Cape Coral im Okt/Nov 2023

OP
Caki

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Tag 15 - 09.11.2023: Lover’s Key State Park:

Nun war es also doch schon so weit, der letzte Ausflug stand an, und es sollte auf jeden Fall nochmal an den Strand gehen. Von zu hause hörte man, es regnet ununterbrochen seit Tagen, also alles an Sonne und Wärme aufnehmen und speichern was geht.

Nach dem Frühstück sind wir auch direkt los, der altbekannte Weg nach und durch Fort Myers Beach hindurch.
Unterwegs war mir schon immer ein Bootshändler aufgefallen, da standen die Boote echt im Hochregal wie bei uns auf der Arbeit das Material… sowas gibt’s wohl nur in Amerika 😊


IMG_1883.jpg
Auf dem Weg liegt ja auch das Schnitzelhaus der Familie Lehmann, auch da wollten wir mal schauen, wie es so aussieht, wirklich schlau wurden wir aber nicht, ob es jetzt geöffnet oder geschlossen war.
IMG_1889.jpg
Leider war aber nur die Strecke altbekannt, nicht die Umgebung, denn was wir am Times Square und um die ehemalige Pier gesehen haben, sollte hier auf jeden Fall noch getoppt werden.
Schon ab dem Lanikai Resort zeigt sich ein völlig anderes Bild der Verwüstung – es glich schon stellenweise einer Geisterstadt – alle großen Appartement-Komplexe am Strand waren leer, mit Bauzäunen abgesperrt und immer wieder sah man völlig leere Grundstücke – da müssen mal Häuser gestanden haben, aber sie waren nicht „nur“ kaputt – sie waren einfach weg…. Unglaublich sowas zu sehen.

IMG_1901.jpg
IMG_1903.jpg
IMG_1907.jpg
Je mehr man nach Süden kam Richtung Lover’s Key, desto schlimmer wurde es – jetzt wussten wir auch, warum sich um die Pier rum nicht so extrem viel tut, alles war arbeiten kann und Material hat konzentrierte sich hier in der Gegend im Süden von Fort Myers Beach. Mir fehlen echt ein wenig die Worte das alles zu beschreiben, sogar jetzt gute 4 Wochen danach, wo man schon lange wieder zu hause ist.

Wir waren dann auch beide echt froh, als wir das Schild vom Lover’s Key Statepark gesehen haben und auch wieder ein paar schönere Eindrücken auf uns wirken lassen konnten – ich hatte schon wenig die Sorge, die Stimmung für den Tag war im Ar….. aber wir schafften es, doch noch den Tag am Strand zu genießen.IMG_1910.jpg

IMG_1916.jpg
IMG_1918.jpg
IMG_1920.jpg
IMG_1922.jpg
Der Lover’s Key hat es echt geschafft, mich komplett unschlüssig zu sein bzgl. meines Urteils. Vom Wasser her war es das beste, schönste und klarste Wasser, was wir im Urlaub gesehen haben, der Strand war aber der schlechteste – mit Abstand. Eigentlich liegt man nur in und auf Muscheln, Sand sucht man vergeblich. Machen wir es uns ganz einfach.. Wasser ne 1 – Strand ne 5…. Macht in Summe also „befriedigend“…

Auf dem Rückweg mussten wir uns ja nochmal denselben Weg antun, man wusste ja, was einen erwartet… trotzdem… schlimm.
IMG_1939.jpg
IMG_1940.jpg
IMG_1943.jpg
IMG_1945.jpg
IMG_1946.jpg
IMG_1956.jpg

Das war er also, unser letzter Ausflug für diesen Urlaub, morgen nochmal den Tag am Haus verbringen und schon mal anfangen, alles raus zu legen und anfangen zu packen… ich bin da immer nicht so organisiert, wenn man mich nicht tritt… ich glaube ich würde 3 Minuten vor verlassen des Hauses anfangen zu packen, ich will mich einfach nie damit abfinden, dass alles mal ein Ende hat. Aber noch war es ja nicht so weit.

Abends haben wir nochmal Burger gegrillt, versuche mich immer an eigenen Kreationen und – Eigenlob stinkt zwar – aber so langsam werden sie besser und besser.

