Barcelona 2024 - zwischen Modernisme und Meer

OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
909

Tag 1 Santa Maria del Mar und Prc de la Ciutadella


Zum Abschluss unseres ersten Streifzugs durch Barcelona besichtigen wir die Basilica Santa Maria del Mar. Sie ist für die Einheimischen die vielleicht schönste Kirche der Stadt.

Von außen wirkt sie aber erstmal gar nicht, denn sie ist ordentlich eingebaut.

IMG_3956.JPG

Wir löhnen je 5 € für den Eintritt und betreten das Innere. Die schlichte Eleganz nimmt uns gleich gefangen, die schlanken Sälen entfalten gleich ihre Wirkung. Das ist genau die Art von Kirche, die ich mag.

IMG_20240404_155815.jpg

IMG_3957.JPG

Wir begutachten einige der Seitenkapellen und Fenster

IMG_3968.JPG


IMG_3962.JPG

IMG_20240404_155521.jpg
ehe wir hoch auf das Dach steigen. Hier haben wir das erste Mal einen Blick von oben.

IMG_3981.JPG

IMG_3982.JPG

Nach vielleicht einer halben Stunde laufen wir weiter in den Parc de la Ciutadella. Hier trennen sich unsere Wege. Simone und ich suchen zunächst Geocache, während sich die Mädchen gleich auf einen kleinen Rundgang begeben. Der Stadtpark ist nicht üppig grün, hat aber durchaus seine schönen Flecken, z.B. Gewächshäuser.

IMG_3999.JPG

Bunte Bäume mit Sittichen (Foto von Amelie)

IMG-20240404-WA0026.jpg

Orangenbäume

IMG_20240404_165034.jpg

Spätestens jetzt wissen, dass wir uns in südlichen Gefilden befinden.

Sehr schön an sich ist auch der Brunnen Font de la Cascada, leider aber ohne Kaskade, denn aufgrund der Wasserknappheit in Katalonien bleiben alle Brunnen der Stadt leer.

IMG_20240404_170834.jpg

Damit verlieren auch, werden wir im Laufe unseres Aufenthalt feststellen, einige der Plätze etwas an Reiz.

Spaßig sind noch die Reiher und die anderen Vögel, aber wir werden dann doch allmählich müde

IMG_20240404_171305.jpg

Über den Arc du Triomf verlassen wir schließlich das Gelände.

IMG_4019.JPG

Am frühen Abend trudeln wir wieder in der Wohnung ein. Zwei Runden Wizard, das wir traditionell auf unseren Reisen spielen, runden schließlich unseren ersten Tag in Barcelona ab. Nach der frühen Anreise fallen wir recht früh in die Betten.

Schließlich müssen wir morgen früh fit sein für das Top Highlight, die Sagrade Familia.

Harald
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Wunderschöne Aufnahmen ☺️. Die Sittiche haben sich weit berbreitet in Spanien und sind teilweise echt zur Plage geworden. Auf die Sagrada Familia freue ich michschon 💙
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
849
Ort
Schwabach
Oh wie toll...ein RB von Barcelona...:hug: sehr schöne Aufnahmen...weckt viele Erinnerungen...wir waren vor 5 Jahren mit den Kids dort gewesen für 4 Tage und meine Tochter war mit einer Freundin letztes Jahr auch nochmal dort...die Sagrada war total faszinierend sowie Park Guell...wir sind auch mit der Seilbahn zu dem alten Castell hochgefahren mit tollem Ausblick auf Barcelona...
Freue mich auf die Fortsetzung und was Ihr alles noch so erlebt habt....

LG Nicole
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
909
Wunderschöne Aufnahmen ☺️. Die Sittiche haben sich weit berbreitet in Spanien und sind teilweise echt zur Plage geworden. Auf die Sagrada Familia freue ich michschon 💙
Hallo Carmen,
vielen Dank für den netten Kommentar :) . Die Sittiche haben wir später an anderen Plätzen auch noch angetroffen, aber da haben wir keine Notiv mehr genommen. Von der Sagrada Familia dafür am nächsten Morgen um so mehr ... ich glaub es wird was nach deinem Geschmack!
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
909
Oh wie toll...ein RB von Barcelona...:hug: sehr schöne Aufnahmen...weckt viele Erinnerungen...wir waren vor 5 Jahren mit den Kids dort gewesen für 4 Tage und meine Tochter war mit einer Freundin letztes Jahr auch nochmal dort...die Sagrada war total faszinierend sowie Park Guell...wir sind auch mit der Seilbahn zu dem alten Castell hochgefahren mit tollem Ausblick auf Barcelona...
Freue mich auf die Fortsetzung und was Ihr alles noch so erlebt habt....

