Es geht wieder los Streik !

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Folgendes Szenario: Streik ist angekündigt und fällt zufälligerweise auf unser Abreisedatum. Wir fliegen von HH nach AMS und dann weiter nach JFK.
Hat jemand Erfahrung, wie KLM so etwas in der Vergangenheit gehandhabt hat und ob es (mit deren OK natürlich) möglich ist, den Flug von HH ausfallen zu lassen und nach Amsterdam zu fahren um dann den Flug dort anzutreten?
Voraussetzung wäre natürlich auch, dass der Streik auch mind. 24 Stunden vorher angekündigt wird - dann hätten wir genügend Zeit.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.626
Bei KLM hatte ich diesen Fall noch nicht, ab bei der LH.

Nach Rücksprache mit dem Frequent Traveler Service wurde mir bestätigt dass es wohl generell möglich ist im Fall eines (vorher angekündigten) Streiks den Zubringerflug entfallen zu lassen.
Tatsächlich war es dann zwei Tage später soweit - TXL wurde bestreikt, wir sind mit dem Mietwagen am Abend vorher nach FRA gefahren und haben uns dort direkt beim Check in gemeldet.
Dort wurde dann der Zubringerflug TXL-FRA rausgenommen und wir wurden direkt auf den USA-Flug eingecheckt.

Ich würde direkt bei KLM anrufen und diese Möglichkeit besprechen, vielleicht ist die LH-Vorgehensweise dort ebenfalls möglich.
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Danke Dir, Norbert.
Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, jetzt schon anzurufen. Ich warte erstmal die Tage noch ab, ich meine gelesen zu haben, dass die Gespräche jetzt Donnerstag stattfinden sollen. Vielleicht gibt es ja schon eine Einigung.
 

Ierwin

FLI-Member
Registriert
3 Sep. 2017
Beiträge
113
Ich wollte gestern schon fast die selbe Frage stellen, nachdem ich mitr angesehen hatte wie es sich mit unserer Verbindung in zwei Wochen verhalten hat. Flug von Hannover nach Frankfurt ist ausgefallen, Frankfurt Tampa hat stattgefunden.
Das würden wir natürlich mit etwas Vorlauf auch locker mit Auto oder Bahn schaffen.

Wie verhält es sich dann mit den Kosten für den Mietwagen?
Also mal angenommen man findet jemanden, der für die Kosten aus dem Streik aufkommen muss (Siehe Diskussion vorher)...
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Flug von Hannover nach Frankfurt ist ausgefallen, Frankfurt Tampa hat stattgefunden.
Da wäre natürlich noch genauer zu prüfen, ob der Flieger nur für die geflogen ist, die schon im Sicherheitsbereich waren - also umsteigende Gäste. Wenn ich FRA auch gestreikt wird, wäre das vermutlich weniger zielführend. Bei AMS hätte ich da zumindest weniger Sorge, dafür ist die Anfahrt aus der Nordheide nicht ganz so nah....
 

Ierwin

FLI-Member
Registriert
3 Sep. 2017
Beiträge
113
Guter Hinweis, ich hatte tatsächlich irgendwo gelesen dass FRA nur den "Durchgangsverkehr" abgewickelt hat. Das hätte uns natürlich in der Kombination mit Streik in H nicht geholfen.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.989
Wenn auch in FRA gestreikt wird, nutzt es dir nichts, wenn du mit dem Auto anreist, weil du nicht durch die Sicherheitskontrolle kommst. Auch gestern sind die Flüge Richtung Florida normal gestartet, allerdings nur mit den Passagieren, die vorher einen Zubringer nach Frankfurt hatten. Wenn du ab Hannover fliegst und dort - wie auch in Frankfurt - gestreikt wird, wäre es evtl. sinnvoll, mit LH zu versuchen, den Zubringer nach FRA auf einen nicht bestreikten Flughafen umzubuchen.
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.348
Ort
Bei Frankfurt
Je nachdem, wie der Vorlauf ist, würde ich versuchen evtl. schon auf einen Tag früher den Flug nach Amsterdam umzubuchen. Ist zwar mit Mehrkosten wg. evtl. Übernachtung verbunden, aber evtl. den Urlaub ins Wasser fallen zu lassen wäre ein worst case.
 

Trillian42

FLI-Starter
Registriert
16 Sep. 2013
Beiträge
27
Leider gab es auch gestern keine Einigung, sodass Streiks in den Ferien immer wahrscheinlicher werden. Wir fliegen am 9.04. ab Frankfurt und ich bin gerade etwas gefrustet. Als wäre die Aufregung und Unsicherheit aufgrund von Corona nicht schon ausreichend :(
 

Charly

FLI-Starter
Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
34
Leider gab es auch gestern keine Einigung, sodass Streiks in den Ferien immer wahrscheinlicher werden. Wir fliegen am 9.04. ab Frankfurt und ich bin gerade etwas gefrustet. Als wäre die Aufregung und Unsicherheit aufgrund von Corona nicht schon ausreichend :(
zwischen 04.04 -08.04 sind verhandlungen angesetzt! in dieser zeit wird nicht gestreikt! davor hat verdi zum streiken aufgefordert!
 

