Erstes Mal Florida im Herbst 2018

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Hallo,
in ein paar Tagen geht es los in Richtung Florida - die erste Reise in den Sunshine Staat nach diversen Rundreisen bzw. Städtetrips in die USA viel dieses Jahr aus "Zeitmangel" die Wahl auf Florida.

Daher bin ich schon gespannt auf den Sunshine State, die berühmte Florida Luft, die Strände & Publix und den berüchtigten Verkehr in Miami.

Geplante Route:

  • Flug mit Lufthansa im A380 nach Miami direkt ab Frankfurt
  • 3 Übernachtungen auf den Key's inkl. Schwimmen mit Delphinen, Halbtagestrip nach Dry Tortugas NP
  • 3 Übernachtungen in Ft. Meyers Beach als Base für die Region
  • 3 Übernachtungen die aktuell noch völlig offen sind und ein wenig von der Red Tide abhängen aber evtl. St. Pete Beach / Clearwater
  • 1 Übernachtung in Tampa
  • 2 Übernachtungen in Crystal River mit Manatee Schwimmen, Kayak Tour
  • 4 Übernachtungen in Orlando mit Universal Studios
  • 3 Übernachtungen in Anna Maria Island
  • 2 Übernachtungen in Palm Beach
  • Ein Abstecher nach Miami South Beach bevor es wieder zurück mit United via Newark nach Frankfurt geht

Der Koffer ist fast schon gepackt- Bilder & erste Eindrücke wird es vermutlich vorab und relativ live auf jeden Fall auf Instagram als Stories geben (www.instagram.com/lunchforone) - allerdings versuche ich auf relativ live hier zu posten.

Und spannend natürlich - wie schwer ist der Koffer auf dem Hinflug :whistle:

LG Tina
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Ich wünsche Dir eine tolle Reise, safe trip und komm wieder gesund und voller schöner Erinnerungen im Gepäck nach Hause! Ich bin sehr gespannt, was Du zu berichten hast! Danke schon mal vorab für diese Mühe. (y)

Gutes Gelingen und viel :sun:,

Topefa
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.061
Ort
SLS
Ich steige auch mit ein. Wünsche dir eine schöne Zeit und freue mich auf deinen RB.:-D
 

Gast22

Gast
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
244
Ich möchte auch noch mit!
Ich wünsche Dir eine gute Reise und bin ganz gespannt auf Deine Reiseberichte.
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Hallo Tina,
steig auch noch dazu und wünsche Dir eine tolle Zeit in Florida! :sun:

Liebe Grüße
Carmen
 

Northboy

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
306
BIn natürlich auch mit dabei.

Hat das ein bestimmten Grund, dass du 3 Tage St.Pete Beach/Clearwater und 1 Tag Tampa separierst?
Liegt ja praktisch nebeneinander. Ich würde da 4 Tage draus machen und einen Tag die 30-45 min nach Tampa reinfahren.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.977
Ort
Dortmund
Hallo,

hast du die richtige Reihenfolge aufgeschrieben?

weil du AMI nach Orlando hast obwohl du ja schon vorher drann vorbei kommst. und dann von AMI nach Palm Beach fährst, das wäre doch von Orlando besser.
 
OP
L

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Die Route hat ihre Gründe aufgrund Terminabstimmungen - sonst wäre natürlich AMI vor Orlando dran. Gleiches gilt für Tampa
 
OP
L

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Zwar geht der Flieger in Richtung Sonne erst morgen aber dank eines Seminars reise ich heute bereits nach Frankfurt.
Und die liebe Bahn zeigt mal wieder, dass Puffer einplanen bei Anreisen zum Flughafen immer wieder die sichere Version ist. Der Schreck am Morgen - der Zug nach Frankfurt fällt aus und wird auch erst so spät in der App angezeigt, dass keine Chance besteht einen früheren Zug zu bekommen (letztes Jahr hatte ich es wg Messe und Hotelpreisen im hohen dreistelligen Bereich gewagt für einen 9.20 Ihr Abflug erst um 7 Uhr in Frankfurt mit der Bahn anzukommen).
Auch wenn der Check In noch nicht geöffnet war -Zeit im Zug war ausreichend und somit versuchte ich kurz nach 6 Uhr (bei Abflug 10.50 Uhr) den Online Check in und siehe er war schon möglich. Die Exitreihen unten waren noch alle Verfügbar aber ich hoffte auf das Oberdeck.
Die Reihe 98 war schon vorher belegt aber alle in 95 waren noch verfügbar - also jetzt natürlich nicht mehr.