LG Nicole
Hallo Nicole, schön dass du mit dabei bist.
Das was du berichtest, könnte fast auch unsere Reise gewesen sein ... die Top-Highlights hast du ja auch schon genannt ...
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.619
Ort
Celle
Schöne Fotos!
Das wäre auch ein Städtetrip, den ich mir irgendwann mal vorstellen könnte! :)
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
909

Tag 2: Sagrada Familia – erste Eindrücke​

Die Sagrada Familia ist wohl die bekannteste Sehenswürdigkeit Barcelonas und gilt als Hauptwerk Gaudis. Ihr Bau begann 1882 und ist bis heute noch nicht vollendet. Seit 2005 ist sie auch Weltkulturerbe.

Damit einhergehen mehr als 3 Mio. Besucher jährlich – wir dürfen also eher getrost davon ausgehen, dass wir die eigenwillige Kirche nicht ganz für uns alleine haben werden. Damit wir den Besuchermassen wenigstens etwas aus dem Weg gehen können, hatten wir ca. 8 Wochen vorher unsere Tickets gebucht. Die 36 € pro Person beinhalten nicht nur den Eintritt in die Kirche, sondern auch den Zugang zu einem der Türme sowie einen Audioguide.

Unser Zeitslot sieht so aus: 9.00 Uhr (der frühstmögliche) Eintritt in die Sagrada, 9.30 Uhr Turmbesichtigung, danach kann noch Zeit in der Kirche nach Lust und Laune verbringen. Da wir es ja nicht sehr weit haben, können wir den Tag gemütlich angehen. Unser erstes Frühstück in Barcelona besteht wie alle folgenden aus Müsli, Jogurt, Marmeladenbrot und Obst. 20 Minuten vor 9.00 Uhr machen wir uns auf dem Weg und knappe 10 Minute später haben wir auch schon die flughafenartigen Sicherheitskontrollen absolviert.

Der Zugang in die Sagrada erfolgt auf der Seite der Geburts- oder auch Weihnachtsfassade. Hier müssen wir bis 9.00 Uhr auf den endgültigen Einlass warten. Derweil betrachten wir die filigrane Fassade, die kaum auf ein Bild zu bringen ist.

IMG_4021.JPG

IMG_4025.JPG


Wenn das schon beeindruckend ist, dann bleibt einem beim Betreten des Inneren erstmal die Spucke weg.

Da wir im ersten Zeitslot sind, haben wir anfangs tatsächlich so etwas wie Ruhe und können den Innenraum schon einmal auf uns wirken lassen. Und wir kommen aus den Staunen gar nicht mehr heraus. Diese Kirche wirkt von innen nicht als Kirche, eher wie eine Komposition aus Stein, Glas und Licht.

IMG_20240405_090806.jpg

IMG_20240405_090708.jpg

IMG_20240405_091624.jpg

IMG_20240405_090745.jpg

Soweit der erste Eindruck. Wir kommen zurück, aber jetzt steht erstmal die Turmbesichtigung an.

Harald

 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
909
Tag 2: Sagrada Familia – Turmbesichtigung

Für die Turmbesichtigung muss man bereits bei der Buchung auswählen, ob man die Geburtsfassade oder die gegenüberliegende Passionsfassade besuchen will. Der Turm der Passionfassade bietet eine spektakuläre Aussicht auf die Stadt, während der Turm der Geburtsfassade eine nähere Sicht auf Gaudís Detailarbeit ermöglicht. Wir wählen die Geburtsfassade.

Eine kurze Fahrt mit dem Aufzug bringt uns rasch nach oben und nur wenige später weht uns der Wind um die Nase. Schon betreten wir ein kleines Brückchen und schon zücken wir Kamera und Handy, denn das ist die einzige Stelle, von der man einen Ausblick auf das Häusermeer der Stadt hat.

IMG_4048.JPG

IMG_20240405_094426.jpg

Danach werfen wir einen Blick auf die unterschiedlichsten Schnörksel und Verzierungen

IMG_4050.JPG



IMG_20240405_094719.jpg


IMG_4064.JPG
Der Abstieg über die Wendeltreppe ...

IMG_4069.JPG

erlaubt auch noch einen kleinen (und schlechten) Blick in das Kircheninnere.

IMG_4072.JPG

Nach gut 20 Minuten sind wir wiederunten. In der Kirche ist jetzt schon deutlich mehr los. Wir trennen uns von den Mädchen und werden sie erst zum Mittagessen in der Wohnung wieder treffen. Zum Glück haben wir zwei Schlüssel bekommen, das erleichtert uns die Organisation doch um einiges.