IMG_1980.jpg
 

Floridalady128

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
1.247
Ort
Bei Nürnberg
Zu den Parkhäusern in Naples Nähe 5th. Avenue South: Es gibt sogar zwei kostenlose Parkhäuser in der 8th. St. South. An der Ampel rechts von der 5th. in die 8th. oder einmal links in die 8th. Richtung Cambier Park rein. Da ist jeweils ein kostenfreies Parkhaus.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.982
Wir haben im November 2022 auf den jetzt leeren Grundstücken in FMB noch die Trümmer der Häuser liegen sehen. Ich war so fassungslos. Jetzt sieht es dort ja schon sehr aufgeräumt aus.

Bezüglich der Packerei am Urlaubende: Ich habe mich auch inzwischen so organisiert, dass ich am Abreisetag lieber 3 Minuten bzw. eine Stunde früher aufstehe und das erst dann erledige. Den letzten vollen Tag möchte ich nicht mit dem leidigen Packen unterbrechen. Den genieße ich bis zur letzten Minute.
 

Leony24

FLI-Newbie
Registriert
27 Juni 2023
Beiträge
2
Uns ging es Anfang Dezember ähnlich in FMB. Das ganze Ausmaß der Zerstörung zu sehen und das ein gutes Jahr nach Ian ist schon sehr bedrückend.
Louvers Key hat uns vom Wasser auch sehr gut gefallen, am Stand sieht man aber auch hier noch die Folgen des Hurrikans. - Wir hatten zum ersten Mal eine Villa in CC gemietet, da sich die bisherige Unterkunft auf Sanibel noch im Wiederaufbau befindet. - Wir wurden nicht enttäuscht, so eine Villa hat schon was. Vorallem der Pool und die direkte Lage am Kanal mit all seinen Bewohnern.

Vielen Dank für Deinen Bericht, wir schwelgen gerade in Erinnerungen. 😊👍🏻
 

Harleyheiner

FLI-Newbie
Registriert
11 Nov. 2023
Beiträge
2
Mega toller , ungeschönter aber wohlwollender Bericht , wo es geht ! Toll ! Ich bin Dir und Deiner Frau sehr dankbar! Früher waren wir jedes Jahr in Florida. Das letzte Mal 2018.Danke vielmals, man sieht sich!!!
 

Harley HS

FLI-Newbie
Registriert
4 März 2019
Beiträge
8
Ort
Unterfranken
Zu den Parkhäusern in Naples Nähe 5th. Avenue South: Es gibt sogar zwei kostenlose Parkhäuser in der 8th. St. South. An der Ampel rechts von der 5th. in die 8th. oder einmal links in die 8th. Richtung Cambier Park rein. Da ist jeweils ein kostenfreies Parkhaus.
Kostenfreies Parken in Downtown Naples - um die 5th herum - sollte kein Problem sein. Überwiegend alles kostenlos! Da haben wir noch nie bezahlt - auf ehrliche Art versteht sich.
 
OP
Caki

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Du hast es geschafft, dass wir nun doch planen, eine längere Zeit in Cape Coral zu verbringen.

Bin gespannt, wie es uns gefallen wird.
Das ist natürlich aber eine große Bürde jetzt... bin mal gespannt was Du dann zu berichten weißt, wenn es soweit war :)
 
OP
Caki

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
...Vielen Dank für Deinen Bericht, wir schwelgen gerade in Erinnerungen. 😊👍🏻
Das ist für mich auch das Schönste an dem Bericht.. alles ist nochmal wieder da und man erlebt es sozusagen nochmal.
Bin heute nochmal im Büro, aber morgen werden ich dann den Bericht weiter schreiben.
Ein kleines bisschen was kommt ja noch.
 
OP
Caki

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Tag 16 - 10.11.2023: Villa Rose Garden Cape Coral:

Der letzte volle Tag in Florida war nun also angebrochen und irgendwie konnte ich mich nicht mehr wirklich für irgendwas begeistern, bei allem waberte der Abschiedsschmerz mit. Selbst morgens auf meiner letzten Joggingrunde. :rolleyes:
Jedes Mal auf dieser Runde dachte ich, ich würde eine Eule am Straßenrand auf dem Boden sitzen sehen und dachte schon, die Hitze wäre zu viel oder zu viel Sonne oder so…. sie saß immer an derselben Stelle und schaute mich sogar an. Beunruhigend war allerdings, dass ich 3x tagsüber extra an der Stelle angehalten habe und keine Eule weit und breit zu sehen war – also war heute ganz wichtig, nach der Eule Ausschau zu halten und siehe da….. ich spinne nicht – sie saß da wieder – habe extra meine Runde unterbrochen.


