Falls angemietetes Haus nicht bewohnbar ist - Ian

captiva79

FLI-Member
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
61
Hallo zusammen,

diejenigen, die ein Haus angemietet haben, speziell ab nächster Woche - haben eure Vermieter schon etwas zu Kosten/Entschädigung/Kulanz etc gesagt, im Falle dass das Haus nicht bewohnbar ist? Oder habt ihr etwas im Mietvertrag stehen? Oder was gilt bei Naturkatastrophen?

LG
Captiva79
 

Raffy

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1.026
Ort
Ba-Wü
In der Regel sind Naturkatastrophen ausgenommen, es sei denn dein Mietvertrag sieht etwas anderes vor.
Man kann im Vorfeld eine Versicherung abschließen, die im Falle eines Hurrikans einspringt.

Wo steht denn euer Haus?
 
OP
C

captiva79

FLI-Member
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
61
In der Regel sind Naturkatastrophen ausgenommen, es sei denn dein Mietvertrag sieht etwas anderes vor.
Man kann im Vorfeld eine Versicherung abschließen, die im Falle eines Hurrikans einspringt.

Wo steht denn euer Haus?
Cape Coral, SW 44th Ter
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.076
Ort
Dresden
Wenn ich ehrlich bin, daran habe ich auch nicht gedacht. Ich werde mal für nächstes Jahr danach Ausschau halten.
Für dieses Jahr ist es schon zu spät, da wir in 26 Tagen nach CC fliegen und schon alles bezahlt ist.
Kennt da jemand eine gute und seriöse Reiseversicherung die bei Katastrophen einspringt?
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Bei mir im Vertrag steht das hier (privat, deutscher Vermieter). Das finde ich auch sehr schwammig und ich deute es so, dass wenn ich aufgrund einer Evakuierung oder eigenem Ermessen wegen eines Hurrikanes abreise, nichts erstattet bekomme.

Wie das sich dann aber verhält, wenn das Haus vorher nicht bewohnbar wäre, bspw. durch kein Strom, Wasser oder sogar Beschädigung geht daraus nicht hervor.

Rückerstattungen bei Reiserücktritt oder vorzeitiger Abreise aufgrund von
widriger Wetterbedingungen werden nicht gewährt. Dies gilt auch im Falle von
angekündigten Hurrikanen und Überschwemmungen.

Der ADAC schreibt das hier, das wäre bei einem deutschen Vertrag wohl gültig. Wie die Gesetzeslage in den USA aussieht, weiß ich nicht.

Wenn Sie eine Unterkunft einzeln gebucht haben, können sie diese nicht einfach stornieren, solange die Unterkunft zugänglich und ohne Gesundheitsgefahr bewohnbar ist. Sie müssen auf die Kulanz des Anbieters hoffen.

Sie müssen aber weder Zimmerpreis noch Stornogebühren zahlen, wenn der Vermieter seine Leistung nicht erbringen kann (zum Beispiel weil das Hotel wegen eines Waldbrandes in unmittelbarer Nähe evakuiert werden muss).

Hinweis der ADAC Clubjuristinnen und -juristen: In der Regel gilt das Recht des Landes, in dem die gebuchte Unterkunft liegt, wenn Sie direkt im Ausland gebucht haben.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Interessant. Wundert mich, dass sowas nicht vertraglich geregelt ist.
Dafür gibt meistens ein State Law. Wenn es nicht im Vertrag geregelt ist, muss man halt schauen was übergeordnetes Recht ist. Hurricane (acts of god) ist etwa vergleichbar mit Unmöglichkeit der Leistung, Rückgabe Zug um Zug. Wenn Mandatory evacuation angeordnet ist gibt es für die Tage wo die Anordnung gilt Geld zurück. Bei freiwilligen Evacs muss der Vermieter nichts zurückzahlen, da die Leistung ja bereitgestellt wurde…
 

steven128

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Okt. 2017
Beiträge
278
Hallo zusammen,

wir sind hier in Miami. Unsere Hausverwaltung hat uns davor gewarnt nach CapeCoral zu fahren ins Ferienhaus. Derzeit fange ich das Thema mit dem Geld gar nicht erst an. Das Thema kommt bei mir erst auf wenn der Sturm vorüber ist und hoffentlich niemand zu Schaden gekommen ist. Rennt ja überhaupt nicht weg und die ham jetzt hier glaube ich alle Hände voll zu tun.

