ein wirklich besch... Abschluss eines Urlaubs :confused:

Ja richtig bloed... die besch... Situation und auch die Idee, alles im geparkten Auto zu lassen. Eine vaeterliche Bestaetigung haette in dem Fall auch nichts geholfen, denn die waere ja wohl auch bei den gestohlenen Sachen.

Uebrigens, viele Leute packen ihre wichtigen Sachen in einen der neuen vierraedrigen Kleinkoffer. Lasst den nie aus der Hand - woertlich zu nehmen. Der ist das Ziel von Dieben, weil sie vermuten, dass Geld und Wertsachen drin sind. Das bezieht sich jetzt nicht auf Florida sondern auf Flughaefen weltweit. Im Fernsehen wurden gerade ein paar Tricks gezeigt, z.B. jemand sitzt im Flughafen und bueckt sich nach vorne, um etwas in den Kleinkoffer zu stecken. Der Dieb schnappt sich von hinten die Tasche, die in Tuchfuehlung auf dem Stuhl neben dem Sitzenden liegt. Selbst wenn er es merkt, ist es zu spaet.

Andererseits, wo ich in Florida wohne, lassen die Damen ihre offene Handtasche oft im Einkaufswaegelchen und drehen sich weg. Nichts wird gestohlen. Steht jedenfalls nichts im der Kaesblattzeitung.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.919
Ort
Leverkusen
Diese Gedanken hatte ich auch gerade, Peter....shit happens egal wieso und warum bei bescheuert ist!

Kann er in D jemanden bitten seine e-mail mit Verträgen zu checken und sich mailen lassen?. Damit er an die Unterlagen kommt. Bzw. kommt er ggf. selbst über internet an den account? Dann hätte er da schonmal Daten für Alamo.
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Welches Alamopaket haben sie denn gebucht? Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Personeninsassen- und Gepäckversicherung auch Diebstahl mit dabei ist. Haben sie PAI/PEC mit im Paket?
 

simi24

FLI-Gold-Member
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
3.303
Ort
9800 Spittal,Kärnten
Rausfinden mit welcher Karte gebucht wurde, sieht man ja häufig noch auf den
Buchungsbestätigungen.
Zusätzliche Reiserversicherung gab es nicht?
Auf jeden Fall alle Rechnungen, die jetzt anfallen (Hotels, Essen, Auto usw)
gut aufheben!

Auch wenn es nicht schlau war, es ist schon passiert und da nützt kein wie kann man nur..

LG und ALLES GUTE
 
OP
tropical-breeze

tropical-breeze

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
573
Ort
Cape Coral, FL
keiner weiss, was wer wie wo gebucht hat - ist vermutlich die Aufregung

Versuche schon den ganzen morgen Alamo in D zu erreichen - ob mans glaubt oder nicht - die gehen einfach nicht ans Telefon ( sofern ich die richtige Nummer habe ... ), um mit der Mietvertragsnummer heraus zu bekommen, was überhaupt gebucht wurde.

Ich hatte ihm lediglich den Ratschlag gegeben, bei Ankunft in MIA alles abzulehen, was man ihm zusätzlich aufschwatzen will. Hat er auch gemacht - ob der Ratschlag so gut war ? :angry:
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Haben sie nichts auf ihrem Email account oder sonst etwas in der Art für den Notfall hinterlegt?
 

IngridNJ

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Juli 2004
Beiträge
300
Den Betroffenen nuetzt es nicht mehr, aber vielleicht jemandem anderen, der das gleiche tun wuerde und es jetzt nicht mehr tut.
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Oh je, ohne die entsprechenden Infos kann man nicht viel machen. Ob Alamo einem Fremden einfach so Auskunft gibt, wage ich zu bezweifeln. Vor allem weil überhaupt keine Infos vorhanden sind. Da kann ja jeder kommen.

Aber hier nochmals die Kontaktdaten zu Alamo Deutschland.

http://www.alamo.de/Content/732/de/ContactUs
 

Nic_Cole

FLI-Member
Registriert
22 Juni 2012
Beiträge
186
Ort
Berlin
Für solche notfälle ist es ratsam online einige wichtige dokumente zu speichern................ich nutze dazu mydrive, man kanns auch bei gmx oder anders wo machen, ich habe da hotelvoucher und sowas alles hinterlegt und kann von überall darauf zurückgreifen...................oder man lässt bei freunden/familie kopien/notfallnummern.
 

Lee

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Jan. 2003
Beiträge
390
Ort
SW Florida
Eine gute Möglichkeit ist auch, Pässe, ETix und sonstige wichtige Dokumente einzuscannen und sich diese per Mail selbst zuschicken. Dann hat man die Möglichkeit, zumindest Kopien vorweisen zu können, was sicherlich schon hilft.

Ich würde auch Quittungen und Belege aufheben, evtl. kann man diese einreichen. (Ob es beim Autoaufbruch geht, weiß ich nicht, evtl. kann hierzu jemand etwas sagen. Ich weiß nur, dass unsere Hausratversicherung einen Teil des Schadens nach einem Einbruch in FL beglichen hat.)

Ich drück die Daumen, dass alles so stressfrei wie möglich abgeht.
 
Oben