Harald
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
909
Tag 2 Sagrada Familia - die Passionsfassade

Simone und ich durchqueren erstmal die Kirche und wenden uns der Passionsseite zu, die von dem spanischen Bildhauer José Maria Subirach gestaltet wurde. Die Figuren, die Jesu Leidensgeschichte erzählen, sind eckiger, es gibt keine Verzierungen, alles wirkt monumentaler.

IMG_20240405_105051.jpg

IMG_20240405_103010.jpg
IMG_20240405_103210.jpg

IMG_20240405_103229.jpg

IMG_20240405_103351.jpg

IMG_20240405_103723.jpgIMG_20240405_103559.jpg
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
909
Tag 2: Sagrada Magic!!!

Mittlerweile strahlte die Sonne schön am Himmel, die Strahlen fielen durch die Fenster und entfalteten etwas, was ich Sagrada Magic nennen möchte.

Vielleicht kennt ihr das, wenn man an einen Platz kommt, der einen ganz und gar gefangen hält. Man guckt und guckt und guckt und macht Foto um Foto, geht einen Meter weiter und guckt und guckt und guckt und macht Foto um Foto, geht einen Meter weiter und … Und wenn man denkt, man war überall, dann fängt man wieder von vorne an… L

So ging es uns also in der Sagrada als das Licht durch die Fenster fällt, ichtspiele, Säulen wie Wälder ...
IMG_4034.JPG

IMG_4028.JPG
IMG_4035.JPG
IMG_4036.JPG
IMG_20240405_101253.jpg

IMG_20240405_103822.jpg

IMG_20240405_104824.jpg

IMG_20240405_104425.jpg
IMG_20240405_100220.jpg

IMG_20240405_101008.jpg

Am Ende sind Simone und ich gute zwei Stunden in der Kirche. Jetzt geht es erstmal zurück in die Wohnung Mittagessen und Chillen, ehe mit dem Casa Battlo die nächste Gaudi-Sehenswürdigkeit ansteht.

Harald
 

Anhänge

  • IMG_4032.JPG
    IMG_4032.JPG
    700,6 KB · Aufrufe: 0

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Vielleicht kennt ihr das, wenn man an einen Platz kommt, der einen ganz und gar gefangen hält. Man guckt und guckt und guckt und macht Foto um Foto, geht einen Meter weiter und guckt und guckt und guckt und macht Foto um Foto, geht einen Meter weiter und … Und wenn man denkt, man war überall, dann fängt man wieder von vorne an… L

So ging es uns also in der Sagrada als das Licht durch die Fenster fällt, ichtspiele, Säulen wie Wälder ...

Oh ja, das kenne ich auch nur zu gut! :giggle:

Oh WOW, was für ein beeindruckendes Gebäude. Unfassbar wieviel Kunst und Arbeit da drin steckt. Überall findet man etwas neues.
Du hast das wunderbar auf deinen Bildern eingefangen. Großartige Aufnahmen! Respekt! Jetzt ist auf jeden Fall klar, dass wir Barcelona auf jeden Fall iwann besuchen müssen. Sehr, sehr eindrucksvoll - vielen lieben Dank!
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
909
Oh ja, das kenne ich auch nur zu gut! :giggle:

Oh WOW, was für ein beeindruckendes Gebäude. Unfassbar wieviel Kunst und Arbeit da drin steckt. Überall findet man etwas neues.
Du hast das wunderbar auf deinen Bildern eingefangen. Großartige Aufnahmen! Respekt! Jetzt ist auf jeden Fall klar, dass wir Barcelona auf jeden Fall iwann besuchen müssen. Sehr, sehr eindrucksvoll - vielen lieben Dank!
Vielen lieben Dank, das kann ich nur noch einmal bekräftigen.
Die Sagrada Familia ist tatsächlich einmalig und rechtfertigt allein einen Besuch Barcelonas.
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
909
Tag 2: Casa Battlo

Nach unserem ausgiebigen Besuch der Sagrada Familia laufen wir die wenigen Meter hoch zur Wohnung. Dort stärken wir uns erstmal mit Pasta und Pesto, ehe wir nach einer kurzen Mittagsrast zu unserem nächsten Programmpunkt aufbrechen, dem Casa Battlo, wieder ein Werk Gaudis.