IMG_1983.jpg
IMG_1982.jpg
Später im Haus musste ich natürlich googeln und es schien eine Kanincheneule zu sein, die in der Tat nicht auf Bäumen, sondern am Boden lebt und gerade in Cape Coral sehr häufig vorkommen soll. Echt schön anzusehen – ich liebe Tiere in freier Wildbahn 😊
Den restlichen Tag hab ich dann noch so gut es ging das Haus genossen, die letzten Sonnenstrahlen aufgesaugt und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen – mit störrischer Ruhe – während um mich herum so langsam Hektik ausbrach, ob alles mitgeht, dass man bloß nichts vergisst und so wurde gefühlt das gesamte Hab und Gut einmal von links nach rechts getragen und dann wieder von rechts nach links… mit zunehmender Dauer merkte ich aber auch, meine störrische Ruhe ging da jemandem mal so richtig auf den Zeiger, aber wie gesagt, alles demonstrativ und den letzten Tag lass ich mir nie nehmen.

Habe auch noch paar Fotos gemacht, aktuell ist leider nicht klar, wann es ein Wiedersehen mit Cape Coral geben wird, sicher ist schon mal, nicht 2024 und auch nicht 2025.… Abends haben wir die letzten Vorräte weg gegrillt und dann doch schon angefangen, wenigstens den Grill zu säubern, das geht ja am besten wenn der noch warm ist.


IMG_1985.jpg
IMG_1987.jpg
IMG_1988.jpg
IMG_1989.jpg
IMG_1991.jpg
IMG_1999.jpg
IMG_2002.jpg
Morgen ist dann endgültig Schluss…. 11 Uhr müssen wir aus dem Haus raus, für 9 Uhr hatte sich der Verwalter angekündigt….
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Die "Burrowing Owls" in Cape Coral sind uns erstmals bei unserem Aufenthalt im Mai 2019 aufgefallen, obwohl das nicht unser erster Aufenthalt dort war. Im Frühling gibt es dort viel Eulen-Nachwuchs.

Ich fotografiere ja sehr gerne und halte grundsätzlich immer einen Respektabstand zu großen, aber auch zu kleinen Tieren, wie z.B. diesen Eulen. Einmal bin ich versehentlich einer Eulenmutter und ihrem Nachwachs scheinbar etwas zu nahe gekommen - man glaubt ja gar nicht, wie laut so eine Eulenmama pfauchen kann, wenn sie sich oder ihre Jungen bedroht sieht.

Vermutlich kennst du schon diese Seite mit viel Infos zum Wildlife in Cape Coral: https://ccfriendsofwildlife.org/burrowing-owl/
 

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.196
Ort
NRW
Hab gerade alles auf einmal gelesen. Schade, dass es mit einem Treffen nicht geklappt hat. Burrowing owls hab ich noch nie live gesehen auch wenn ich immer Ausschau halte. Wo gebau war die denn?
Ich hab daheim Adirondack Chairs von NEG und dachte bisher die CC Bridge ist nur für mich so beim drüberfahren :)
 
OP
Caki

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Hab gerade alles auf einmal gelesen. Schade, dass es mit einem Treffen nicht geklappt hat. Burrowing owls hab ich noch nie live gesehen auch wenn ich immer Ausschau halte. Wo gebau war die denn?

Die sass genau da wo ich den roten Punkt gemacht habe, auf der rechten Seite kurz hinter der kleinen Brücke.

tempsnip.png
 
OP
Caki

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Ich fotografiere ja sehr gerne und halte grundsätzlich immer einen Respektabstand zu großen, aber auch zu kleinen Tieren, wie z.B. diesen Eulen. Einmal bin ich versehentlich einer Eulenmutter und ihrem Nachwachs scheinbar etwas zu nahe gekommen - man glaubt ja gar nicht, wie laut so eine Eulenmama pfauchen kann, wenn sie sich oder ihre Jungen bedroht sieht.
Ich nutze auch immer lieber den Zoom, man will ja auch nicht stören ;)
 
OP
Caki

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Tag 17 - 11.11.2023: Abreise:

Was soll man viel sagen…Abreise eben.


