Comedy mit Expedia…oder unterirdischer Kundenservice

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Vor einiger Zeit haben wir Flüge für Ende Oktober bis Mitte November bei Expedia gebucht. Ausschlaggebend neben dem Preis waren besonders die, für uns, guten Flugzeiten. Dienstag bekam ich dann eine E-Mail von BA, dass unser Flug von Düsseldorf nach London storniert wurde.
Daraufhin habe ich Expedia kontaktiert, die 1. nichts von einem Storno wissen wollen und 2. behaupten BA wäre zuständig. BA verweist auf Expedia als Vertragspartner. Mittlerweile habe ich mit 8 Mitarbeitern von Expedia Kontakt gehabt…mal geht BA angeblich nicht ans Telefon, dann ist die Hotline angeblich nur bis 17 Uhr besetzt oder die Expedia Mitarbeiter haben keinen Zugriff auf Buchungssystem. Nach einigem hin und her dann ein Vorschlag zur Umbuchund- deutlich spätere Flugzeiten, Iberia als Airline und mit etwas über einer Stunde ein recht knapper Umstieg in Madrid. Demnach habe ich abgelehnt… nächster Vorschlag- Reisedatenänderung…leider nicht möglich, da eh nur 2 Wochen Urlaub und fix…
Schlussendlich hat mir ein Mitarbeiter von Expedia schriftlich per Mail bestätigt, dass mir ein kostenloses Storno zu steht, BA hat dies bestätigt.
Expedia kann ein Storno angeblich aber nur telefonisch durchführen, laut Mail von heute Mittag… tja, das sollten sie mal den Mitarbeitern des Callcenters mitteilen… die haben nämlich mal wieder keinen Zugriff und verweisen auf BA. Vorgesetzte oder Kollegen sind auch vor Montag nicht im Haus…
Ach ja, und der extra eingerichtete „ Hilfe- Chat“, der einen Button „Storno“ hat, ist nur Mo-Fr zwischen 9 und 18 Uhr erreichbar…
Comedy vom Feinsten…zwischenzeitlich haben wir jetzt Flüge bei United neu gebucht, so dass wir auf jeden Fall fliegen können…
Ob Expedia auf das Schreiben vom Anwalt wartet? Ich vermute es, also, seid vorsichtig mit Euren Buchungen dort!
Und ja, wir haben schon mehrfach über Expedia gebucht und waren sonst zufrieden. Es gab auch beim letzten Mal 2019 schon ein Storno einer Teilstrecke, damals war mit 1 Anruf alles geklärt…
Hat Jemand anderes in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. noch andere Kontaktdaten als die Hotlinenummer?
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
Wir hatten dieses Theater 2020 ebenfalls in der Kombi Expedia-BA.

Bei BA kommt man bei der Hotline ja immer recht zügig durch und irgendwann beim x. Anruf hatte ich dann einen total netten Mitarbeiter in der Leitung, dem der Kragen (ich zitiere) wegen „diesem ewigen blöden Theater mit Expedia“ geplatzt ist. Was auch immer der gemacht hat…keine Ahnung, aber plötzlich ging es bei Expedia dann ganz flott und wir haben unser Geld erstattet bekommen.
 

Behri

FLI-Bronze-Member
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
393
Ort
Schwarzwald
Ich hatte im Juni und Juli das Problem mit Expedia und AF.
Von Expedia kam nichts, außer Umstiegszeiten von 75min in CDG. Was unmöglich ist.
Nach dem Chat mit Delta, wurde alles besser. Die haben Expedia meine Flugdaten durchgegeben, und prompt wurde mein Ticket von Expedia umgeschrieben.
Also bis jetzt kann ich noch nichts nachteiliges sagen über die Hotline.
Wurde immer von einem Mitarbeiter angerufen, wenn man mir nicht helfen konnte.
 