Mit der U-Bahn erreichen wir in wenigen Minuten die Station Diagonal und laufen dann dem Passeig de Gracia hinunter. Der Boulevard gehört zu den bekanntesten Straßen der Stadt und hier gibt es natürlich auch edlere Schuppen wie z.B. Luis Viutton . Meine Kreditkarte freut sich, dass meine Damen den Schaufenstern wenig Beachtung schenken und wir kommen zügig voran. Unterwegs kommen wir auch am Casa Milà vorbei, das zu den berühmtesten Gebäuden Gaudis zählt. Besonders markant ist das Dach mit seinen geschwungenen Formen.

IMG_20240405_220747.jpg

Wir aber haben uns für das Casa Battlo entschieden, weil es dort unserer Meinung nach vor allem im Inneren mehr zu sehen gibt.

IMG_20240405_144318.jpg

Alles wirkt verspielt und überhaupt nicht wie ein Haus. Stattdessen nimmt es Motive aus der Legende des St. Georg und dem Drachen auf. Das Dach stellt den Rücken des Drachens dar, die schmiedeeisernen Balkone stehen für das Gerippe, die Balkongeländer wirken wie Totenköpfe und die Galerie im ersten Stock für das Maul des Drachens. Es gibt die drei Ticketversionen Blue, Silver und Gold. Die blaue Basisversion für 31€ - auch kein Schnäppchen - reicht uns, der Mehrpreis für die exklusiveren Versionen bildet in unseren Augen nicht den Mehrwert ab. Das haben sich scheinbar alle gedacht, denn als wir ankommen, stehen wir für Blau an einer langen Schlange an, während die beiden anderen eher dünn ausfallen. Trotzdem kommen wir pünktlich zu unserem Slot um 13.30 Uhr ins Gebäude. Auch hier wirkt alles fließend und organisch, aber so richtig gefallen will es uns nicht, es sind einfach zu viele Leute hier. Bei dem Gewusel ist es schier unmöglich die Szenerie auf sich wirken zu lassen, und Fotos zu schießen ohne irgendwelche Gesichter, Bäuche oder sonstige Körperteile anderer Menschen erfordern Geduld. Daher richten wir die Motivsuche eher nach oben.

IMG_4129.JPG


IMG_20240405_134240.jpg

IMG_20240405_134510.jpg

IMG_4135.JPG

IMG_4157.JPG

Mittendrin kommen wir auch am Shop vorbei und hier werden nicht nur Gaudi-typische Souvenirs verkauft, sondern auch Sachen, die man eher in den Schaufenstern der Edeldesigner vermuten würde. Achtung pink! – wie immer nur für die, die es mögen.

IMG_20240405_220641.jpg

Amelie wird auch fündig, nein, nicht die Tasche. Sie sucht nach Socken, seit unser Tour in den Westen „Vier im Westen“ 2022 (siehe Signatur) sammelt sie Socken als Reisemitbringsel, und tatsächlich findet sie welche:

IMG-20240418-WA0000.jpg

Durch das Treppenhaus ...

IMG_4159.JPG

IMG_4155.JPG

... geht es hoch auf die Dachterrasse und tatsächlich, hier erinnert vieles an den Rücken eines Drachen – und ist wirklich toll gestaltet.

IMG_4164.JPG

IMG_20240405_141251.jpg

IMG_20240405_141358.jpg

Ein wenig Aussicht gibt es obendrein:

IMG_4166.JPG

Über dem, von dem japanischen Künstler Kengo Kuma gestalteten Treppenhaus geht es zurück Richtung Ausgang.

IMG_20240405_142246.jpg
IMG_4180.JPG

Zu allerletzt gibt es noch durch den Gaudi Cube, einer 360°-Lichtinstallation „In the minde of Gaudi“. Nett.

IMG_20240405_143554.jpg

IMG_4193.JPG

Damit endet der zweite Teil unserer heutigen Gaudi-Besichtigungen. Das Casa Battlo ist in unseren Augen schon sehenswert, besonders das Dach, aber auch überteuert und halt leider sehr sehr voll. Trotzdem wohl ein must-see.