IMG_1997.jpg

Die Koffer standen gepackt am Ausgang und es passte echt alles gut rein und wir hatten sogar noch ein wenig Luft – von der Menge/Gewicht her, hätte sicher noch das ein oder andere Teil ins Gepäck gepasst – unser Zoll-Budget war natürlich (mal wieder) gleich mehrfach überreizt, und seit ich dann auch nachgelesen hatte, dieses Limit gilt pro Reisegruppe – und nicht pro Person – war ich innerlich sichtlich angespannt und es entwickelte sich daraus auch hier und da immer mal wieder eine gewisse Diskussion wie wir am besten damit umgehen. :unsure:
Meine Idee war – wir kennen uns einfach nicht, und sind somit 2 Reisegruppen, Zweifel bestanden aber daran, ob man das auch echt so durchziehen kann, aber warum nicht, wenn man völlig getrennt durch den grünen Ausgang gehen würde? Andererseits wollte ich Steffi auch für den Fall der Fälle nicht im Regen stehen lassen…. Am Ende siegte die Steffi-Variante, wir machen uns nicht bekloppt und lassen alles auf uns zukommen.

Die Übergabe mit dem Verwalter klappte völlig reibungslos, beide Seiten hatten keinerlei Beanstandungen, ich habe aber auch noch nie so eine lasche Abnahme erlebt, weder der Grill wurde angeschaut, noch wurde irgendwie ein Rundgang gemacht. Alles beschränkte sich irgendwie auf die Frage:“ War alles okay? Muss ich was wissen?“ – ok, es waren 2 Fragen….

Die gute Nachricht vom Verwalter war, wir dürften noch im Haus bleiben, bis gegen Mittag die Reinigungskraft kommen sollte, somit mussten wir wenigstens nirgends mehr mit Sack und Pack rumlungern, der Flug war ja erst für 17h40 ab RSW geplant….. ja… er war für 17h40 geplant, denn ein kurzer Blick auf Flightradar zeigte, die Maschine war (mal wieder) deutlich zu spät in FRA gestartet und sollte jetzt erst gegen 18h00 in RSW landen. Aber jetzt nicht mehr SO schlimm…. Wir konnten ja noch im Haus bleiben.:hug:

Was soll ich sagen….? Wer weiß wann die Reinigungskraft kam – wir sind um 15h50 dann doch mal aus dem Haus abgefahren und bis dahin war niemand da, lt. Verwalter würden die neuen Gäste genau mit eben dieser Eurowings Maschine ankommen, es musste also vorher noch gewaschen und geputzt werden – nicht unser Problem 😊

Die Fahrt nach RSW klappte super, die Rückgabe des Leihwagens auch – ich wurde kurzfristig etwas aus meiner störrischen Ruhe gerissen, als ich merkte, der Wagen war nur bis 14h00 gebucht, hatte mich dann damit abgefunden noch einen weiteren Tag zahlen zu dürfen, aber man war da wohl kulant, kam nie ne Rechnung für die Zeit nach 14h00.


IMG_2009.jpg

RSW ist ja von der Abfertigung her ein klasse Flughafen, alles schön klein und gut erreichbar, ein einziges Desaster war aber der Burger King Laden im Abflugbereich. „Katastrophe“ würde mein „Freund“ Michael Manousakis sagen. Gruselige Pommes, handwarmer, pappiger Burger und völlig verwässerte Getränke – also, wer sich die letzten Minuten/Stunden in den USA nicht versauen will…. Bitte meidet diesen Burger King 😊.

Gegen 18h15 war dann auch die Eurowings Maschine endlich zu sehen, die uns nach hause bringen sollte – es wurde jetzt also definitiv Zeit, sich umzuziehen, kurze Hose aus, Jeans und Socken und Sweatshirt an…. Grausam – aber leider notwendig.


IMG_2013.jpg

Der Flieger war nun also da, was uns aber auffiel, es wurden auffallend viele Namen aufgerufen, die sich plötzlich am Schalter melden sollten und es wurde doch zunehmend unruhig. Hinterher fanden wir heraus, das Flugzeug wurde (wieder mal) kurzfristig getauscht und hatte eine zu kleine Business Class und man suchte wohl Leute, die jetzt ECO fliegen wollten – von Business in ECO, das fand ich schon krass – nicht mal in Premium Eco sondern direkt voll in ECO. Da konnte ich den Unmut gut verstehen.