OP
Makadamisier

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Wir hatten bisher auch eher positive Erfahrungen gemacht…Jetzt kann ich sagen von 8 Mitarbeitern waren 2 freundlich, 1 total unfreundlich und der Rest desinteressiert.
BA habe ich 3 x kontaktiert, jedes Mal sehr freundlich und kompetent, die „ fassen Buchungen von Expedia aber nicht mehr an“ Aussage der Mitarbeiterinnen. Da gab es wohl schon Mehrfach Stress und Expedia hat von BA geänderte Segmente wieder ändern oder stornieren wollen…
Es ist zum Haare raufen
 
  • Like
Reaktionen: Ele

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.231
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Ich hatte das auch einmal. Habe dann bei Expedia in USA angerufen. Die waren total nett und hilfsbereit und haben den Storno in die Wege geleitet. Expedia in D wollte nicht stornieren „derFlug ist nur um 3h verschoben, kein Stornogrund“. Es war aber ein Storno, nonstop-Flug storniert und einer mit Stop als Alternative, das wollte ich nicht.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Ich hab 2020, als die Grenze geschlossen wurde auch Probleme mir Expedia und der Erstattung meines Flugpreises gehabt.

Hier aber in Verbindung mit KLM. Expedia hat mich an KLM verwiesen bezgl der Erstattung (obwohl ich an Expedia gezahlt habe) und die mich an Expedia (zu Recht).

Nach langem Hin und Her hab ich dann das Geld von Expedia wieder bekommen, aber schön war das nicht.

Da hier schon verschiedene Airlines involviert gewesen sind, ist Expedia offensichtlich der unfähige Part.

So wichtige Segmente wie einen Flug werde ich dort jedenfalls nicht mehr buchen.
 
OP
Makadamisier

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Es scheint, als ob ich einen Teilsieg erreicht hätte. Laut Hilfe Chat bei Expedia wird mir der Betrag für die Flühe binnen 7—10 Tagen zurück erstattet.
Laut Bestätigungsmail innerhalb von 8 Wochen 🙄
Allerdings ist noch unklar, was mit den Kosten für die Reiserücktrittsversicherung ist, dazu hatte Expedia eben keine Meinung und ich heute keine Geduld, um mal wieder mit dem Callcenter zu streiten…
Ich bin gespannt, ob und wann ich mein Geld wiederseh…
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.076
Ort
Dresden
Ich buche auch gern direkt. Bei Vermittlern habe ich immer Bauchschmerzen, da bei Problemen diese gern hin und her geschoben werden. Da habe ich persönlich keine Lust drauf. Gerade Corona hat mir gezeigt, was ein direkter Ansprechpartner wert ist.
Die Preisvorteile der Vermittler gegenüber der Airline konnte ich nur selten für mich und das dann auch nur in zu geringem Maß feststellen.
Meine Aussagen beziehen sich hier ausdrücklich auf die Airlines.
 

steven128

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Okt. 2017
Beiträge
278
Hallo

nach der Pleite von Air Berlin habe ich mir eigentlich geschworen nie wieder direkt bei einer Airline zu buchen und immer mit Kreditkarte zu bezahlen. Generell wäre es meiner Meinung an der Zeit die Tatsache zu ändern das man für eine Leistung (Flug) finanziell in Vorleistung gehen muss und das man dann wenn etwas nicht klappt in die Röhre schaut und seinem Geld nachrennen muss. Das ist meiner Meinung nach das Problem.

Grüße
Steven
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Hallo

nach der Pleite von Air Berlin habe ich mir eigentlich geschworen nie wieder direkt bei einer Airline zu buchen und immer mit Kreditkarte zu bezahlen. Generell wäre es meiner Meinung an der Zeit die Tatsache zu ändern das man für eine Leistung (Flug) finanziell in Vorleistung gehen muss und das man dann wenn etwas nicht klappt in die Röhre schaut und seinem Geld nachrennen muss. Das ist meiner Meinung nach das Problem.

Grüße
Steven
Wird ja mittlerweile immer häufiger thematisiert und das finde ich auch richtig. Man kann ja meinetwegen eine Anzahlung verlangen, aber den kompletten Flugpreis im Voraus finde ich auch nicht angebracht.
 
OP
Makadamisier

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Update: Tatsächlich hat mein Storno funktioniert.Expedia hat uns mittlerweile den Preis für beide Flüge zurück auf die KK erstattet…tatsächlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass das klappt und mich schon auf viele weitere Telefonate etc. eingestellt!
 
Oben