Mit traumhaften Blick auf das Vorfeld vom 8. Stock des Sheraton Hotels, eingestimmt mit leckerem Dry Aged T-Bone Steak schlummerte ich auch ganz entspannt ein. Vom Lärm draussen hörte ich zwar nichts, aber die Amis im Nachbarzimmer waren deutlich dafür zu hören.


Kurzer Stop am nächsten Tag beim Frühstück, dann das klassische Flugoutfit (Kompressionsstrumpfhose gegen geschwollene Füsse, Leggings, Sport BH und Leinen Tunika und über den Schleichweg ab ins Terminal 1.
Während bei den Gepäckautomaten eine super lange Schlange besteht ist beim klassischen Check in fast nichts los. Mit 13 kg bleibt auch ausreichend Gewicht (und auch Platz) zum einkaufen in Florida.
Tja unten war wenig los, oben dafür umso mehr. Lange Schlange vor der Befragung (drei super easy Fragen dieses Mal nur und somit kein Vergleich zu American Airlines) und der Security wo das lange Auspacken beginnt, Laptop, ipad, Kopfhörer, Kamera, Handy Netzteil und natürlich noch die Power Bank. Dazu ein überraschend nettes Gespräch an der Security über die Kamera und mein Bild auf dem Screen - wo das den aufgenommen wurde.
Anschließend ein etwas enttäuschender Bummel durch den Duty Free wodurch es nur das obligatorischen Wasser für 0,90 € (geheime Happy Hour scheinbar) wurde.
Pünktlich startete das chaotische Boarding - so richtig anstehen kann scheinbar mal wieder keiner und ab durch die ganze Eco bis nach oben. Etwas wenig Staufächer aber die Beinfreiheit der Reihe 95 ist unschlagbar und Mini Fenster bzw Blick nach hinten ist auch gegeben.

Bilder & Co auf Instagram unter lunchforone
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
WOW, Tina, Dein Blog ist ja klasse! Ich glaube, ich muss morgen Deinen Pancake-Fertigmix ausprobieren. :yum:

Ich bin zwar nicht auf Instagram, aber die Fotos auf der Eingangsseite sind ne Wucht! (y) Bist ja schon viel herumgekommen (y) - Westaustralien hat's mir da besonders angetan (Downunder war schon immer mein Traum früher, hab's bisher aber leider nicht bis dahin geschafft :().
Gerade macht sich der Londoner Honeycomb Salted Caramel Donut seeeehr breit in meinem Kopf *ich will auch - sofort! *. :yum: Kannst Du mir bitte sagen, was das für eine feine Michelin-gekrönte Torte ist neben dem Fliegenpilz-Imbiss? Evtl. mit Rezept?

@ Ricarda alias Irving

Schau Dir mal die mit Brandysahne gefüllte und mit marinierten Lemon Curd Erdbeeren belegte neuseeländische Pavlova an!!!


Ich fürchte, ich muss noch weiter in Deinem - sowohl für's Auge, als auch den Gaumen - verlockenden Blog herumstöbern.... Schön, dass Du auf die Idee gekommen bist, mal Florida auszuprobieren! (y) Ich bin gespannt, welche Inspirationen Du von hier mit ins Schwobaländle nimmst. :-D

LG und viel Spaß im vielseitigen Sunshine State,

Topefa
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.061
Ort
SLS
Oh wow, liebe Namensvetterin:-D
Ich war gerade stöbern bei IG und auf deinem Blog und bin ganz angetan. Machst du das hauptberuflich? Also Reisen, oder Bloggen? Ich finde das total spannend. Liebe Grüße aus dem Saarland
 
OP
L

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Eigentlich wollte ich hier auf den blog gar nicht aufmerksam machen (Forumsregeln) aber kurz zu den Fragen, nein nur nebenbei und in Verbindung mit den Urlaubstagen und vielleicht erklären sich jetzt so manche Sprünge im Reiseplan eher.

