Automiete bei SIXT - Erfahrungen

nici88

FLI-Newbie
Registriert
6 Feb. 2023
Beiträge
9
Guten Abend!
Wir haben bereits einige spannende Beiträge zum Thema Automiete still mitgelesen. Danke für die tollen Tipps die wir uns alle notiert haben =)

Wir fliegen nächste Woche nach Tampa und holen dort auch unseren Mietwagen bei Sixt ab. Wir hoffen dass klappt alles reibungslos 🙈 Bei Hertz war das letzte Mal anscheinend kein Fahrzeug vorhanden wegen einer Messe und wir standen 1.5 Stunden da bis wir ein ungereinigtes Auto übernehmen konnten. Wir hoffen dass es bei Sixt nun besser klappt.

KINDERSITZE / SIXT:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Sixt bezüglich Kindersitze? Die haben wir bei der Buchung bereits angegeben. Muss man die dann abholen oder sind die dann bereits im Auto?

Wollten die euch vor Ort immer die nächst grössere Kategorie aufschwatzen weil anscheinend kein Fahrzeug in der gebuchten Kategorie da war?

SUNPASS:
Wir haben gelesen dass die meisten von euch selbst einen Sunpass Mini oder Transponder haben für die Mautstellen. Wir reisen von Tampa quer durch Florida, werden 6 Wochen da sein und am Schluss von Miami wieder nach Hause fliegen.

Richtig, dass wir bei Sixt alle Mautoptionen ausschliessen und uns im nächsten CVS oder Walgreens einen Transponder holen???

Sind die immer verfügbar? Wir haben schon anderweitig gelesen, dass diese nicht mehr verfügbar waren. Wäre natürlich blöd wenn wir X Läden abklappern müssen bis wir einen bekommen 🙄

Habt ihr sonst noch Tipps bezüglich Sixt oder SunPass?

Danke schon mal und LG
 

Traveldoni

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Juli 2017
Beiträge
279
Ort
München
Hallo nicci88,

wir haben im letzten Jahr bei Sixt in Miami unseren Mietwagen gebucht gehabt und aufgrund der guten Erfahrungen auch in diesem Jahr wieder Sixt gewählt. Heuer ab Orlando und bis Fort Myers für 4 Wochen.

Kindersitz haben wir unseren eigenen mitgenommen, weil wir diesen auch im Flugzeug benutzt haben, somit kann ich dazu leider nichts sagen.

Transponder haben wir, wie Du es jauch auch planst, vor Ort gekauft und dann auch ohne Probleme genutzt. Diesen werden wir auch in diesem Jahr wieder verwenden. Das die nicht mehr erhältlich sein sollen oder oft ausverkauft.... hab ich jetzt noch nicht gehört, aber vielleicht kann jemand der gerade dort ist mehr erzählen.

Auch am Sixt-Schalter in Miami hat man nicht versucht uns irgendetwas aufzuschwatzen, von daher kann ich Sixt empfehlen, hängt denke ich aber immer auch vom Mitarbeiter bzw. der Station ab und ist schwer zu verallgemeinern.

Ansonsten wird bestimmt alles klappen und Ihr eine schöne Zeit in Florida verbringen.

VG
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.346
Ort
Bei Frankfurt
SUNPASS:
Wir haben gelesen dass die meisten von euch selbst einen Sunpass Mini oder Transponder haben für die Mautstellen. Wir reisen von Tampa quer durch Florida, werden 6 Wochen da sein und am Schluss von Miami wieder nach Hause fliegen.

Richtig, dass wir bei Sixt alle Mautoptionen ausschliessen und uns im nächsten CVS oder Walgreens einen Transponder holen???

Sind die immer verfügbar? Wir haben schon anderweitig gelesen, dass diese nicht mehr verfügbar waren. Wäre natürlich blöd wenn wir X Läden abklappern müssen bis wir einen bekommen 🙄

Habt ihr sonst noch Tipps bezüglich Sixt oder SunPass?

Danke schon mal und LG
Ich habe auch dieses Jahre wieder bei Sixt gebucht nachdem letztes Jahr so problemlos gelaufen ist.

