Mal ein etwas spezieller Reisebericht.
Inspiriert durch die Frage neulich, wie man denn von Ft. Myers auf die Keys kommt.
Und den Beitrag, dass man das ja auch mit einer "kleinen" Maschine machen kann.
Ob das hier in den Strang passt müssen die Mods mal entscheiden
Der Verfasser verfügt seit gefühlten 100 Jahren über eine deutsche Fluglizenz und brummt sonst eher über Norddeutschland herum.
Nach etlichen Jahren Floridaurlaub tauchte die Frage auf, ob "das denn dort auch so einfach geht". Kurz gefasst: Ja es geht, dank
Europa heute sogar sehr einfach, das muß mal gesagt sein Richtung Brüssel. Neben dem Papierkram vorm Urlaub (die FAA schickt sogar kostenlos die US-Lizenz nach D) reichte eine Stunde Einweisung am Boden (US-Luftrecht und Karten, die doch etwas anders aussehen als in D) und eine Stunde Überprüfung in der Luft mit einem Lehrer (Starts, Landungen, Notfalltraining und Gewöhnung an das US-English im Funk).
Quelle: FAA.gov
Das Kartenmaterial will erst mal verstanden werden...
Danach gab's am nächsten Tag Schlüssel und Papiere sowie ein "have fun, stay safe" und los gings von Ft. Myers Page Field zum Lunch nach Venice Beach, ein Platz mit zwei Landebahnen fast wie Hamburg aber ohne Kontrolltower.
Hier koordinieren die Piloten ihre An- und Abflüge selbst.
In Ft. Myers gibt es eine "Kontrollzone" und so begann der Spaß hier mit intensivem Lesen der Vorfeldkarte und Mitschreiben der
Freigaben über Funk.
Daher leider das erste Bild erst nach dem Start auf der 13 in Page Field:
Nach dem Start muß zügig nach Süden abgedreht werden, da man sonst zu dicht an Southwest Regional Airport gerät.
Unser Flug geht nun über Sanibel, Captiva, Cayo Costa, Gasparilla Island, Don Pedro Island und Lemon Bay nach Venice Beach Mun. Airport.
Punta Rassa:
Links die Causeway Bridge nach Sanibel, hinten Pine Island
Entlang der Causeway Bridge nach Sanibel
Meine Lieblingsinsel voraus:
North Sanibel, Sancap Road, Höhe Rabbit Rd:
Die Häuser sind eher im oberen Niveau angesiedelt...
Der Blindpass zwischen Sanibel und Captiva:
Hier hat ein Hurricane mal die damalige Insel durchgeschnitten.
.
North Captiva ist nur per Boot oder Flugzeug zu erreichen
Die Landebahn ist privat und geht einmal quer über die Insel:
Karibik Feeling:
Weiter gehts nach Norden: West Branch Coral Creek
Venice Beach ist erreicht. Auch hier wegen Anflugvorbereitungen leider keine Fotos. Auch die Copilotin (14) war beschäftigt mit Ausschau nach anderem Verkehr.
Hier wartet ein SUV Shuttle, Baujahr irgendwann in den 90ern mit einem 20-jährigem, der uns für 5 $ zu Sharky's an den Beach fährt.
Weitere Fotos im nächsten Post,
Chris