Nach dem Casa Battlo trennen wir uns. Die Mädchen machen sich selbständig auf den Weg und fahren zum Hafen und Strand, während Simone und ich Richtung Placa de Catalunya weiterlaufen, geocachen und uns eine Erfrischung gönnen. Wir überlegen, was wir als Nächstes machen wollen Nach Sagrada Familia und Caso Battlo steht uns der Sinn nach etwas ruhigerem und ja, auch solche Orte gibt es in Barcelona – und einen kennen wir.
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Auch das Caso Battlo beeindruckt sehr ... ich musst die Legende von St. Georg und dem Drachen googeln. Verrückt wie man auf so eine Idee kommt, die Geschichte in einem Gebäude zu Audruck zu bringen. Cas Mila sieht von außen auch sehr ansprechend aus.
Und die Socken für Amelie :D ... so klasse (y)
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
909
Auch das Caso Battlo beeindruckt sehr ... ich musst die Legende von St. Georg und dem Drachen googeln. Verrückt wie man auf so eine Idee kommt, die Geschichte in einem Gebäude zu Audruck zu bringen. Cas Mila sieht von außen auch sehr ansprechend aus.
Und die Socken für Amelie :D ... so klasse (y)
Es gibt bei Gaudi keine Bauwerk ohne Sinn, alles, jedes einzelne Teil, hat seine Bedeutung und ich glaube, erst wenn man sich dessen bewusst, erschließt sich seine Architektur so in Gänze.
Ja, Amelie und Socken, das geht immer! :LOL:
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
849
Ort
Schwabach
Tja, diese ganzen Bauwerke haben uns alle damals auch wahnsinnig beeindruckt und sprachlos gemacht.....die Bilder sind echt supertoll (y)(y)(y) und es kommen ganz viele Erinnerungen hoch.....mein Mann und ich haben vor, evtl. nächstes Jahr nochmal Barcelona unsicher zu machen....gibt ja doch noch einiges mehr zu sehen....und von da ab dann weiter nach Mallorca fliegen (dauert nur 40 Minuten, haben wir damals auch so gemacht :)).

LG aus dem verregneten und kalten Frankenlande:cold:
Nicole
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
909
Tja, diese ganzen Bauwerke haben uns alle damals auch wahnsinnig beeindruckt und sprachlos gemacht.....die Bilder sind echt supertoll (y)(y)(y) und es kommen ganz viele Erinnerungen hoch.....mein Mann und ich haben vor, evtl. nächstes Jahr nochmal Barcelona unsicher zu machen....gibt ja doch noch einiges mehr zu sehen....und von da ab dann weiter nach Mallorca fliegen (dauert nur 40 Minuten, haben wir damals auch so gemacht :)).

LG aus dem verregneten und kalten Frankenlande:cold:
Nicole

Vielen lieben Dank für das Lob. :giggle:

Freut mich, wenn ihr Barcelona noch mal auf dem Schirm habt und die Kombi mit Mallorca bzw. die Verbindung Stadt mit Insel, würde mir auch als Urlaub gefallen. 👍

LG aus dem verregneten Frankenland zurück 🌧️🌧️🌧️🌧️🌧️🌧️🌧️☔☔☔☔☔☔
 
OP
siha

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
909
Tag 2: Parc del Laberint d’Horta

Nach den intensiven Besichtigungen auf Gaudis Spuren steht uns jetzt der Sinn nach etwas Ruhigerem. Dazu fahren wir mit L3 in einem Rutsch durch bis zur Station Mundet, von dort sind er nur wenige Minuten zu Fuß bis zum Parc del Laberint d’Horta, einer der stilleren Plätze Barcelonas. Kein Must-see, aber für uns eine willkommene Abwechslung.

Rasch sind wir vor Ort, und wie erhofft, sind kaum Menschen hier. Wir laufen durch das Labyrinth und spazieren durch den kleinen Park. und setzen uns einfach mal nur hin.

IMG_4206.JPG

IMG_4202.JPG

IMG_4205.JPG

IMG_4209.JPG

IMG_4207.JPG

IMG_4212.JPG

Nach knapp einer Stunde sind wir tiefenentspannt und wir fahren erstmal zurück zur Wohnung.

Die Sagrada, an der wir immer auf unseren Rückwegen vorbei kommen, steht nun im besten Nachmittagslicht, Zeit für ein Foto. Vorher verstauen wir unsere Wertsachen möglichst diebstahlsicher, denn hier tummeln sich auch viele Taschendiebe, die gerne zuschlagen, während man fotografiert. Was wir noch nicht wissen, ist dass wir jetzt das letzte mal richtig blauen Himmel in Barcelona.

IMG_20240405_174910.jpg

IMG_20240405_175509.jpg

In der Wohnung machen wir Brotzeit und spielen Wizard, bis es dunkel wird. anschließend machen wir uns fertig. Wir wollen noch durch das nächtliche Barcelona spazieren. Amelie möchte nicht mit, also machen sich Simone, Leonie und ich auf den Weg.

Harald
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Ein Geheimtipp zum Entspannen (y):). Der Park sieht gut aus.
Freu mich auf Barcelona bei Nacht ....
 
Oben