Update zu gestern und heute folgt - aktuell folgt eine kleine Pause nach 9.000 Schritten um 11.30 uhr bei gefühlten 33 Grad (schon erwähnt das ich eher trockene hitze mag) bei einem Nitro Coffee für 7.50 USD :eek:bevor es zur Food Tour nach Little Havanna und der gefürchteten Fahrt nach florida City geht..wie oft ich mch da wohl verfahre
 
OP
L

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Teil 2 der Anreise
Boarding begann leicht verzögert und natürlich erfolgte das anstehen typisch deutsch etwas planlos wild vor dem Schalter. Als Eco Passagier im Oberdeck musste ich leider einmal komplett durch bevor es die hintere Treppe nach oben ging. Obwohl ich durch einen glücklichen Zustand relativ weit vorne in der Schlange zum boarden stand, waren oben nur noch wenig nicht belegte Plätze und somit auch Gepäckfächer verfügbar.
Ganz schön klein, besonders mit vollem Rucksack - ein Teil der mittleren ersten Reihe musste daher auch ihr Gepäck durch die Stewardess in der C Klasse verstauen lassen.
Ansonsten war der Platz in Reihe 95 echt super toll was die Beinfreiheit anging, ein Mini Fenster vorne war auch vorhanden und mit etwas den Kopf verrenken war auch der Platz nach hinten möglich.
Sonst war der Flug relativ ereignislos, der Pilot meldete sich typisch für LH nur einmal beim Start und kurz vor der Landung - und trotz leichten Turbulenzen gingen kein einziges Mal die Anschnallzeichen an (bei American Airlines wurde letztesmal schon beim leichtesten wackeln der Ausschank von Heißgetränken eingeschränkt).

Falls es jemanden interessiert - als Mittagessen gab es ungeniessbares Rinderfleichstreifen (die ich allerdings nicht finden konnte) mit Spätzle und rund 1,5 Std. vor Landung eine überraschende leckere Maultaschenpfanne mit Tomatensauce und Blattspinat. Und die Stewardess war top aber leicht enttäuscht, dass ich mich nur mit Wasser und Tee begnügte.

Pünktlich um 14.50 Uhr sind wir in Miami gelandet und durften natürlich gleich oben aussteigen, für mich völlig überraschend das wir sogar gleich mit den C Passagieren von Board durften und nicht warten mussten bis diese alle von Board waren - teilweise packten die noch ihre Sachen zusammen. Der Weg zur Immigration ist von J19 etwas lang, wobei die Bewegung nach dem Flug sehr willkommen war.

Bei der Immigration herrschten bereits volle Warteschlangen für die Automaten - allerdings waren maximal F und C Passagiere vor mir, und die Schlange bewegte sich u.a. deshalb relativ langsam, weil man selber nach freien Automaten schauen musste - was bei der Warteschlange für Einreise mit X die mittlerweile durch den halben Vorraum reichte, etwas erschwert wurde. Aber nach rund 10 Minuten hatte ich nicht nur den Weg zur normalen Ausreise geschafft, sondern war auch schon durch - nur zwei sehr nette kurze Fragen über den Zweck und die Dauer und schon war der Stempel im Pass.

Einzig was ich nicht bedacht hatte, in der Gepäckhalle gab es keine Toiletten - immerhin kam mein Trolley relativ schnell obwohl es gar nicht mal so leicht war, ihn davon zu bekommen. Dadurch das die Schlange bei Einreise mit X super lang war, und scheinbar es auch viele von unserem Flug getroffen hatte, wurden die Koffer in drei Reihen auf dem Band gedreht - und da einen (selbst leichten) Koffer runterzukommen war nicht so ganz leicht.

So gegen 15.30 Uhr ging es dann zur Abflugsebene um im nächsten Chaos auf den Shuttlebus zum Sheraton Miami Airport zu warten - das ich knapp verpasst hatte und somit durfte ich das erste Mal die berüchtigte schwüle Luft von Miami schnuppern.

