Erfahrungen Layover in USA & RSW Airport

Marelis

FLI-Member
Registriert
27 Okt. 2015
Beiträge
130
Ort
Wien
Hallo,
wir planen gerade unseren Urlaub im Oktober und ich hätte da eine Frage an alle RSW Erfahrenen bzw. alle mit Layover in den USA.
In 20 Jahren Florida Urlaub sind wir ohne Ausnahme Wien / Deutschland oder Schweiz / Miami geflogen, fand ich persönlich einfach total angenehm, weil ich so keinen Stress mit der Immigration beim Layover hatte, wenns mal eine Verspätung geben sollte.

Da wir aber seit einigen Jahren zu dritt sind und nur mehr eine Nacht in Miami bleiben um dann weiter nach CC zu fahren stellt sich für mich die Frage, ob es nicht praktischer wäre nach RSW zu fliegen. Das geht aber ausser mit Eurowings Discover, nur mit Layover in den USA. Wie läuft das so ab?
Gibts da eine Immigration für alle, Wurscht ob man in transit ist oder bleibt?
Sind 3 Stunden Aufenthalt knapp bemessen in Newark?
Falls jemand einen direkten Vergleich hat, also Ankunft Miami plus 1 Nacht Hotel um dann nach CC zu fahren und auch mal nach RSW geflogen ist: was hat dir besser gefallen? Was würdest du nochmal buchen?

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße,
Marelis
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.876
Ort
Wetterau
Jeder der in den USA ankommt muß am ersten Airport durch die Immigration. Da kommen dann noch Baggage claim, Zoll, Baggage recheck und Security check dazu.
3 Stunden für EWR reichen aber trotzdem locker aus.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Da wirst du viele (verschiedene) Antworten bekommen. Als Westküstenfans versuchen wir Miami aus vielen Gründen zu vermeiden. Fliegen meistens über Newark oder Washington.
Die Immi machen alle da, ihr seid auch nicht im Transit, sondern eingereist. 3h sollten in Newark eigentlich wirklich immer reichen.
Wenn ihr interamerikanisch fliegt würde ich das immer auch bei der durchführenden Gesellschaft buchen, United, Delta, American…
Falls mal was sein sollte, Anschlüsse, pp ist das immer besser, wenn das Ticket direkt von der durchführenden Airline ausgestellt ist.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.634
Ort
Bayern
Wir finden es sehr praktisch, wenn Layover, dann in den USA.

Während des Zwischenstopps machst du die Immigration und kannst dann in RSW sofort zum Kofferband und Mietwagen.

Newark mögen wir persönlich nicht so gern, lieber Charlotte oder Atlanta, aber das ist Geschmacksache.

Als Zeit finde ich 3 Stunden gut, Dachstuhl man keine Hektik bei der Immigration.
 

Ramanda

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
277
Für mich ist das idealste wenn wir an die Westküste wollen direkt nach RSW zu fliegen. Auch wenn ein Direktflug eventuell natürlich teurer sein kann. Wir versuchen immer Sitzplätze weit vorne zu reservieren um unter den ersten zu sein die Aussteigen. Dann hat man auch weniger Personen bei der Immigration in der Schlange vor sich.
Ich glaube letzte mal RSW waren wir glaube ich nach ca. 25-30 Minuten schon im Auto nachdem sich die Flugzeug Türen geöffnet hatten. Koffer waren schon vom Band genommen worden und konnten wir direkt mitnehmen ohne zusätzliche Wartezeit. Alle waren zudem super freundlich.
Das schöne ist auch das die Wege sehr kurz sind.

Was den Rückflug angeht gut man hat jetzt keine Lounge aber das ist nicht so schlimm. An der Sicherheitskontrolle kann es auch mal ins RSW hektisch sein und der Ton etwas rauer. Aber das kann einem an allen Flughäfen weltweit passieren.

Wer nicht unbedingt mit EW Discover fliegen möchte. Der hat ja auch bald die Möglichkeit im A350 nach Tampa zu fliegen mit EW Discover/Finnair. Die Wet-Lease Vereinbarung soll aber glaube erstmal nur in der Sommersaison geben.
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.063
Ort
nahe Stuttgart
Also zu layover oder Newark kann ich Leider nichts sagen, aber wir lieben den Flughafen RSW. Schön klein, übersichtlich, und meistens ist relativ wenig los. Und wenn ihr eh nach cc fahren wollt, wäre es doch viel kürzer von der Strecke her. Selbst wenn es teurer ist wie Miami ist es doch wesentlich entspannter. Aber da ist ja jeder anders :giggle:
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.986
Für mich ist das idealste wenn wir an die Westküste wollen direkt nach RSW zu fliegen. Auch wenn ein Direktflug eventuell natürlich teurer sein kann. Wir versuchen immer Sitzplätze weit vorne zu reservieren um unter den ersten zu sein die Aussteigen. Dann hat man auch weniger Personen bei der Immigration in der Schlange vor sich.
Ich glaube letzte mal RSW waren wir glaube ich nach ca. 25-30 Minuten schon im Auto nachdem sich die Flugzeug Türen geöffnet hatten. Koffer waren schon vom Band genommen worden und konnten wir direkt mitnehmen ohne zusätzliche Wartezeit. Alle waren zudem super freundlich.
Das schöne ist auch das die Wege sehr kurz sind.