Grüße Steven
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
690
Ort
Ludwigsburg
Da wir in 9 Tagen fliegen, habe ich jetzt auch mal nachgeschaut.

"Sollte der Vermieter infolge „höherer Gewalt“, wie z.B. Naturereignisse, Ungezieferplagen, Brand usw. vom Mietvertrag zurücktreten müssen, so erstattet er den bereits bezahlten Betrag in vollem Umfang."

Das Geld wäre wohl safe, aber im Moment ist mir das sowas von egal.
 

steven128

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Okt. 2017
Beiträge
278
so geht es mir auch .. das ist im Moment überhaupt nicht wichtig 👍
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
🙏🙏🙏 Das Wichtigste ist meiner Meinung nach im Moment, dass niemandem etwas passiert und IAN hoffentlich doch nicht so stark sein wird ... danach kann man sich Gedanken ums Geld machen!

Ich bin in Gedanken bei allen Floridianern und Urlaubern, dass Ihr in Sicherheit seid und mit dem Schrecken davonkommt🍀!!!
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.856
Ort
Cape Coral
Wer i.M. darüber nachdenkt??
Denke nicht das in den nächsten Wochen irgendein Haus bewohnbar sein wird!
das stimmt so nicht. Ich kenne genügend Häuser, welche theoretisch bewohnbar wären.
Die Frage ist eher, ob ich momentan in SWFL Urlaub machen möchte. Es tut mir leid, das achreiben zu müssen und es blutet mir auch das Herz dabei. Ich hoffe, dass ,Ihr’ uns trotzdem weiterhin ,die Stange hält’ und SWFL nicht gänzlich den Rücken zukehrt.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
das stimmt so nicht. Ich kenne genügend Häuser, welche theoretisch bewohnbar wären.
Die Frage ist eher, ob ich momentan in SWFL Urlaub machen möchte. Es tut mir leid, das achreiben zu müssen und es blutet mir auch das Herz dabei. Ich hoffe, dass ,Ihr’ uns trotzdem weiterhin ,die Stange hält’ und SWFL nicht gänzlich den Rücken zukehrt.

Ich denke, dass hier keiner wegen der Schäden dauerhaft SWFL den Rücken zukehren wird, es sei denn das Angebot ist auf dauer derart verknappt, dass es die Preise extremst in die Höhe schießen lässt und daher das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht mehr stimmt.
Es ist halt eine sehr indivuelle Entscheidung, ob man "jetzt" dort Urlaub machen möchte, wo noch vieles nicht wieder auf ist und die Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind und man auch schnell als Touri einfach fehl am Platze ist, weil man einfach behindert.
Würden wir momentan nach SWFL Reisen können, würden wir es eher so handhaben, dass wir mit dem Urlaub etwas warten würden, dafür aber dann wieder richtig.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.983
das stimmt so nicht. Ich kenne genügend Häuser, welche theoretisch bewohnbar wären.
Die Frage ist eher, ob ich momentan in SWFL Urlaub machen möchte. Es tut mir leid, das achreiben zu müssen und es blutet mir auch das Herz dabei. Ich hoffe, dass ,Ihr’ uns trotzdem weiterhin ,die Stange hält’ und SWFL nicht gänzlich den Rücken zukehrt.
Wir fliegen ja heute in 5 Wochen und die Frage, die ich mir stelle, ist, behindern wir durch unsere Anwesenheit die Aufräumarbeiten, nehmen wir den Helfern Unterkünfte und Lebensmittel weg? Mir ist vollkommen klar, dass wir auf einige, lieb gewonnene, Gewohnheiten verzichten müssten, aber wäre ein "normales" Leben wieder machbar? Wir haben nicht vor, mit gezückter Handykamera durch die zerstörten Gebiete zu fahren. Wir haben stornierbar ein Appartment in TI reserviert, aber unser Herz hängt halt an SWFL.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Ich glaube, es gibt hier kein richtig und kein falsch.

Touristen, die dorthin reisen und für die Menschen und die Region wichtiges Geld ausgeben kann ich genauso verstehen wie Touristen, die wegbleiben, weil sie fürchten, dass sie dort einfach nur stören.
 
Oben