Die Lage des Sheraton war super - gerade mal 10 Minuten vom Airport entfernt, Mietwagen Abholung direkt gegenüber genauso wie die Metrorail Station - nicht das ich einmal damit gefahren wäre. Dazu ein toller Ausblick auf den Golfkurs und Downtown Miami. Weniger schön war der Fluglärm - während das Sheraton in Frankfurt perfekte Lärmschutzfenster hatte, hörte ich hier leider jede Maschine beim Start und Landung.

Nach einer kurzen Dusche, Umziehen wurde erstmal ein uber nach Coral Gables bestellt - das erste Ziel war der dortige T-Mobile Shop für eine Prepaid SIM. In super schnellen 10 Minuten war ich um eine amerikanische Mobilnummer, 10 GB Datenvolumen reicher und um 54 USD ärmer.

Warum 10 GB? Klar gibt es oft Wifi, aber ich nutze gerne auch mal Google Maps oder Waze für die Navigation und dann helfen da leider 2 GB nicht besonders weit.

Zu Fuss ging es dann durch das Viertel, vorbei an der City Hall über den Venetian Pool bis zum Granada Entrance wo ich mich wieder von uber Pool abholen lies und zurück ins Sheraton fahren lies - und gegen den Jetlag mit Yucca Fries und einem leckeren Craft Beer den ersten Tag in Miami ausklingen lassen.
 
OP
L

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Sonntag
Pünktlich mit dem Wecker um 7 Uhr bin ich erst aufgewacht und unbewusst zum wunderschönen Sonnenaufgang direkt über Downtown Miami - also wenn ich mich etwas verrenkte um den Blick aus dem Fenster zu erhaschen. Das Frühstück war etwas merkwürdig - zwar gab es frische Eierspeisen, aber auch Cottage Cheese und hartgekochte (bereits geschälte Eier), aber sonst relativ wenig Auswahl und leider kein Oatmeal oder Pancakes.
Für einen Moment überlegte ich mit der Metrorail in die Stadt zu düsen, aber ich muss gestehen da die Bequemheit siegte und ich mir dann doch einen lyft (4x5 USD Rabatt dank Neukunde mit neuer SIM Karte) bestellte und in super schnellen 10 Minuten dank nicht vorhandenem Verkehr direkt vor der First Miami Presbyterian Church absetzen lies.
Entlang des River Walk Trails ging es erst noch zur Mündung des Miami Rivers um die letzten Sekunden der Brückenöffnung noch mitzubekommen und dann immer entlang des Miami South Channels mit einigen Abstechern zur Brickell Avenue.

Am Point View wurde das nächste uber in Richtung Vizcaya Museum bestellt und war kurz nach der Öffnung bereits dort. Leider auch die ersten Hochzeitsfotografen die erstmal die ganze Schlange aufhielten, da man mit Kleiderstange und diversen Outfits zum Shooting wollte.
Und hier mein erster Fehler - anstelle Rechts in Richtung Restrooms abzubiegen ging es für mich links in Richtung Garden - nur eben den kleineren und nicht den tollen mit dem einsamen Pavillion - der dann für den Rest des Aufenthalts von den Hochzeitsphotografen in Beschlag genommen wurde. Rund eine Stunde zog es mich durch die tolle Gartenanlagen - ich liebe die großen Eichen der Südstaaten, von denen das Moos herunterhängt..irgendwie passend für Halloween :whistle: Faszinierend auch was alles Anfang des 20. Jahrhunderts so über den großen Teich verschickt wurde, ein italienischer Dorfplatz Brunnen, drei Deckengemälde & Vertaffelungen usw.
Das innere des Gebäudes war zwar auch spannend - aber irgendwie auch sehr düster und erinnerte schwer an englische Landsitze aus dem 18 und 19. Jahrhundert - aber schon faszinierend wie in dem schwülen Wetter das Haus so gut die Zeit überstanden hatte.

Teilweise wird allerdings gerade da UG wg. Hurrikan Irma Schäden restauriert - im Garten fanden sich auch die ein oder anderen Schaden wieder. Insgesamt ein sehr lohnender Besuch.

