Es geht wieder los Streik !

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.876
Ort
Wetterau
Wir fliegen erst am 23.4. von Frankfurt nach Tampa. Angenommen es wird für diesen Tag Streik des SIcherheitspersonals angekündigt, der Flug soll ist aber nicht storniert und soll planmäig starten, kann ich dann am Vorabend den Check-In nutzen und mich bereits in den Sicherheitsbereich begeben? Da würde ich dann die Nacht verbringen ... nicht prickelnd aber wenn das eine Möglichkeit wäre!?
Ich hoffe und wünsche Euch Allen, dass es für jeden von Euch (und auch uns) planmäßig starten kann ... nach der langen USA-losen Zeit ....
Soweit Sogut. Das hat aber mM nach noch einen Haken. Du mußt ja erst mal in FRA durch die normale Security und dann nochmal durch die Security für die US Flieger am Terminal Z. Ob die noch auf haben wenn der letzte Flieger nach USA abgehoben hat ist wohl fraglich. Und am nächsten Morgen müßtest Du dann durch diese Security, die aber dann auch bestreikt wird. Oder halt am Vortag so früh kommen das Du durch diese Security auch noch kommst. Allerdings ist dann nix mehr mit Infrastruktur, nur die harten Sitze.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
Aus Z gehen ja nicht nur die USA Flüge ab, sondern alle möglichen Flüge in den Non-Schengen Raum. Durch diese Security müssen auch alle Passagiere durch, die im Transit sind, der nicht mit deutschen Zubringern stattfindet (ich sehe hier sehr oft sehr viele "indisch aussehende" Gäste). Diese Passagiere kann ich nicht einfach in einem Hotel unterbingen, da diese in den meisten Fällen kein dazu passendes Visum haben werden.

Ich gehe deshalb mal davon aus, dass die Security für den Z-Bereich und auch die zusätzliche Befragung vor den "US-Gates" nicht bestreikt wird.
 

MrMiller

FLI-Member
Registriert
15 Juni 2020
Beiträge
105
Ort
Rheinpfalz Pfalz
Hallo, wir sind am Samstag von Frankfurt nach Orlando mit LH geflogen und ich muss sagen ich war so froh den Vorabendcheckin gemacht zu haben da Junior seine Impfzertifikate nicht akzeptiert wurden und ich das alles sofort klären wollte.

Die Schlange zum Sicherheitsbereich Z war so lang das sie, wenn man direkt davor steht nach rechts zum Geländer und dann nach hinten durch die ganze Halle ging wo man runter auf die Schalter schaut. Grund war die schleppende Passkontrolle vom Zoll, da ging nichts mehr und da sind viele panisch rumgerand weil der Flueger gleich ging und das Personal hat sie nach hinten zum anstellen geschickt.

Es sind ja 4 Konrollen insgesamt, erst wird Deine Boardingkarte plus Pass Kontrolliert, dann der Zoll, danach die Taschen geröngt und jetzt kommt das Heimtückische, man kommt in den Duty Free Bereich und denkt man hat es und wenn man dann zum Gate geht ist da wieder eine riesige Schlange weil die Corona und CDC Papiere Kontrolliert werden, da wir das Kürzel ADOC auf der Karte hatten konnten wir direkt durch.

Ich habe an diesem Tagbei 4 Personen mitbekommen das sie den Flug in die Staaten verpasst haben.

Am Freitag Abend, als wir den Check in gemacht haben war alles leer, am Samstag die Hölle.

Wir haben insgesamt über eine Stunde gebraucht und hatten die Schlange am Zoll (den automatischen Zoll) und Covid Kontrolle umgangen sonst wäre es noch länger gewesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
Wir haben insgesamt über eine Stunde gebraucht und hatten die Schlange am Zoll (den automatischen Zoll) und Covid Kontrolle umgangen sonst wäre es noch länger gewesen.

Meinst Du mit Zoll die Passkontrolle? Den Zoll siehst Du bei Ausreise eigentlich nicht.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.876
Ort
Wetterau
Aus Z gehen ja nicht nur die USA Flüge ab, sondern alle möglichen Flüge in den Non-Schengen Raum. Durch diese Security müssen auch alle Passagiere durch, die im Transit sind, der nicht mit deutschen Zubringern stattfindet (ich sehe hier sehr oft sehr viele "indisch aussehende" Gäste). Diese Passagiere kann ich nicht einfach in einem Hotel unterbingen, da diese in den meisten Fällen kein dazu passendes Visum haben werden.

Ich gehe deshalb mal davon aus, dass die Security für den Z-Bereich und auch die zusätzliche Befragung vor den "US-Gates" nicht bestreikt wird.
Das ist räumlich getrennt. Nur die US flights haben eine zusätzlich Security.
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
669
Ort
Berlin
Alle mal aufatmen!

Das sind ja mal sehr gute Nachrichten, eine Sorge weniger :)

Das Gepolter eben war der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist. Uff, ich war schon sowas von sicher, daß sie am Freitag verkünden, daß Montag gestreikt wird und Berlin natürlich in jedem Fall mit dabei ist. Bin ich froh!
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
@Trillian42 : Danke für den Link. Ich hätte frühestens bei den nächsten offiziellen Verhandlungen darauf gehofft.
Puh, jetzt muss nur noch der C-Test negativ ausfallen und Delta muss es endlich möglich machen, Economy+ zu buchen;)
 

MrMiller

FLI-Member
Registriert
15 Juni 2020
Beiträge
105
Ort
Rheinpfalz Pfalz
Hallo,

ich will hier keinen die Urlaubsfreude vermiesen nur ein Hinweis von mir.

Unsere Firma konnte keine Luftfracht für Lufthansa anliefern da sie streiken (Mittwoch bis Samstag) betrifft nur Lufthansa Cargo.
Inwieweit sich das dann auch auf andere Bereiche ausweiten könnte kann ich nicht sagen, man sollte es nur wissen da da was ist.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.626
Cockpit ruft bei Eurowings zu Streik am Donnerstag, den 06. Oktober auf:

 

Lewyfan

FLI-Newbie
Registriert
21 Juni 2017
Beiträge
9
Cockpit ruft bei Eurowings zu Streik am Donnerstag, den 06. Oktober auf:

Ist glaube ich nicht Eurowings Discover und hat dann wohl nichts mit der Langstrecke zu tun
 

mague

FLI-Member
Registriert
21 März 2014
Beiträge
58
Ort
Berlin
Neues Jahr, neue Streiks... Habe gerade die Info gelesen, dass die Secutity am Flughafen Heathrow bis zum 9.4. streiken soll. Welche Auswirkungen dies für welche Bereiche hat, konnte ich leider nicht lesen, die BA- Seite zeigt nur ein weißes Blatt Papier. Alle, die in dem Zeitraum fliegen wollen, werden sicherlich individuell informiert. Dies als allgemeine Info. Wir fliegen am 13.4. (wehe nicht...):unsure:
 
Oben