Ja, die "Toll"-Optionen ausschließen mit dem Hinweis "Sunpass" ist vorhanden. Ausverkauft kann er zwar in einzelnen Geschäften sein, muss aber nicht. Ich hatte letztes Jahr im CVS den letzten Pro bekommen. 1 Woche Später gab es wieder 3.
Ansonsten gibt es den auch an Raststätten im Automaten.

Beim bezahlen darauf achten, dass Ihr in Dollar bezahlt und nicht Sixt umrechnen lasst. Die nehmen eine Fee und einen schlechteren Kurs. Am besten den Vertrag vor dem unterschreiben kontrollieren.

1679566290098.png
 
OP
N

nici88

FLI-Newbie
Registriert
6 Feb. 2023
Beiträge
9
Super, viiielen Dank für eure Antworten! Werden wir so machen!
 

ToMiami

FLI-Member
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
146
Ich habe auch dieses Jahre wieder bei Sixt gebucht nachdem letztes Jahr so problemlos gelaufen ist.

Ja, die "Toll"-Optionen ausschließen mit dem Hinweis "Sunpass" ist vorhanden. Ausverkauft kann er zwar in einzelnen Geschäften sein, muss aber nicht. Ich hatte letztes Jahr im CVS den letzten Pro bekommen. 1 Woche Später gab es wieder 3.
Ansonsten gibt es den auch an Raststätten im Automaten.

Beim bezahlen darauf achten, dass Ihr in Dollar bezahlt und nicht Sixt umrechnen lasst. Die nehmen eine Fee und einen schlechteren Kurs. Am besten den Vertrag vor dem unterschreiben kontrollieren.

Anhang anzeigen 105093
Warum sollte man einen englischsprachigen Vertrag unterzeichnen? Ich buche zwar in den USA nur bei Alamo, meine Verträge waren jedoch mindestens in diesem Jahrtausend immer deutschsprachig. Ist Sixt nicht sogar ein deutsches Unternehmen?
Ich kann mich nicht erinnern deutschsprachige Verträge verlangt zu haben, oder kann das irgendwo in irgendeinem Account zu mir hinterlegt sein?
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.346
Ort
Bei Frankfurt
Ich meine bei Alamo ebenso den vertrag in Deutsch unterschrieben zu haben.
Aber das obliegt der Firma, ob und welche Vertragssprache sie Dir vorlegen. Und was willst Du machen, wenn Sie Dir den in englisch vorlegen? Wenn Du nicht unterzeichnest (Aus Angst den nicht zu verstehen), bekommst Du halt kein Fahrzeug.
 

CapeCoral2014

FLI-Member
Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
Ruhrgebiet
Hier meine kleine negative Erfahrung mit Sixt in Fort Myers (Airport).
Gebucht hatte ich über ADAC. Wie immer waren alle Versicherung ausreichend vorhanden.
Die Frage am Schalter ob alle Kosten mit dem Voucher abgedeckt sind wurde deutlich mit ja beantwortet.
Des weiteren wollte mir die Dame am Schalter noch ein upgrade verkaufen, was ich ablehnte.
Somit signierte ich den Vertrag ohne genau zu lesen. Ein großer Fehler. Es wurden zusätzliche Kosten für irgendeine Versicherung in Rechnung gestellt ( ca. 50 Dollar) die ich nie bestellt hatte oder haben wollte. Bei einer Gesamtmiete von 255 Euro schon ein ordentlicher Betrag.
Ja, es war mein Fehler den Vertrag nicht genau zu lesen vor der Unterschrift, aber ich dachte immer ein Wort ist ein Wort.

Fazit: SIXT betreibt meiner Meinung nach ein sehr unlauteres Geschäftsmodell und ich kann nur abraten.
Finger weg von SIXT USA.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
Natürlich ist das nicht schön, kann Dir aber bei allen anderen Vermietern auch passieren und diese Taktikt wird leider oft angewendet, da die Agents an den Versicherungen ihr Geld verdienen...
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.346
Ort
Bei Frankfurt
Kannst Du beschreiben, wo im Vertrag die verkauften Versicherungen zu sehen sind?
Es wird ja auf dem Digitalen Pad das Fahrzeug und auch der Vertrag angezeigt. Da weiß ich dann auf welche Stelle ich genau achten muss.