Ein weiteres Problem durch den kurzfristigen Wechsel des Fluggeräts bekamen wir alle dann kurz vor der Landung zum Frühstück zu spüren, es wurde angeblich „vergessen“ den Kaffee zu laden – es gab keinen Kaffee an Bord zum Frühstück. Ich hoffe, Ihr glaubt mir – ich bin kein notorischer Nörgler – aber keinen Kaffee zum Frühstück nach einem Overnight Flug aus den USA… NO GO! (n)

Der Flug an sich verlief ruhig, ich muss echt die Beinfreiheit positiv erwähnen – für mich mit meinen guten 1,82m war das schon fast komfortabel in der ECO – hinter mir saß ein gut 2m Hühne, der war schwerst am Jammern, leider bestand er auch darauf, dass ich meine Lehne nicht zurück klappte, so dass ich dann meine 5 oder 6 Stunden Schlaf komplett im Sitzen hatte – eine Woche danach hatte ich noch Nackenprobleme. :dizzy:

Die Verspätung konnten wir auch leider nicht mehr aufholen, gut dass ich das Parkhaus schon vorsorglich immer länger buche.
Jetzt blieb nur noch eine Hürde – naja…. Streng genommen zwei…. Die Koffer incl Sporttasche sollten unbeschadet ankommen und die Sache mit dem Zoll. Als wir auf die Koffer warteten fiel mir auf, sämtliche Bänder um unser Kofferband herum kamen aus den USA – somit für den Zoll schön einfach rauszufinden, wo die Leute gerade her kamen.
Unser Gepäck kam unversehrt an und wir machten uns also auf zum – selbstverständlich – grünen Ausgang und…… Leute….. KEIN ZÖLLNER WEITUND BREIT…. Niemand… gähnende Leere….. ich durfte mir danach also noch stundenlang – eigentlich bis heute – anhören, ich und meine unbegründete Panikmache ……

Jetzt nur noch die 3 Stunden Rückfahrt nach Gladbeck schaffen… und das war schon echt anstrengend… muss ich ja zugeben. Ab Leverkusen so die letzte Stunde hatte ich schwer zu kämpfen … bin mir auch nicht sicher, ob ich da den ein oder anderen Alligator auf der A3 gesehen habe - eigentlich extrem unvernünftig, aber man wollte ja nach heute – blöde Ausrede, ich weiß! :oops:

Aber letztendlich haben wir es geschafft und waren gesund und mehr oder weniger munter zu hause angekommen wo wir auch gleich völlig überschwänglich begrüßt wurden von unserem Felix, der ja die gut 2 Wochen auch im Urlaub bei meinem Schwager war ….. kennt Ihr eigentlich Felix?


IMG-20201212-WA0015.jpg

Das waren also unsere gut 2 Wochen Florida..... morgen werde ich dann - wie es sich gehört - noch ein kleines Resumee bzw Fazit ziehen.....
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Lieber Caki,

was soll ich sagen...es war ein Vergnügen Dich hier auf deiner Reise zu begleiten. In so vielen Dingen finde ich mich selbst wieder (nur als Beispiel Flightradar etc.). Ich bin mindestens so traurig wie Du, dass der Bericht hier zu Ende ist. Es war an so manchen Tagen mein Highlight, weil ich gedanklich für einen Moment sehr weit war :)
Vielen Dank für deine Mühe, deine ehrliche und authentische Art. Ich freue mich auf 2026 und die Fortsetzung ;)

In diesem Sinne Frohe Weihnachten
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Zollfreigrenze: man darf doch pro Person 450 (?) Euro zollfrei einkaufen oder hat sich da etwas geändert?


Danke für den tollen Bericht und wie ich schon schrieb, unsere Vorfreude auf April wächst.
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
667
Ort
Berlin
Jetzt hab ich auch zuende gelesen. Die Gegend, die Ihr da bereist habt, ist mir ja überhaupt nicht vertraut, es hat aber trotzdem Spaß gemacht, mit Euch zu reisen. Viel vertrauter dagegen sind mir die vielen Fotos von den Grillfleischen, das hat wirklich Erinnerungen und Sehnsüchte nach Florida geweckt.

Vielen Dank für die Mühe des Einstellens.

Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch kann man ja bei der Gelegenheit auch gleich mal wünschen. Kommt gut rüber. Auf viele tolle Reisen im neuen Jahr!
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.982
Das war ja wirklich praktisch, dass ihr so lange im Haus bleiben konntet.

Die Zollfreigrenze beträgt 430 € pro Person. Also kannst du zu Zweit Waren bis zum Gesamtwert von 860 € zollfrei einführen. Allerdings musst du Artikel mit einem Einzelwert von mehr als 430 € in voller Höhe verzollen. Man kann nicht argumentieren, dass ein iPad, dass 850 € gekostet hat, ja bei 2 Personen zollfrei ist.

Mir geht es übrigens bei der 1. und der letzten Überfahrt über die Cape Coral Bridge genauso.

In diesem Sinn, frohe Feiertage und alles Gute für 2024.
 
Oben