Buchen über Drittanbieter

Doktor

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
528
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach Flügen. Die meisten Anbieter bieten KEINE Sitzplatzreservierung an.
Wie ist das: Kann ich da erhalt des Buchungscodes durch den Drittanbieter dann bei der Fluggesellschaft direkt die Sitzplatze buchen?
Gibt es Anbieter, die man lieber beiden sollte? Seat24 habe ich gerade einige sehr negative Kritiken gelesen...

Freue mich auf Euren Input.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.876
Ort
Wetterau
Kommt drauf an. Hab in den letzten Jahren 2 x über mein TUI RB Flüge gebucht. Nach Erhalt der Unterlagen konnte ich sofort bei der Airline meine Sitzplatzreservierung durchführen. War allerdind beide Male BC.
Hat aber alles wunderbar funktioniert.
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Kann ich da erhalt des Buchungscodes durch den Drittanbieter dann bei der Fluggesellschaft direkt die Sitzplatze buchen?
Eigentlich hatte ich es auch so wie @Berliner03. Dieses Mal haben wir über das American Express Reisebüro gebucht, wollte meine Membership Rewards Punkte loswerden. Sitzplatzreservierung wäre innerhalb von Minuten möglich gewesen. Das ist allerdings auch das einzige. Für andere Änderungen muss man (in der Regel) das Reisebüro einschalten.
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
War allerdind beide Male BC.
Übrigens….. wollen KLM/Air France nun auch Geld für die Sitzplatzreservierung in Business.


Betrifft aber (noch?) nicht die Nordamerika Flüge!
 

hollyd1

FLI-Member
Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
56
Bei Buchungen über google flights wirst du in der Regel auf die Webseite der Airline verlinkt, ist aber wesentlich günstiger als direkt bei der Airline. Haben das mit United für Ende April und American Airlines für Oktober auch wieder so gebucht und man kann Sitzplätze etc. ganz normal buchen. United hat den Riesen Vorteil das ich vor der Buchung die Sitzbelegung sehen kann.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.876
Ort
Wetterau
Eigentlich hatte ich es auch so wie @Berliner03. Dieses Mal haben wir über das American Express Reisebüro gebucht, wollte meine Membership Rewards Punkte loswerden. Sitzplatzreservierung wäre innerhalb von Minuten möglich gewesen. Das ist allerdings auch das einzige. Für andere Änderungen muss man (in der Regel) das Reisebüro einschalten.
Das hast Du aber die für Dich teuerste Variante für Deine AMEX Punkte gewählt.
 

Ohio23

FLI-Member
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
143
Wir haben schon öfters über Expedia gebucht.
Egal ob Delta, AA,LH und jetzt EWD. Sitzplätze konnten wir immer buchen.
Bei AA und Delta in der Main Cabin sogar kostenlos.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.876
Ort
Wetterau
Wenn ich meine AMEX Punkte nutze tausche ich die in verschiedene Airline Programme um und buche dann dort. Also in die Vielfliegerprogramme von DELTA, AF, Cathay usw die von AMEX angeboten werden. Bei Cathay kannst Du dann z.B. einen Flug mit Iberia oder BA in die USA mit den dort deponierten Meilen buchen. Als ich das das letzte mal gemacht habe, habe ich etwa 35-40% weniger Meilen für meinen BC Flug investieren müssen als bei AMEX. Voraussetzung ist natürlich das Du im entsprechenden Meilenprogramm Mitglied bist.
Irgenwelche Sachprämien für die Punkte zu nehmen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Eine gute Quelle hierzu sind auch die Tips und Tricks bei Reisetopia.de
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Habe einige Flüge (UA, AC) im letzten und in diesem Jahr auch über Orbitz/Expedia gebucht - PE und BC Tickets. Bis auf einige Zubringer konnten immer Sitze kostenlos reserviert werden.
Letztens musste ich einen „Festpreis, no changes, bla bla…-Flug“ gebucht bei Expedia, ändern und Rückflug von Kanada nach Europa eine Woche verschieben. Direkt bei AC angerufen, 260 Euro und gut wars.
 
OP
D

Doktor

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
528
Wie ist das: ihr bekommt vom Drittanbieter die Buchungsbestätigung und damit könnt ihr Euch auf der Webseite der Fluggesellschaft einloggen und dort die Sitzplätze buchen?
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Du bekommst genau wie bei den Airlines einen Buchungscode, damit kannst du dich dann einloggen.
 
Oben