Hi,
"dicht" ist wie so vieles relativ. Die Frage ist, wo und wann das etwa war.
Fakt ist, dass der Weg über den Nordatlantik eine Strecke mit Hochbetrieb ist. Irgendwann wird es sicher dort auch Ampeln geben
Im Ernst: Dort ist einiges los und wenn man aus dem Fenster schaut, sieht man immer wieder Maschinen mehr oder weniger weit weg. Für alle Fälle haben die Maschinen ein Kollisionswarnsystem, was nach Aussage von Piloten ab und an gebraucht wird und auch gut funktioniert.
Um einen kleinen Eindruck zu bekommen, was in der Luft so los ist, empfehle ich mal einen Blick auf die Seite
www.flugzeugposter.de
Dort gibt es ein "An- und Abflugradar" des Flughafens Frankfurt. Man sieht dort Flugzeuge über dem europäischen Raum als grüne Punkte und da ist je nach Uhrzeit einiges dicht zusammen. Und man bedenke: Dieses "Radar" zeigt nur die Flugbewegungen von und zum Frankfurter Flughafen auf einer jeweils eigenen Seite für An- und Abflüge. Auch wenn die Positionen nur aufgrund von Erfahrungen berechnet sind, ist es ein ganz interessanter Hinweis. Den ganzen "Rest" muß man sich dazu denken.
Aber es ist nach meiner Auffassung kein Grund zur Panik. Die Piloten werden entsprechend ausgebildet und die notwendige Technik ist vorhanden.
Gruß
Uwe