Das ist genau so wie die Umrechnungsfee, weil einem die Bezahlung in "Euro" bei einer PAL Buchung verkauft wird.
 

marcello3o3

FLI-Member
Registriert
9 Juli 2011
Beiträge
70
Das würde mich auch interessieren. Habe auch eine Buchung ADAC/Sixt in RSW

Ich ebenfalls, aber lasst euch doch nicht immer direkt so verunsichern. ;) Natürlich ist das WIRKLICH nervig und würde mich auch sehr ärgern, wenn man mir sagt, dass alles inkludiert ist, aber ich dann trotzdem etwas untergejubelt bekomme. Hier hat @CapeCoral2014 aber auch darauf hingewiesen, dass es ein eigener Fehler war nicht doppelt zu kontrollieren.

This is America! Dort lebt man von Add-On Verkauf, insbesondere an Touris. Die Amis selber bringen zu über 95% ihre Versicherungen selber mit (von ihren CCs, Autoversichern, etc.), da ist kein Cent für die Autovermieter zu holen.

-->
Ruf' den ADAC an, lass Dir die Sixt-Buchungsnummer geben (fängt mit 99 an) und lade Dir die Sixt-App runter. Da wirfst Du die Buchungsnummer rein und Du siehst genauestens was inkludiert ist, nämlich alles.

In der Buchung innerhalb der App siehst Du (genauso wie der Agent), dass
  • LDW (Haftungsbeschränkung)
  • LIS/EP (Zusatz-HP)
  • SCDW (Vollkasko + Diebstahlschutz) mit 0 USD Selbstbeteiligung und
  • Zusatzfahrer
inkludiert sind.

Das Einzige was die Agents dort noch ontop einbuchen können, sind
  • Mobilitätsservice (road assistance),
  • persönliche Unfallversicherung (das machen die am liebsten, da es auch so eine schicke Abkürzung PAI / PEC hat, am meisten Geld bringt und beim Überfliegen fix übersehen wird)
  • und irgendeine Sachversicherung (mag was Sixt Spezifisches sein)
Ich hatte mit Sixt USA noch nie Probleme, auch nicht mit irgendwelchen typischen US-Agenten Aufschwatz-Orgien wie @Densa bereits erwähnte.

Das kenne ich bisher nur von Enterprise und anderen Billig-Anbietern.

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Auch nach 17 Stunden im Flieger, Immigration und Schalter einmal alles von oben links nach unten rechts lesen, dann passiert sowas nicht.
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.346
Ort
Bei Frankfurt
Ich ebenfalls, aber lasst euch doch nicht immer direkt so verunsichern. ;) Natürlich ist das WIRKLICH nervig und würde mich auch sehr ärgern, wenn man mir sagt, dass alles inkludiert ist, aber ich dann trotzdem etwas untergejubelt bekomme. Hier hat @CapeCoral2014 aber auch darauf hingewiesen, dass es ein eigener Fehler war nicht doppelt zu kontrollieren.
Das hat nix mit "verunsichern" zu tun. Wie Du selbst schreibst,... nach zig Stunden im Flieger, am Besten noch 5 Leute vor einem und 5 hinter einem, dann auf dem Bildschirm irgendwelche Add-on Buchungen zu erkennen ist schwierig, wenn man nicht weiß, wo was steht.
Ob es die Maut-Option ist, die Versicherung oder die €-Umrechnung.... die sieht man erst im Vertrag in einer halbwegs ordentlichen Formatierung in der Mail. Die kommt aber mit Verzögerung und NACHDEM man unterschrieben hat! Ob dann eine Reklamation noch berücksichtigt wird? :cool:
Auf dem Display ist das bei mir so formatiert gewesen, dass es sich gelesen hat wie ein Fließtext. Da hätte ich niemals die "untergejubelte" Fee gesehen und auch verstanden.

