ESTA Frage zu Aufenthalt Kuba

Drea

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
174
Hallo Ihr Lieben!
Ich war 2019 mit einem Kreuzfahrtschiff von Miami aus in Kuba und habe auch einen Kuba Stempel im Pass. Habe vor kurzem einen neuen Esta Antrag für meine anstehende Reise im Mai gestellt. Jetzt habe ich mir den Antrag noch mal aufgerufen, weil eine Freundin die Fragen schon mal wissen wollte. Und jetzt ist mir erst aufgefallen, dass bei dem Datum zur Frage des Kuba Aufenthaltes „nach März 2011“ steht und nicht 2021 ( es heißt doch offiziell, dass erst Reisen ab Februar 2021 problematisch sind) . Habe jetzt hier nein angekreuzt. ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll. 🫣 muss ich einen neuen Antrag machen und ja ankreuzen? Was passiert dann?
Vielen Dank für Hilfe
Liebe Grüße, Drea
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Hallo Ihr Lieben!
Ich war 2019 mit einem Kreuzfahrtschiff von Miami aus in Kuba und habe auch einen Kuba Stempel im Pass. Habe vor kurzem einen neuen Esta Antrag für meine anstehende Reise im Mai gestellt. Jetzt habe ich mir den Antrag noch mal aufgerufen, weil eine Freundin die Fragen schon mal wissen wollte. Und jetzt ist mir erst aufgefallen, dass bei dem Datum zur Frage des Kuba Aufenthaltes „nach März 2011“ steht und nicht 2021 ( es heißt doch offiziell, dass erst Reisen ab Februar 2021 problematisch sind) . Habe jetzt hier nein angekreuzt. ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll. 🫣 muss ich einen neuen Antrag machen und ja ankreuzen? Was passiert dann?
Vielen Dank für Hilfe
Liebe Grüße, Drea
Was genau passiert kann dir hier im Forum niemand sagen. Mit der “falschen” Angabe auf deinem ESTA hängt es tatsächlich vom Einreisebeamten ab, wie man damit umgeht. Es kann nach einer Befragung bei der du absolut ehrlich die dir gestellten Fragen beantwortet hast entschieden werden, dass man dich trotz Kuba Stempel einreisen lässt. Ein schlecht gelaunter Mensch kann dich aber auch ohne Diskussion wegen Falschangaben im Antrag an der Grenze zurückweisen.
Neuen Pass beantragen um den Stempel “loszuwerden” dürfte die Sache eher noch erklärungsbedürftiger machen…

Sauberste Lösung wäre nach meiner Erfahrung eine neue Esta zu beantragen. Die wird vermutlich dann vom System abgelehnt und du wirst auf die “beantragen Sie ein Visum”-Tour geschickt.

Der Prozess ist etwas nervig, kostet rund 200 Dollar und dauert 2-3 Wochen.

Ich habe das grade im letzten Monat in Berlin gemacht. Als alles durch war fragte der Interviewer tatsächlich “Waren Sie jemals auf Kuba?” War ich tatsächlich mal - vor fast 30 Jahren!
War aber kein Problem. 5 Tage später kam mein Pass mit dem Visum zurück.
 
OP
D

Drea

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
174
Ärgere mich schwarz… so ein blöder Fehler.
ich werde also einen neuen Esta Antrag stellen und hoffen. Wisst ihr, ob es da eine Frist gibt? Ich meine, ob eine gewisse Zeit zwischen dem ersten und zweiten Antrag liegen sollte? Finde da gerade nichts im Internet.
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Hallo Drea,

brauchst Dich nicht schwarz zu ärgern, noch gar nichts passiert und kann man alles noch korrigieren :)

Das Thema haben wir erst in einem anderen Thread diskutiert. Die Einreisebeschränkung mit ESTA für Kuba gilt erst ab dem 12.01.2021. Im Antrag selbst musst Du ja aber "Ja" ankreuzen und dann deinen Zeitraum eingeben. Liegt dieser vor Januar 2021 wird das ESTA i.d.R. genehmigt, obwohl du Ja angekreuzt hast. Man kann keinen Tag angeben, d.h. wenn man am 10.01.2021 in Kuba war, dann wird das nicht berücksichtigt, aber bei Dir war es deutlich vorher.

Ich würde einfach eine neue ESTA beantragen. Meines Wissens bekommt man dann eine Meldung, das bereits eine gültige ESTA mit dieser Passnummer besteht und dass diese mit dem neuen Antrag ungültig wird.
Das neue ESTA mit den korrekten Daten sollte dann auch durchgehen und alles passt :) Das Einzige über was Du Dich ärgern kannst, ist dann die doppelte ESTA Gebühr.

Lass uns mal wissen, ob es geklappt hat.
 
Oben