Fehler in ESTA Gruppenanmeldung

americanium

FLI-Member
Registriert
17 Jan. 2023
Beiträge
74
Hi Leute,

ach mir ist ein Fehler bei der ESTA Gruppenanmeldung passiert :(
Bei dem ganzen Eingabehorror habe ich beim Geburtsdatum des Sohnes Juni mit Juli vertauscht weil Ausstellungs und Ablaufdatum auch Juli ist :(.

Mir ist es VOR Bezahlung noch aufgefallen und dachte ich kann den Antrag einfach löschen und neu hinzufügen. Aber nein, der Pass ist bereits registriert, nochmal geht nicht.

So, was kann ich nun tun ?
- Abschicken und auf eine ABLEHNUNG warten ?
- 7 Tage warten bis ALLES abläuft und neu eintragen ?
- die 3 richtigen Personen mal bezahlen und ihn nachträglich eingeben ?

Ich weiß nicht was das beste ist um weiteren Problemen hier zu entgehen?
Eigentlich möchte ich ihn nicht formell aus meiner "Gruppe" haben...

Danke!
 
OP
A

americanium

FLI-Member
Registriert
17 Jan. 2023
Beiträge
74
So, jetzt habe ich alle eingereicht und bezahlt in der Hoffnung ich kann danach gleich eine zweite Application stellen (so stehts ja auch in den FAQs). Leider lässt mich das System zur selben Passnummer keine zweite Application stellen.... oh mann....
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.664
Du kannst jederzeit ein neues ESTA beantragen bei der offiziellen Seite. Ist sein ESTA angenommen oder abgelehnt worden? Während der Bearbeitungszeit wird es nicht klappen.

Die Gruppe machst du nur aus Bequemlichkeit um 1x zu bezahlen. Sonst spricht gar nix dagegen, einzelne Anträge zu stellen. Es werden ja auch nicht immer alle Personen der Gruppe innerhalb von 2 Jahren gleichzeitig reisen...
 
OP
A

americanium

FLI-Member
Registriert
17 Jan. 2023
Beiträge
74
Es wurden alle final APPROVED ... eine erneute Einreichung ist wegen der Speicherung der selben Passnummer nicht möglich.
Eventuell muss ich eine Nacht warten, sonst bei der CBP anrufen. Wobei ich natürlich etwas scheue mich telefonisch auf Englisch zu unterhalten :) Auch wenn ich's ganz gut kann ist es was anderes als face 2 face ...
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.664
Man kann definitiv ein neues ESTA beantragen wenn es für den Pass bereits eines gibt.
Habe ich selbst schon öfters gemacht (allerdings nie so kurz hintereinander).
 

Fbremer1

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
109
Bei mir ging es so kurz hintereinander-hatte im letzten Jahr bei 2 Pässen im Gruppenantrag das Ausstelldatum (oder Ablaufdatum?) der Pässe mit denen der Persos verwechselt. Habe die innerhalb einer Std. Nach dem Gruppenantrag als separate Anträge hinterhergeschoben.
Aber irgendwas wurde im Beantragungspeozess ja verändert, bezgl. Hochladen des Passes, oder?
Ggf haben Sie an der Stelle auch was geändert..?
 
OP
A

americanium

FLI-Member
Registriert
17 Jan. 2023
Beiträge
74
Also ich habs heute nochmal probiert.
Keine Chance ... die Passnummer existiert bereits.

Habe gestern eine Mail an die CBP geschrieben. Es kam die Antwort, dass der Antrag komplett storniert werden muss.
Wenn ich das wirklich will soll ich antworten.

Habe ich gestern noch getan und warte auf Stornierung.

Sollte das bis zum Freitag nicht passieren muss ich am Montag einen Expresspass anfordern, neue Nummer und neu anmelden ... .:(
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.664
Das ist ja das seltsamste, was ich je gehört habe. Wie kann man einen Antrag denn stornieren?

Sogar auf ihrer Hilfeseite schreiben sie: "Für einen neuen Antrag...Gebühr... anschließend wird der bereits existierende Antrag gelöscht. Ihre bisherige ESTA wird aufgehoben und durch einen neuen Antrag ersetzt."
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.664
Bist du ganz, ganz sicher, dass du auf der offiziellen Seite bist?

Auch auf Englisch steht da in den FAQs:

"How can I correct a mistake regarding Passport Issuance Date or Passport Expiration Date after completing my application?

An applicant can update the Passport Issuance Date or Passport Expiration Date as long as the application has not been paid for. If an applicant enters the wrong Passport Issuance Date or Passport Expiration Date after having paid for the ESTA application, the traveler will need to re-apply for a new travel authorization. The associated fee will be charged for each new application submitted. The previous application will be canceled."
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Das gleiche ist mir letztes Jahr auch passiert und es war überhaupt kein Problem, den Antrag nochmal für die Einzelperson wo ich den Tippfehler hatte, neu zu stellen.
 
OP
A

americanium

FLI-Member
Registriert
17 Jan. 2023
Beiträge
74
"Für einen neuen Antrag...Gebühr... anschließend wird der bereits existierende Antrag gelöscht. Ihre bisherige ESTA wird aufgehoben und durch einen neuen Antrag ersetzt."
Ja, ich hab den Absatz schon 10x gelesen, ob ich es missverstehe, aber nein, es steht genau so da :)

Bist du ganz, ganz sicher, dass du auf der offiziellen Seite bist?
100%ig

Ja, das sieht aus als wäre es die falsche Seite.
Hier die offizielle ESTA Seite:
Genau da bin ich.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.664
Spannend...da widersprechen sie sich ja selbst. Vielleicht hat das ganze einen Fehler im System verursacht? Und es wundert mich, dass da überhaupt jemand antwortet...
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Das scheint neu zu sein. Ich habe das jetzt schon mehrfach gelesen, dass man nicht neu beantragen kann, wenn schon ein Antrag besteht.
 
G

Gelöschtes Mitglied

Gast
Ich denke, man muss den Pass neuerdings scannen/fotografieren was auch immer? Wie ist es dabei zu dem Fehler gekommen?
 
OP
A

americanium

FLI-Member
Registriert
17 Jan. 2023
Beiträge
74
Man muss ihn uploaden ja, dann füllt die KI die (wichtigen) Daten automatisch aus. Natürlich auch mit Fehler teilweise.
Nachdem mein Sohn im Juni Geburtstag hat und das Ausstellungs- und Ablaufdatum jeweils Juli ist hab ich den Monatsdreher (Juni / Juli) reinbekommen. Zudem wars der 4. und letzte Antrag von uns allen wo ich schon etwas unkonzentriert war...
 
OP
A

americanium

FLI-Member
Registriert
17 Jan. 2023
Beiträge
74
So Leute, ESTA erfolgreich erhalten mit neuem Pass und neuer Nummer....

Meine Anfrage bei der CBP wurde per Mail als erledigt bestätigt, sprich ich hätte theoretisch den alten Pass wieder verwenden können. Habs zum Spass getestet, ging nicht... sprich die CBP hat eig. nichts erreicht.

Fakt: Wenn du 10 Tage vor Abflug so einen Fehler machst, hast du eig. schon verloren....
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.664
Danke für den Bericht! Ziemlich heftig und vor allem teuer!
 
Oben