ESTA Personalausweis-Nummer bei Kind

Toto

FLI-Member
Registriert
27 Apr. 2005
Beiträge
165
Ort
bei Hannover
Hallo,

aktuell ist es ja erforderlich (Pflichtfeld!), die Personalausweisnummer bei ESTA anzugeben. Was gibt man da bei einem minderjährigen Kind an, das noch keinen Personalausweis hat. Es ist explizit die Personalausweisnummer erfragt, nicht "nationale Identnummer, oder ähnliches. Wer hat das kürzlich auch gehabt und wie habt Ihr es gelöst? Bitte keine Spekulationen, wenn Ihr das Feld bei Eurem Antrag noch nicht hattet. Herzlichen Dank!!

Auszug aus Netz:
Warum Personalausweisnummer ESTA?

Die nationale Identitätsnummer befindet sich rechts oben in der Ecke des Personalausweises. Im Zuge des ESTA-Antrags ist sie eine der Pflichtangaben, weshalb beim Ausfüllen des Antrags nicht nur der Reisepass, sondern auch der Personalausweis bereit liegen sollte.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.876
Ort
Wetterau
Die deutsche Übersetzung bei ESTA stimmt nicht. Du brauchst keine Personalausweis Nummer einzutragen.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.876
Ort
Wetterau
Such einefach mal nach ESTA und Personalausweis oder schau mal hier:
 
OP
T

Toto

FLI-Member
Registriert
27 Apr. 2005
Beiträge
165
Ort
bei Hannover
Erstmal Danke für Eure Antworten. "UNKNOWN" wird nicht akzeptiert, das habe ich bereits probiert, habe auch in den letzten Jahren diverse ESTA beantragt, dieses Feld ist neu. Und ESTA und Personalausweis habe ich bereits gegoogelt, da kommt immer der Hinweis auf die Personalausweisnummer, die anzugeben ist (wie oben zitiert) ...oderr alte Antworten aus einer Zeit, als diese Feld nicht erschien und es um die nationale Identifikationsnummer geht...

Also nochmal gefragt: Wer hatte kürzlich den Antrag gestellt und was hast Du bei einem Kind ohne Personalausweis angegeben? Danke!
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
Da der Perso für eine USA-Reise nicht verpflichtend ist, kann es eigentlich kein Pflichtfeld sein.
Mal abgesehen davon, dass eh nicht jeder einen Perso besitzt. Und auch gar nicht besitzen muss.

Wenn Unknown nicht klappt, würde ich da vermutlich einfach nochmal die Reisepassnummer reinklöppeln.
 
OP
T

Toto

FLI-Member
Registriert
27 Apr. 2005
Beiträge
165
Ort
bei Hannover
Danke, Makadamisier, das probieren wir nochmal, haben den Junior erstmal nach hinten geschoben :)
 
OP
T

Toto

FLI-Member
Registriert
27 Apr. 2005
Beiträge
165
Ort
bei Hannover
Ele, das stimmt, ändert aber nichts am Problem… ist mir bewusst, dass wir eigentlich keinen Perso für die Einreise benötigen… hier mal Bild vom Problem…
 

Anhänge

  • 4EA70FA0-6063-4FAA-9C72-4DC0A7AEF80B.jpeg
    4EA70FA0-6063-4FAA-9C72-4DC0A7AEF80B.jpeg
    121,7 KB · Aufrufe: 29
  • 9D7F0518-710B-4208-8239-BC518EC03C6C.jpeg
    9D7F0518-710B-4208-8239-BC518EC03C6C.jpeg
    83,8 KB · Aufrufe: 29

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Erstmal Danke für Eure Antworten. "UNKNOWN" wird nicht akzeptiert, das habe ich bereits probiert, habe auch in den letzten Jahren diverse ESTA beantragt, dieses Feld ist neu. Und ESTA und Personalausweis habe ich bereits gegoogelt, da kommt immer der Hinweis auf die Personalausweisnummer, die anzugeben ist (wie oben zitiert) ...oderr alte Antworten aus einer Zeit, als diese Feld nicht erschien und es um die nationale Identifikationsnummer geht...

Also nochmal gefragt: Wer hatte kürzlich den Antrag gestellt und was hast Du bei einem Kind ohne Personalausweis angegeben? Danke!
Haben wir kürzlich gemacht, nach den Änderungen, unsere Tochter hat einen neuen Pass, und unknown war kein Problem.
Und wie bereits jemand geschrieben hatte, Personalausweis ist eine falsche Übersetzung. In allen anderen Sprachen steht immer noch persönliche Identifikationsnummer.
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Ich hatte beim Stellen des Antrags beim Adressfeld stress, da Umlaut in der Bezeichnung…
Nach 2 oder 3 Fehlermeldungen kam irgendwann ein neues Fenster, wo ich ein Häkchen setzen konnte, dass meine Angabe trotzdem richtig ist… vielleicht klappt das in diesem Fall auch…
oder mal schauen, ob versehentlich eine Leerstelle vor deinem Eintrag ist oder ähnliches…
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.543
Ort
Nähe Kiel
Wenn eine numerische Eingabe verlangt werden sollte, dann nimmst halt 999. Sonst wie gesagt unk oder unknown. Habe ich vor zwei Monaten jedenfalls gemacht
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.816
Ort
Bayern
Wir haben dieses Jahr im Mai für unsere zwei minderjährigen Kinder ESTA beantragt und wir hier beschrieben "unknown“ eingetragen. Es war damals bereits ein Pflichtfeld und unknown konnte ohne Probleme eingetragen werden. ESTA wurde nach kurzer Zeit bewilligt.
 
OP
T

Toto

FLI-Member
Registriert
27 Apr. 2005
Beiträge
165
Ort
bei Hannover
Hatten jetzt 3x Fehlermeldung erhalten und jetzt von iPad auf Handy gewechselt...da wurde UNKNOWN jetzt akzeptiert... Nochmal Danke für die Tipps, ich verbuche das mal unter "da war der Wurm drin" oder es lag am iPad... egal, hat jetzt geklappt... lieben Dank!
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.063
Ort
nahe Stuttgart
Komisch, wir haben auch vor 5 Tagen Esta beantrag, Unknown in dem Feld eingetragen, nach 2 Stunden war die Genehmigung da. Das war übers IPad. :LOL:
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
ESTA-Anträge - Quell ewiger Freude….:rolleyes:

(Wir müssen nächstes Jahr alle 4 neu machen, ich mag noch gar nicht dran denken :dizzy:)
 

Gast0815

Gast
Registriert
31 Aug. 2022
Beiträge
294
Ort
Ruhrpott
ESTA-Anträge - Quell ewiger Freude….:rolleyes:

(Wir müssen nächstes Jahr alle 4 neu machen, ich mag noch gar nicht dran denken :dizzy:)
Naja. So tricky ist das gar nicht wenn man weiß, was man ausfüllen muß und was nicht.
In vielen Fällen reicht "unknown", oder 12345. Die USA versuchen halt, so viele Informationen wie möglich abzuschöpfen.
Datenschutz interessiert dort niemanden.
 
Oben