Deshalb ist es schon gut zu wissen, wo etwas steht/ versteckt sein könnte.
 

marcello3o3

FLI-Member
Registriert
9 Juli 2011
Beiträge
70
Das was Du lediglich benötigst, sind
  • Dein Dir bekannter Buchungspreis, da Prepaid bei ADAC,
  • Deine Buchung in der App (die übrigens in $ hinterlegt ist) und
  • den Endpreis auf diesen garantiert extra so klein gehaltenen Displays im Oldschool-PC-Fließtext-Look. ;)
Wenn das Display irgendwas anderes anzeigt -> Agent ansprechen, warum es das tut. Wenn er/sie nicht willens ist es zu erklären -> Manager on Duty antanzen lassen. Es steht und fällt einfach mit der Kontrolle. :)

Aber wie zuvor erwähnt, es wird höchstwahrscheinlich diese PAI/PEC Personen-Unfallversicherung sein.

Bin gespannt, ob @CapeCoral2014 das heraus-fieseln kann von dem Ausdruck.
 

CapeCoral2014

FLI-Member
Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
Ruhrgebiet
Kurze positive Rückmeldung:
nach einem längeren Schriftwechsel mit Sixt habe ich eine Gutschrift über die 50 Dollar erhalten.
Es lohnt doch manchmal etwas böse zu werden 😉.
@ marcello : schaue gleich mal nach.
 

CapeCoral2014

FLI-Member
Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
Ruhrgebiet
"Bild gelöscht. Persönliche Daten erkennbar. Achtet auf den Datenschutz, ...tobie"

Hier noch die Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.231
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Was das dann vielleicht für Roadside Protection?(plus Tax) Das wird doch öfter mal versucht, noch zu verkaufen. Evtl hat’s du den Posten übersehen.
ich habe ja auch eine Sixt-Buchung, prepaid. Werde deutlich die Augen aufhalten bei der Übernahme….
 

baltic68

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Feb. 2008
Beiträge
340
Ort
Bopfingen
Ich verstehe das nicht so ganz. Wenn man doch über den ADAC gebucht hat, dann hat man auch schon vorher alles bezahlt und einen entsprechenden Mietvertrag abgeschlossen. Können die Mitarbeiter von SIXT dann nachträglich den Vertrag ändern und nicht gewünschte Vertragspositionen hinzufügen ??
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.346
Ort
Bei Frankfurt
Ich verstehe das nicht so ganz. Wenn man doch über den ADAC gebucht hat, dann hat man auch schon vorher alles bezahlt und einen entsprechenden Mietvertrag abgeschlossen. Können die Mitarbeiter von SIXT dann nachträglich den Vertrag ändern und nicht gewünschte Vertragspositionen hinzufügen ??
Klar,... das kann jeder Agent bei jeder Autovermietung. Die haben ganz klar einen Verkaufsauftrag. Ebenso können die Dir ja jederzeit ein Upgrade verkaufen oder auch ein downgrade... Wenn Du "ja" sagst hast Du einen Vertrag geschlossen als Ergänzung/Änderung zu dem des Vermittlers.
 

baltic68

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Feb. 2008
Beiträge
340
Ort
Bopfingen
Wenn Du "ja" sagst hast Du einen Vertrag geschlossen als Ergänzung/Änderung zu dem des Vermittlers.
Das verstehe ich, aber wenn ich doch bereits einen Vertrag über den ADAC habe, sollte da doch ohne meine Zustimmung nichts dran geändert werden. Vergleichen der Endpreise ist wohl etwas schwieriger da man beim ADAC in EUR bezahlt und die SIXT Rechnung in Dollar kommt. Wir werden auf jeden Fall die Preise zwischen ADAC und SIXT vergleichen !!
 

steven128

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Okt. 2017
Beiträge
278
Hallole..

wir hatten letztes Jahr während IAN über den ADAC bei Sixt (Flughafen Miami) gebucht. War günstig. Leider bei der Abholung nachher nicht mehr. Leider haben wir uns mit IAN im Nacken den einen oder anderen Zusatz aufschwatzen lassen. Natürlich sind wir da selber Schuld. Was ich aber sagen muss dass ich das bei Hertz (wo wir aktuell gebucht haben) noch nie erlebt habe. Also ich meine dieses aufschwatzen von Extras. Das war schon sehr unangenehm. Bisher war das bei Sixt als Goldmember immer einfach gut.. auf die Tafel schauen, Auto holen und gut.. wir werden definitiv nicht mehr bei Sixt buchen. Aber wie gesagt wir waren ja auch selber Schuld

Grüße
Steven
 
Oben