Was den Rückflug angeht gut man hat jetzt keine Lounge aber das ist nicht so schlimm. An der Sicherheitskontrolle kann es auch mal ins RSW hektisch sein und der Ton etwas rauer. Aber das kann einem an allen Flughäfen weltweit passieren.

Wer nicht unbedingt mit EW Discover fliegen möchte. Der hat ja auch bald die Möglichkeit im A350 nach Tampa zu fliegen mit EW Discover/Finnair. Die Wet-Lease Vereinbarung soll aber glaube erstmal nur in der Sommersaison geben.
Wir sind ja vor 2 Wochen auch nach ganz langer Zeit mal wieder nonstop nach RSW geflogen und saßen ziemlich weit vorne, nämlich in der 3. Reihe Eco. Wir waren wirklich überrascht, als die ersten Passagiere schon nach vorne zum Ausgang schossen, sobald die Anschnallzeichen ausgeschaltet wurden, das waren dann die, die am wenigsten Personen vor sich haben wollten bei der Immigration. Aber die war in RSW wirklich total entspannt und freundlich, richtig familiär irgendwie. Wir haben eine Stunde gebraucht, bis wir am Auto waren, aber das fanden wir durchaus angenehm. Allerdings haben wir auch noch auf einen Koffer warten müssen.

Wenn man überlegt, nach einer Landung in Miami zunächst zu übernachten und am nächsten Morgen an die Westküste zu fahren, sollte man das auch bei einer Landung in Tampa tun, denn da kommt man 2 Stunden später an und die Fahrtzeit nach z. B. CC ist nicht wirklich kürzer.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin
Passt zwar nicht unbedingt zum Thema wollte aber kein neues auf machen.
Bei der Zwischenlandung in den USA was steht am Gepäckband für den Weiterflug ?

"Baggage belt for connecting flight"

Ist das sowas in der Art ?
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.876
Passt zwar nicht unbedingt zum Thema wollte aber kein neues auf machen.
Bei der Zwischenlandung in den USA was steht am Gepäckband für den Weiterflug ?

"Baggage belt for connecting flight"

Ist das sowas in der Art ?

Baggage Re-Check In
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.876
Ort
Wetterau
Wenn ich mich recht erinnere war da nur die Final Destination drauf. Du mußt ja dann nach dem Zoll
Dein Gepäck am Baggage Recheck wieder abgeben. Außer Du fliegst mit ner anderen Airline weiter. Dann mußt Du mit Deinem Gepäck zum Checkin. (z.B. Du kommst mit Delta an und fliegst mit Jetblue weiter)
 

Ramanda

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
277
Wir sind ja vor 2 Wochen auch nach ganz langer Zeit mal wieder nonstop nach RSW geflogen und saßen ziemlich weit vorne, nämlich in der 3. Reihe Eco. Wir waren wirklich überrascht, als die ersten Passagiere schon nach vorne zum Ausgang schossen, sobald die Anschnallzeichen ausgeschaltet wurden, das waren dann die, die am wenigsten Personen vor sich haben wollten bei der Immigration.
Ja man muss auch sagen das wir in Business Class gesessen hatten. Weiter vorne geht halt nicht. War mir auch etwas unangenehm das manche Passagiere aus der Eco von den Flugbegleitern zurückgehalten wurden bis wir raus waren. Also wir sind eigentlich nicht die die sich irgendwo vordrängeln müssen. Nicht das der Eindruck einstanden ist 😅
Ich finde das immer ganz nervig diese Leute die sofort hektisch Aufspringen wenn man gelandet ist obwohl es eh immer ewig dauert bis die Türen wirklich auf sind
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.634
Ort
Bayern
Bei uns haben sie uns das Gepäck immer gleich wieder abgenommen, teilweise mit Wagen ;)
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.876
Ort
Wetterau
Lies Dir mal die Anfangsfrage durch. Daraus ergibt sich ja die Flugroute.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
 
Oben