Mit dem nächsten uber ging es dann nach Coconut Grove - nachdem es bisher überall eher sehr bescheiden und ruhig zuging, landete ich am späten Sonntag vormittag direkt in der Brunch Zeit in dem lebhaften Viertel das in dem Moment irgendwie nicht meines war. Nach einem Nitro Kaffee für 7.50 USD bei Panther ging es daher nach recht kurzer Zeit mit dem nächsten Lyft nach Little Havanna zur Food Tour mit Miami Culinary Tours - somit war ich leicht vor dem Start um 12.30 Uhr vor Ort.

Teil 2 folgt später - Bilder sind schon in den Instagram Stories (lunchforone) zu finden.

Ach, könntet ihr die nächsten paar Stunden die Daumen drücken das Michael hier relativ schnell über den Keys hinwegzieht - wir sollen zwar nur die Outer Bands abkriegen aber der heftige Regenschauer mit Wind heute morgen hier in Florida City hat mir schon etwas gereicht.
 

Sryps

FLI-Member
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
126
Ort
BB
Hallo,
Interessanter Bericht!
Also ich liege gerade im Key West am Pool, seit 1 h regnet es nicht mehr, aber es ist sehr windig!
 
OP
L

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Nachdem die letzten Tage auf den Keys genossen wurden, geht es heute aus Florida City wieder weiter

Sonntag Teil 2
Der erste Eindruck von Little Havanna war schon einmal super - ein Hahn ist mir direkt vor die Füsse gestolpert, erste Sonnenstrahlen schauten aus den sonst eher Wolkenverhangenen Himmel. Rund 20 Teilnehmer warteten auf den Beginn der Food Tour und für einen Moment hatte ich etwas bedenken, mit so einer großen Gruppe wird das bestimmt eher nichts gutes. Aber zu früh gedanken gemacht, wir wurden auf 2 Gruppen aufgeteilt und Adrianne unser Guide wuchs in dem Viertel aus, ihre Eltern leben heute noch ein paar Blocks von der Hauptstrasse entfernt.
Die Tour war insgesamt super informiert, es gab recht viel auch zu Essen mit normalen Portionen bei jedem Stop - vom kubanischen Cafe con Leche (soo gut), Cuban Sandwich, Mojito, Eis, Zuckerrohrsaft und so weiter. Eindeutig Daumen hoch, wobei man natürlich die Tour auch so machen könnte aber es gab dann doch noch weitere Infos über die Kultur, das Viertel usw. Und dummerweise musste ich auf einen virgin Mojito umsteigen - der Mietwagen wartete am Abend noch auf Abholung.

Das erste Mal während des Miami Trips musste ich rund 15 Minuten warten, bis sich auf lyft eine Fahrt zu den Wynwood Walls fand- aber somit ging es erneut bequem direkt von A nach B und schon vor den Walls merkte man, dass die Gegend mittlerweile super beliebt ist - super viel Verkehr, aber auch viel los auf den Bürgersteig. Und ich muss gestehen, so gerne ich Street Art mag - die Walls waren zwar nett anzuschauen aber sonst fand ich die Gegend jetzt nicht so berauschend.

Vermutlich lag es daran das ich schon gegen 17 Uhr wieder zurück am Sheraton war, kurz das Gepäck schnappte und mich dann auf die Suche nach dem Aufzug zu den Rental Cars machte. Erster Versuch bedeutete das ich am Eingang der Metrorail stand, der einzige Aufzug nach oben befand sich aber hinter der Schranke. Also wieder mit dem Gepäck nach unten, ein Stück weiter nach hinten und dann durch Zufall das Schild mit Rental Cars entdeckt.

Am Sonntag war auch bei Alamo wenig los, nicht das es mich interessierte dank dem Skip the Counter ging es direkt nach unten zu den Rentals. Bei den Midsize Wagen standen rund 10 zur Auswahl, recht viele Nissan und ein paar Hyundai Elantra - was es schließlich auch wurde, mit nicht ganz 700 Miles und noch Folie an den Türen und den großen Vorteil der Midsize Kategorie - ein klassischen geschlossenen Kofferraum.

