Erfahrungen bei Umsteigen in Frankfurt

M1ke

FLI-Starter
Registriert
27 Okt. 2012
Beiträge
38
Das ist ganz verschieden. Secondary security kann auch direkt am Gate erfolgen. Das hatte ich auch schon in Frankfurt. Das screening wurde in einem abgeteilten Raum am Gate durchgeführt und das Boarding begann als alle SSSS Leute durch waren. Wir durften als erste an Bord damit man nicht mehr mit ungeprüften Leuten zusammen kommen.

Sarbotakt hatte aber nach Umsteigen in FRA gefragt, daher hat SSSS hier nix zu tun mit der Ausgangsfrage…
Ich wurde mit den anderen SSSS Pasagieren in einen andernen Bereich bei der Sicherheitskontrolle gebracht.
Meine Frau war durch die Kontrolle durch und hat dann ca 25 Min auf mich gewartet, erst dann sind wir zusammen zum Gate gegangen.
Bei der SSSS Kontrolle musste ich die Kamera auseinandernehmen , die anderen elektronische Geräte in den Funktionszustand bringen und den
Abstrich auf Sprengstoff auf alle mitgeführten Teile.
Die Umsteigezeit verlängert sich natürlich durch solche unvorhersehbaren Aktionen.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Die Umsteigezeit verlängert sich natürlich durch solche unvorhersehbaren Aktionen.
Eigentlich nicht. Du machst beim Umstieg in FRA in der Regel keine neue Kontrolle. Wenn du SSSS auf der Karte hast erfolgt diese Kontrolle auch erst direkt am Gate. Und zur Beruhigung, wenn due eine Boardkarte zuhause drucken kannst, gibts auch kein SSSS. Solche Boardingpässe erhält man nur am Flughafen.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.666
Ich bin 2019 in Frankfurt umgestiegen und hatte die SSSS Kontrolle vor der Passkontrolle zu den internationalen Gates. Dauerte keine 10 Minuten, mein Mann hat inzwischen auf mich gewartet. Da ich ja schon wusste, dass mein Handgepäck gescannt wird, bin ich mit der Handtasche dort hingegangen, den Trolley, Fotosachen etc. hat mein Mann inzwischen gehalten (wir hatten ja nur einen...). Macht das ganze sinnbefreit, aber für mich ging es damit schnell ;)
 

M1ke

FLI-Starter
Registriert
27 Okt. 2012
Beiträge
38
Richtig, ich wurde auch vor der Passkontrolle rausgezogen und hatte mein ganzes Zeug bei mir.
Dummerweise war ich in der Gruppe der letzte .
Beim nächstenmal gehe ich auch ohne Handgepäck zur Kontrolle.
@Sancap , ich konnte nur die Boardkarte für meine Frau ausdrucken.
Meine habe ich in TXL bekommen und da war der SSSS Aufdruck.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Also macht es Sinn, dass man, sollte man die SSSS auf seiner Bordkarte entdecke, das Handgepäck an die Mitreisenden verteilt und möglichst nur mit einem kleinen Täschchen bei der Kontrolle aufschlägt. Gut zu wissen….
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
… Ja, unbedingt. Trägt auch zur allgemeinen Erheiterung bei wenn man als Mann mit Handtasche der Ehefrau/Schwiegermutter durch den Flughafen latscht.. und ggf wird man auch noch mal kontrolliert 😙
Habe den Job auch schon zwei mal übernommen.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.621
… Ja, unbedingt. Trägt auch zur allgemeinen Erheiterung bei wenn man als Mann mit Handtasche der Ehefrau/Schwiegermutter durch den Flughafen latscht.. und ggf wird man auch noch mal kontrolliert 😙
Habe den Job auch schon zwei mal übernommen.

Das stelle ich mir schon sehr spaßig vor :ROFLMAO:
 
Oben