Discovery Cove - August 2004

1
  • Uwe

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    22 Juli 2004
    Beiträge
    15.379
    Ort
    Oberursel (Taunus)
    Hallo zusammen!

    Wie es in Discovery Cove ist, werde ich gefragt. Da will ich nun gerne mal berichten.

    Gebucht haben wir über DERTOUR. Dort war es preislich am günstigsten (221 Euro pro Nase). Wir waren zu fünft dort - zusammengerechnet eine schöne Stange Geld - aber es ist es auch wert!

    Inklusive ist im Preis auch der Besuch an 7 Tagen in SeaWorld enthalten. Bei der Buchung wird der Besuchstag in Discovery Cove verbindlich festgelegt.

    Wir wollten nun zur Einstimmung zuerst zu SeaWorld, nach dem Motto "Erst angucken, dann anfassen". Bei SeaWorld gibt es einen besonderen Schalter für Discovery Cove - Gäste. Hier bekommt man nach Vorlage des Vouchers seine Tageskarte und wird durch einen Seiteneingang - an den Warteschlangen vorbei - in den Park geleitet. Auf SeaWorld gehe ich jetzt hier nicht näher ein, auch wenn es für mich zum dritten Mal dort ein schöner Tag war.

    Am Folgetag fuhren wir dann zu Discovery Cove. Das war in unserem Fall der 10. August. Erwähnenswert ist, dass dort keine Parkgebühr verlangt wird. Übrigens sollte man sehr zeitig zu Discovery Cove kommen, denn die genaue Uhrzeit für das Delfinschwimmen wird nach der Reihenfolge des Eintreffens vergeben. Und außerdem hat man den Eindruck, dass die Zeit an diesem Tag rennt, zumal der Park auch gegen 17.30 Uhr schliesst. Auch wenn als Öffnungszeit überall 9.00 Uhr vermerkt ist, sollte man gegen 8.00 Uhr da sein. Bei einem Eintreffen erst nach 9.30 Uhr besteht die Gefahr, dass das Schwimmen mit den Delfinen dann erst am späten Nachmittag dran ist, was zumindest für die Zeit der nachmittäglichen Gewitter dann nicht so toll ist. Im schlimmsten Fall kann der Highlight ersatzlos ausfallen, wenn etwa ein Gewitter aufzieht. Diesen Tipp gab mir ein Mitarbeiter bei unserem Besuch in SeaWorld.

    Aber nun der Reihe nach:

    Zunächst betritt man das Empfangsgebäude, um den Voucher abzugeben und jeder bekommt einen Lichtbildausweis zum umhängen, mit dem man auch im Park bargeldlos bezahlt (Shops, Getränke). Papas Kreditkarte wird damit direkt belastet ;)

    Als Deutsche enttarnt, wurden wir sofort einer deutschsprechenden Mitarbeiterin zugewiesen, die das Prozedere übernahm und uns Kaffee anbot und den Park erklärte. Dann wurde ein Bild von uns Fünfen geschossen, welches wir dann am Ende des Tage (kostenlos) überreicht bekamen.

    Dann ging es erstmal zum Ausrüstung abholen. Eine Schwimmjacke (viele Größen vorrätig) und ein Netz mit spezieller Sonnencreme, Taucherbrille und Schorchel wurden übergeben. Den Schorchel darf man behalten - Jacke und Brille werden wieder abgegeben.

    Der erste Eindruck von diesem Park ist schon toll. Wunderschöne Bepflanzung und ein super Sand, wie an der Golfküste. Liegestühle und Sonnenschirme sind reichlich vorhanden. Auch Handtücher kann man sich nach Bedarf nehmen und ausreichend Schließfächer sind ebenso vorhanden.

    Es gibt verschiedene Becken - oder besser - Lagunen zum Schwimmen und Schorcheln. Es gibt einen Rundkanal mit einer Strömung, so dass man wieder zum Ausgangspunkt gelangt. Dieser Rundkanal führt unter anderem auch durch eine Freiflughalle mit allerlei tropischem Federvieh in den tollsten Farben.

    In einer Lagune, wo man schnorcheln kann, ist ein Korallenriff nachgebildet, mit vielen tropischen Fischen und auch etlichen Rochen. In dieser Lagune oder Becken befindet sich unter der Wasseroberfläche eine Glasscheibe, durch die man in das Nachbarbecken mit den Haien sehen kann.

    Im Preis eingeschlossen ist auch ein Mittagessen inklusive Getränk. Man kann zwischen verschiedenen Gerichten auswählen, was schwierig ist, denn was dort angeboten wurde, war vielfältig und wirklich Klasse.

    Zum Delfinschwimmen sollte man dann pünktlich zum Treffpunkt kommen, was uns auch gelungen ist und das Wetter spielte auch mit. Zunächst wird zum Einstieg ein Film über Delfine gezeigt und dann gehts auch schon mit 2 Trainern oder Trainerinnen zur Delfinlagune. Es werden Gruppen mit ca. 8 Personen zusammengestellt.

    Unsere Trainerinnen erklärten uns dann, wie man sich per Handzeichen mit den Delfinen verständigt und dann ging es auch schon los. Wobei es weniger um das Schwimmen mit den Delfinen geht. Es ist mehr ein Spielen mit den Tieren. Es wird darauf geachtet, dass jeder gleichermaßen Kontakt bekommt und beteiligt wird. Anfassen, streicheln, küssen gehört zum ersten Einstieg. Dann schwimmt man nach und nach in tieferes Wasser mit einer der beiden Trainerinnen, um sich dann vom Delfin wieder zurück schleppen zu lassen - tolles Gefühl! Alles in allem dauert das etwas eine halbe Stunde im Wasser.

    Begleitet wird das Ganze von Kameraleuten und Fotografen. So kann man dann zum Schluß sowohl ein Video (auch VHS-PAL), Bilder in Papierform, als auch auf CD erwerben. Aber man sollte sich dabei anschnallen, denn das ist dann nicht eben billig.

    Wir dachten zunächst daran, uns Bilder auf CD brennen zu lassen. Ein Bild auf CD kostet 20 Dollar - Mindestabnahme pro CD 5 Stück. Wir entschieden uns für die Videoaufnahme und für ein Gruppenbild auf Papier mit Delfin und waren dann auch mit 80 Dollar dabei.

    Alles in allem war es ein super Tag, den keiner von uns so schnell vergessen wird. An dem Slogan von Discovery Cove "A day in paradise" ist schon was dran. Auf jeden Fall ist dieser Park eine wirklich gelungene Sache.

    Mit dem Lichtbildausweis von Discovery Cove, kann man dann an nächsten Tagen noch zu SeaWorld, wenn man das möchte.

    Ich hoffe, ich konnte euch meinen Eindruck etwas näher bringen. Fragen beantworte ich natürlich gerne.

    Viele Grüße

    Uwe
     
    Oben