Für den berüchtigten Miami Verkehr gönnte ich mir etwas Datenvolumen und nutzte google Maps zur Navigation durch den Verkehr nach Florida City dank carPlay im großen Display. Einziger Nachteil, die Geschwindigkeit wird nicht angezeigt und es gibt kein Hinweis auf die Tempoüberschreitung. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung, wie der Tempomat einzustellen war, den ein Handbuch ist natürlich auch nicht vorhanden. :eek:
Der Verkehr durch Miami war am Sonntag zwar defacto nicht vorhanden, aber diese Fahrweise. Und an die Geschwindigkeit scheint sich scheinbar auch niemand zu halten, und natürlich überholt mich selbst jeder LKW obwohl ich genau mit der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs bin.
Verfahren habe ich mich zum Glück nicht, aber beinahe eine Ausfahrt dank einer plötzlich zur Abbiegespur gewordenen rechten Spur genommen - rein lässt einen ja nicht. :angry:

Ach und den Abzweig zur Travelodge in Florida City habe ich natürlich übersehen aber man kann ja mal den Highway sich anschauen :whistle: - insgesamt kann ich die Travelodge nur empfehlen. Super günstig (gezahlt 55 € pro Nacht mit Frühstück), die Zimmer sind typisch ausgestattet, sauber und es ist sogar conditioner vorhanden. Beim Check in wurde mir bei Erwähnung der Keys als nächstes Ziel auch gleich das Coupon Heft in die Hand gedrückt.

Erste Hürde allerdings für mich das einparken mit dem dann doch etwas großen Auto und den gefühlt kleinen Parkplätzen - vor allem da nur kurz der Trolley ausgeladen wurde und es gleich weiter zu Walmart ging. Puh ist der hier groß -das war ich vom letzten Südstaaten Trip gar nicht gewöhnt und man findet da ja wirklich alles. Sogar die ersten Weihnachtsbäume (natürlich künstlich) und Lichter in jeglicher Art fanden sich - neben einer überschaubaren Halloween Auswahl. Aber eigentlich wollte ich mir nur das hier so beworbene After Sun Gel von Banana Boat holen (ich kann mich nach den ersten Tagen nur anschliessen - trotz empfindlicher Haut ist bisher kein Sonnenbrand erkennbar), Wasser und einen Notfallvorrat an Ritz Cracker, Popcorn und eigentlich Halo Eiscreme - aber ohne Löffel musste ich dann leider auf meine Lieblings-Eiscreme verzichten.

Abends wurde dann erstmal das Auto eingerichtet (die Funktionen haben ja noch Zeit :cool:), die Halterung für den Popsocket an der Lüftung befestigt, das extra Lightling Kabel im Trolley gesucht. Dann Taschentücher, feuchte Tücher (lagen sowieso seit Jahren daheim rum - jetzt werden sie einfach in Florida aufgebraucht), Kaugummi und etwas Geld für Maut, Parkplätze in der Mittelkonsole verstaut. Der Koffer einmal umgepackt - die wärme Weste & Rucksack im großen Kofferraum verstaut, die 32 Packung 500 ml Wasser hat auch noch locker darin Platz, die Faltbare Reisenthal Tasche mit Handtuch, Sonnecreme, UV Hut, Flipflos und Insektenschutzspray und Weste ausgestattet falls mal benötigt. Und fertig ist edas zukünftige Chaos im Kofferraum - irgendwie breite ich mich im Urlaub da immer gerne aus :whistle:

Abends wurde noch der neuste Kurs von Michael bei CNN angeschaut, tagsüber hatte ich mich bei der National Hurricane Center Website informiert, immerhin sollte Key West auch etwas Wind und Regen davon abbekommen. in den nächsten Tagen.

Tja und dann folgte der größte Fehler, die auf 72 Fahrenheit eingestellte und im ersten Moment als viel zu kalt aufgefasste Klimaanlage wurde für die Nacht ausgestellt -und das bei einer super warmen Bettdecke. Hier habe ich vergessen, dass die Bauweise eher nicht die kälte in den Räumen hält wie es im Sommer so super gut bei uns geklappt hat und so wachte ich morgen gegen 5 Uhr mit 82 Fahrenheit im Zimmer auf, weil es einfach so super heiß war :tired:.

Oder lag es an der Vorfreude auf die Keys?
 
Oben