Trillian42

FLI-Starter
Registriert
16 Sep. 2013
Beiträge
27
zwischen 04.04 -08.04 sind verhandlungen angesetzt! in dieser zeit wird nicht gestreikt! davor hat verdi zum streiken aufgefordert!
Das bringt mir aber nichts, weil ich erst am 9. fliege, und Streiks dann natürlich wieder möglich sind, wenn die Verhandlungen in der Woche zuvor scheitern. Am 9. ist Ferienbeginn in NRW.
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
669
Ort
Berlin
zwischen 04.04 -08.04 sind verhandlungen angesetzt! in dieser zeit wird nicht gestreikt! davor hat verdi zum streiken aufgefordert!
Die nächste Verhandlungsrunde ist am 7.4. Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß am 4.-6. April nicht gestreikt wird.

Ich glaube, egal, wie es ausgeht, am 9.4. ist man relativ sicher. Wir fliegen am 4. Ich könnte... :sick:
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Wir fliegen auch am 09. Prinzipiell denke/hoffe ich auch, dass man an dem Datum recht sicher sein könnte.
Keine Ahnung, ob die ein oder zwei Tage nach eventuellem Verhandlungsscheitern schon einen nächsten Streik nachschieben. Ich fürchte aber trotzdem, dass da auch eher der Wunsch Vater des Gedankens sein könnte und ich mir das irgendwie "sicher denken" will.
Grob geplant ist jetzt, dass entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten der Koffer bereits am Donnerstag gepackt ist und wir sofort abfahrtbereit sind. Ich würde dann am Freitag, den 08. versuchen, mit KLM so klarzukommen, dass wir direkt ab Amsterdam fliegen und den Flug dorthin verfallen lassen, sofern ein Streik angekündigt wird - in der Hoffnung, dass er denn angekündigt wird;-(
Bahnpreise nach Amsterdam sind nicht soooo teuer wie gedacht und die Hotelübernachtung würde durch die Stornierung des Parkplatzes am Flughafen vor Ort finanziert werden.
Aber vielleicht einigen die sich ja doch noch und dann wäre es so oder so erledigt.
Ganz davon ab müssen wir uns ja auch noch testen lassen und dank Omicron kommen immer mehr Einschläge in unserer unmittelbaren Umgebung an... Das sind also zwei Ungewissheiten - das haben wir uns im Januar bei der Buchung auch anders vorgestellt...
 

urlaubsreif70

FLI-Starter
Registriert
3 März 2009
Beiträge
24
Wir fliegen erst am 23.4. von Frankfurt nach Tampa. Angenommen es wird für diesen Tag Streik des SIcherheitspersonals angekündigt, der Flug soll ist aber nicht storniert und soll planmäig starten, kann ich dann am Vorabend den Check-In nutzen und mich bereits in den Sicherheitsbereich begeben? Da würde ich dann die Nacht verbringen ... nicht prickelnd aber wenn das eine Möglichkeit wäre!?
Ich hoffe und wünsche Euch Allen, dass es für jeden von Euch (und auch uns) planmäßig starten kann ... nach der langen USA-losen Zeit ....
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
885
Die Frage ist nur, ob man am Vortag überhaupt schon in den Transitbereich reinkommt.
Warum nicht? Du hast einen gültige Boardingpass. Es gibt diverse Lh-Verbindungen die einen Stop über Nacht in Fra haben. Auch ab D. Und der Transitbereich ist 24/7 offen.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Das gibt mehrere Möglichkeiten… Zb kannst du am Vorabend einen Billigflug nach irgendwohin buchen. Kommst in den Bereich hinein. Oder ein flexibles Ticket - kann man jederzeit stornieren 😉
Das mit dem Hotel so es denn Airside ist, ist auch eine gute Idee. Ich habe mal ne Nacht im Terminal in MIA verbracht, es gibt schöneres….
 

Trillian42

FLI-Starter
Registriert
16 Sep. 2013
Beiträge
27
Ich bin nun kurz davor die ganze Reise einfach zu stornieren. Noch ist alles kostenlos, in wenigen Tagen verfällt die kostenlose Stornooption für viele unserer Hotels und im Zweifel würden wir wieder viel Geld verlieren. Im Moment stresst mich das alles zusammen mit Corona viel zu sehr, als dass ich mich auf den Urlaub freuen könnte mit diesen ganzen Eventualitäten und Unsicherheiten :confused:
 

Ierwin

FLI-Member
Registriert
3 Sep. 2017
Beiträge
113
Das kenne ich leider auch nur zu gut. Bei uns soll es am 2.4. losgehen und ganz plötzlich häufen sich aus der Klasse unserer Tochter die Berichte über positive Tests.
Da hat man zwei Jahre lang alles richtig gemacht und mit Sicherheit auch eine gesunde Portion Glück gehabt und dann geht das Zittern los.
Ich will dir nichts raten, wenn wie du sagst viel Geld auf dem Spiel steht. Aber nach allem was ich bisher weiß ist ein Urlaubsausfall wegen Streik doch sehr unwahrscheinlich. Verzögerungen, Unannehmlichkeiten und Stress sind bestimmt reale Bedrohungen. Muss jeder selbst entscheiden ob der Urlaub reicht um sich zu erholen falls die Anreise wirklich zu Odyssey werden sollte.
Für mich ist der Streik gerade die kleinere Sorge, ich würde auf jeden Fall auch eine aufwendigere Anreise in Kauf nehmen.
Ich drücke trotzdem allen die Daumen dass die Streiks an euch vorbei gehen.
Und bleibt gesund!
 
Oben