Esta Pass muss hochgeladen werden

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin
Es ist aber definitiv mit einem roten Sternchen versehen.
Ich habe es nicht probiert aber denke wenn man dort nicht einträgt wird das System meckern.
Früher war diese Angabe auch nicht erforderlich. Da gab es nur die Identifikationsnummer.
 

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.103
Man kann da ja N/A eingeben. Da wird ja nicht auf die in bestimmtes Format geprüft, meine ich.
 
  • Like
Reaktionen: Ele

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Es ist ein Pflichtfeld, warum auch immer
Perso taucht, soweit ich weiß, nur auf, wenn man auf deutsch umstellt.
Ansonsten wird da nach dieser nationalen Identifikationsnummer gefragt, die es hier ja nun mal nicht gibt.

Deswegen einfach n/a oder unknown eintragen.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.874
Ort
Wetterau
Recht hast Du. So hab ich es im August auch gemacht. Absolut unnötig da eine Perso Nummer einzutragen.
 
  • Like
Reaktionen: Ele

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.871
Ich habe auch keinen Perso.

Also nie wieder USA.

Ach ne, gibt ja nicht einmal eine Perso Pflicht in Deutschland.
Wie kann die USA dann einen fordern ?

Rein rethorische Frage ;)
 

angostura

FLI-Member
Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
145
Hallo,

ich habe nun die Webversion gemacht, weil die APP wirklich nicht funktioniert.
Mein letztes ESTA ist vom letzen Jahr. Da ich einen neuen Paß habe, musste ich nochmal ran.
Was auffällt ist, daß es vielle neue Fragen gibt, die vorher nicht da waren. Arbeitgeber und US Kontaktperson als Pflichtfelder. Bei der Kontaktperson habe ich unknown eingetragen. Erstaunlicherweise hat mein Freund gestern per APP den Antrag ausgefüllt und da wurde überhaupt nicht nach einer US Kontaktperson gefragt.

Kann es sein, daß die Abfragen so unterschiedlich sind ?

Bin mal gespannt, ob alles durchgeht.

Angostura
 

angostura

FLI-Member
Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
145
Kurze Rückmeldung.

ESTA war nach 60 Minuten genehmigt.

Quintessenz, ganz so genau muß man es nicht nehmen.

Angostura
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.916
Ort
Leverkusen
Also ich muß hier jetzt auch nochmal ein Feedback geben. Wir mußten ESTA machen und ich habe zweimal hier nachgelesen, warum was nicht geht und immer prompt die Lösung gefunden:

  • Bild muß hochkant aufgenommen werden
  • "Oh Gott wir waren 2018 mit dem Schiffchen auf Cuba :eek: " und das ESTA danach hatte diese Cuba Frage noch nicht mit drin. Bange Minuten, zumal die bei einem YES auch noch warnen, man soll sich informieren, bevor man YES anklickt. Das macht bisschen Angst aber Lügen hilft auch nicht weiter. Aber nach 60 Minuten waren wir approved und jetzt kann es bald losgehen!
Das Forum ist und bleibt einfach ein super hilfreiches Forum (y)
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Wir haben auch ein neues gebraucht.
Kann mich noch erinnern, dass ich vor 2 Jahren gekämpft habe - FREIWILLIG den Pass eingescannt und er hat so viel falsch oder nicht übernommen, dann musste die Heimatadresse eingegeben werden von mir und vom Arbeitgeber, immer hat er sich geweigert zu speichern, weil das angeblich keine gültige Adresse in Ö sein sollte usw..... und dann ewig auf die Genehmigung gewartet.

Und in 2024? Eingescannt, alles richtig übernommen, keine Probleme beim Speichern der Felder, wie immer gut aufpassen, dass alles auf NEIN steht und ca. 1 Stunde später ein Email (!!!!) über "Statusänderung in ESTA". Eingeloggt und approved! Das mit dem email kenne ich auch noch nicht, toll. Es ist also definitiv besser geworden, seit es teurer wurde *LOL*
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
  • "Oh Gott wir waren 2018 mit dem Schiffchen auf Cuba :eek: " und das ESTA danach hatte diese Cuba Frage noch nicht mit drin. Bange Minuten, zumal die bei einem YES auch noch warnen, man soll sich informieren, bevor man YES anklickt. Das macht bisschen Angst aber Lügen hilft auch nicht weiter. Aber nach 60 Minuten waren wir approved und jetzt kann es bald losgehen!

Gilt das Kuba-Esta Verbot nicht erst bei Reisen nach 2021? Muss man da angeben, wann man dort war?
Wenn ihr 2018 auf Kuba wart, dann kann man doch "Nein" ankreuzen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie die Frage im Antrag gestellt war.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.916
Ort
Leverkusen
Es wird gefragt ob (dort werden die Länder aufgezählt die betroffen sind) und dann von wann Monat/Jahr bis Monat/Jahr man dort war.
Hier wird kein Unterschied von vor und nach 2021 gemacht, da Kuba nur eines der aufgeführten Länder ist.
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.342
Ort
Bei Frankfurt
Gilt das Kuba-Esta Verbot nicht erst bei Reisen nach 2021? Muss man da angeben, wann man dort war?
Wenn ihr 2018 auf Kuba wart, dann kann man doch "Nein" ankreuzen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie die Frage im Antrag gestellt war.
Da wäre ich vorsichtig. Schau in den Pass und prüfe zumindest ob da ein Einreisestempel drinnen ist. Nicht dass bei der Einreise eine Falschangabe sichtbar ist....
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Ich war mir nicht sicher, ob im ESTA Antrag explizit auch das Datum ab Januar 2021 abgefragt wird. Im Stile von "waren Sie nach dem 12.01.2021 auf Kuba". Aber das ist ja nicht so, also darf man auch nicht "Nein" ankreuzen. Da Texelrita vor diesem Datum auf Kuba war, hatte dies keine Auswirkung auf den Antrag.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man einen Besuch nach dem 12.01.2021 einträgt, das ESTA abgelehnt wird.

Hier nochmal die offizielle Quelle:

How does Cuba’s designation as a State Sponsor of Terrorism impact my travel to the United States under the Visa Waiver Program?

The U.S. Department of State designated Cuba as a State Sponsor of Terrorism (SST) on January 12, 2021.

With limited exceptions, a traveler who is found to have visited Cuba on or after this date is not eligible for travel under the Visa Waiver Program (VWP) using an Electronic System for Travel Authorization (ESTA) and must apply for a visa to travel to the United States.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Du musst zuerst mal JA auswählen, denn es wird nur nach den Ländern selbst in der Gruppe gefragt. Wenn du JA gesagt hast, wirst du nach dem Datum gefragt. Kuba vor Jänner 2021 -> wird genehmigt.
 
Oben